Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugung GBH 2-24 DFR

Maxpower
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich verwende bis heute den etwas älteren Bohrhammer GBH 2-24 DFR, der nach wie vor einen hervorragenden Dienst verrichtet, weshalb ich ihn nicht aussortieren möchte. Daher würde ich gerne eine Absaugung nachrüsten in Kombination mit dem GAS 18V-10L, um den Bohrstaub beim Arbeiten zu minimieren.

Dabei bin ich auf die Absaugvorrichtung GDE 16 Plus aufmerksam geworden. Dies scheint für mich eine praktikable Lösung zum einfachen Nachrüsten. Allerdings ergeben sich bei mir hierzu folgende Fragen:

1.) Ist diese Absaugeinrichtung mit meinem alten Bohrhammer überhaupt kompatibel?

2.) Könnte ich die Staubabsaugugung auch an einem GBH 18V-26 nutzen, falls ich eines Tages auf einen Akku betriebenen Bohrhammer umsteigen sollte?

3.) Wie sind Eure Erfahrungen mit der Absaugung? Im Alltag praktisch oder eher umständlich und hakelig? Gibt es möglicherweise auch Alternativen dazu?

Besten Dank vorab für eure Erfahrungen. 

Viele Grüße
Peter
6 ANTWORTEN 6

arthurrobert
Erfahrener
hallo
keine ahnung ob es passt
sieht aber sehr passend aus
wenn du schon einen sauger mit hast halt den beim bohren ans loch
bei allen fällt immer etwas staub nach unten
ich halte da immer eine handschippe drunter so wie Willy ;o)
da brauche ich keinen sauger
ich verlasse den raum immer nur besenrein
gruß
arthur

mn
Spezialist
Hallo Peter,
ich nutze den GAS 18V-10L mit verschiedenen Bohrhämmern und der GDE 16 Plus. Für mich eine sehr gute Lösung gerade wenn mehrere Bohrungen anstehen. Die Bedienung ist einfach. Einzig der Saugschlauch ist manchmal etwas kurz, in dem Fall greife ich auf einen anderen Sauger zurück.
Ich mag die Kombination besonders, wenn beim Kunden auf die Schnelle was gebohrt werden muss, wenn es zu umständlich ist ein Kabel zu verlegen und kein Schmutz anfallen sollte (bewohnte Räume, wo ausräumen oder abdecken zu aufwändig wäre).
Die Absaugung wiegt nicht viel und man kann auch gut über Kopf bohren. 
Bei einem GBH 18V-26 würde ich dann schon eher die GDE 18V-16 nehmen. Die GDE 16 Plus sollte an den GBH 2-24 DFR passen.
Gruß Marcus

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Peter,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Die in's Auge gefasste Absaugung GDE 16 Plus sollte auch an Deinen Bohrhammer passen. Als Bild unten mal ein Auszug aus der BDA. 
Ein Saugerschlauch mit Click and Clean (C35), wie am GAS 18V-10, kann direkt angeschlossen werden. Allerdings ist dieser für viele Anwendungen einfach zu kurz. Hier habe ich dafür eine entsprechende Verlängerung.
Die Handhabung der Kombination ist Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, spielt sich aber ein. 🙂

Ich habe diese Kombination lange Zeit sowohl mit Akku- als auch mit Netz-GBH's gerne eingesetzt. 
Heute setze ich allerdings vermehrt den GBH 18V-26 mit dem passenden GDE 18V-26 als autarke Einheit ein.

Durch den Tausch des Handgriffs kann diese GDE 16 auch für klassische Schlagbohrmaschinen eingesetzt werden.

Alternativ ginge auch eine GDE 68, wäre mir aber gerade für kleinere Bohrungen zu groß, oder vergleichbare Absaughilfen diverser Saugerhersteller. Ob die GDE 16 Plus auch an den GBH 18V-26 passt, kann ich bei Bedarf gerne probieren.

Gruß
​sinus50
 
15312708.png

Maxpower
Neuling 2
Vielen Dank für eure Antworten, das hat mich entscheidend weiter gebracht. Dann werde ich die Absaugung GDE 16 plus an meinem Bohrhammer nachrüsten und mir ggf. eine Schlauchverlängerung zulegen, um die Kombination auch bei Deckenarbeiten nutzen zu können.

@arthur: ich habe bisher auch immer so gearbeitet, wie du es schilderst. Allerdings wollte ich davon weg, da gerade beim Deckenbohren manchmal beide Hände an der Bohrmaschine praktisch sind.

@Marcus: stimmt, die Absaugung GDE 18V-16 ist die bessere Lösung in Kombination mit einem Akku betriebenen Bohrhammer, zumal der Schlauch auch wegfällt und die Maschine dadurch wesentlich handlicher wird! Hatte nur aus Interesse gefragt, ob die GDE 16 plus prinzipiell kompatibel ist.

@sinus50: der Auszug aus der BDA ist super! Die GDE 68 hatte ich auch mal angesehen, war mir aber ebenfalls zu groß, da ich nur selten große Dosen bohre. Gibt's im Bosch Zubehör eine entsprechende Muffe, um zwei Absaugschläuche miteinander zu verbinden oder hast du die Verlängerung anders realisiert?
Es wäre klasse, wenn du bei Gelegenheit einmal testen könntest, ob die GDE 16 Plus auch an den GBH 18V-26 passt. 

Viele Grüße 
Peter

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Peter,

besten Dank für Deine Rückmeldung. Schön, dass wir helfen konnten. 🙂

Von Bosch gibt's keine fertige Doppelmuffe für C35. Das war hier in zahlreichen Beiträgen schon häufig Thema.

Aber die Community hier ist sehr kreativ und hat schon zahlreiche praktische Lösungen "erarbeitet".
Am einfachsten geht's mit einem Stück HT-Rohr, andere verwenden passende Saugeranschlüsse aus dem Ersatzteilservice von Bosch, wieder andere machen bzw. nutzen 3D-Drucktechnik. Hier mal einer der Beiträge zum Thema.

Ich selber nutze inzwischen eine Verbindungsmuffe aus dem 3D-Drucker.
Zu der GDE 16 am GBH 18V-26 melde ich mich noch mal.

Gruß
sinus50
15314163.jpeg

Maxpower
Neuling 2
Ah, das ist ja klasse, vielen Dank für die Inspiration, sinus50! Die 3d gedruckte Verbindungsmuffe sieht sehr intressant aus, daran werde ich mich bei Gelegenheit auch versuchen.
Dabei bin ich auf weitere, spannende 3d Druck Projekte aufmerksam geworden. Da werde ich mich sicherlich noch etwas vertiefen!