Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDE 230

maba
Neuling
Guten Tag,
ich muss demnächst öfters Betonsteine, Stärke 5 cm, schneiden. Um die Satubentwicklung gering un halten und einen geraden Schnitt anhand einer Führungslinie zu erreichen wollte ich mir den GWS 24-230 LVi und die GDE 230 FC kaufen.
Nun habe ich bei den Bewertungen auf amazon gelesen, dass sich die Haube durch den Staub etc. teilweise gar nicht mehr öffnen bzw. sich die Schnitttiefe nicht mehr einstellen lässt.
Da das Gerät nicht gerade billig ist, könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrungen mitteilen bzw. ob dieser Sachverhalt noch besteht oder schon behoben ist. Evtl. habt ihr auch Alternativen.

Bei der Bosch Hotline teilte man mir mit, dass dieses Problem nicht bekannt sei..

Vielen Dank für eure Hilfe

VG
7 ANTWORTEN 7

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
ich habe genau Deine Wunschkombi hier und kann keine Probleme damit feststellen. Habe schon einige Meter in Waschbetonplatten und Beton-Ziegelsteinboden damit getrennt. 
Die Einstellung geht gut, die Führung geht gut.
Und die Staubentwicklung ist bei guter Absaugung minimalst... So gut, daß man die auch in der vollgerümpelten Garage einsetzen kann ohne danach eine "graue Hölle" vorzufinden... Es ist danach nicht sichtbar/merkbar mehr Staub da als vorher;-)
Notfalls funktioniert sie auch mit dem GAS18V-10L... aber nur eine oder zwei Platten, dann ist der GAS voll.
Viel Spaß damit,
Olaf

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo maba, 

die Ausführungen von Olaf kann ich genau so bestätigen. Die GDE für den Winkelschleifer ist ein wirklich tolles Teil, das die Staublast fast komplett in den Griff bekommt. Bedingung ist natürlich ein vernünftiger Sauger an der GDE. 

Wie alle Teile die mit mineralischem Staub in Kontakt kommen und eine Mechanik besitzen, sollte die GDE nach oder während des Einsatzes (je nachdem wie lang der dauert) vernünftig gereinigt werden, Absaugen, Ausblasen, Bürsten usw., dann hast du lange Freude an dem Teil. 

Gruss, Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Kony
Power User 3
Ich habe mit der 300er Absaugung und den 125er Absaugung schon gearbeitet, ist richtig Geil, so gut wie kein Staub, hatte allerdings auch einen vernünftigen Staubsauger (M-Klasse) dran. Wenn ich bedenke wie ich als früher ohne Absaugung gearbeitet habe... würde immer zur Absaugung raten, und wenn die Verstellung Mal klemmt, dann hilft die Pressluft.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
ich betreib sie normalerweise auch an einem großen  "andersblauen" Sauger (Attix XC) hinter einem Zyklon+Aschefass. Aber wenn ich das nicht alles 30 m durch den Garten schleppen will: Geht halt zur Not für kurz auch ein kleiner GAS18V-10L. Nur merkt man schnell wenn der plötzlich voll ist... dann staubt es überall aus der GDE raus. Wenn der GAS18V-10L leer ist, dann ist es staubarm.

Olaf.

haifisch18
Power User 4
Hi!

Ich hab deine Wunschkombi auch hier und kann die Rezensionen bestätigen: Schneidet man nicht nur festen Beton, sonder auch mal Ziegelwände oder ähnliches, kann es sein das Mörtelbrocken hinter den Knopf für die Tiefeneinstellung kommen. Das ist nicht nur bei der 230er, sondern auch bei der 115/125er ein Problem.

Man kann die GDE aber am Winkelschrauber durch lösen von ein paar Torxschrauben komplett zerlegen und das ganze ist behoben. Arbeitsaufwand (ohne Schraubendreher suchen) 8 Minuten, mit nem GSR nur 3. Hier kommt der normale Amazonrezensent dann halt nicht zurecht, das ist zu hohe Technik.

Die GDE ist auf alle Fälle ihr Geld wert. Der GWS, denn du dir ausgesucht hast, durch den drehbaren Griff ein super Gerät für den Job. Du wirst sehr zufrieden sein wenn dein Sauger hinten dran auch was kann. Vorsicht aber, der GWS saugt mehr Strom als an den meisten Saugern an die Steckdose darf.
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe..)
Ich hatte GWS 230 GDE und einen Industriesauger, "getrennte Steckdosen".
Eine Kraftstromkabeltrommel 400V 16a, 2 Steckdosen a`240V , so war ich mir sicher das separete getrennte Phasen laufen.
Ein Elektriker wird (400V 16a) alle Steckdosen (240V) auf die jeweilige Phasen trennen.
Wer Pech hat bekommt doch GWS+Sauger wieder nur auf eine Phase (:)
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Willy, das ist richtig. Ich habe aber schon Sauger gesehen in die man in die Gerätesteckdose nur 1900W einstecken durfte. Da sind 2600 dann etwas viel zuviel 😃
Maria, Maria, i like it laut!