Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einlage für GSR 18V-60C + GAL 18V-160?

bastianw
Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich versuche mich aktuell im Dschungel der Einlagen (hier) eine für die GSR 18V-60C UND GAL 18V-160 zu finden (Komplett oder 1/2 ist mir da fast egal).

Und das ganze halt für die neuen 136er L-Boxx (nur nicht die 102) ... Irgendwie tue ich mich da echt schwer die passenden zu finden.

Kann es sein das diese hier auf der einen Seite past 1 600 A00 2WA? Leider sieht die 1 600 A00 2WB da total identisch aus...

Auf der anderen Seite würde ich vermuten passt für das Ladegerät die 1 600 A00 2WM. Wobei ich hier bis jetzt noch nicht herausfinden konnte ob das GAL 18V-160 gleich groß wir das GAL 18V-40 ist...

Wer kann helfen? 😄
15 ANTWORTEN 15

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

Norbert74
Spezialist
Danke Holger für die aufschlußreichen Bilder.

Gruß Norbert

bastianw
Aktives Mitglied
Ah super vielen Dank schonmal. Dein Bild beantwortet auf jedenfall schonmal die Frage ob das GAL 18V-160 gleich groß wir das GAL 18V-40 ist... das scheint demnach halt der Fall zu sein.

Was die Maschine angeht, das ist ja die FC ... ich suche da eine Einlage für die "C" Maschine (ohne das Geraffel halt am Kopf) ;-). Oder ist die FC nur etwas "länger" so das es passen sollte?

Wenn ja müßte ich ja nur noch die andere Seite finden (halt ohne diese FC fächer, die würde ich ja nicht benötigen). Da würde die ich ausgewählt habe doch am besten passen oder passt das Ladegerät dann nicht mehr?

P.S.
Das mit der Einlage ist krass. Bis jetzt habe ich die Einlagen nicht kapput bekommen. Wobei ich bei zwei meinen Rest Bauschaun hinten eingefüllt hatte und die schön sauber abgeschnitten hatte. Da war nicht mehr viel drin und zum wegschmeißen war es dann doch zu schade 😉

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

bastianw
Aktives Mitglied
Ah super danke, das hilft schonmal weiter... da hat der Designer der 18V Maschine scheinbar mit dem anderen mal in der Kantine zu Tisch gegessen und Ideen ausgetauscht ... die beiden Ladegeräte Leute haben sich nur scheinbar nie gesehen oder hassen sich :D, sonst hätte der andere sein Gehäuse einfach nen cm größer gemacht und den Verpackungskollegen eine ziemliche Freude bereitet ;-). Alternativ mußte er Geld sparen und hat dann Plastikreduziert 😄

Das mit den Bosch Nummern finde ich zudem echt verwirrend ... auf den Plastik Dingern steht in der Regel immer eine ganz andere Nummer als die Shops oder Bosch sie verwendet (WARUM?!?) 😞

Ich hätte hier z.B. Folgende hier liegen (aus Boxen die ich gekauft hatte):

L-Boxx 136 - 6.082.850.6DG:
Das sieht mir stark nach einem 1600A00M7R aus. Laut dem Internet für einen GDS 18 V-EC 250, GDR 18V-160, GDX 18V-180

Passt da auch ein GSR 18V-60 C + Akku rein oder vertue ich mich da?!?

L-Boxx 238 - 6.082.850.6DJ:
Schrauber (GSR / GSB / GDR mit 14,4 und 18 Volt) + Halbes Ladegerät (wie von dir beschrieben)

L-Boxx 238 - 6.082.850.6DN:
Ein Ding für Zubehör + einen Akku?!?

L-Boxx 238 - 6.082.850.6DS:
FlexiClick (FC) GSR Aufsätze + Halbes Ladegerät (wie von dir beschrieben)

Damit hätte ich ja eigentlich folgende Optione:

Nr1:
Rechts: L-Boxx 136 - 6.082.850.6DG
Links: L-Boxx 238 - 6.082.850.6DN

Nr2:
Rechts: L-Boxx 238 - 6.082.850.6DJ
Links: L-Boxx 238 - 6.082.850.6DN

... wenn das denn passt... Interessant wäre aktuell 6.082.850.6DJ vs. 6.082.850.6DG und welches da besser passen dürfte...

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

higw65
Power User 4
Es hat mal Jemand entschieden so zu handeln und so wird jetzt nun mal gehandelt...mit allen Konsequenzen. Das ist so als ob man mitten auf die Autobahn einen Betonpfeiler setzt. Auch wenn es dann Staus gibt...Bosch würde diesen Pfeiler nicht versetzen, sondern noch mehr Warschilder aufstellen und das Ganze beleuchten. Würde den Autofahrern erklären, dass man ja auch Langsam ins Ziel kommt.
Erst wenn dann ein Unfall passiert...dann wird reagiert. Aber dann wird die komplette Bahn gesperrt
Hoffe ich konnte das Bildlich beschreiben.

Das Schlimme bei den EInlagen...es gibt auch bei Bosch Niemand...wirklich Niemand der alle Einlagen kennt. Das musste ich feststellen. Auch weil diese EInlagen eben keine "Produkte" waren, sondern einfach nur Verpackung. Auf der anderen Seite kann ich aber auch nachvollziehen, dass man bei den Bosch-Nummern spart. Jede neue Nummer kostet Geld...und zwar richtig Geld.

