gestern
Hallo nochmal,
die Koffer, in denen die Lochsäge-Sets geliefert werden machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Leider lassen sie sich nicht mit den L-Boxxen kombinieren, stumpfes drauflegen mal ausgeschlossen. Da mich das Innenleben fasziniert, stellen sich mir Fragen:
- Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Innenleben, ist es stabil?
- Hat jemand von Euch das Innenleben mal in eine L-Boxx (-Hälfte) integriert?
Danke im Voraus und sorry, dass mich die Fragen kurz vorm Ende des Forums überkommen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
gestern
Hallo Kellerkind,
die von dir angesprochenen Bosch Lochsägenkoffer sind in verschiedenen Bauhöhen erhältlich und speziell auf das Power Change Plus Lochsägenprogramm abgestimmt. Steckt man die Lochsägen mit ihrem Power Change Schaft in die hexagonale Öffnungen des Kofferinnenlebens, werden die Lochsägen beim Schließen des Deckels automatisch verriegelt und können nicht im Koffer herumfliegen. Zudem kann man die Auswahl an Lochsägen (Durchmesser) jederzeit ändern.
Ich habe die Koffer allerdings nicht mehr in Nutzung. Meine Pro Multimaterial Power Change Plus Lochsägen haben in einer L-Boxx 136 ihr Zuhause gefunden. Dazu habe ich die EPP Schnitteinlagen benutzt. Die Lochsägen wurden der Reihe nach so auf der Schnitteinlage platziert, dass ich möglichst viele unterbringen konnte. Dann habe ich die Öffnungen in den Schnitteinlagen jeweils mit den entsprechenden Lochsägen gebohrt und für den Power Change Schaft noch jeweils ein entsprechend kleineres Loch in die tiefer gelegene Einlage. Im Deckel der L-Boxx ist eine Deckeleinlage eingesetzt. Die Lochsägen sitzen nun ebenfalls fest. Man ist nun zwar auf die einmal festgelegte Auswahl an Lochsägen gebunden (entsprechend der gesägten Öffnungen), aber ich konnte den Platz optimal ausnutzen und entsprechend viele Lochsägen unterbringen.
Mit freundlichem Gruß
Hardy
gestern
Hallo Kellerkind
Die Boxen sind sehr aufwändig gemacht und doch nur mäßig tauglich. Das feste Raster schränkt die Bestückung und das Aufnahmevermögen stark ein. Immer bleiben Lücken die gar nicht so klein sind, die sich aber nicht nutzen lassen und Platz verschwenden. Gemessen am (Brutto-) Außenvolumen ist das nutzbare Netto bescheiden. Das nächste ist dass man immer die Zähne greift da diese nach oben gerichtet sind. Besonders unangenehm beim reinstecken der Bohrkronen. Auch auf die benachbarten Kronen dabei gut achten. Grundsätzlich unglücklich. Aber wesentlich. Vor allem bei ganz neuen Kronen. Zähne nach unten wäre sicherer. Oder nur mit Handschuh reingreifen. Das Bohrer-/Adapterfach ist praktisch, da stellt der Klappdeckel mit der Zeit die Ecken nach oben und lässt sich nicht so gut öffnen und schließen. Schade insgesamt da die Box sonst wirklich sehr aufwändig und nicht sparsam gemacht ist. Die federnde Einsteckplatte und die Verschlüsse, die massive Box an sich! Ich überlege schon länger meine Sammlung in einer L-Boxx praktisch und ordentlich zu verstauen. Ist aber eine der vielen aufgeschobenen Fleißaufgaben. Diese Box würde ich für mich nicht nutzen, somit auch nicht anschaffen.
gestern
Danke für Deine ehrliche Meinung!
gestern
Hallo Kellerkind,
die von dir angesprochenen Bosch Lochsägenkoffer sind in verschiedenen Bauhöhen erhältlich und speziell auf das Power Change Plus Lochsägenprogramm abgestimmt. Steckt man die Lochsägen mit ihrem Power Change Schaft in die hexagonale Öffnungen des Kofferinnenlebens, werden die Lochsägen beim Schließen des Deckels automatisch verriegelt und können nicht im Koffer herumfliegen. Zudem kann man die Auswahl an Lochsägen (Durchmesser) jederzeit ändern.
Ich habe die Koffer allerdings nicht mehr in Nutzung. Meine Pro Multimaterial Power Change Plus Lochsägen haben in einer L-Boxx 136 ihr Zuhause gefunden. Dazu habe ich die EPP Schnitteinlagen benutzt. Die Lochsägen wurden der Reihe nach so auf der Schnitteinlage platziert, dass ich möglichst viele unterbringen konnte. Dann habe ich die Öffnungen in den Schnitteinlagen jeweils mit den entsprechenden Lochsägen gebohrt und für den Power Change Schaft noch jeweils ein entsprechend kleineres Loch in die tiefer gelegene Einlage. Im Deckel der L-Boxx ist eine Deckeleinlage eingesetzt. Die Lochsägen sitzen nun ebenfalls fest. Man ist nun zwar auf die einmal festgelegte Auswahl an Lochsägen gebunden (entsprechend der gesägten Öffnungen), aber ich konnte den Platz optimal ausnutzen und entsprechend viele Lochsägen unterbringen.
Mit freundlichem Gruß
Hardy
gestern
Danke für Deine Rückmeldung! Das hört sich ähnlich der Lösung für mein altes Set an.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Auch eine mögliche Lösung: Ich habe eine Lochsäge entnommen um die Ausfräsung zu zeigen. Das ganze in einer neuen L-Boxx. Es gibt davon 2 Boxxen, in der anderen sind Lochsägen Expert-blau in anderen Größen. Die graunen habe ich im übrigen schon mehr als 5 Jahre und die sind auch unkapputtbar wenn man vorsichtig ist.
Eine Sache noch, so angeordet kann man zwar immer noch Lochsägen in die Zwischenräume packen, das geht, je enger das Ganze steht kann man sich verletzten, Handschuhe sind dann Pflicht bei der Entnahme. Wenn ich Zeit habe drehe ich das ganze um.
gestern
Da der Bereich Zubehör bei den Bosch Power Tools seit Bestehen der L-Boxx eine Abneigung gegen diese hat..."weil man die ja nicht Global vermarkten kann"...kochen die gerne ihr eigenes Süppchen und aus dem Grund ist bis auf wenige Ausnahmen Nichts kompatibel. Ist sein 14 Jahren Thema!