Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusammenstellung von qualitativ hochwertigen Bohrern aller Arten

Dan
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,
ich habe mich die letzte Zeit intensiv durch die verschiedensten Foren gelesen auf der Suche nach hochwertigen Bohrern. Ich bin davon ausgegangen, dass man irgendwo doch eine Art Rangliste findet. Dem ist leider nicht so und desshalb möchte ich das gerne ändern. Ich werde in dieser Liste Eure Einschätzungen jeweils mit einfließen lassen und bitte darum die Rangfolge auch zu diskutieren. Es geht jeweils um die highend Varianten. Also absolute Top-Profi Qualität.

Holzbohrer:
1. Famag
2. Hellertools
3. Keil
4. Hawera

Hammerbohrer SDS-Plus: 
1. Drebo
2. Alpen
3. Hawera
4. Hellertools
5. Keil

HSS-Bohrer: 
1. Löher
2. Keil
3. Gühring
4. Hawera

Bitte versteht diese Reihenfolge als ersten Versuch einer Zusammenstellung, von Erfahrungen aus den verschiedensten Ecken.
Wie gesagt für weitere Anregungen, Änderungen und so weiter freue ich mich, damit soll einem die Einschätzung was er braucht erleichtert werden.
Hauptberuf: Maschinenbauer! Semiprofessionell: Holzbau und Immobilien!
2 ANTWORTEN 2

Dan
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,

leider gab es bis jetzt keine Meinungen von Euch zu diesem Thema.

Aber vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen:

Kennt einer von Euch den Hersteller/Händler PTG? Können die was? Stellen die selber her, oder ist das nur einer der unter seinem Namen verkauft und woanders alles zukauft?
Und wo muss ich dessen Sachen qualitativ einsortieren?

Mit fragenden Grüßen
Dan

Hauptberuf: Maschinenbauer! Semiprofessionell: Holzbau und Immobilien!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also so wie es da dasteht wird die Liste nicht wirklich aussagekräftig.

Allein der Punkt "Holzbohrer" ist so weit gefächter es einige Unterpunkte gibt und in jedem Bereich
ein anderer Hersteller besser ist:

- Forstnerbohrer
- Kunstbohrer
- Standard-Holzbohrer
- Schlangenbohrer

Landläufig heißt es ja "gutes muss nicht immer teuer sein" - aber im Bereich Bohrer hat meine Erfahrung gezeigt, dass gutes meist "teuerer" ist.

Wenn die Liste fertig ist wird diese vielleicht nicht viel bringen da viele Hobbyleute einfach kein Geld ausgeben wollen für ein paar Bohrer - oder wer kauft sich, wie ich zum Beispiel, einen Forstnerbohrersatz für 140€?

Klar hier im Profiforum sieht der ein oder andere dann welche Bohrer was taugen - allerdings soll dieses Forum hier ja auch keine "Werbeplattform" für Fremdhersteller sein - zumal man alles auch von BOSCH bekommt (und das m.M.n. in angemessener Qualität).