Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der "richtige Zollstock"

willyausdemnorden
Power User 4
Es gibt viele Zollstöcke aber wenig gute.
Die allermeisten Werbezollstöcke sind nicht wirklich gut.
Worauf kommts an?
1. Man muss die Ziffern erkennen können, sie dürfen nicht bunt überdruckt sein.
2. Die Bereiche um die 20er Zentimeter müssen auch ablesbar sein, oft sind die Zollstöcke an den Stellen schmaler so das man eher schätzt als abliest.
3. Zollstock sollte bei 90° einrasten, das erspart einem den Winkel, Passgenauigkeit auf dem Bau ausreichend.
4. Zollstock ausgeklappt ist gleichzeitig eine Anreissschiene wenn die Drehpunkte an den 20er Zentimeterstellen gleich dick sind.
Solche Zollstöcke gibts auch zu kaufen, Hersteller ist Adga 250.
Seht euch die Bilder an:
 
13718653.jpg13718651.jpg13718649.jpg
40 ANTWORTEN 40

Steffen_Witt
Spezialist
Beim Wiha Longlife Plus Composite werden diese Kriterien auch alle erfüllt.

gatterist
Aktives Mitglied 3
Servus. Wenn ich noch was anmerken darf: Die Skala von ersten Glied muss beidseitig ablesbar sein. Denn oft ist auf der Oberhälfte ein Werbeaufdruck was furchtbar unpraktisch ist wenn man in beengter Situation messen muss. Furchtbar. Anbei ein Beispiel.
13718769.jpg
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja das stimmt..
Du kannst socke Zollstöcke aber noch gut gebrauchen:
In kleine Stücke brechen und als Unterfüttermaterial verwenden (:)
Oder gibts es den Kindern zum spielen..(:)
Gruss Willy

arthurrobert
Erfahrener
danke an willy für das tolle thema
bitte postet weiter was es für tolle zollstöcke es gibt

ich habe nur werbeartikel die alle aus holz sind
kunstoff kommt nicht in frage
aber der wiha sieht schon hammer aus (composite)
nur warum ist die skala schwarz
dachte immer weiss liest sich besser ab
egal ist bis jetzt mein favorit
ich hatte mal einen der ist sogar bei 45' und 135' nd natürlich bei 90' eingerastet

@ gatterist
hast du dir die fingernägel tätowiert ?
13718799.jpg

michi1965
Treuer Fan
Von Wiha habe ich die 1m-Kurzversion, ab und an auch ganz praktisch!

Wobei ich mich immer noch frage, wer den „Zollstock“ zum Zollstock gemacht hat, wenn man mit ihn metrisch misst?
Mit richtiger Zoll-Skala habe ich zumindest noch keinen in der Hand gehabt.
Wie heißt es denn richtig? Gliedermaßstab (hust...)?
13718813.jpeg
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

gatterist
Aktives Mitglied 3
Servus, @Michi: die korrekte Bezeichnung ist Gliedermasstab. Wer bitte gebraucht diesen Begriff? Hier in der Gegend sagt jeder Meterstab. @Arthur: ja, tätowiert von einer Bierbank =D Grüße Benjamin
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

tt76
Treuer Fan
Moin,

die Ansprüche die Willy an seine Zollstöcke hat, hab ich auch.
Erfüllt werden Sie bei mir durch ein Werbegeschenk von Bosch 😄
Alledings steht auch noch Junkers drauf 😉
Ich bin sehr zufrieden damit, sind sogar in ausreichender Zahl vorhanden.
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

mr_ditschy
Treuer Fan
Bei uns heist der „Meter“.

Gerade geht glaube nur wenn Kunststoff, also alle aus Holz haben eine Verjüngung, kann das sein?
Doch die aus Kunstoff mag ich nicht, die gehen schwerer oder geben beim öffnender schließen recht nach und biegen sich wenn ganz offen auch zu sehr durch.

