Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winkelbohrköpfe...es ist zum...

higw65
Power User 4
Ich habe es getan...ja...und ich bereue es schon wieder...

...wieder eine Geschichte zum Thema Maschinenzubehör!

Bei den folgenden Worten sollte bedacht werden dass mir hier die Nackenhaare grad zu Berg stehen und ich extrem auf Krawall gebürstet bin! Wer also ein empfindliches Gemüt hat...NICHT WEITERLESEN!



Seit Jahren gibt es den Winkelbohrkopf 1 618 580 000 für alle Maschinen mit 43mm Spannhals ohne Wechselfutter. Geiles Teil, kann man toll mit arbeiten

Seit einem Jahr oder länger gibt es in den USA den RHA-50 für Maschinen mit 50mm Spanhals ohne Wechselfutter. In der Beschreibung ist auch der RHH181-01 zu finden. Da soll er passen. Das ist das Gegenstück zu unserem GBH 18 V-LI

Vor einigen Monaten ist dann hier der 2 608 000 502 auf den Markt gekommen. Beschreibung: "Winkelbohrkopf für leichte Bohrhämmer mit SDS-plus-Aufnahme, Spindelhalsdurchmesser 50 mm"
Keine weiteren EInschränkungen in der Beschreibung. Habe ich mir jetzt bestellt und wollte ihn heute auf dem GBH 18 testen.
Er passt...aber man kann damit nicht bohren!

Kann das sein?
Habe ich irgendetwas übersehen?

Anscheinend schon, denn weder auf der Verpackung, noch in der Beschreibung ist der GBH 18 zu finden! Was soll das?
Ist der RHA -50 etwa anders?
Ist der GBH 18 hier anders gebaut?
Warum steht das nicht auf der Produktseite es Winkelbohrkopfes?


Da kauft man ein Teil für netto an die 180,-€ und dann passt es nicht weil nirgendwo Infos dazu zu finden sind!

Ärgerlich ist untertrieben. Ich für meinen Teil werde jetzt wohl auf dem GBH 18 wieder den Eigenbaukopf einsetzen und den neuen Kopf in die Schublade werfen.

Ach ja...ein Hinweis dass die Köpfe nicht für Maschinen mit Wechselfutter gedacht sind fehlt auch auf der Verpackung, erst recht auf der Produktseite und ist in der BDA überhaupt nicht zu finden.

Macht eh keiner? Doch...mein Händler hatte es gleich versucht und ich mache ihm nicht mal einen Vorwurf, denn bei den ganzen Abkürzungen ist nicht auf Anhieb zu erkennen dass man eben keine Maschinen mit Wechselfutter einsetzen darf!

GW

P.S. Wenn mal Jemand die Nummer der graune Ringe sucht...ist das dritte Bild. Die Dinger tauchen weder beim Zubehör, noch bei den Ersatzteilen auf. Auch ein Hinweis dahingehend schon zum Bob-Treffen aht bis Heute kein Ergebnis gebracht. Befragt man Onkel G nach der Nummer bekommt man viele Sprachen, nur nicht Deutsch!
5900587.jpg5900591.jpg5900589.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
24 ANTWORTEN 24

sinus50
Moderator
Moderator
Das ist ja schade, ich hatte damit auch schon geliebäugelt.
Danke für die Info's zum Sachverhalt.
Hoffentlich tröstet Dich heute jemand darüber hinweg.--))

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Nur die Arbeit...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe eine Winkelbohrmaschine und habe mich daher nie drum gekümmert ob ein Bohrhammer womöglich zur Winkelbohrmaschine umgerüstet werden könnte, anbei wären mir 180eur nur für einen Vorsatz eh weit von Gut und Böse..
Mit dem Sortiment aus USA noch nie beschäftigt und kann nichts sagen von wegen was passt und was nicht.
Unten in deinem mittlerem Bild ist eine Liste der Maschinen wo der Vorsatz passen soll, tut er das oder nicht?
Wenn die Liste stimmt ist Bosch fein raus, ich meine irgendwas werden die Herren sich schon gedacht haben?
Kannst du das Teil nicht zurückschicken?
Gruss Willy


 

higw65
Power User 4
Eine Winkelbohrmaschine ist aber kein SDS-Winkelbohrkopf für eine Bohrhammer. Das ist ein großer Unterschied.

