Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wurdet ihr für die GKS 12V-26 auch schon mal ausgelacht?

sewa
Neuling 3
Die Leute haben doch keine Ahnung, was diese kleine Maschine, die wie ein Spielzeug aussieht, wirklich leisten kann!
Sogar mein Werkzeughändler meinte "was willst du denn mit dem Spielzeug, kauf dir lieber a gscheide Maschin!"
Vermutlich hat auch er die noch nie benutzt, genau wie alle anderen, die mich damit belächelt haben. 

Seit einiger Zeit hab ich "das Spielzeug" inzwischen jedoch im Hausgebrauch im Einsatz. Ich würde die Maschine nie wieder hergeben. So ein geiles Gerät. 
Größter Einsatz war beim OSB Platten legen auf den Knien am Speicher. Was war ich froh, dass die Maschine so klein und leicht ist! Diverse andere spontane Einsätze ganz außen vor - alles, was mit der Schnittiefe geht, schneide ich nur mit der kleinen GKS 12V-26. 

Das musste jetzt einfach mal raus, da mich das ziemlich nervt, wenn mich Leute fürs Werkzeug auslachen. 🙂
15820985.jpeg15820982.jpeg
14 ANTWORTEN 14

mn
Spezialist
Wegen sowas lässt man sich nicht auslachen. Ich hab die kleine Gks nicht, kommt vielleicht irgendwann mal. Ich hatte mal so einen Klon vom Discounter, der war richtig schlecht, hab ich am nächsten Tag verschenkt. Aber ich verdien mit den Maschinen mein Brot, und wenn es sich bewährt wird es genutzt. Da ist es mir egal ob irgendwer lacht. Wenn sich ein Elektrowerkzeug bewährt, lache ich.

Max-Palue
Treuer Fan
Die "kleine" Maschine steht noch auf meinen Wunschzettel, gerade weil sie klein ist. Ich habe die GKS 18V 57 G im Einsatz. Mir fehlt noch einen Tauschsäge und eine kleine Stäge

klabauter
Aktives Mitglied 2
Moin,

wenn ich die Wahl/Zeit habe, nehme ich die kleine GKS deutlich lieber als die 57G oder die grüne kabelgebundene; den geringeren Sägefortschritt wiegen geringer Lärm, die höhere Sicherheit beim Arbeiten (insbesondere bei Tauschschnitten), die mMn bessere Absaugung und ein besseres Schnittergebnis beim Freihandschneiden auf (nutze die Schiene zugegebermaßen selten).
Man kann mit ihr auch recht gut eher filigrane Arbeiten ausführen (zB. Nuten, Fälze an Brettern).
Und mit welcher Kreissäge würde man sonst auf der Leiter und/oder über Kopf sägen wollen? (als Extrembeispiele für die vielen Einsatzmöglichkeiten) 😉

Gruß
HR

Kony
Power User 3
Ich habe mir diese auch mal gekauft als ich auf der Leiter sägen musste. War erst letzte Woche wieder im Einsatz, als ich aus einem Brett Leisten gesägt habe.
Das "Spielzeug" habe ich mittlerweile mehr im Einsatz als die Große, allerdings ist die Große auch mit Kabel.  

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

viertelelf
Spezialist 2

Vermutlich hat auch er die noch nie benutzt, genau wie alle anderen, die mich damit belächelt haben.  

Das Verhalten ist nicht neu, dazu hatten schon die alten Römer die passende Antwort: o si tacuisses, philosophus mansisses

Die kleine Säge ist prima, ich nutze sie extrem gerne, erstaunlich wie gut sie funktioniert und wie sauber sie schneidet. Genervt wäe ich bei solchen Kommentaren nicht, es wäre eher Mitleid darüber, dass die Klappe aufgerissen wird, wenn man keine Ahnung hat.

