Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweiter Filter im Gas 25

Jan-Niklas_Fläm
Aktives Mitglied 2
Hallo. 
Ich habe mal eine kurze Frage zum GAS 25. Ich habe diesen Sauger seit fast einem Jahr in meinem Besitz und möchte gerne einen Zweiten Filter einbauen. Ich benutze den Sauger viel für die schlitzfräse und der eine Filter ist halt ziemlich schnell dicht. Ein Kollege von mir hat den Gleichensauger nur von Starmixx( nur halt mit zwei Filtern) und der Funktioniert super an der Schlitze. Meine Frage kann ich beim GAS 25 einen zweiten Filter einsetzen und wenn ja was brauche ich damit er auch den Zweiten Filter ausklopft? Momentan hat er diese Funktion und den dementsprechend Mechanismus nur auf der einen Seite. Vielen Dank schon mal Gruß jan
 
8 ANTWORTEN 8

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Jan,

tja, der fehlende 2.Filter, war u.A. der Grund, warum ich auf einen Sauger des Wettbewerbs ausgewichen bin.

Ich meine es sind 2 getrennte Magnete; sprich Du brauchst auch dies einen zusätzlichen.
Aber schau Dir mal im Ersatzteil-OnlineShop den Aufbau Deines GAS 25 im Vergleich mit dem GAS 50 an !
Siehst dann auch gleich, was preislich auf Dich zu kommt !

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Jan-Niklas,
zunächst:
es würde technisch gehen.
AAAber:
wirtschaftlich ist dieses Unterfangen totaler Unfug :-).
Weil:
ein Filter und die Abrüttelung für die zweite Seite liegen schon bei ca. 120,- Euro!
Kleinteile extra (siehe mibu).
Ob die verbaute Platine/Steuerung dann eine wechselseitige autom. Abrüttelung -nur die macht zum Schlitze fräsen Sinn- auch zuläßt (eher wohl nicht), oder da auch noch umgerüstet werden muß kann ich im Moment nicht sagen;
falls nein wären das nocheinmal roundabout 80,- Euro.
Hier kann der ursprüngliche Hersteller des Saugers evtl. helfen.
Meine Empfehlung:
vom GAS 25 trennen, etwas drauflegen und was Vernünftiges kaufen.

Gruß
Ursel

 

Jan-Niklas_Fläm
Aktives Mitglied 2
Dann Frage ich mal anders, mit welchem Staubsauger Schlitz ihr denn? Ich hatte mich damals für den GAS 25 entschieden da ich viel Kundendienst machen. Mal hier nen Meter Schlitzen mal da zwei Meter und da fande ich den GAS 25 sehr attraktiv da er im Verhältnis zu anderen doch sehr leicht und handlich ist. 

higw65
Power User 4
GAS 50...aber ich habe grundsätzlich Beutel drin. Grad wenn man nicht viele Meter macht eine echte Arbeitserleichterung auch beim Saubermachen.

Die Beutel lege ich dann immer mit auf das "Klein- und Verbrauchsmaterial". Hat bislang auch bei Nachfragen nie einen Kunden gestört...wenn er dadurch anderweitig gespart hat. Immer eine Frage wie man es verkauft.

Umrüsten? ...wie Ursel schon schreibt...macht wirtschaftlich keinen Sinn. Ansonsten finde ich die "alten" GAS 25/50 für solche Arbeiten immer noch ausreichend.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Jan-Niklas,
unsere "Rohbausauger" -auch an der Schlitzfräse- sind derzeit ein GAS 14-20 RFB, 20 Jahre jung, auch mal mit konventionellem 50er-Behälter, ein Fremdprodukt mit dem Namen Attix 560-21XC mit innenliegendem Entsorgungssack, sowie ein Sauger mit Asbestzulassung, ebenfalls Fremdprodukt.
Handlich ist davon keiner, aber wir sind ein "Männerbetrieb" :-).
Daneben gibts noch ein paar "Kindersauger" aller möglichen, in diesem Forum sicher stellenweise gänzlich unbekannter Hersteller, fast alle Klasse M oder höher zertifiziert, stellenweise EX-geschützt, alle für die kleinen Werkstatt- oder auch Ausbauarbeiten.
Und zu guter Letzt noch im Bankraum, an einer kleinen Oberndorfer Montagekreissäge ein GAS 12-50 RFH, auch schon ein paar Tage alt.

Ursel

Jan-Niklas_Fläm
Aktives Mitglied 2
Vielen Dank für eure Antworten. Also ich habe mir meinen GAS25 eben mal vorgenommen. Da ich noch einen Ersatzfilter liegen habe, habe ich mich fürs umbauen entschieden. Habe eben die benötigten Teile für insgesamt 41€ bestellt. Einbau ist soweit vorbereitet Löcher schon ausgeschnitten und an der Platine sind auch noch zwei freie Anschlüsse. Tippe mal Einbau und zusammenbauen dauert höchstens eine halbe Stunde. Mal gucken wie es wird. Werde dann nochmal berichten. 

sinus50
Moderator
Moderator
Dann wünsche ich schon mal viel Erfolg und freue mich über weitere Infos über das hoffentlich gelungene Ergebnis.

Gruß
sinus50

raphaelforsthub
Neuling
Hallo Jan-Niklas! Lange her, aber wie ist die Sache ausgegangen?