Es geht auch nciht darum was auf der Verapackung steht...weil im Internet auf der entsprechenden Produktseite gar nichts steht.
Der RHA-50 ist zumindest vom Gehäuse und fast allen vergleichbaren Teilen mit dem hier verkauften Gerät identisch. Aber wie gesagt...in den USA ist der 18er mit angegeben...hier nicht und dafür würde ich gerne den Grund wissen.
An einem anderen Mitnehmerbolzen innen kann es nicht liegen, denn denn wenn der länger wäre, würde es in den USA bei den anderen Maschinen Probleme geben. Hängt mit dem spezifizierten Hammerweg zusammen. Ist der Mitnehmerbolzen zu kurz, dann kommt der Schlag nicht an den Schlagbolzen an...ist er zu lang..dann zerschlägt es auf Dauer die Lager.

Die interessanteste Frage tut sich aber auf wenn ich einen Text von Stefan zitieren darf.

Geschrieben am 29.09.2014, 20:39 Uhr

Hallo zusammen,
laut Produktverpackung des Winkelvorsatzes passt das Zubehör auf folgenden Geräte:
GBH 2-24 D; GBH 2400; GBH 2-26 DBR/DRE; GBH 2-28 D/DV; GBH 3-28 DRE; GBH 36 V-LI; GBH 18 und ja es passt auch auf den neuen 36V Bohrhammer.

Gruß
Stefan

Äh...gibt es da verschiedene Produktverpackungen?

Bob hat sich ja immer ganz aus der Nennung der freigegebenen Maschinen rausgehalten.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn ich das richtig verstanden habe muss es 2 verschiedene Aufdrucke für die Verpackung gegegeben haben, Stefan hat abgelesen und du hast es ja auch vorliegen.
Vermutlich hat Bosch gemerkt das was nicht stimmt und den Aufdruck geändert.
Sag mal, wieviel von der Schlagenergie leitet so ein Teil um die Ecke?
Gruss Willy
 

sinus50
Moderator
Moderator
Etwa 60-70%, ist aber ein echter Problemlöser.
Es gibt auch besonders kurze Bohrer dafür.

Gruß
sinus50

sireagle
Power User 4
Moin,

ich muss gestehen, der RHA-50 hat seinen Reiz, aber für den Preis wäre ich eher abgeschreckt.
Ausserdem müsste der Aufsatz bei mir wenn dann auch an einem GBH 18 V-EC funktionieren und hier bin ich mal gespannt ob es eine Rückmeldung zwecks Aufklärung seitens BOB geben wird.

Ich kann die Verärgerung von higw65 vollends verstehen, auch wenn auf der Verpackung nichts vom GBH 18 V-EC steht ist dieser immer noch ein Bohrhammer der vom Typ her ja hätte passen müssen.
Und wenn man jetzt die Aussage von sinus50 mit einbezieht,

Etwa 60-70%, ist aber ein echter Problemlöser.
Es gibt auch besonders kurze Bohrer dafür.

Gruß
sinus50

dann macht der RHA 50 besonders an einem GBH 18 V-EC und einem GBH 18 V-LI Compact besonders viel Sinn, denn diese Maschinen kommen sicher dann zum einsatz wenn man Probleme lösen möchte.
Wenn ich an stellen Arbeite wo ich einen solchen Aufsatz brauche steigt aus meiner Erfahrung heraus auch die Wahrscheinlichkeit, das ich gerne auf ein störendes Netzkabel verzichten möchte.

Gruß
Sascha

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Beim Compact passt er definitiv nicht. Hat kein Hals

Ansonsten ist das Gerät zwar teuer...aber welches "Spezialwerkzeug" ist das nicht? Ob das Teil sein Geld wert ist oder nicht...das werde ich auch gar nicht diskuttieren. Wichtig ist...richtige Beschreibung. Für im Grunde jedes Zubehörteil wir im Zubehörkatalog (1) und im Netz genau genannt für welche Geräte welches Teil ist. Da stimmt zwar nicht zu 100%, aber zumindest stehen da Maschinen. Nur bei den Winkelbohrköpfen nicht ...und der Neue steht eh noch nicht im Katalog. Nur Online.

Das Maschinenzubehör ist hier im Forum seit langer Zeit ein Thema...und nicht grad ein Positives. Leider aber wird das nicht erkannt sondern man hört auch auf Anfrage nur Ausreden.

