Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zubehör (Zusatzhandgriff etc.) für Exzenterschleifer GEX 125-1 AE Professio

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mich gestern, nach einigem Überlegen ob PEX oder GEX dann doch für den blauen Exzenterschleifer GEX 125-1 AE Professional entschieden, einfach weil die Werte (niedrigere Schallemission, niedrigere Vibration, bessere Bewertung bei der Staubabscheidung, besseres/ längeres Kabel, niedrigeres Gewicht im Vergleich zum kleinsten drehzahlgeregelten PEX) und gestern Abend das erste Stück Farbe von Holz über Kopf abgeschliffen, von der Leistung bin ich schon mal begeistert und von dem Gerät nach erstem Test sehr überzeugt!

Unter Zubehör ist auf der Produktseite des GEX 125-1 AE Professional ein Zusatzhandgriff (2 602 026 070) aufgeführt, der für Arbeiten auf großen Flächen interessant wäre, allerdings sehe ich an meinen Gerät vorne keine Gewindebohrung zur Befestigung. Ist kein muss, das Gerät ist super leicht und für meine großen Hände prima mit einer Hand zu halten und zu bedienen. Würde dieser Handgriff dennoch passen, wenn er schon unter Gerätezubehör gelistet ist?

Kann mir jemand sagen, welcher Schleifteller standardmäßig mitgeliefert wurde? Ich nehme dan der mittelharte? Lohnt sich für gerade Flächen bei gelegentlichem Gebrauch die Anschaffung eines harten Schleiftellers? Wann am meisten? Bei gewünschtem hohen Abtrag mit sehr grobem Schleifpapier? Für welches Material am meisten?

Falls ich mir eine L-BOXX- Einlage zulegen wollte (2 608 438 053), welches Zubehör passt dort außer dem Schleifer mit rein? Zusätzliche Schleifteller? Schleifscheiben? Ein Paper Assistant (2 609 004 646), da die speziellen Vertiefungen des Koffers in der L-BOXX-Einlage ja fehlen? Ein Ersatzfilter?

Wo bekomme ich Ersatzfilter her, als Bosch-Ersatzteil oder als Zubehör? Wie lange kann man mit einem Filter in etwa arbeiten?

22 ANTWORTEN 22

Hermen
Power User 4
Hallo,

herzlich Willkommen im Forum

Handgriff:
Der von dir beschriebene Handgriff passt nicht auf den GEX 125-1, sondern "nur" auf den GEX 125.
Der Handgriff bei denem GEX würde auf Grund der Konstruktion (nach vorne gezogenen Einhandgriff) keinen Sinn machen, da dein GEX ein reiner Einhandschleifer ist.
Da hat Bosch mit dem Systemzubehör schlicht einen Fehler gemacht.
Der Griff ist auch nicht in der BA aufgeführt.

Schleifteller:
Normalerweise sollte die TTNr. auch auf dem Schleifteller stehen.

Beim Rest deiner Fragen kann ich dir leider keine genaue Auskunft geben, deswegen lass ich es.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Morgen Jochen,
versuch mal auf die Schnelle.
Da es sich bei deinem Schleifer von seiner Ausführung, Ergonomie, Leistungsdaten um einen "Fäustlingsschleifer/Einhandschleifer handelt ist dieser nicht für den Zusatzhandgriff ausgerüstet, nur die stärkeren Modelle GEX 125/150 ACE.
Der harte Schleifteller macht nur Sinn bei großen, ebenen Flächen (zweihändige Nutzung eines Einhandschleifers), Hartholzschliff, hohem Abtrag, gröberen Schleifmitteln.
Hier denke ich, dass der serienmäßig mittelharte Teller zum Geräteprofil passt und die Anschaffung des harten Tellers seltenst notwendig ist.
Zu L-Boxx und Einlage kann ich leider nichts sagen.
Filter:
Arbeitszeit bis voll, Anzahl der Anwendungen bis verstopfft oder verschlissen :-).
Generell abhängig von jeweiliger Anwendung (Schleifmittel, zu Bearbeitendes Medium, wie oft gereinigt).
Der Filter MUSS öfter gereinigt werden (eigene Erfahrungswerte sind notwendig, keine pauschale Empfehlung möglich, siehe BDA).
Praxisnah betrachtet ist eine Staubbox immer eine "Notlösung" und kein Vergleich zu einer Fremdabsaugung.
Der Auffanggrad einer Staubbox ist, wenn auch von einigen bestritten, im Vergleich zur Fremdabsaugung eher bescheiden, hier kommen manche "Laien" in´s Staunen.
Nicht umsonst ist bei gewerblicher Nutzung und einigen Hölzern/Werkstoffen (Gesundheitsbeeinträchtigung) eine geeignete Fremdabsaugung teilweise vorgeschrieben.
Eigene Erfahrungen ergaben eine deutlich höhere Standzeit aller eingesetzter Schleifscheiben, auf sämtlichen Schleifern, bei Absaugung mit Saugern im Vergleich zu Staubfangboxen. Bei häufiger Verwendung div. Schleifer ist durch die Einsparung an Schleifmitteln und evtl. Ersatzfiltern ein Sauger schnell amortisiert. Der Auffanggrad eines Saugers ist je nach Model gegen 100%.
Die Überlegung eines Saugers (lohnt das vielleicht auch für andere Geräte) mußt dir selber stellen.
Ersatzfilter für deinen GEX gibts im gut sortierten FACHHANDEL (Sauger auch), Händler sind über die o. a. Händlersuche schnell zu finden.
Hoffe mal schnell geholfen zu haben und es kommen noch ein paar Tips für dich, auch zur L-Boxx.
Glückwunsch zu einem hervorragenden Gerät.
Mahlzeit
Uwe 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Da Einhandbedienung wesentliches Entscheidungskriterium war ist ein Zusatzhandgriff auch nicht wirklich notwendig.
Da ich bislang noch gar keinen Staubsauger habe, werde ich mir die Sauger von Bosch blau mal genauer ansehen. Welchen nutzt ihr?

