Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Adapter

mk
Neuling 2
Hallo.
Einer unserer Kunden hat mittlerweile auf procore-Akkus/Geräte umgestellt.
Da noch mehrere GLI 18V 0 601 957 321  (alte Lampe) und einige alte Geräte in Gebrauch sind, fragt er nach einem
Akku-Adapter um die alten Geräte mit den procore-Akkus zu betreiben.
Gefunden wurden bisher nur Adapter z.B. Bosch-Makita.
Ist ein entsprechender Adapter bekannt?
Vielen Dank.
mfg
31.07.2021
13 ANTWORTEN 13

bayern_3
Erfahrener 2
Mir ist ein solcher Adapter seitens Bosch nicht bekannt. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag mk,

es dürfte ja bekannt sein, das alle 18V-Bosch-Li-Ion-Akkus mit den entsprechenden Geräten kompatibel sind.
Lediglich bei einigen Geräten gibt's bei den großen ProCore-Akkus teilweise Platzprobleme.

Die oben genannte 18V-Akkuleuchte, und vermutlich auch die in diesem Zusammenhang angesprochenen anderen 18V-Akkugeräte haben aber NiCd-Akkus. Dafür gibt es bei Bosch keinen Adapter.

Es mag ja sein, das es Adapter bei anderen Anbietern gibt. Diese sind aber hier im blauen Bosch Profi Forum kein Thema. 

Aus Sicherheitsgründen lehnen wir daher auch entsprechende Diskussionen ab.  
Außerdem entspricht das nicht mehr dem "bestimmungsgemäßen Gebrauch" von Akku bzw. Akkugerät. 

Gruß 
sinus50

bayern_3
Erfahrener 2

erstellt von sinus50 am 31.07.2021, 13:26 Uhr

Aus Sicherheitsgründen lehnen wir daher auch entsprechende Diskussionen ab.  

Gruß 
sinus50

Auch wenn du hier Moderator bist, aber hier sprichst du nicht in meinem Namen. Generell kann man hier im Forum über alles diskutieren rund um blaue Bosch-Geräte. Das war schon immer so und wird auch (hoffentlich) immer so bleiben. Es gab ja auch schon immer Machbarkeitsstudien seitens Berti, WuppWopp, Holzwurm-Tom usw. Da wurde auch nie darüber diskutiert, ob das hier erlaubt ist oder nicht. 

Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

viertelelf
Spezialist 2
Für mich gibt es auch nicht die Frage, ob ein Adapter sinnvoll wäre. Natürlich wäre er das.
Die eigentliche Frage ist, warum es bei diesem (gefühlten endlosen) Bedarf kein Unternehmen gibt, das einen Adapter nach Stand der Technik herstellt. Mit Akkuschutz und Überlastsicherung. Zumindest als Brücke zwischen Bosch blau und Bosch grün wäre das sehr sinnvoll, damit wäre die ständige Frage nach Gartengeräten sofort und gründlich beantwortet.
Nur im Moment, mit diesen elenden Bastellösungen, riskiert man Haus und Hof durch unsachgemäße Benutzung der Akkus.

blaubaer
Neuling 2
Genau genommen müsste die EU mal auf den Tisch hauen und eine Akkusteckverbindung pro Spannungsklasse festlegen, um nachher den ganzen Wildwuchs der herstellereigenen Lösungen zu unterbinden.

donniedarko
Spezialist
Ein Standard-Stecksystem mag bei alten NiCd-Akkus und Netzteilen gehen, aber das Problem dabei ist die Kommunikation zwischen Akku und Gerät. Dann müsste jeder Hersteller den Akku UND die Elektronik der Maschinen neu konstruieren, bzw. bleibt EINER bei seinem System und die anderen kaufen zu. Es könnte aber auch der Auserwählte verpflichtet werden seinen "Quellcode" für die die anderen offen zu legen.
aus dem echten Nordfriesland!

mk
Neuling 2
Hallo.
Das entsprechende "Gerät" ist gefunden.
Da hier eine Diskussion unerwünscht ist.....

mfg
21.09.2021        
09:38:34

Pj1
Neuling
hallo mk,

darf man um einen Hinweis bitte, welches "Gerät" deinen Ansprüchen genügt hat?
Soll ja kein "Griff ins Klo" werden, bei all den Optionen im www.