Ärgere mich auch dass ich meinen Eigenbau grad zur Reinigung zerlegt habe. Mich wird die Tatsache dass der Kopf nicht auf den 18er passt heute viel Zeit kosten und vermutlich einige Cyl-9 Hex-Bohrer. Mal schauen wie sie sich auf einem GDR in Beton verhalten. Hab leider nur ein Set. Ansonsten muss eben der 2-23 REA dran...mit dem alten Kopf + ca. 70m Verlängerung. Eigentlich könnte alles so einfach sein...
...muss nachher nur ein paar Kabelschutzrohre und 2 Spleißboxen hinter einem Stahlträger befestigen. Platz...etwa 25cm bis zur alten Betonwand.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
@higw65

das der Aufsatz nicht am Compact passt war mir schon bewusst, meine Aussage sollte ein Anstoß sein das man sich in meinem Gedankengang einfindet und nachvollzieht wo hin es gehen müsste wenn man solche Lösungen anbieten und umsetzen möchte.

Und wenn man für ein Gerät wie dem GBH 18 V-LI Compact eine seperate Ausführung auf Basis des des RHA 50 bringt, dann wäre Deine Aussage das solche Speziallösungen immer kostenintensiv sind und sein dürfen ja auch vertretbar.

Aber ich will hier nicht weiter spekulieren, ich werde mal entspannt auf eine Aussage von BOB warten und hoffe das es da dann was positives zu lesen gibt, auch wenn Dich das heute nichts nutzen wird.

Viel Erfolg bei Deinem heutigen Vorhaben wünsche ich Dir trotzdem.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sinus50
Moderator
Moderator
@higw65,

"Ansonsten muss eben der 2-23 REA dran...mit dem alten Kopf + ca. 70m Verlängerung."

Auch wenn wir beide ja große Befürworter der Akkugeräte sind, für solche Sonderfälle setze ich auch gerne mal einen kleinen, handlichen Stromerzeuger ein; gab es ja früher auch mal von Bosch.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50 

higw65
Power User 4
Ich habe auch noch einen Bosch Stromerzeuger. G 2500 TL...leider derzeit mit defekter Platine. Da muss aber auch immer ein Scheinwerfer mit dran...braucht eine Mindestlast.

Nur...das bringt Nichts. Hätte dann doch eine Verlängerung gebraucht, weil ich da an die Stelle kein Aggregat mit hinnehmen konnte.

Ärgerlicherweise ging das natürlich mit dem Hex + GDR nicht. Der Beton war einfach zu gut (und alt). Guter alter Industriebeton...

Musste in einem Industriekomplex ein Haupt-Glasfaserkabel umlegen, weil ab Montag Bauarbeiten stattfinden und die Leitung im Weg war. Auftrennen, umlegen und entsprechend an anderer Stelle neu Spleißen. Das Ganze gut geschützt hinter einem 300er Doppel-T an einer Betonwand langgeführt. Waren ca. 40 Bohrungen zu machen. GBH 18 ging nicht, GDR + Hex auch nicht und der neue GBH 36 ist eh noch nicht lieferbar. Wäre allerdings ein guter Test gewesen, aber die Testgeräte sind wohl eh alles VF-LI und da passt das sowieso Futter nicht drauf.
Dann also meine 100m-Verlängerung rausgekramt und zur nächsten Steckdose gelegt.

Die Sprüche waren gut..."Oh...sonst bohrst Du alles mit deiner Akkumaschine, nur um die Ecke brauchst Du Strom..." Nach einem sehr kurzen "Ja!" von mir hat man sich jeden weiteren Spruch verkniffen...lag wohl auch an dem Latthammer den ich ihn der Hand hatte.

Egal...ich seh grad aus wie ne Pottsau und dreckig bin ich auch. Die blauen Maschinen sind weiß und das Auto Grau.
Ist Zeit für die Ganzkörperreinigungskabine im gekachelten Bereich...

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Viel Vergnügen, bis später.-)

Gruß

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hauptsache das Kabel ist weg und Kunde zufrieden, egal wie!!!!
Es gibt IMMER eine Lösung, selbst wenn das dübeln technisch nicht machbar gewesen wäre hätte man sich was anderes einfallen lassen müssen damit das olle Kabel da hängen bleibt.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Ganz sicher nicht. Das ist Industrie und da gelten nun mal gewisse Anforderungen bei der Kabelverlegung. Dazu kommt noch dass es sich um das Haupt-Glasfaserkabel handelt wo auch die Steuerung und Überwachung der Anlage drüber läuft. Macht man da Mist...kann das richtig teuer werden. Das ist nicht der Privathaushalt der auch mal einen Tag ohne Netz auskommt...