ybarian
Power User
Hallo @Jochen,

eindeutige Antwort, GAS 50 M.

Ich musste angesichts des hohen Preises lange mit mir hadern, nein, nicht weil ich nicht wollte, einfach weil ich nicht konnte, aber mittlerweile bin ich froh über diese Anschaffung, weil das Ding schon das eine oder andere Mal beeindruckend zeigen konnte, dass es jeden Cent wert ist.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Jochen,
bei den Saugern bin ich leider nicht auf dem Laufenden, da meine nun rund 20 (zwanzig) Jahre alten Bosch GAS 12-50 RFH und GAS 14-20 RFB ums Verrecken nicht verrecken.
Das waren noch Sauger!
Aber eines ist sicher, für private Anwendung reicht ein Sauger der Staubklasse L oder max. M völlig, ein H-klassifizierter Sauger wäre übertrieben.
Steckdose/Einschaltautomatik und Saugkraftregelung sind wichtiger.
Bei Holzstäuben/auch Gips- empfehle ich einen Beutelsauger, der auch ohne Beutel kann, wenn er muß, da ich mit den Abrüttelungen versch. Fabrikate hier nicht die besten Erfahrungen gemacht habe.
Bei Sägespänen und Werkstattdreck siehts wieder anders aus.
Übrigens Bosch baut die Sauger nicht selbst.
Da hilf vielleicht auch etwas "gurgeln".
Ob die neueren Modelle bei häufigerNutzung so lang halten :-)?
Vielleicht hilft da noch der ein oder andere Kollege aus dem Forum mit Tips zum Saugerkauf.
Gruß
Uwe

Woodstock
Aktives Mitglied 2
 Hallo Jochen,

der Ybarian hat vermutlich alle Bosch Sauger.... 🙂
Ich nutze für den privaten Gebrauch den GAS 15L. Reicht mir persönlich völlig. 
Ich mache immer mal was mit dem Fräser, Säge und Bohre ein bißchen in Holz rum und mache Löcher in unsere Wände. Ambitioniertes Heimwerken eben.

Der Rödl hatte nen feinen Preis, da hab ich dann gerne ein Upgrade von meinem ausrangierten Haushaltsstaubsauger gemacht....

Woodstock



Woodstock
Aktives Mitglied 2
 Hallo Jochen,

der Ybarian hat vermutlich alle Bosch Sauger.... 🙂
Ich nutze für den privaten Gebrauch den GAS 15L. Reicht mir persönlich völlig. 
Ich mache immer mal was mit dem Fräser, Säge und Bohre ein bißchen in Holz rum und mache Löcher in unsere Wände. Ambitioniertes Heimwerken eben.

Der Rödl hatte nen feinen Preis, da hab ich dann gerne ein Upgrade von meinem ausrangierten Haushaltsstaubsauger gemacht....

