Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Carbid-Lochsäge 68mm, unpassend

Philipp_Tirol
Neuling 2
Sehr geehrte User

Ich habe kürzlich eine 68mm Carbid Lochsäge erworben und bin damit sehr unzufrieden.
Das Problem ist, das die Standart Hohlraumdosen für die Elektroinstallation durch das Loch in die Wand fallen.
Bei Lochsägen anderer Hersteller mit der Angabe 68mm passiert das nicht.
Ist Bosch hier ein Fehler unterlaufen oder habe das Problem nur ich?
 
10 ANTWORTEN 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
was für einen Duchmesser hat die Lochsäge und was sägt sie, beides gemessen?

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen Philipp,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Ich hoffe, das Du mit der genannten Carbid-Lochsäge "nur" bezüglich der Größenangabe 68 mm unzufrieden bist. 🙂
Ansonsten ist das schon ein klasse Teil.

Bezüglich der Maßangabe hast Du recht, mir ist das Anfangs auch aufgefallen, inzwischen nehme ich hier eine kleinere Variante. Außerdem gibt's bei diesen Lochsägen keinen Randversenker, gerade bei den erwähnten Hohlwanddosen wichtig.
Das Thema ist auch inzwischen immer mal wieder angesprochen worden.

Die Abmessungen der meisten Lochsägen leiten sich von Zollmaßen ab, auch dabei gibt's schon mal Differenzen. Für viele Anwendungen kann das toleriert werden, bei Hohlwanddosen aber eher nicht.
Nimm eine 67er.

Gruß
​sinus50

Philipp_Tirol
Neuling 2
Danke für die Tipps,
bin nämlich von der Lochsäge sehr begeistert und war sehr enttäuscht als die Dosen hindurch vielen.
Ich werde nun auf eine 67mm Säge wechseln, wusste nicht des es so viele Abstufungen gibt.
Vielen Dank noch mal.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
würdest Du trotzdem mal messen, was die Durchmesser von der Säge und dem Loch sind?

manu85
Aktives Mitglied 3
Servus,

Ich hatte bei meiner 68er das gleiche Problem, bin jetzt auch auf die 67 gewechselt, das Problem hatte ich aber nur bei der Carbide, bei der "normalen" hatte es immer gepasst

Gruß

Marc1
Treuer Fan
Das "Problem" ist einfach das die Zähne aufgelötet sind
und die Löchsägen dadurch größer im Durchmesser sind als angegeben.
Im zusammenspiel mit dem wackelnden Zentriebohrer ist das
ganze nur was fürs grobe.
Weiß nicht was Bosch sich dabei denkt.
Vor langer Zeit war das Thema schonmal da.Da waren die Löcher ca 3 mm
größer.Freihand in Stahl.


Gruß Marc
 

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Philipp_Tirol,

welche Carbid Lochsäge hast Du verwendet, die schwarze Multi Construction oder die Endurance for heavy duty und in Verbindung mit dem Power Change oder schon mit dem neueren Power Change plus Adapter? Ein Bild von der Lochsäge mit dem Adapter kannst Du auch gerne einstellen.
Generell ist es bei diesem Schnellwechselsystem aber schon so, dass aufgrund des werkzeuglosen Wechselsystems der Zentrierbohrer immer ein Spiel aufweist, das wir bei dem neueren Power Change plus Adapter schon minimiert aber nicht komplett eliminiert haben.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Philipp_Tirol
Neuling 2
Hallo Bosch Experten-Team

lt Rechnung folgendes Werkzeug verwendet!
1x Carbid-Lochsäge 68mm, Endurance for Heavy Duty, PC-Plus-Aufnahme
1x PC Plus-Adapter 8,7mm, Bohrer HSS-G 7.14x105
Bin jetzt gespannt was der 67mm macht, habe in gestern erworben, und den 68mm als Erinnerung eingerahmt!!
 

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Philipp_Tirol,

diese Lochsäge kann systembedingt bis zu 1mm Abweichung haben. Das Loch sollte also bei einer 68-er Hohlbohrkrone maximal 69mm aufweisen. Kannst Du uns mitteilen wie groß das Loch in deinem Fall ist?

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

83clamps
Neuling 3
Wer noch größere Löcher benötigt, dieses sind einfach per SDS-Adapter zu bewerkstelligen 😉