Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winkeleinstellung GCM 12 GDL

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

nach langem Warten ist endlich meine GCM 12 GDL eingetroffen.

Habe sie dann heute morgen ausgepackt und mich ans einstellen der Skala für "horizontale Gehrungswinkel", leider will mir das nicht zu 100% gelingen, ich habe immer wieder 1-2 Grad abweichung drin.

Bei 45° Gehrungsschnitt sieht man das dann doch etwas...

Gibt es da einen Trick wie man das 100% hinbekommt, oder hilft da nur gedult?

Grüße

5 ANTWORTEN 5

heikob
Spezialist
Moin,
die Skala läßt sich doch per Schraube justieren, oder nicht? Man könte dann das Blatt per Winkel 100%ig einstellen und dann die Skala danach justieren. Falls das nicht möglich ist könnte ein Defekt vorliegen.

Gruß Heiko

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

ja es kann einmal der Zeiger  (Pos 74) justiert werden, dieser ist für mich aber erst einmal nicht besonders von Bedeutung.

Ich möchte dass die "Standard-Gehrungswinkel" sauber passen, diese lassen sich mit hilfe von 4 Schrauben (Pos 73) justieren, allerdings gelingt mir das nicht ganz sauber...

Grüße Holger

175839.png

heikob
Spezialist
Kannst du nicht z.B. bei 90° einrasten, die Schrauben lösen, dann eingerastet das Sägeblatt an einen Winkel führen und die Schrauben festziehen?

Gruß Heiko 

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Schau doch mal unterhalb nach, ob da evtl. Grat oder ähnliches steht. Habe meine genauso justiert, wie Heiko es beschrieben hat. Bei mir waren es wirklich nur weniger Zehntel Millimeter Verstellung bzw. Einstellarbeit. Nu stimmts 100%ig
Blaue Grüße

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

so jetzt hat es geklappt.
Das Problem lag nicht an der Säge sondern am Winkel, dieser war nicht mehr exat rechtwinklig, mit gutem Winkel passt jetzt alles bestens.

Jetzt kämpfe ich noch etwas mit dem Laser, aber das bekomme ich auch noch in den Griff.

Danke für die Tips.

Grüße Holger