Woodstock



David_Zäch
Erfahrener
 Hallo

Wenn du nur im privatgebrauch saugst reicht ein GAS 15 L oder das Aktionsmodell GAS 1200L völlig. Ich habe bei der Arbeit einen GAS 15 L im Bus, und nutze ihn auch für 90% der Saugarbeiten (fallen beim Schreiner ja häufig an).Für die Zunschnittarbeiten bei Fermacell und Gipskarton nehme ich einen Mafell S 50M (baugleich mit GAS 50M). Auch einen GAS 25 haben wir. Ich habe alle drei wöchentlich im Einsatz und kann alle weitermpfehlen, wobei der GAS 50M wohl eher zu gross für Heimwerkerarbeiten ist. Frag doch mal unseren Forums Hauf und Hofdealer, der kann dich gut beraten und macht auch faire Preise.
Der Schreiner Ihr Macher

ybarian
Power User
Hallo @Woodstock,

nein, der Ybarian hat tatsächlich nur den einen Sauger - sollte Bosch sich doch noch zu einem Akku- und/oder L-Boxx Sauger durchringen, könnte sich dies aber noch kurzfristig ändern.

Hatte neulich Beton schleifen müssen, und mein GAS 50 M hat da 'dichtgehalten', ob der GAS 15L auch mit diesem feinen Betonstaub fertig wird weiss ich nicht, da können nur die Experten Auskunft drüber geben.

Der @Uwe Seeger hat übrigens Recht mit seinem Anforderungsprofil an Sauger, und genau diese Kriterien erfüllt der GAS 50 M......und das Bosch diese Sauger nicht selbst baut sondern von Starmix bezieht ist ja nun wirklich kein Geheimnis.

An dieser Stelle möchte ich dann doch mal meinen tiefen und aufrichtigen Respekt Bosch gegenüber kundtun, wenn diese Firma in dem Bestreben professionelle Werkzeuge anzubieten sich nicht zu fein ist, einfach mal die besten Geräte auf dem Markt einzukaufen und unter eigenem Namen anzubieten, sei es Starmix, Steinel oder was sonst noch alles - Am Ende hat der Kunde ein verflucht gutes Gerät zur Hand, von einem Anbieter, auf den er sich im wahrsten Sinne der Wortes voll verlassen kann^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich den Sauger "nur" privat nutzen würde (Autos aussaugen, Sägen, Schleifer etc. anschliessen etc.) und keine zu hohen Ansprüche an feinsten Staub stelle würde vermutlich ein einfacheres Gerät ausreichend sein. Diese kleinen Rädchen sehen recht filigran aus, wie ist es um deren Haltbarkeit bestellt, falls der Sauger mal eine Treppenstufe abstürzt oder an einer Ecke hängen bleibt? Nutzt ihr ihn auch als "normalen" Sauger im Haushalt?

Noch eine andere Frage zum Schleifen: Sowohl bei meinem Multi-Cutter mit Delta-Schleifblättern als auch beim Exzenterschleifer fällt mir auf, dass die Schleißfblätter auf der Rückseite aufgeben, bevor die Körnung ab ist. Das heißt die Blätter lsen sich von der Klettplatte, obwohl diese vorne noch schleifen. Reduzierung der Drehzahl verzögert das Ganze, allerdings geben die Schleifscheiben bei einer für effektiven Abtrag erforderlichen Dreh-/ Schwingzahl stets auf der Klettseite auf, bevor die Schleifseite ab ist. Woran liegts? Ich habe das Gefühl, so bald man die Geräte aufdrückt geht es sehr schnell bis die Haftung verloren geht. Hat hier jemand einen Tipp?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Jochen,
die Bosch Sauger sind wirklich sehr robust und können den ein oder anderen Schlag sicherlich vertragen. Sollte trotzdem mal was abfallen, brechen, etc. kein Problem. Du bekommst die Teile problemlos als Ersatzteil.

