Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FSN SA 1,7 mm

bernd_
Neuling 3
Hallo,
kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was Bosch mir mit dem Hinweis “1,7 mm” sagen will (siehe Anhang)? Stärke des Sägeblattes: Min., Max., Empfehlung? Wo kann ich Sägeblätter nach den Auswahlkreterium “1,7 mm” finden und kaufen?
Grundsätzlich habe ich das Problem, dass mir das Sägeblatt in meiner GST 160 CE an der Schiene mit dem FSN SA dermaßen wegeiert, dass ich mir immer aufs Neue schwöre, es nie wieder zu versuchen - solange, bis ich dies vergessen habe und glaube: Irgendwie muss es doch gehen und zu irgendwas das ganze doch zu gebrauchen sein ...
Letzte Enttäuschung: 27mm Leimholz, Birke (Küchenarbeitsplatte). Weder die Linie wird gehalten und von einem rechtwinkligen Schnitt natürlich ganz zu schweigen. Und ja: Das Ganze bei minimalstem Vorschub.
Schöne Grüße, bernd.
13730109.jpeg
Ich gehöre noch zu der Generation, die den Fernseher mit einem Schlag aufs Gehäuse repariert hat.
4 ANTWORTEN 4

David_Zäch
Erfahrener
Hallo Bernd

Was für Schnitte versuchst du denn mit dem SA zu machen? Grundsätzlich ist eine Stichsäge nicht wirklich geeignet um mit einer Schiene geführt zu werden. Das hat noch nie funktioniert und wird nie richtig fuktionieren, auch wenn jeder Hersteller Schienenadapter verkauft. Einzige Ausnahme ist die Mafell P1 mit dem Cunex Blatt, das ist aber technisch ne ganz andere Hausnummer als die GST. Eine Stichsäge kann sehr gerade schneiden, aber nur wenn sie von Hand geführt wird und dazu brauchts halt Übung. Denn sobald die Säge zwangsgeführt wird kann sich das Blatt nicht mehr sauber freischneiden/drehen, deshalb verläufts dann so stark (Gilt auch bei Bandsägen). Das freischneiden ist auch der Grund warum die Mafell Säge eben nicht verläuft, denn das Cunex Blatt ist so stark konisch gegen hinten dass es sich seitlich freischneidet. Diesen Effekt kannst du auch mit der GST ein wenig nachahmen wenn du ein geschränktes Blatt verwendest, nicht ein geschliffenes. Geeignet wären das T144DP Precision for wood oder das goldene Festool Carvex Blatt. Geschliffene Blätter à la T308 schneiden zwar sehr sauber und sehen super aus, verlaufen aber mit der Schiene noch stärker.

Mit den 1,7mm in der BDA ist gemeint dass du ein starkes Blatt (eben Precision for wood) verwenden sollst für gute Schnittergebnisse. Normale Blätter ohne P in der Bezeichnung verlaufen noch stärker.

Alles in allem bleibts aber dabei, die Schiene für die Stichsäge bleibt eine Spielerei. Es gibt im Möbelbau eigentlich auch keinen richtigen Anwendunsfall dafür. Eckige, grosse Ausschnitte macht man mit der Tauchsäge, wenns ganz sauber sein soll (flächenbündiges Kochfeld, Kabeldurchführungen, Glasausschnitte) macht man das besser mit der Oberfräse. Und wenns ein Ausschnitt für eine Spüle etc sein soll, frag ich mich, wozu da immer mit Schiene etc. hantiert wird, das Becken überdeckt den Schnitt. Und wer nicht in der Lage ist mit der Stichsäge +-1mm am Riss zu bleiben (freihändig), macht definitiv etwas falsch.

Auch das Verlaufen des Winkels ist freihändig besser als mit Schiene. Aber auch hier gilt, die Stichsäge ist kein Präzisionsinstrument sondern ein Werkzeug für Anpassungen, Konturschnitte und Ausschnitte. Zudem ist die GST nicht über alle Zweifel erhaben was diese Precision-Control angeht, die verläuft trotzdem ganz ordentlich bei Kurvenschnitten. Das war bei der alten GST 135 definitiv besser.  

Helfende Grüsse
David
Der Schreiner Ihr Macher

bernd_
Neuling 3
Hallo David,
ich Danke Dir sehr für Deine ausführliche, verständliche und praxisnahe Rückmeldung.
Schöne Grüße, bernd.
Ich gehöre noch zu der Generation, die den Fernseher mit einem Schlag aufs Gehäuse repariert hat.

sinus50
Moderator
Moderator
Ergänzend zu den Ausführungen von David noch der Hinweis, das zum Lieferumfang der FSN SA auch ein passendes Stichsägeblatt T 344 DP gehört.
Weiterhin viel Erfolg mit dem Zubehör.

Gruß
sinus50

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Musste mal aus 2 quadratischen MPX Platten in 21er Stärke jeweils eine X Form heraussägen.
Da half mir die FSN SA eigentlich ganz gut bei  - selbstverständlich nur mit dem DP Blatt.
Für kurze Schnitte geht es geführt einigermaßen.

Ansonsten hat David natürlich vollkommen recht.