Identisch gilt das übrigens auch für den GWS 12V, den ich sogar noch lieber nutze als die GKS.
1/4 11

bayern_3
Erfahrener 2
Habe sie ca. seit Markteinführung. Seitdem ist sie permanent im Einsatz. Gerade beim Messeaufbau, Laminat- oder Parkettverlegung oder vor allem auch beim Ladenbau ein unentbehrlicher Helfer der in Verbindung mit der FSN 800 absolut zu empfehlen ist. Einzig die original Sägeblätter sind nicht sooo der Hit. Da hab ich mittlerweile schon das vierte oder fünfte Makita-Blatt drauf. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

viertelelf
Spezialist 2
Das Makita-Blatt ist besser? Zu Makita-Zubehör habe ich ein gespaltenes Verhältnis, die haben beim Zubehör  viel, das den Namen Werkzeug eher nicht verdient. Deswegen habe ich das noch nie getestet.
Gibt's da nur eines oder hast du eine spezielle Empfehlung (ich brauche es vorwiegend für Multiplex-Platten)?

1/4 11

Kony
Power User 3
Das Laminat Blatt kann ich empfehlen.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Der_Schrauber
Aktives Mitglied
Ich wollte nur Bretter aus großen Paletten schneiden für Anzündholz für den Ofen. Habe die kleine in den Rucksack und mit zur Arbeit. Da wurde ich auch belächelt. Nach der ersten Palette waren dann die Kettensägen mit Kabel verschwunden und nur die kleine war noch im Einsatz. 
"oh, wie geil ist das denn" war der Tenor. 
Ähnich wie damals als ich den GDS 14 4V gekauft hatte. Da hat man sich im Nachhinein bei mir entschuldigt, dass man mich belacht hatte. 
Es gibt viele, die nicht verstehen  ein Werkzeug für seinen gedachten Zweck zu nutzen. 

Viele Grüße 
Guido
Einfach kann jeder !

haifisch18
Power User 4
Ich nehme zum Bodenlengen auch nur noch die beiden 12V Sägen, GKS und GST, mit. Hatte neulich Laminat aus Vinyl-Trägermatrrial Holz-Trittschalldämmung Kork zu verlegen. Das muss man Sägen. Aber auch für die letzte Reihe nehme ich die Säge ständig, dann gerne mit Schiene. 
Maria, Maria, i like it laut!

viertelelf
Spezialist 2
Tatsächlich ist die GST 12V eines der wenigen Akkugeräte, die mir zu wenig Leistung haben.
Ich habe das 12V und das 18V-Gerät (und noch eines vom Nürtinger Wettbewerb mit Kabel), das 18V löst praktisch jedes Problem, die Kleine bricht doch deutlich häufiger ein. Das Kabelgerät zieht natürlich immer durch, aber Stichsägen gehören zu den Geräten, bei denen ganz besonders auffällt wie sehr Kabel stören.
1/4 11

donniedarko
Spezialist
Mir ging es mit der GKS 12V ähnlich. Es hat nicht lange gedauert, das sie als vollwertige Säge angesehen wurde. Was ich besonders an ihr schätze, ist die geringe Lautstärke und die Möglichkeit leichten Kurven zu folgen. Z.B wenn OSB-Wände gegen ungleichmäßig verbutzte Wände anschließen. Bei der GST 12V bin ich direkt zur GST 18V gegangen. Mit der 12V lassen sich halt nur Platten sägen. Bei KVH 60mm kommt sie nach wenigen Schnitten in die thermische Abschaltung. Außerdem finde ich die 18V viel handlicher! Weil man den Griff richtig nicht nur U-Förmig, sondern komplett umgreifen kann.
aus dem echten Nordfriesland!

saletmaier
Aktives Mitglied
Hallo sewa,

Ich habe mir die GKS gekauft als sie gerade heraus kam, so als Zusatz für div. Kleinigkeiten wenn man halt nicht das "große Besteck" herausholen will.
Was soll ich sagen mir war garnicht bewusst wieviel ich mit der "kleinen Säge" so alles weg schaffe.
Inzwischen habe ich mir noch eineige andere 1Geräte aus der 12V Serie gekauft und es noch nie bereut.
 Als noch einen schönen Tag.  

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Schwiegervater grinste, als er die kleine 12V Kreissäge sah und meinte, ich soll mich mit dem Spielzeug verpissen. Das sagt er übrigens zu allen meinen 12V Geräten.
Aber als er sie dann ausprobierte, hatte ich ganz schön damit zu kämpfen, "mein Spielzeug" wieder zurück zu bekommen.

Es kommt halt darauf an, was man mit der Maschine sägen will. Wie immer - jede Maschine für ihren speziellen Einsatzbereich.

Die Makita Sägeblätter sind nicht schlecht.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42