Das Ablösen des Schleifpapiers ist mir hier und da auch schon mal aufgefallen. Du musst allerdings beachten, dass Bosch verschiedene Qualitäten des Schleifpapiers im Programm hat. Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Papier "Best fpr Wood" gemacht. Der Abtrag und die Standzeit sind bei diesem Papier einfach am besten.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Jochen,
Saugerräder hab ich in 30 Jahren noch keines gebraucht, aber schon zweimal neue Turbinen an meinen Fremdsaugern.
Aber ich hab auch noch nie nen Sauger die Treppe runtergeworfen; ich trag die Dinger noch immer, wie früher schon :-).
Ansonsten: Ersatzteil online bestellt, nach drei Tagen da und du kannst wieder werfen/saugen.
Im Haushalt sind Industriesauger eigentlich zu unhandlich, da sie nicht als "Hinterherläufer gedacht sind.
Sicher können dir hierzu auch einige Experten das Gegenteil beweisen.
zum Schleifpapier:
dies ist ein thermisches Problem.
Durch festeres/zu festes Aufdrücken werden Schleifteller, sowie Papier stark erwärmt, was die "Pilzverschlüsse" der Kletthaftung offensichtlich nicht vertragen.
Die Haftfähigkeit ist dahin und kehrt auch nach Abkühlung nicht wieder.
Warum dies nur bei Deltaschleifern/Multicuttern (übrigens auch bei anderen Herstellern) so extrem ist wissen die Götter (oder die Hersteller) :-).
Bosch hat meines Wissens mal die Schleifplatte für die GOP-Modelle geändert/verbessert.
Ob das damit auch zusammenhing kann ich leider nicht sagen.
Hier im Forum wurde dereinst darüber geschrieben.
Benutze mal die Suchfunktion, vielleicht hilft die mit weiteren Infos.
Gruß
Uwe
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Uwe,
Bosch hat in der Tat die Schleifplatte für den GOP überarbeitet und beim GOP 300 SCE die neue, bessere Version direkt in den Lieferumfang gepackt. Die Verbesserung hatte allerdings mit dem Schleifpapier zu tun. Der Klett auf der Schleifplatte hat sich einfach zu schnell gelöst. Darum die Überarbeitung. Rein optisch erkennst du die neue Schleifplatte an der Metallverstärkung an der Aufnahme. Die Artikelnummer ist die 2 608 000 353.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo Steffan,
hast du da das Wort "nichts" im Satz mit dem Schleifpapier vergessen :-).
Auch hier liege ich vermutlich nicht sonderlich falsch, wenn ich vermute, dass sich diese Auflösungserscheinung des Klebers aufgrund der Wärmeentwicklung ergab.
Deltaschleifer haben einfach das Problem, dass über ihre geringe Bewegung keinerlei zusätzliche Kühlung wie etwa bei Exzenterschleifern erzeugt wird, jedoch der unter Umständen erzeugte Druck pro Quadratzentimeter durch die kleine Grundfläche bei ungünstigen Parametern extrem hoch und somit die Reibungswärme groß werden kann.
Wesentlich zur Kühlung der Schleifteller und somit zur Verbesserung von Haltbarkeitszeiten trägt auch eine funktionierende -an Multicuttern und Deltaschleifern jedoch wenig genutzte- Absaugung bei.
Vieleicht wäre es wichtig was für Schleifblätter (Orginal? Marke? Alter? Lagerung?) der Fragesteller verwendet, wenn sich das Problem nur auf die Schleifblätter erstrecken sollte
Nichtsdestotrotz ist zu große Wärme Gift für beide Seiten eines Klettverschlusses, egal ob Haken- oder Ösenseite und verringert auf Dauer die Haft- Klettfähigkeit beider Seiten nachhaltig.
Gruß
Uwe

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Uwe,

mein Anwendungsbereich sieht in etwa ähnlich aus. Ich habe mir den GAS 15L geleistet. Der kann beim Aussaugen auch mal als fahrbarer Hocker genutzt werden oder als Tritt. Der hält das bestens aus. Die Saugkraft ist der Hammer und selbst meine Frau ist begeistert von der Leistung wenn es geht im Keller oder Auto zu saugen. In Verbindung mit Kreissäge und Schleifer hab ich auch beste Erfahrungen mit gemacht.
Es gibt wie schon erwähnt auch den GAS 1200 als Sondermodel, welches prinzipiell gleich ist, jedoch kaum Zubehör hat. Am Besten bei einem Fachhändler anfragen, denn es könnte je nach Zubehör Bedarf günstiger sein den GAS 15 zukaufen. Ein gewisser Händler hier wusste mich davon bestens zu überzeugen.

Frank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Morgen Frank,
danke für die Kaufempfehlung, aber ich suche keinen Sauger.
Für einen sechsten ist kein Platz :-)!
Das müßte @Jochen gehen.
Gruß
Uwe

Woodstock
Aktives Mitglied 2
Hallo Jochen,

Auto aussaugen ist der Burner mit dem GAS 15L. Bombastische Saugkraft und wunderbar langer Schlauch, gar kein Vergleich zum alten Haushaltssauger. Die Rollen habenmir bisher keine Probleme gemacht und ich hab auch schonmal draufgehockt. Was die Treppenfallfähigkeit angeht kann ich auch nix beitragen, ich habe den ähnlich wie Uwe bisher auch immer getragen.  🙂
Der Rödlcarsten hat mich gewarnt, ich solle den Sauger nicht meiner besseren Hälfte zeigen, seine hätte ihn direkt eingezogen zur Wohnraumreinigung....
Bisherige werkzeuggekoppelte Nutzung war mit Kreisäge, Fräse, Schwingschleifer und Stichsäge. Da war ich wie schon gesagt rundum zufrieden. Ich werkel im Keller, quasi neben einem Lattenverschlag der Nachbarn, da ist es wichtig daß nicht zu viel Dreck und Staub entsteht den Nachbarkeller versaut - das hat er bisher anstandslos hinbekommen.

