Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Schutzmasken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aus aktuellem Anlaß mal eine Frage in die Runde:
Von Bosch gibt es ja folgende Schutzmasken (oder gab es zumindest) :
MA C1 / MA C2 / MA C3 / MA C33

Dass man aktuell keine bekommt ist ja klar, aber führt Bosch die generell noch?
(Beim großen Fluss werden sie noch gelistet, aber bei Bosch selbst findet man sie nicht mehr
(war wohl zusammen mit der workwear und die gibt es ja nicht mehr)).

Zum Glück habe ich noch eine MA C33 aber die sind ja anscheinend auch nicht ewig haltbar.
14668565.jpg
15 ANTWORTEN 15

donniedarko
Spezialist
Haben ist besser als brauchen.
aus dem echten Nordfriesland!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jo, aktuell kann man es auch brauchen  😉
(obwohl man mit einer FFP3 im Supermarkt schon aussieht, wie jemand vom Mond.)

Holger_Schrade
Spezialist
Besser mit einer FFP3 als mit Maske/Filter Kombie 😉
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Brauchst Du für eine bestimmte Tätigkeit eine Maske, oder gilt das Interesse jetzt akut nur dem aktuellen Stand bzgl. "Bosch"-Masken?

Viele Grüße,
Oliver

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab was lackieren müssen aktuell.
Aber mein Interesse ist generell, ob Bosch weiterhin diese Serie anbietet (anbieten wird), oder ob das nur  verwaiste Restbestände waren beim großen A.
Weil die Teile zB auch nicht bei einem großen Online Bosch Prem. Partner gar nicht mehr gelistet sind.
(Aber E.S. hat zB ja auch alles an Schutz diesbzgl. aus der Datenbank genommen)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zu Bosch/Verfügbarkeit bzw. Sortimentsanpassungen kann ich nichts sagen.

Was ich aber sagen kann, wenn Du privat eine Maske mit hohem Komfort für gelegentliche Tätigkeiten brauchst - die dann auch was länger hält/ wiederverwendbar ist. Dann würde ich mal bei 3M nach der 4000er Serie schauen.

Die sind auch lange nicht so schnell durchgeschwitzt und einfach viel hochwertiger. Ich werde meine, sobald sich die gegenwärtige Situation normalisiert, durch eine neue ersetzen. Die hat jetzt einige Projekte mitgemacht und dabei rundum überzeugt - vor allem was Komfort nebst Wiederverwendbarkeit über einfachere Masken angeht.

https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/unternehmen-de/produkte/~/3M-Wartungsfreie-Halbmaske-der-Serie...

Das sind schon die "neuen". Meine hat noch eine etwas andere Form.

Die werden in der Industrie auch gerne als "Besuchermasken" für den einmaligen Gebrauch ausgegeben.

Viele Grüße,
Oliver
14670288.jpeg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar, die 4000er von 3M ist schon ne andere Hausnummer. 3M hat eh die ganze Palette an Auswahl anzubieten.
Ich find' auch die einfachen von Moldex zB nicht so schlecht.

Mit ging's halt darum, als Bosch Fan auch welche von Bosch haben zu können 😉

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von Holger Schrade am 16.04.2020, 15:34 Uhr
Besser mit einer FFP3 als mit Maske/Filter Kombie 😉
 
Halb so wild. Ich habe eine 7500er von 3M mit 2138 Filtern (P3R mit Aktivkohle); ist eine sinnvolle Kombi beim Schweißen, welche gerade noch unter den Helm passt. Da hat bisher noch keiner komisch geguckt.
Sollte ich dazu allerdings auch noch einen Gesichtsschild aufsetzen, so könnte das bei einigen Mitmenschen vielleicht für Irritationen sorgen.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nujo, wenn ein Anker drauf sein muss, muss ein Anker drauf sein. Dann habe ich - wie immer - nichts gesagt. 🙂

Viele Grüße,
Oliver

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Olli
Wozu ist der runde Deckel an dem Mundschutz, kannst du den zur Seite klappen damit die Zigarre passt?
(:)
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau Willy, oder wenn man zwischendurch dochmal "eine Nase nehmen muss", um sicher zu gehen das die Maske auch funktioniert. *lach*

Viele Grüße,
Oliver

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei mir hängt so Teil immer vor dem Kehlkopf, lohnt ja eh nicht die vor die Schnauze zu setzen, eben wegen dem Loch was fehlt..
Aber sie ist da falls jemand kommt...
(:)
Gruss Willy

Steffen_Witt
Spezialist
Als ich mir damals die 7500er besorgt habe, bin ich die ganze Palette von 3M durchgegangen. Die 4000er sind ja nicht schlecht, aber vom Tragekomfort kommen sie an den Silikonkörper der 7500er, die es noch dazu in mehreren Größen gibt, nicht ganz ran.

Die 7500er ist auch nicht wirklich teurer. Klar, der Grundkörper ohne Filter liegt preislich etwa auf Höhe einer kompletten 4000er. Aber letztere ist immer noch ein Einwegprodukt. Bereits ab dem zweiten Satz Filterelemente ist das Topmodell 7500 wieder billiger als die 4000er.

Holger_Schrade
Spezialist
 
erstellt von Steffen Witt am 16.04.2020, 19:32 Uhr
 
erstellt von Holger Schrade am 16.04.2020, 15:34 Uhr
Besser mit einer FFP3 als mit Maske/Filter Kombie 😉
 
Halb so wild. Ich habe eine 7500er von 3M mit 2138 Filtern (P3R mit Aktivkohle); ist eine sinnvolle Kombi beim Schweißen, welche gerade noch unter den Helm passt. Da hat bisher noch keiner komisch geguckt.
Sollte ich dazu allerdings auch noch einen Gesichtsschild aufsetzen, so könnte das bei einigen Mitmenschen vielleicht für Irritationen sorgen.
 

Naja, die FPS7000 von Dräger ist ja eine Vollmaske, da ist zwangsweise der Gesichtsschutz schon dabei 😛

Steffen_Witt
Spezialist
Ne Dräger Vollmaske hätte ich auch noch. Von früher, als ich beim Modellbau Spritzlackierungen mit DD-Lack gemacht habe.