Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Löcher in Stein: Bohmaschine oder besser Winkelschleifer?

struppi
Aktives Mitglied 3
Hallo liebe Boch Blau Fans,

ich wollte kürzlich eine 4 cm Granitplatte mit Löchern von ca. 7cm versehen.
Mein erster Gedanke war: Bohrmaschine plus Krone.

Also, man lernt nie aus, mal in den Keller und bei den gemischten Werken geschaut.
Tatsächlich war eine Krone dabei, aber a) zu klein und b) ohne Diamant, dafür aber mit Hartmetallbesatz, also wohl eine Hammerbohrkrone und somit eh bissl doof an Platten.

Als nächstes fiel mir eine Bohrkrone mit Diamantbesatz in die Hände. Aber was soll das M14 Gewinde? So geht das nicht in die Bohrmaschine und zum Zentrieren ist auch nix dabei 🙂 Kurz nachgeschaut und siehe da: Das Ding ist für auf den Winkelschleifer 🙂

Das hatte ich bislang nicht auf dem Schirm, für mich waren Löcher in Stein = Bohrmaschine.
Geklappt hat es super, aber nun frage ich mich folgendes: Wann nimmt man was, wie teilt ihr das auf? Wann nehmt ihr eine Bohrmaschine mit einer entsprechenden Krone und wann den Winkelschleifer? Von was hängt das ab?

Dankeschön schon mal und liebe Grüße
6 ANTWORTEN 6

Roger__
Erfahrener
Moin,

das hängt u.a. von der empfohlenen Drehzahl der jeweiligen Krone ab. Da unterscheiden sich Winkelschleifer und Bohrmaschinen sehr deutlich. Insbesondere die Bohrhämmer sind durch ihr Arbeitsprinzip eher drehfaul. Nicht zuletzt deshalb werden für Diamantbohrkronen regelmäßig schnelllaufende GSBs empfohlen. Beim Winkelschleifer sind die Drehzahlen dann aber wieder so hoch (falls ungeregelt), dass sie eher für kleinere Durchmesser von Bohrkronen geeignet sind.

struppi
Aktives Mitglied 3
Hi Roger.

Danke für deine Antwort.

OK, die Drehzahlen werden wie du schreibst irgendwo dann die Grenzen aufweisen.
Was aber im Bereich wo es für alle Geräte Kronen gibt, sagen wir mal so ca. grob um die Steckdosenlöcher rum.

Dort findest du Hammerbohrkronen, für auf den GBH.
Dort findest du aber auch Diamantkronen für auf einen GSB.
Aber auch Kronen mit M14 (und sicher auch X-Lock irgendwann) für auf den GWS.

Wenn du nun daheim steht, hast ein Loch in ca. Stechdosengröße zu machen, wann nimmst du welche Krone auf welchem Gerät?
 

Roger__
Erfahrener
Für Steckdosen würde ich zur GSB 21-RCT samt Diamantbohrkrone greifen. Auch, weil hier eine Absaugung möglich ist.

der_oesi
Treuer Fan
Moin,

nun, es kommt meiner Meinung nach immer auf die Aufgabe, d.h. den Durchmesser und das zu bohrende Material an.

Diamantkronen würde ich bei spröden Materialien wie Granitplatten, Ziegeln usw. verwenden - und die würde ich immer ohne Schlag, aber mit einem Gerät mit ausreichend Drehmoment verwenden. Ein kleiner GBH ist da vielleicht nicht die erste Wahl, eher eine GSB 21-RCT.
Bei Stein wie Granit oder Marmor würde ich ausserdem darüber nachdenken, nass zu bohren.

Herzlichst,
Der_Ösi

 

struppi
Aktives Mitglied 3
Zum Winkelschleifer mit Krone würde keiner greifen?
Hätte ich auch nicht, wenn nicht die Krone da gewesen wäre.
Aber dann die Überraschung, Handling und Ergebnis sind top.
Klar, Absaugen wäre nicht gegangen

haifisch18
Power User 4
Nass kann durchaus mit dem GWS angetrieben sein.
Maria, Maria, i like it laut!