Also für Heimgebrauch klare Kaufempfehlung für den GAS 15L. Frag mal bei Carsten nach, der Preis hat mich dann am Ende überzeugt.

Woodstock

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab mir jetzt den GAS 15 l genauer angesehen, scheint für mich ausreichend und vrnünftig zu sein. Nur das mit den Filtern verstehe ich nicht. Im Forum habe ich gelesen, der Vliesbeutel (Vliesfilterbeutel) soll in den Entsorgungsstaubsack (Staubbeutel). Dann gibt es noch den Faltenfilter. Welche Filter ist jetzt wofür, welcher kommt worein, wlchen brauche ich für welche Anwendung? Reicht der Vliesbeutel? Wozu den Staubbeutel? Der Falterfilter ist Zusatz? Welche Filter muss ich zum Nasssaugen ausbauen? Alle? Oder ist einer davon wasserfest? Muss ich hier umbauen? Wer kann mir hier weiterhelfen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann mir noch jemand sagen (vielleicht anhand des Typenschildes), in welchem Land der GAS 15 l hergestellt wurde bzw. wird? Ich hoffe "Made in Germany". Danke!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Jochen,

alle Deine Fragen beantwortet die Bedienungsanleitung für den GAS 15 L Professional. Unter dem Abschnitt "weitere Sicherheits- und Arbeitshinweise" sind diese gut und verständlich beschrieben. Hier ein Auszug aus dieser Bedienungsanleitung:

Weitere Sicherheits- und Arbeitshinweise

- Beachten Sie die Netzspannung! Die Spannung der Stromquelle muss mit den Angaben auf dem Typenschild des Saugers übereinstimmen.

- Für das Trockensaugen sollten Sie einen Staubbeutel einsetzen. Bei der Verwendung eines Staubbeutels bleibt der Faltenfilter länger frei, die Saugleistung bleibt länger erhalten und die Entsorgung des Staubes wrd erleichtert.

- Entfernen Sie vor dem Nasssaugen den Staubbeutel und entleeren Sie den Behälter

Die Frage nach dem Herstellerland können wir im Moment nicht beantwortet. Diese Information kann auf dem Typschild an der Maschine oder auf der Verpackung nachgelesen werden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also von der Verwendung als Trittstufe würde ich eher abraten, das is schon ziemlich "don't try this at home". Meine GKS is schon Mal vom Sauger gepurzelt, das will ich ihr nicht nachmachen. 😉

Wie meine Vorredner schon sehr richtig angeraten haben, muss die Anschaffung und vor allem Inbetriebnahme eines GAS 15L unter STRENGSTER GEHEIMHALTUNG stattfinden, das Finanz- und Haushaltsministerium darf nicht das Geringste wittern! Denn er saugt nicht nur besser, sondern ist auch super handlich und leicht, der Handgriff verleiht ihm eine Mobilität, die wohl erst durch den Bosch Akku-Sauger übertroffen werden wird.

Mein GAS 1200 L (Aktionsgerät mit weniger Zubehör) ist Made in EU, genauer gesagt in Ungarn.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die Antworten! Ich werde die Bedienungsanleitung mal genauer studieren. Vorgestern habe ich den Bosch Kundenservice angerufen. Waren super freundlich, haben mich dann zurückgerufen und mir gesagt, der Sauger kommt aus Ungarn. Made in Germany wäre mir lieber, aber ich erwarte dennoch beste Qualität und werde hoffentlich auch hier wieder nicht von Bosch blau enttäuscht. Den Sauger habe ich gestern bei meinem System Spezialst bestellt. Jetzt geht es darum mir zu überlegen, was ich an Zubehör noch (unbedingt) brauche. Zum Absaugen des GEX 125-1 AE brauche ich wohl auf jeden Fall noch den Reduzierstutzen und Adapter 1 609 200 933, oder?
WIe sieht es mit dem Schlauch 2 600 793 009 oder 1 610 793 002 aus? Es steht nich da, dass diese für den GAS 15 l auch passen. Hat einen von beiden dennoch jemand in Verwendung? Welche Länge ist praktischer?
Wie sieht es mit Düsen zum regelmäßigen Saugen von Parkett aus?