Also die gelben gut knickbaren und einrastenden Holz „Meter“ von Stabila sind mir am liebsten.
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

arthurrobert
Erfahrener
hallo
habe mir so einige angeschaut
also wenn da nichts mehr kommt werde ich nächste woche 5 wiha bestellen
die bewertungen bei amaz.. haben mich überzeugt

hier mal was schönes anderes
https://www.youtube.com/watch?v=5fob06P8taE
arthur

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von arthurrobert am 08.09.2019, 16:48 Uhr
hier mal was schönes anderes
https://www.youtube.com/watch?v=5fob06P8taE
arthur
Wow, ist das genial. Bisher habe ich immer etwas um das Rohr gewickelt, gemessen und durch Pi geteilt, so ist es viel schlauer.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Auch klasse!!!
(:)
.
Du kannst auch Schmiegen messen, bzw. den Wert ablesen und der Kollege unten an der Säge klappt seinen Zollstock aus, schiebt den auf den gleichen Wert hin und reisst an..(:)
Machen wir oft, wenns nicht auf Hundertstel ankommt..(wir haben ja noch keine digitalen Dinger )
Gruss Willy

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von mr.ditschy am 08.09.2019, 15:39 Uhr
... und biegen sich wenn ganz offen auch zu sehr durch.
Bei den Normalen aus Kunststoff gebe ich dir da absolut recht.
Der Longlife + von Wiha hat allerdings jeweils Außenlagen aus unidirektionaler Glasfaser. Er ist sichtbar steifer als ein nagelneuer Zollstock als Holz. Habe es gerade mit einem BMI 9802 verglichen.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die LongLife sind hervorragend, kommen - ursprünglich - von einem Unternehmen in der Schweiz, das zu Wiha gehört:

https://www.kwbswiss.ch/produkte/uebersicht/

Viele Grüße,
Oliver

Steffen_Witt
Spezialist
...und im großen Fluß gibt es die auch sehr günstig.

tt76
Treuer Fan
Hier einer meiner Lieblinge
13719755.jpg13719753.jpg13719751.jpg
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Hier mal was ich so in der Rotation habe. Der separate kam mir auf dem Weg in die Werkstatt noch entgegen. Von Bosch habe ich aktuell keinen mehr, alle an Leute mit einem "blauen Herz" verschenkt, den letzten, wirklich aller letzten, Bosch LongLife den ich noch hatte habe ich in der Familie weitergereicht, und wurde verliehen ... . Und der, der ihn ausgeliehen hat, brachte einen billigst Kunstoffmeterstab zurück - "den anderen" würde er nicht mehr finden ... Naja, ich hoffe das Familienmitglied hat daraus gelernt. Aber irgendwann kommt da sicher mal wieder einer bei. 🙂

Von oben nach unten:

Adga - Holz - 10er Schritte - nicht verjüngend zu den Gelenken hin
KWB Swiss/Wiha - Kunststoff - LongLife
Stabila - Holz - nicht verjüngend zu den Gelenken hin
Stabila - Holz - nicht verjüngend zu den Gelenken hin
Hultafors - Holz - verjüngend zu den Gelenken hin
Bauma - Holz - verjüngend zu den Gelenken hin
Stabila - Holz - 10er Schritte - verjüngend hin zu den Gelenken
Meterex - Holz - nicht verjüngend zu den Gelenken hin
Adga - Holz - nicht verjüngend zu den Gelenken hin
Adga - Holz - nicht verjüngend zu den Gelenken hin
Bauma - Holz - nicht verjüngend zu den Gelenken hin

Und der einzelne:

Stabila - Kunststoff - nicht verjüngend zu den Gelenken hin

Viele Grüße,
Oliver
13719958.jpg
13719962.jpg
13719960.jpg
13719956.jpg

planschkuh
Aktives Mitglied 3
 

Mit richtiger Zoll-Skala habe ich zumindest noch keinen in der Hand gehabt. 
Ich kann dich beruhigen, es gibt diese und bis auf die Skala schauen die auch noch genau so aus 😃

