Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschluss BOSCH GCM 8 SJL an Bosch Advanced VAC 20

mprobst
Neuling
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Tipp geben, welchen Adapter ich benötige, um die GCM 8 SJL (blau) an den Advanced Vac 20 (grün) anzuschliessen? Ich bin da neu in dem Gebiet und bin davon ausgegangen, dass Schlauchanschlsüse in der Bosch-Reihe kompatibel zueinander sind, aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Besten Dank für die Unterstützung,
Martin.
6 ANTWORTEN 6

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

die Saugeranschlüsse sind leider aufgrund der Vielzahl an verschiedenen (großen) abzusaugenden Geräten immer ein schwieriges Thema. Die GCM 8 SJL soll wohl normalerweise mit der Standard-Werkzeugmuffe der GAS 35/55 Generation abgesaugt werden; die ist vorne gummiartig weich und kann dementsprechend ganz gut im Konus am Gerät festgeklemmt werden. Du siehst bei den Bildern der drei Universalschlauchmuffen, wie das etwa aussieht. Der Adapter 2 609 256 F28 könnte von der Optik her auch so ein Teil sein.

Bei einer GCM würde ich aber versuchen, den freien Durchmesser so groß zu halten wie es geht, um den Luftstrom möglichst wenig zu behindern. Dafür wiederum taugen diese Gummi-Muffen mit ihrer hohen Wandstärke meiner Meinung nach nicht so wirklich. Andere Geräte-Adapter als den oben genannten enthält auch die BDA des Saugers (ganz hinten, Seite 156) nicht. Bliebe als letzte Lösung nur noch, sich einen zweiten Krümmer 2609256F31 zu besorgen, zu kürzen und mit Kleber an der GCM zu befestigen. Ähnliches haben viele hier ja beispielsweise bei der GKT 55 GCE gemacht, die auf diese Weise direkt mit den blauen C35-Schläuchen gekoppelt werden kann.

Viel Erfolg!

Gruß
kuraasu
 

mprobst
Neuling
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ja, blaue Maschine mit grün absaugen scheint in der Tat nicht vorgesehen zu sein.