Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nassbohrkrone für Granit...oder doch nicht?

higw65
Power User 4
Also für so ein kleines Gartenprojekt brauche ich eine Kernbohrung in Granit. Normalerweise kein Ding. Geräte sind ja genug vorhanden.
Da ich keine passende Krone habe ...schwupps...die 52mm "Best for Concrete" 2 608 601 359 bestellt. Laut Übersicht im Katalog ja auch für Granit geeignet.
Habe früher ja schon eine Bohrung mit einer der älteren Bosch-Kronen gemacht. Genau in den den gleichen Stein.

Tja...der Anfang war auch ok...nicht so schnell wie sonst, aber ein recht guter Fortschritt. Nach gut 10-15mm wurde es aber immer schwieriger und dann eine Qual. Auch das übliche "Nachschärfen" in abrasivem KS...klappt sonst immer...half nicht viel. Nach ca. 50cm geht es dann nur noch sehr langsam weiter. Vielleicht ein bis zwei Millimeter in 10 Minuten.

Die Segmente sehen noch gut aus (siehe Foto).

Also Fazit für mich: Roter Granit...gibt Nix von Bosch.

Wobei mich am meisten ärgert, dass eine Krone mit angeblich 52mm nur Einundfünfzigkommairgendwas hat. Deutlich näher an der 51 als an der 52...und das vor Gebrauch *grummel

Gruß GW
13632684.jpg13632686.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
8 ANTWORTEN 8

plextor
Erfahrener
 
 
erstellt von higw65 am 27.06.2019, 01:41 Uhr

--> Sag mal ist dein Schlafzimmer zu warm oder hast du Urlaub 🙂


"Wobei mich am meisten ärgert, dass eine Krone mit angeblich 52mm nur Einundfünfzigkommairgendwas hat. Deutlich näher an der 51 als an der 52...und das vor Gebrauch *grummel"


Vermutlich wurde bei der Bohrkrone die Segmentbeschichtung für den "Roten Granit" vergessen, das macht dann die Differenz zu 52mm.  🙂
 *lol*


lg
Plextor




 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

Steffen_Witt
Spezialist
Auch wenn es das Problem der mangelnden Schnittfreudigkeit nicht löst...
Ich vermute, daß man irgendwann mal die Härte der Segmentbindung erhöht hat, um die Standzeit in Beton zu verbessern. Ist ja auch durchaus ein löblicher Ansatz. An die eventuellen Nachteile dieser Modifikation bei Granit hat angesichts der Produktbezeichnung "Best for Concrete" keiner gedacht, und so ist die Aktualisierung der Tabelle ausgeblieben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Steffen,

gibt es dazu was zu lesen, bzw. kannst Du näher erklären warum sich eine härtere Segmentbindung nachteilig auswirkt bei Granit?

Interessantes Thema!

Viele Grüße und besten Dank!
Oliver

Steffen_Witt
Spezialist
Du musst dir das wie bei den Siliziumkarbidscheiben zum Schleifen von Hartmetall vorstellen. Die weichere Bindung sorgt auch hier dafür, daß schneller verbrauchte Schleifkörner ausbrechen und frische an der Oberfläche zu liegen kommen. Der Scheibenverschleiß ist dabei höher, aber für die Funktion des Schleifmittels als solches unerlässlich.

Hier liegt vermutlich ein vergleichbarer Fall vor. Granit gehört zu den härtesten Steinen überhaupt. Ist die erste Lage der Diamantkörner erst mal abgestumpft, so geht der Bohrfortschritt gegen null. Dazu passt auch, das die Segmente auf Geralds Bild fast wie neu aussehen und der Schärfversuch mit KS nichts brachte. Die (für Granit zu) harte Bindung verhindert das Freilegen frischer Diamantkörner.

Es werden im Netz auch Dia-Kronen speziell für Granit angeboten. Dort wird dann besonders die extraweiche Bindung als wichtiges Kriterium hervorgehoben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das leuchtet ein, Danke für die Erklärung Steffen! 🙂

Viele Grüße,
Oliver

Steffen_Witt
Spezialist
Kein Thema Oliver, jederzeit gerne.

higw65
Power User 4
Nachdem ich dann Gestern noch versucht hatte die letzten 5cm zu Bohren...habe ich dann die Nase voll gehabt und eine alte Krone rausgeholt. Zwar 60mm, aber das war mir dann auch egal. Es sind die alten hellblauen Kronen...und ich habe sowohl das Querloch von gut 300mm,a lso auch den Durchbruch mit etwa 500mm nachgebohrt. Würde sagen...Faktor 10 + x schneller. Leider aber sind die alten Kronen zu kurz und die Verlängerung hat etwa 62mm...passt also nicht ins Loch. Dann also den kleinen 250kg-Brocken umgedreht und von der anderen Seite gebohrt. 

Dabei ist mir wieder bewusst geworden wie geil das SDS-DI war...aber nein...eingestellt. Dabei war es den heute geschraubten Kronen um Längen voraus. Sogar noch schneller als X-Lock zum M14-Gewinde.

Die Maschinen ...die sind besser geworden...aber der Rest...nicht.

Muss jetzt schauchen was ich mache, da in nächster Zeit wieder ein paar spezielle Kernbohrungen fällig werden.

Gruß GW
13634551.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kotti
Treuer Fan
Wow Gerald, was für wahnsinns Maschinen...mir ist gerade die Spucke weggeblieben...

viel Erfolg noch noch mit deinen Außenarbeiten