michi1965
Treuer Fan
Das habe ich eigentlich auch nicht anders erwartet;)
Streng vom Namen her habe ich hier auch nur „Meterstöcke“ gesehen und keine „Zollstöcke“. Wobei es Zöllnern ohnehin egal sein dürfte, die zählen eh nur Zigaretten, Alkohol Drogen und Schwarzarbeiter:-))
Ebenso kann die Bezeichnung „ Gliedermaßstab“ zweideutig aufgefasst werden, das war eigentlich meine Provokation dazu.
aber falls es hier jemanden trösten sollte, ich kann mit einem Meterstock in Zoll messen, bzw. auch umgekehrt. Das Hirn ist nämlich keine Seife, die sich abnutzt, wenn man umrechnen muss. Und ich bringe sogar das kleine Kunststück fertig, mit einem Zimmernannsbleistift blau zu schreiben...;)
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ist doch völlig egal welcher Zahlenwert abgelesen wird, jedenfalls beim bauen, beim abrechnen/Aufmass natürlich nicht.
.
Als Lehrling wollte ich mal den besten Zollstock haben, der Betrieb hatte einen Werkzeugladen anbei und ich kaufte mir einen 6DM teuren Plastikzollstock, man sagte in der Berufschule die würden nie abbrechen.
In der Pause fragten die Gesellen dann wieso und warum ich den teuren Zollstock habe, "ja, sagte ich, der bricht nicht ab, du kannst den ausklappen und einen Kreis bilden!"
Ich das Ding ausgeklappt, einen Krei.....knack ab kaputt !!
(:)
Anbei, der Zollstock ist ja das am meisten benutzte Werkzeug, nicht nur zum messen und anreissen sondern auch für Missbrauch:
Kurz mal Farbe aufrühren
Glaswolle in Ritzen stopfen
Als Unterlegholz nutzen
Gegenstände aus Abseiten fischen
Verlorene Kabel bergen
Überschüssigen Spachtel oder Sille zur Seite schieben
Auch privat gut nutzbar:
Als Kurslineal für die Seekarte satt dieser Dreiecke wenn man auf See ist (soll heute aber schon digitale Kursberechnungen geben)
Ohne Zollstock geht nix, wenn der nicht in der Tasche ist gehe ich nicht ausser Haus!
Gruss Willy



 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hier auch mal mein kleines Werkstatt all day Sammelsurium. 

Gruss Matthias 
13721069.jpeg13721067.jpeg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

michi1965
Treuer Fan
Willy, das ist aber kein bestimmungsgemäßer Gebrauch... Bei Dir bekommt „LongLife“ eine völlig neue Bedeutung. Zum Spachtel abschieben oder Farbe anrühren würde ich nur ohnehin bereits abgebrochene verwenden, trotzdem Danke für die Ideen^^.
Obwohl ich eher der Bandmaß-Typ bin. Davon habe ich mehrere, BMI, Stabila, Stanley, sonstige Werbegeschenke.... Nur eines nicht, nämlich das blaue von Bosch. Wobei man bei vielen Modellen aufpassen muss, damit sie beim einrollen nicht gleich zur Guillotine werden.

Edit: Habe  einen Verwendungszweck für einen Zollstock vergessen: Katzenspielzeug  bergen...
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich nehme auch gern einen Holzpinn zum Farbe rühren oder abgebrochenen Zollstock zum Wolle stopfen WENN GRAD VORHANDEN (:)
Lange suchen tue ich aber nicht...
Was Bandmaß angeht, ja, es gibt Leute die damit klarkommen, ich leider nie, es sei denn für grosse Strecken.
Das liegt daran das ich es vom Zollstock gewohnt bin den Zahlenwert auf Kante zu schieben und dann am Ende des Zollstockes, da wo wo die Null ist, mit Bleistift einen Anriss mache.
Die meisten Leute, auch die Bandmaßleute, legen Null an Kante und reissen dann beim Zahlenwert an, mir ist das zu ungenau und muss stets zurechtgeschätzt werden.
Beim Bandmaß ist die Gefahr das die Null von der Kante abrutscht ehe man angerissen hat, je länger und krummer das Werkstück desto schlimmer, dazu kommt das oft keine Kante da ist an der das Bandmaß hintergreifen könnte.
Ich weiss nicht wie die Fernsehzimmerleute das immer machen..also die mit der Sonnenbrille/Schutzbrille, Hörschutz, Kaugummi und den linksabfallenden Wormdrivesägen (:)
Gruss Willy



