Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diamant-Trennscheibe für Pflastersteine 6cm

tobi87
Neuling 2
Guten Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach der passenden Diamant-Scheibe, da wir Anfang Juli unser Bauvorhaben starten.
Ich hoffe, Ihr könnt uns weiter helfen.

Ich habe auf der Bosch Seite schon geschaut, bloß werde ich nicht ganz schlau, welche Scheibe nun gebraucht wird.

Vorhaben:
Rekers Landsgut Pflaster 5 Stein Formate in 6cm Dicke (Siebe Bild)

Wintergarten geschlossen: 25m⊃2;
Mehere Lichtschächte im Inneren, 2 Türen

Garten: 35m⊃2;

Welche Scheibe könnt Ihr uns empfehlen?
Uns sind saubere Schnitte wichtig, da die Steine nur eine minimal Fase haben.

Laut der Bosch Seite wären es:
Bosch Universal-Turbo Standard Diamanttrennscheibe 230x2.5mm
Bosch Standard for Universal Diamanttrennscheibe 230x2.6mm

Gehörschutz und Atemschutzmaske mit Filtern, sowie Schutzbrille sind vorhanden

Winkelschleifer haben wir folgenden: GWS 22-230 JH

Wir würden uns Sehr über Eure Hilfe freuen.

Viele Grüße
Tobi


 
13616719.jpg
7 ANTWORTEN 7

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Scheiben als auch der GWS schaffen das, ich bezweifele aber das der Bediener mit einer GWS saubere vorzeigbare Schnitte schafft.
Wie soll das gehen?
Ein Unterlegbrett, Stein mit dem Bausicherheitsschuh fixieren, den GWS einschalten, fluchten, und dann los, das Ganze noch mit Hör-Augen-Mund und Nasenschutz und die Trennschutzhaube ist auch noch da !!
Ich kann das, ich schaffe das, ABER NUR wenn es mal ein oder auch drei Schnitte sind, ich kann auch die Fase nachmachen, JA..
Tut dir einen Gefallen und leihe dir dafür einen Stein-Wasserschneider stationär, mit Anschlag, ist einfach besser.
Gruss Willy


 

Jens21
Erfahrener
Hallo Tobi,
ja da bin auch der Meinung von Willi, wenn es nachher perfekt sein soll -> Steinwasserschneider leihen, alles andere wäre zu schade für das Pflaster. Du wirst dich ewig drüber ärgern oder sehr viel Verschnitt durch die vielen Versuche benötigen um auf eine vernüftige Qualität zu kommen.

Erst alles Pflastern und dann Maschine leihen und dann alles schneiden, dann ist die Mietdauer auf einen kürzeren Zeitraum beschränkt.

Gruß Jens

Christopher_Tho
Treuer Fan
Nassschneider, und sonst NIX.

alleine für Deine Sicherheit. ICh kenne solche Arbeiten, und Du willst Dir das mit dem Winkelschleifer nicht antun.
Solch Maschinen kannst Dir überall leihen, ggf. sogar da, wo Du die Steine her hast.

LG
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

schmitzy
Neuling 3
Hallo Zusammen,

sicher ist der Nasschneider die beste Wahl, aber auch mit dem Zweihand Winkelschleifer sind die Steine schneidbar.

Habe selber bei der Terrasse viele Betonsteine (Platten) von Hand geschnitten (8er Stärke) und das hat gut funktioniert. Auch 2x 90cm Pallisaden längs auf Maß bringen weil kein Steinmetz in der Umgebung es konnte war dann im Nachhinein kein Problem.

