Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

10 ANTWORTEN 10

kuraasu
Spezialist 2
Haarlack, Haarspray, das grenzt ja schon an ein (De-)Makeup-Tutorial hier 😉

Ja, manchmal ist eine physikalische Reinigung effektiver als eine chemische. Danke für den detaillierten Test, Holger!

Gruß
kuraasu

Roger__
Erfahrener
Vielen Dank für den akribischen Test auch von mir.
Wenn Du mal wieder Lust hast, kannst Du das gerne mit den vermaledeiten Siegelaufklebern von Bosch wiederholen 🙂

Grüße
Roger

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

Roger__
Erfahrener
Danke

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Holger,

besten Dank auch für diese nette Vorstellung und die guten Tipps. +
Der Radierschwamm ist hier ebenfalls gut bekannt und wird mit ähnlichem Erfolg vielseitig eingesetzt.

Gruß
sinus50

kotti
Treuer Fan
Danke Holger für den Tip, Radierschwamm kannte ich bis jetzt nicht.
 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Holger, 

Radierschwämme sind geiles Zeug. Benutze ich seit Jahren für alle möglichen Verschmutzungen. Es wird sauber wie von Zauberhand. 

Bin immer wieder begeistert wie ein kleines Kind wenn ich die Dinger benutze. 

Weiß jemand warum und wie die Teile funktionieren??? 

Gruss Matthias
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

kuraasu
Spezialist 2
@Matthias, wie oben schon geschrieben ist das eine physikalische Reinigung, genauer: eine Art "sanfter" Nass-Schliff, fast schon eine Politur. Wobei der Übergang von Schleifen zu Polieren ja bekanntlich fließend ist.

Der Schwamm verliert dabei nach und nach Substanz durch Abrieb, gleichzeitig wird auch immer etwas Material von der bearbeiteten Oberfläche abgetragen. Das Wasser hilft dabei, den Abrieb von beidem mobil zu halten, so dass sich der Dreck nicht wieder fest setzt. Einen Teil davon nimmt der Schwamm selbst auf, daher wird er an den benutzten Stellen dunkel. Da er vorher weiß war, sieht man leicht, welche Bereiche des Schwamms irgendwann die Gefahr bergen, mehr Schmutz wieder abzugeben als aufzunehmen bzw. zu entfernen.

Gruß
kuraasu

Norbert74
Spezialist
Sehr interesantes Thema.

Danke Holger für die Mühe.

Gruß Norbert

Roger__
Erfahrener
Radierschwämmchen gibts grade bei Aldi Süd im Angebot, falls noch jemand L-Boxxen reinigen möchte 🙂