Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschluss BOSCH GCM 8 SJL an Bosch Advanced VAC 20

mprobst
Neuling
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Tipp geben, welchen Adapter ich benötige, um die GCM 8 SJL (blau) an den Advanced Vac 20 (grün) anzuschliessen? Ich bin da neu in dem Gebiet und bin davon ausgegangen, dass Schlauchanschlsüse in der Bosch-Reihe kompatibel zueinander sind, aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Besten Dank für die Unterstützung,
Martin.
6 ANTWORTEN 6

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

die Saugeranschlüsse sind leider aufgrund der Vielzahl an verschiedenen (großen) abzusaugenden Geräten immer ein schwieriges Thema. Die GCM 8 SJL soll wohl normalerweise mit der Standard-Werkzeugmuffe der GAS 35/55 Generation abgesaugt werden; die ist vorne gummiartig weich und kann dementsprechend ganz gut im Konus am Gerät festgeklemmt werden. Du siehst bei den Bildern der drei Universalschlauchmuffen, wie das etwa aussieht. Der Adapter 2 609 256 F28 könnte von der Optik her auch so ein Teil sein.

Bei einer GCM würde ich aber versuchen, den freien Durchmesser so groß zu halten wie es geht, um den Luftstrom möglichst wenig zu behindern. Dafür wiederum taugen diese Gummi-Muffen mit ihrer hohen Wandstärke meiner Meinung nach nicht so wirklich. Andere Geräte-Adapter als den oben genannten enthält auch die BDA des Saugers (ganz hinten, Seite 156) nicht. Bliebe als letzte Lösung nur noch, sich einen zweiten Krümmer 2609256F31 zu besorgen, zu kürzen und mit Kleber an der GCM zu befestigen. Ähnliches haben viele hier ja beispielsweise bei der GKT 55 GCE gemacht, die auf diese Weise direkt mit den blauen C35-Schläuchen gekoppelt werden kann.

Viel Erfolg!

Gruß
kuraasu
 

mprobst
Neuling
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ja, blaue Maschine mit grün absaugen scheint in der Tat nicht vorgesehen zu sein.

Ich hab heute Abend nochmals probiert und mit etwas Kraft kriegt man den Stutzen auch tatsächlich in die Maschine gesteckt. Die Frage ist, wie gut das dem Anschluss tut und wie lange er hält... Die Lösung mit dem zusätzlichen Krümmer erscheint mir deshalb die einfachste. Vielen Dank für den Tipp.

Einen schönen Abend,
Martin.

zimbo861
Neuling
Hallo zusammen,
ich stand vor dem selben Problem und finde es wirklich sehr schade, dass so ein Zubehörteil nicht angeboten wird.
Klar sind grün und blau unterschiedliche Serien, aber bei so etwas wie einem Saugschlauch sollte doch die Kompatibilität (bei so wenig Aufwand wie einem Adapter!!!) nicht ausgeschlossen sein.
Ich habe einen Adapter konstruiert - wer möchte kann Ihn sich selbst gerne drucken.
Habe dazu aktuell PLA verwendet, da ich kein anderes Material hier habe  - dabei brechen die inneren Aretierungen leider recht leicht. Adapter hält aber troztdem und in meinem Fall ist es so, dass dieser auch immer an der Säge bleibt und ich ja nur den Schlauch an sich entferne - das geht einwandfrei.
https://www.thingiverse.com/thing:4778666
Viel Spaß damit!
 
15554886.jpg

Vielen Dank für diesen interessanten Lösungsansatz. Ich würde mir den Adapter gerne bei einem Online-3D-Druck-Dienst ausdrucken lassen. Welcher Dienst ist zu empfehlen ? Welches Material sollte ich am Besten wählen ? Was muss ich sonst noch beachten ?
Ist mein erster 3D-Druckauftrag ...

 

Hallo,

Online-3D-Druck-Dienst kann ich dir keinen empfehlen. Drucke selbst. Als Material verwende ich eigentlich nur PETG Filament. Das hält recht gut und ist stabiler als PLA.

Grüße

skipperarne1
Neuling
Ich bin auch drauf reingefallen: grün mit blau geht nicht - ärgerlich

@zimbo861: dein Adapter ist genial, allerdings habe ich damit ein , eigentlich zwei Probleme:

erstens hätte ich gerne als zwischenstück einen 70 Grad Bogen
und zweitens habe ich keinen 3D Drucker und kenne mich auch nicht damit aus.

Aber wenn ich auf den Link gehe und die Datei downloade, bekomme ich alle notwendigen Daten, um den Adapter zu drucken? Vielleicht kann man selber den 70 Grad Bogen einbauen.... hab hinten wenig Platz

Gruß