Aber dass man nicht mal in einer zentralen Datenbank alle Einlagen gepflegt hat...das will mir bis Heute nicht in den Kopf. Erklärt abe rauch wie man zu dem Theman stand...und oft auch noch steht. Allerdings nicht an jeder Stelle. Es gibt in einigen Bereichen mittlerweile ein Umdenken. Das sieht man aktuell an vielen EPP-Einlagen.
Muss man wirklich lobend erwähnen.

Leider aber gibt es noch Bereiche und Leute die noch so denken wie vor 10--15 Jahren.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bastianw
Aktives Mitglied
Wohl war, aber die L-Boxxen sind da schon genial, verstehe nicht warum man sich dann bei Einlagen und Co nicht entsprechend etwas mehr "Mühe" gibt. Denn die Hauptgrund ist doch genau da die Bosch Maschinen & Co reinzupacken. Warum es EPP Einlagen gibt und dann wiederrum nicht habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht wirklich verstanden. Ich dachte zuerst nur für Hochwertigere Geräte, aber das kommt nicht hin. Aktuell vermute ich das es Geräte ab einer bestimmten Gewichsklasse sind aber auch das passt leider nicht immer. Wobei ich schon froh bin überhaupt passende Einlagen zu bekommen so das die Geräte dann nicht im Koffer + Auto von A nach B fliegen wie bei anderen Herstellern (z.B. mein großer SDS Max Bohrhammer von Hilti der in der Box jedesmal von Links nach Rechts rumst und nun einen zusätzlichen Schwamm im Koffer hat)...

Für mich als Kunden ist es halt einfach nervig herauszufinden was ich jetzt benötige (das hat schon 4 Stunden grefressen). Ich fänd es schön, wenn es von der Software die du zeigst noch eine "Kundenansicht" gibt (eine Webseite). Und zwar wähle ich das Gerät aus und kann dann auswählen welche L-Boxx ich haben möchte und bekomme Automatisch die Einlage angezeigt die dazu passt (oder den hinweis das es halt nicht passt ABER vielleicht die Abmessungen vom Gerät passen könnte und man sich selbt mit Rasterschaum und Co was bauen "könnte"). Dann klicke ich auch nur noch auf "ja jetzt kaufen" und bin durch mit der Sache. So schön ich Bosch finde (und das ist wirklich ernst), so nervig ist das hier bei den Einlagen jedesmal hinterher zu laufen. Dummerweise sind die Sets in der Regel WESENTLICH teurer als alles einzeln zusammen (und ich rede nicht von 10-15 Euro dann wäre mir das schon wieder egal). So einen Shop bzw. Konfigurator fänd ich persönlich mal genial... Schonmal überlegt sowas selbst zu machen um anderen hier etwas Anzubieten weil das Produkt L-Boxx echt gut ist ... nur ohne Shop ist das ja leider etwas "nutzlos" für die meisten.

Naja soviel zu meinem "Problem" der Einlage 😄

sinus50
Moderator
Moderator
Ich möchte Dich nicht weiter enttäuschen, aber so einen "Einlagen-Konfigurator" hat es tatsächlich mit Einführung des L-Boxx-Sytems bei Bosch mal gegeben.
Wurde aber dann irgendwann wieder eingestellt. 

Gruß
sinus50

bastianw
Aktives Mitglied
Naja gut er muss ja auch gepflegt werden. Darann wirds dann auch im Endeffekt scheitern ... die Community müßte hier Infos liefern, da es Bosch wohl nicht machen wird ...

Das dürfte auch dann Schlussendlich der Grund sein warum Bosch ihn eingestellt hat und warum es dort scheinbar keinen gibt der sich mit den Einlagen auskennt ... ihnen fehlt da selbst eine solche Datengrundlage und damit wird es schwer sein das sie so eine dann für so ein Projekt zu verfügung stellen ... was bedeutet die Community müßte es wiederrum alleine Pflegen.
 

bastianw
Aktives Mitglied
Wer vielleicht mal die Maße des Ladegerätes sucht:

Das Ladegerät GAL 1880 CV hat die Maße: L 25,0 cm x B 14,0  x H 9,50 cm
Das Ladegerät GAL 18V-40 hat die Maße: L 18,50 cm x B 11,50 cm x H 7,60 cm
Das Ladegerät GAL 18V-160 C hat die Maße: L 25,0 cm x B 14,0  x H 9,50 cm

Anhand der größe und der Zeichnung von Holger sollte demnach das " GAL 18V-160 C" in die gleiche Lücke wie das "GAL 18V-40" passen ... Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht 😉
 

christian_liesc
Treuer Fan
Du meinst das GAL 18V-160C passt überall da wo der GAL 1880CV auch passt? Denn das 18V-40 ist ja offensichtlich etwas "kompakter".
oder du meinst es andersrum? Das 18V-40 passt natürlich in die Einlagen rein, wo auch das 18V-160C passt, klaro.
Da kann ich bei bedarf Fotos von meiner L-Boxx 136 mit Einlagen (1600A002WB und 1600A002WC) für den GSR18V-55 mit dem 18V-40  machen.
MfG Christian

bastianw
Aktives Mitglied
Äh wie will ich da drauf antworten :D. Ich meine das so wie das Thema es angibt, ich möchte das GAL 18V-40 halt gegen ein GAL 18V-160C tauschen. Ich kannte die Maßangaben leider nicht, aber jetzt habe ich sie und von der Zeichnung die es hier gibt würde ich sagen müßte es halt genau in die jeweilige Öffnung passen.

Damit bin ich eigentlich schon zufrieden und versuche jetzt eines zu einem Freundlichen Preis zu bekommen 😄