Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kanthölzer (KVH) sauber ablängen

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,


da ich jetzt meinen ersten Beitrag hier im Forum schreibe, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin Tom, bin gelernter Schreiner aber nicht mehr als solcher, zumindest beruflich, tätig.
Im Privaten Bereich arbeite ich aber nach wie vor noch gerne mit Holz.
Mit Maschinen und Werkzeugen die man im Schreinerbereich benötigt bin ich relativ gut ausgestattet.

Das bevorstehende Projekt bringt mich aber ein bisschen ins grübeln da es sich um größere Dimensionen handelt.
Ich möchte eine kleine Überdachung bauen die hauptsächlich mit 10/10 KVH entstehen soll.
Meine Elu Kappsäge schneidet aber nur bis zu einer Stärke von ca 70mm. Von zwei Seiten schneiden funktioniert auch nicht da ich das Kantholz nicht mal unter die Säge passt.

Womit kann ich winkelgenaue Schnitte durchführen? ich habe schon einige Maschinen oder Werkzeuge ins Auge gefasst aber ich sträube mich noch ein bisschen vor der hohen Investition. Allerdings hätte ich in ferner Zukunft evtl. noch mehrere Arbeiten, die ich umsetzen werde.

Fuchsschwanz GFZ 16-35 AC?
Kappsägen GCM 12 (SD) - sicher die perfekte Lösung aber auch die teuerste.
Wie siehst mit der Stichsäge GST 135CE oder GST 150 aus - bekommt man damit auch in diesen Dimensionen genaue Schnitte hin? Gibt es breitere Sägeblätter für bessere Führung?
Einige Leute haben mir auch japanische Fuchsschwänze oder Gestellsäge mit japanischem Sägeblatt empfohlen - wäre natürlich eine Preiswerte Lösung.

Wäre Dankbar für viele hilfreiche Antworten
Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom
10 ANTWORTEN 10

Benjamin_Gentne
Neuling 3
Nimm  doch ne Handkreissäge. Brauchst du für die Kerven vond en Sparren sowieso

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Benjamin,