 

higw65
Power User 4
Es soll auch Männer geben die im Sitzen Pinkeln können...verstehe ich auch nicht 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

michi1965
Treuer Fan
Zu der Spezies zähle ich mich auch. Jedoch niicht auf öffentlichen WC‘s, oder eh Pissoirs vorhanden sind.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Dazu ist ja auch die Zeit nicht da, ausserdem ist man froh sich gut angeplünnt zu haben und dann nur wegen pinkeln alles wieder runter???
Als erstes fallen die Schrauben und Restmüll aus der Nageltasche, dann krümmelm Mörtelbrocken von der Hose ab...nee, nee.
Ihr weicht aber ab (:)
Gruss Willy

viertelelf
Spezialist 2
Sitzpinkeln geht schon. Allerdings nur auf der eigenen Toilette und die ist für alle, wirklich alle incl. der besten Ehefrau von allen, tabu. Meine. In meinem Bad.

michi1965
Treuer Fan
Du kennst Werner, Eckat und Röhrich bei Frau Hansen im Wohnzimmer? Nee, Willy, so kommst Du hier nicht rein!
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

planschkuh
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von michi1965 am 09.09.2019, 16:12 Uhr
Und ich bringe sogar das kleine Kunststück fertig, mit einem Zimmernannsbleistift blau zu schreiben...;)

JETZT wirds interessant...erzähl uns mehr darüber ?

Ich hab ja eine Vermutung...diese hätte was mit der Lackierung zu tun....

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt Zimmermennsbleistifte als Kopierstift, die schreiben auf feuchtem/nassem Holz blau, sieht man sehr gut.
Problem ist aber, wenn du mit dem Kopierstift zb. Rigipsplatten anreisst und womöglich noch die Schraubreihen dazu könnte es massiven Ärger mit dem Maler geben, weil sobald Feuchte dazu kommt wird aus dem normalen Bleistiftriss ein verwaschener blauer breiter Riss der kaum abzudecken ist.
Mach ich nie wieder (:)
Gruss Willy

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von planschkuh am 11.09.2019, 07:27 Uhr
 
erstellt von michi1965 am 09.09.2019, 16:12 Uhr
Und ich bringe sogar das kleine Kunststück fertig, mit einem Zimmernannsbleistift blau zu schreiben...;)

JETZT wirds interessant...erzähl uns mehr darüber ?
Das geht doch mit jedem Stift, völlig egal, welche Farbe die Mine hat.
Er schreibt nicht in blauer Farbe, sondern "blau": b - l - a - u
 

arthurrobert
Erfahrener
hi
sind heute gekommen
der wiha ist nicht glatt wie ein holzzollstock
liegt komisch in der hand
sind aber sehr stabil
werde mich wohl daran gewönen ansonsten kommen wieder holz zum einsatz
der knakke ist ein tolles ding
den elektriker findet man im dunkeln mit einer uv lampe er hat ein loch zum kabel durchziehen und eine skala für bis zu 3 unterputzdosen und einen hohen preis
sachen gibts
arthur
13724581.jpg13724579.jpg13724575.jpg13724585.jpg13724583.jpg13724577.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den Knakke lege ich mir auch noch zu. Alleine schon wegen des Namens ;-))
Hab mir aktuell noch den Wiha mit Tiefenlehre geholt.  Mal sehen, ob das was taucht.

lot53
Treuer Fan
Nicht wirklich. Die Skala auf dem Tiefenmesser ist nur aufgedruckt und scheuert sich ab --> also nutzlos.
Zum anderen hat sich der Zollstock verbogen.
Bilder folgen morgen.

Lothar
13725335.jpg13725333.jpg13725331.jpg

hoer
Erfahrener 2

.

.

Norbert74
Spezialist
@hoer
das ist mal ein klasse "Zollstock".
Daumen Hoch.

Gruß Norbert

hoer
Erfahrener 2

 

.

 

.

Norbert74
Spezialist
da waren sie wieder die Probleme.....

Man kann eben nicht alles haben.. ;-(

Gruß Norbert

hoer
Erfahrener 2

.

.

higw65
Power User 4
 
erstellt von hoer am 14.09.2019, 21:06 Uhr

Habe hier mal ein Beispiel für einen richtigen Zollstock abgebildet :-).
Könnte sogar genau passen. 2 Zeilen frei...6 Zeilen beschriftet...wieder 2 Zeilen frei.

Ja...die berühmten Zitate des alten Robert...leider halten sich da Heute nicht mehr Viele dran.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...