Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eure Meinung ist gefragt!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Liebe BoB Community,

eure Meinung & Expertise ist gefragt!
Lasst uns doch bitte euer Feedback/eure Meinung zu folgenden Fragestellungen hier 🙂

Multi Material Dreh- und Schlagbohrer (für (Schlag-) Bohrschrauber / Bohrmaschinen) mit 400 mm Gesamtlänge:

  • Gibt es Bedarf für Multi Material Bohrer wie den HEX-9 Multi Construction Bohrer mit einer Gesamtlänge von 400 mm?
  • Wenn ja, welche Durchmesser werden am meisten gebraucht bei einer Gesamtlänge von 400 mm?

  • Für welche Applikation(en) werden sie angewendet?

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen hierzu und bedanken uns schon mal im Voraus bei euch!

Euer Bosch Blau Experten Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
12 ANTWORTEN 12

Kony
Power User 3

Um Netzwerkkabel oder andere Kabel durch Wände zu legen. Videokameras zur Grundstück Überwachung sind ja zur Zeit in kommen, bin auch grade dabei so was bei meinem Grundstück zu planen. 400mm wäre bei der Garage noch ausreichend, beim Haus zu kurz. Durchmesser müsste ich mal schauen. Habe solche Sachen sonst immer mit dem Bohrhammer ohne Schlag gemacht. 

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Max-Palue
Treuer Fan

Bei mir im Fundus gibt es SDS plus mit 600 mm länge Als 18er, 24 und 28, in SDS max auch noch längere in "großen" Größen. Anwendung: Netzwerkkabel, Stromkabel, Vido Kabel.

Olaf_Schultz
Spezialist

14 oder 16 mm Durchmesser. Länge 400 mm reicht. Warum: Netzwerkkabel im Altbau, Strohverputzte Holzbalkendecke und Kalksandstein und sandiger Mörtel zu verlegen.

Ich habe da vor Jahren "uralte" UBH?-bohrer auf Sechskantschaft umgebaut und auf der grünen Schleifscheibe angeschärft;-)

Warum so groß? Man will ja nicht immer nur das Kabel durchziehen und Stecker auflegen/crimpen:-)

Und 6er oder 8er wären auch gut: Pilotbohrer oder für "nacktes" Kabel.

Viele Grüße und Danke für die Umfrage, Olaf

Rolf_Krauß
Treuer Fan

Sehe ich ebenfalls als sinnvollen Problemlöser/Sorglosbohrer. Sorglos deshalb weil im Nachrüstbereich der tatsächliche Wandaufbau nicht immer ganz klar ist. Treffer auf Trockenbauprofile, verschiedenste Mauerwerkstoffe und was sonst noch so alles kann er ab und bewältigt er auch. Und das auch ohne Schlag.

Durchmesser ist wohl im Bereich von 10-14mm, ((vlt sogar 16 oder 18mm brauchbar/machbar?!))
Länge 400mm auf alle Fälle. 5-600 wären wünschenswert.

Und bitte mit Sechskant-Schaft. 13mm. Muss ja spannbar sein. Spätestens bei meinen letztgenannten Durchmessern müsste ne kräftige Maschine ran mit entsprechendem Zusatzhandgriff und Kickbackcontrol.

Applikationen: Hier auch Netzwerk. Kabel und Glasfaser, Steuerleitungen, Schwesternruf, Gebäudeleittechnik.

Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Max-Palue
Treuer Fan

Ergänzung zu meinem Post, ab und zu muss ich auch mal Glasfaser Bündel einziehen. Deshalb schon mal einen großen Durchmesser oder größere Längen. War mal ein einen Rathaus aus dem 17 Jahrhundert in Bayern am werklen, die Wände im Keller bis zu 1,60 dick. Deshalb ist ein Multi Material Bohrer wie von Bob oben angegeben eine sinnvolle Sache.

sinus50
Moderator
Moderator

Hallo Bob,

besten Dank für Eure Meinungsabfrage zu längeren Multi Material Bohrer. +++

Ich freue mich, das dieser Sachverhalt, der auch schon mal hier Thema war, aufgegriffen wird. Auch die bisherigen Beiträge der Kollegen zeigen ja schon einen gewissen Bedarf. 😊

Im übrigen befürwortete ich die oben schon genannten Größen und Längen. Für weitere Unterstützung stehen wir gerne zur Verfügung.

Gruß, sinus50

Bosch1969
Erfahrener

Hallo BOB,

bei der Elektroinstallation würde ich mir folgende HEX9 Universalbohrer wünschen:

8x400

10x400

10x600

Sie wären Problemlöser in unbekanntem Terrain, "schnell mal eben" mit dem Akku-Schlagbohrschrauber eine Kabeldurchführung zu erstellen, ohne den SDS-Boschammer nutzen zu müssen.

Gruß

Bosch1969

Screenshot_20230208-094330_Samsung Internet~2.jpg

YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Hardy1
Erfahrener

Hallo BOB, 

eure Anfrage betrifft die HEX9 Multiconstruction Bohrer. Diese Bohrer benutze ich auch und mag sie nicht mehr missen! Aber diese Bohrer haben doch einen 1/4“ Sechskant (Bit) Schaft! 
Wäre bei der Gesamtlänge nicht ein CYL9 Multiconstruction oder eine Variante mit deutlich größerem Sechskantschaft eher zielführend? 
Die Arbeitslänge bei einem 400mm Bohrer dürfte um einiges geringer sein als die 400mm Gesamtlänge, so dass ich neben den 400mm Bohrern auch solche mit 600mm für sinnvoll erachte. In der Elektroinstallation z.B. könnte man diese Bohrer meiner Meinung nach sehr gut gebrauchen: 

  • 8x400mm 
  • 10x400mm 
  • 10x 600mm 
  • 12x 400mm 
  • 12x 600mm 
  • 14x 400mm 
  • 14x 600mm 

Mit freundlichem Gruß 

Hardy

donniedarko
Spezialist

Danke für eure Nachfrage!

Von den Durchmessern sind folgende Größen für das Kabel verlegen sinnvoll:

8mm in 400mm Länge (Tel. Koax Datenleitungen)

12mm in 400 und 600mm Länge (NYM 5x1,5)

18mm in 400 und 600mm Länge (Datenleitung Duplex)

24mm in 400 und 600mm Länge (mehrere Leitungen oder 5x 10mm²)

aus dem echten Nordfriesland!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Vielen lieben Dank an alle für die schnellen und konkreten Rückmeldungen! 🙂

Falls es weiteres Feedback gibt, gerne her damit.

Viele Grüße,
BoB

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Christopher_Tho
Treuer Fan

Die Multi Material wären für mich in 10 bis 14mm sinnvoll.

Ich nutze welche als SDS plus um Kanthölzer an Decken und Wänden fest zu machen. Einmal bohren, Schlagdübel rein, fertig.

Kürzere nutze ich um nachträglich Revisionen in Öfen einzubauen.

Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

mirhai
Aktives Mitglied 2

Bei mir wären 11mm und 13 mm die Maße für die Leitungen. 12 und 14 geht auch. Für die Buskabel oder Koax ist 8mm nicht schlecht.

Kurz: 8,11,12,13,14,...

 

VG

Mirko