Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LB4.0 für GST 12V-70

chevron
Treuer Fan
Hallo zusammen,
nun ist es endlich auch bei mir soweit. Ich werde auf die "neuen" L-Boxxen umsteigen. Hierbei bin ich auf ein Problem gestoßen. Aktuell liegt meine GST 12V-70 in einer 102er L-Boxx der alten Version. Die 1/2 Einlage für die LB4.0 wird aber mit "passend" für 136er L-Boxx angegeben. Passt die Stichsäge also tatsächlich nicht mehr in die 102er Variante der LB4.0? Falls dem so ist, würde mein GAS 12V, den ich in der anderen Hälfte liegen habe, beim Transport stark klappern.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Passt die GST vielleicht doch auch in die 102er LB4.0?


Vorab vielen Dank!
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.
10 ANTWORTEN 10

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Chevron,

die L-Boxxen 102 und 136 unterscheiden sich zunächst nur in der Höhe. 
Die neuen LB4-Mdelle sind innen geringfügig größer und bieten so etwas mehr Platz. 
Außerdem ist bei der Umstellung von "alten" Einlagen auf "neue" Boxen zu beachten, das die neue LB4 auch einen geänderten Deckel hat. Dadurch ist nicht immer der notwendige Freiraum für die entsprechenden Geräte gegeben.

Für die beiden 12V-Geräte Stichsäge / Sauger kann ich das gerne mal im Laufe des Tage probieren.

Gruß
sinus50

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
Nein, die GST 12V-70 passt tatsächlich nicht in einer neue 102er L-Boxx. Die Bodenplatte der Säge ist zu breit, sodass der Deckel nicht schließt.

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Johann,

danke für Deine Rückmeldung hier. 
Dann ist das sicherlich dem geänderten Deckel geschuldet.

Gruß
sinus50

fraaaanz06
Aktives Mitglied 2
Ich würd mir in deinem Fall eine Einlage selber bauen. So das der Fuss an einer Stelle liegt an der die Boxx höher ist.
Ist dann auch viel Individueller und nach deinen Bedürfnissen angepasst.

Gruss Franz

chevron
Treuer Fan
Vielen Dank für eure Beiträge. @sinus50, wäre echt super, wenn Du das mit dem GAS mal testen könntest. Falls der zu stark klappern sollte, müsste ich stattdesswen vielleicht ein anderes Tool für die 136er L-Boxx mit der GST kombinieren. Alternativ vielleicht auch mit Schaumstoff arbeiten.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

maddin
Neuling 3

Moin Chevron

doch die GST 12V-70 passt in eine L-Boxx 102 (wird ja so sogar von Bosch verkauft). Allerdings muss die Stichsäge zwangsweise auf die rechte Seite der Box. Deshalb passt der GAS nicht zusätzlich in die L-Boxx 102, da er auch zwangsweise auf die rechte Boxseite muss. Das liegt wie schon von anderen beschrieben an dem Deckel der L-Boxx. Ich wollte den GAS mit dem kleinen Winkelschleifer (GWS 12V-76) verheiraten, geht aber auch nur, wenn die Einlage des Winkelschleifers etwas modifiziert wird, damit der GWS zumindest ohne seine
Kunststoffschutzhaube (dann allerdings stramm) auf die linke Boxseite passt. Habe auch die nächstgrößere L-Boxx probiert, allerdings ohne Schaumstoff o.ä. fliegen dann die kleineren Einzelteile in der Box lose rum, habe ich deshalb verworfen.

Martin
 

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Chevron,

Ich habe jetzt mal verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und erneut feststellen müssen, dass L-Boxxen, Einlagen und Boschwerkzeuge schon eine besondere Welt sind. 🙂

Bild 1 zeigt den GAS 12V in einer 102er LB4 auf der rechten Seite plaziert, Deckel geht zu, passt also.
Als Scheuer- bzw. Klapperschutz würde ich allerdings im Deckel etwas Schaumstoff spendieren.

Dreht man die Einlage, um z.B. rechts ein anderes Werkzeug zu platzieren, passt es nicht.
Bild 2 + 3. Der Deckel stößt am GAS 12V an.

Bild 4 zeigt die GST 12V-70 in einer Einlage für die "alte" 102er L-Boxx auf der rechten Seite.
Da hat Johann recht, der Deckel stößt auch hier an und lässt sich nicht schließen. Siehe Bild 5.

Es gibt aber dennoch eine Möglichkeit, die GST 12V-70 in einer 102er LB4 auf der rechten Seite unterzubringen.
Ein netter Kollege und guter Kenner dieses Metiers hat mich eben freundlicherweise auf diese Lösung hingewiesen und mir auch das passende Bild 6 zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.

Es gibt eine passende 1/2-Einlage, bei der die GST weiter zum oberen Rand versetzt liegt. Diese Einlage hat als Produktionsnummer eingeprägt: 6.082.850.64L. Leider ist das noch nicht die Artikelnummer, aber wir arbeiten daran. 🙂

Viel Erfolg bei den Überlegungen, welche Kombination zukünftig am besten passt.

Gruß
sinus50
 
15484706.jpeg15484700.jpeg15484697.jpeg15484709.jpeg15484703.jpeg15484694.jpeg

chevron
Treuer Fan
Mega! Vielen Dank für die Mühe. Wäre echt interessant zu klären, wie man an die "versetzte" Einlage für die GST kommt. Im L-Boxx Bundle bekommt man die GST 12V-70 wohl derzeit auch nur mit der 136er.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo chevron, 

die Einlage die du suchst findest du aktuell in einigen Kleinanzeigen. 

Eine Nummer dafür habe ich leider auch nicht gefunden. Scheint eine von den Einlagen zu sein die es nicht einzeln zu kaufen gibt. 

viel Erfolg. 

Gruss Matthias
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

maddin
Neuling 3

Moin,

die „versetzte“ Einlage ist die, die von Bosch im Set mit der L-Boxx 102 LB4 vertrieben wird, ist also von Bosch wohl für die neue L-Boxx modifiziert worden. Unter „Produkte/Einlagen“ ist allerdings die Einlage für die „alte“ L-Boxx abgebildet, die Beschreibung sagt aber, dass sie für die L-Boxx 102 passen würde?? Die Frage wäre, welche der Einlagen („alt“ oder „neu“) man unter der dort angegebenen Bestellnummer erhalten würde. Aber zusammen mit dem GAS passt die Stichsäge auch mit der „neuen“ Einlage in die 102er definitiv nicht, da, wie von mir schon oben geschrieben, beide nur auf die rechte Seite passen.

Martin