Wichtig ist nur folgendes: Mache nur das was du dir auch wirklich zutraust und achte auf Sicherheit. Gehörschutz, Brille und Atemmaske (und damit meine ich nicht den billigmist der an der Nase etwas angedrückt wird sondern was von z.B. 3M wie die 6100).
Und die Steine mit dem Sicherheitsschuh festhalten halte ich für eine gefährliche Sache - mir war das zu heiß da unsere Steine mit 8x8cm sehr klein waren.
Habe dann die Steine dann u.a. mit einem Brett geklemmt/gesichert und verhindert das der Stein wegrutschen kann. Ohne Plan darfst du das so nicht machen ! Das Ganze muss mit Verstand und ohne Hauruckmentalität gemacht werden.
Bei den Scheiben haben sich bei mir bei den Steinen Scheiben bewährt die keine Segmente hatten - das lief bei mir einfach flüssiger. Sowas wie bei Bosch die Artikelnr. 2608602397.

Wie schon gesagt Nassschneider oder Steinknacker sind sicher eine sichere und gute Sache aber anders gehts mit Verstand und Vorsicht so wie Willy schrieb auch.

Gruß,

Schmitzy

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Eventuell gibts noch die Möglichkeit an den Aussenkanten der Kellerschächte mit Originalkanten der Steine anzufangen und die Schnittkanten dann am Haus? verdeckt, nicht zu sehen?
Mit Glück vielleicht, einfach mal probieren.
Gruss Willy

 

tobi87
Neuling 2
Guten Abend, vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Im Garten ist es kein Problem, da werden wir am Haus anfangen und wird an den Wänden geschnitten, bzw die Randsteine so gelegt, dass wenig geschnitten werden muss.
Vorteil ist auch hierbei, dass wir 5 verschiedene Steingrößen haben, sowie 6 m2 Verschnitt berechnet haben. (Wird später als Rasenkantstein verwendet).

Bevor wir einen Stein schneiden, puzzeln wir erstmal, dass einer der 5 vielleicht passen wird.
Im Wintergarten wird es problematischer, da müssen wir schauen, wo wir starten.
Aus dem Haus heraus, müssten wir überkopf arbeiten, gegen das Gefällle. Aus dem Garten heraus, müssten wir dann schauen/messen und hoffen, dass wir an der Schiebetür mit einen ganzen Stein ankommen. (Profil von der Schiebetür)

Es sieht unschön aus, wenn wir aus dem Haus gehen und direkt auf eine geschnittene Kante treffen.
Aktuell ist dort am Blech eine Dehnungsfuge.
Da wird es wohl so sein, dass dann auf 6m Länge zu geschnitten werden muss. Ob da wirklich geschnitten werden muss, seh ich erst, wenn die Steine da sind.

Die Steine werden von meinem selbstgebauten Palettentisch, inkl. Antirutschmatten und Anschlag befestigt.
Die können da nicht weg.
Ich kann mit den großem Winkelschleifer umgehen. Mein täglicher Einsatz im Neubau.

Gehörschutz ist von 3m, Maske ist eine Lakiermaske von 3m 6300M, mit Aktivkohlefilter zum aufschrauben und zusätzlichen Filtern. Schutzbrille ist voll geschlossen.

Einen Steinknacker könnten wir kostenlos bekommen, bloß aus Erfahrung bekommt man damit gebrochene, keine scharfkantigen Schnitte. Für den Garten wäre es ok und da hilft nur einen Teststein bearbeiten.

Wir haben lieber die Sachen vor Ort, als 5 mal wieder zu bestellen, bzw. Irgendwo hinzufahren.

Verstehe ich es richtig, dass eine Steinscheibe ohne Segmente, wie Schmitzy empfohlen hat besser wäre?

Uns ist bekannt, dass es staubt, aber wir haben ein Budget, haben Firmen angefragt und viele haben utopische Preise.
Manche nehmen 40-90€ für die Maschine am Tag, dann aber 55-89€ je mm Verschnitt.
Teilweise mind. 2,5mm Verschnittberechnung, bzw. Komplett bezahlen der Scheibe (Steinschneidetisch).

Die Frage ist auch, zählt das Pflaster Landsgut unter Beton oder Stein.

Viele Grüße
Tobi

tobi87
Neuling 2
Hallo zusammen, ich habe nun vom Hersteller die Antwort erhalten, dass die Steine aus Beton bestehen. Viele Grüße