(Eine privat/direct message Funktion habe ich nicht gefunden, sonst wäre das mein bevorzugter Weg des Fragens gewesen.)

Vielen Dank

erstellt von mk am 21.09.2021, 09:38 Uhr
Hallo.
Das entsprechende "Gerät" ist gefunden.
Da hier eine Diskussion unerwünscht ist.....

mfg
21.09.2021        
09:38:34

mk
Neuling 2
Hallo.

Eine Suche bei .....sollte den Adapter anzeigen.

mfg
16.10.2021
10:38:00

viertelelf
Spezialist 2
Hmm, sieht schon ziemlich nach einem Bastler mit einem 3D-Drucker aus. Immerhin hat er darauf hingewiesen, dass man den Akkustand am Akku nachprüfen muß, damit der nicht tiefentladen und dauerhaft beschädigt wird. Er hätte auch noch schreiben können, dass es auch keine Temperaturüberwachung gibt.

Was mir dagegen gut gefällt ist der Weg, den Brennenstuhl an seinen Lampen vorgestellt hat. Adapter ab Werk, Temperatur- und Spannungsüberwachung im Gerät. Das könnte Bosch gerne bei manchen Geräten, z.B. denen für den Garten, auch anbieten. Damit wäre das Problem der fehlenden Abdeckung im Portfolio gelöst.

1/4 11

Pj1
Neuling
Nun steht dort "für Bosch 12v, 14.4v, 18v, 24v NiMH und NiCd Geräte". Die grün Geräte die mich interessieren, um im Garten zu Arbeiten, werden aktuell mit 18V Li-Ion Akku beworben.  Man kann den Verkäufer aber anschreiben, was ich wohl machen werde, um das passende zu kriegen.

viertelelf
Spezialist 2
Ich hätte gerne eine Lösung direkt von Bosch. Ich habe mir die Tage ein Gerät aus der Power for All Serie (also der Akkuallianz der grünen Geräte) von einem Allianzteilnehmer gekauft (und finde das auch richtig gut)), aber meine blauen Akkus passen nicht. Nachdem ich annehme, dass bei Bosch zwischen blau und grün eine ähnliche Handschrift genutzt wird in der Geräte mit Akkus kommunizieren, kann das nicht so schwer sein. 
Für mich ist es indiskutabel, dass eine Firma eine (zwei) Akkuallianz ausruft, aber es im eigenen Haus nicht hinbekommt, sich etwas zu überlegen, dass alle Geräte genutzt werden können. So schwer kann es einfach nicht sein, ist ja schliesslich kein komplexes digitales Protokoll, das da gefahren wird, zumindest nicht bei den älteren (und auch kompatiblen) Geräten.

Max-Palue
Erfahrener
Wie Willy immer so schön sagt: Für Mutti habe ich einen 18 V Bosch Sauger gekauft. Die Hausarbeit bleibt in gänze wegen Krankheit der Frau bei mir, das ist mal eben so. Was mich halt stört ist das der 18 V nach 20 Minuten den Geist aufgibt. Was wäre ich froh wenn ich einen 8 Ah oder 12 Ah Pro Core in dem Teil nutzten könnte. über 280 qm Wohnung Parkett und Fliesen saugt sich mal gerade nicht mal mit einen kleinen Pippi Akku.

Es ist mal wie es ist. Bosch halt halt die Profi Liga und die DYI Franktion. Auch wenn es doof ist. Hallo Bosch, mal einen Adapter zwischen Bosch DIY und PT und später nur noch eine Serie - ganz neue Märkte oder?