Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zubehörproblem

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Bosch-Zubehör und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich habe bei meiner Stichsäge GST 150 BCE  eine Bedienungsanleitung Stand 09 / 2009 beiliegen. In dieser Beschreibung steht auf Seite 120 unten zum Thema Absaugzubehör, das der Absaugschlauch 1 610 793 002 und der Adapter 1 609 200 933 dafür gedacht sind, die Säge an den Sauger zu bringen.

Nun habe ich mir den Schlauch und den Adapter bestellt und genau diese Teile wurden mir auch geliefert ( zumindest nach der Beschriftung der Verpackungen ).

Leider ist es aber nicht möglich, die Teile miteinander zu verbinden.
 
An der Saugerseite schließt der Schlauch nicht dicht am Adapter ab und deshalb wird Fremdluft gezogen. Ich muß das Schlauchende mit Tape umwickeln um es dicht zu haben.

An der Stichsägenseite sind die Probleme allerdings nicht mit Tape zu lösen.

Die eine Seite des Schlauches ist zu groß, das serienmäßig der Säge beigelegte Absaugrohr "schlackert" dann im Schlauch hin und her. Drehe ich den Schlauch stelle ich fest, das das Absaugrohr und dieses Schlauchende den gleichen Durchmesser haben und daher nicht aufeinander passen können.

In der Tüte war nur der Schlauch.

Fehlt mir irgendein Teil ( Gummidichtung für das zu große Ende, Adapter für das Ende mit gleichem Durchmesser ) das nicht in der Tüte war?

Oder ist eventuell bei der Verpackung ein falscher Schlauch in der Tüte mit richtiger Teilenummer gelandet?

Oder bin ich nur zu dumm?

Ich kann mir nicht denken, das Bosch es so gelant hat, das der angegebene Schlauch nicht mit der Säge und dem Adapter auf der Saugerseite zu verbinden ist.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.

Freundliche Grüße

RolfKU
4 ANTWORTEN 4

ybarian
Power User
Hallo @Rolf,

meines Wissens nach müsste der Schlauch direkt auf die Säge passen, zumindest passt der serienmässig mitgelieferte Schlauch meines GAS 50M auf meine GST 135 CE, auch wenns ein wenig schwergängig geht - soll ja aber auch hinterher schön stramm und fest sitzen.

Wozu der von dir erwähnte Adapter sein soll hab ich selbst noch nicht rausgefunden - Laut Katalog dient er zum Anschluss des 19mm Schlauches, aber mein 19mm Schlauch passt gleichermassen wie der 35mm Schlauch.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ybarian,

ich habe mir jetzt nochmal das Bild auf der Produktseite der Säge angeschaut. Dort ist sie ja mit angeschlossenem Schlauch zu sehen. Und dort habe ich dann festgestellt, das der Schlauch über das sägeeigene Absaugrohr gehen müsste. Dies ist bei meinem Schlauch unmöglich, da beide Teile den gleichen Durchmesser haben.

Und auf dem Bild im Online-Zubehörkatalog ist bei dem Schlauch an der Kupplung ein roter Ring zu sehen. Diesen hat mein Schlauch auch nicht. Der ist von vorne bis hinter schwarz. Jetzt weiß ich nicht, ob das Bild wirklich das richtige ist, aber komisch ist das ganze schon.

Freundliche Grüße

RolfKU  

ybarian
Power User
Hallo @Rolf,

der rote Ring ist nur beim 19mm Schlauch - wie auf dem Bild zu sehen - der 35mm Schlauch hat nicht diesen roten Ring, hat aber den gleichen Durchmesser und passt - Allerdings hab ich die blauen antistatischen Schläuche - ich weiss nicht, ob die sich möglicherweise von deinem unterscheiden^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

das Problem hat sich gelöst. Auf der Tüte klebte ein Aufkleber mit der richtigen Teilennummer. Es war auch ein 5 Meter langer 19mm Schlauch in der Tüte nur hatte dieser an der Geräteseite den falschen Stutzen.

Oder anders ausgedrückt: falscher Schlauch in der Tüte.

Da der Stutzen nur auf den Schlauch geschraubt ist wurde das richtige Teil jetzt nachgeliefert und ich kann die Absaugung benutzen.

Freundliche Grüße

RolfKU