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nein, von Mistbauen hab ich nichts geschrieben, aber wir müssen uns an das halten was technisch machbar ist.
Wenn du nur 10cm Platz gehabt hättest was dann?
Zaubern können wir alle nicht.
Aber sicher hast du im Vorwege gesagt das du das selbverständlich andübeln könntest, im Hinterkopf das Winkelteil und dann kam das Fiasko? (:)
Nun ist aber WEE EHH oder?
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Da wir die Situation nicht kennen will ich da gar nicht wirklich spekulieren was geht und was nicht.
Willy hat sicher recht das es sicher eine andere Lösung gegeben hätte, aber wenn ich higw65 recht verstanden habe war kein zeitlicher Vorlauf mehr da um etwas an der Planung zu ändern.
Also alle Spekulation überflüssig.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Hätte wenn und wäre...

Zum Einen kenne ich die örtlichen Gegebenheiten ganz genau und das Ganze ist lange geplant. Da braucht es auch keinen Planer...die verlassen sich da auf mich und mein Werkzeug. Platzbedarf ausreichend für Bohrhammer + Winkelbohrkopf + kurzer 6er SDS. Das Kabel kann auch nur so und an der Stelle geführt werden. Ebenso die Spleißboxen...die müssen auch angebaut werden dass sie geschutzt sind. Träger und Wand boten sich dafür an. Den Winkelbohrkopf jetzt für diesen Auftrag bestellt, weil ich meinen Eigen-Umbau eben grad ändere und ich die Tage keine Zeit hatte ihn wieder zu komplettieren. Davon abgesehen gibt es ein bestimmtes Teil im Ersatzteildienst bei Bosch nicht einzeln...weder in der ET-Liste, noch auf Anfrage.
Muss ich mir jetzt anfertigen lassen.
Das ist auch alles nicht schlimm. Gibt ja einen passenden Kopf von Bosch...
...oder eben auch nicht und das ärgert mich eben.
Klar hätte es noch andere Möglichkeiten gegeben. Gewinde in die Träger schneiden...nur...da bohre ich lieber um die Ecke. Geht schneller.

Übrigens nein...es ist noch kein Wochenende. Hab Morgen auch noch einen Einsatz. Aber ohne blaues Werkzeug...

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,
mittlerweile haben wir hier beide Winkelbohrköpfe- und das Thema ist ziemlich verwirrend.
Der 1618580000 mit dem 43 mm Durchmesser passt llt. BDA nur auf den GBH 2-23 REA - den haben wir und die Kombination läuft gut.
Ich hatte (mein Fehler aus Flüchtigkeit, aber auch weil es schwer zu finden ist), bereits vor einiger Zeit den 2608000502 Aufsatz mit dem 50iger Durchmesser und den Zwischeinlagen bestellt.
Den hatte ich vorhin auf dem GBH 18 V-EC, und der läuft mit allen drei Funktionen- bohren.hammerbohren, meisseln.
Nachdem ich auf der Verpackung dann erst gesehen habe, dass er für den GBH 18-VEC nicht genannt ist, und auch lt BDA nicht vorgesehen ist, habe ich diesen Thread noch mal aufgerufen, um dann zu sehen, dass er bei Higw zwar passt, aber die Bohrfunktion nicht funktioniert.
Liegt es vielleicht daran, dass er nicht ganz aufgesteckt war?
Und jetzt möchte ich natürlich wissen, ob mein GBH 18 oder der Winkelbohraufsatz auf längere Sicht Schaden nehmen, wenn ich diese Kombi nutze- kann mir da jemand helfen?
Gruss, Dietmar Hirsch
 

higw65
Power User 4
Er ist (laut Bosch Produktverantwortlichkeit) nicht für den 18er gedacht. Wenn er bei Dir trotzdem funktioniert ist das toll...verwundert mich allerdings, denn der Mitnehmerbolzen dürfte zu kurz sein. Mien Kopf war richtig aufgesteckt, getestet auf beiden 18er Hämmern.
Bohren geht auch, nur eben Hammerbohren und Meißeln nciht.

Schaden kann die Maschine nur dann nehmen wenn sie "leer" schlägt..also nicht gegen einen Widerstand, was bei einem zu kurzen Bolzen der Fall wäre. Ansonsten passiert da Nichts. Das ist zumindest meine Erkenntnis.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
Sorry, ich muss mich korrigieren.
Ich hatte heute vormittag unter schlechter Sicht "um die Ecke" gebohrt- 10er Bohrer in KS-Stein.
Der Arbeitsfortschritt war gut und in der linken Hand hatte ich im Winkelbohrkopf das Schlagen gefühlt- deswegen hatte ich den o.g.Beitrag geschrieben.
Eben habe ich nochmal probehalber den GBH mit dem Winkelbohrkopf auf Bruchstein getestet- higw hat recht- der Schlag kommt nicht durch. Der Bohrer dreht nur.
Meine stille Hoffnung, dass der Winkelbohrkopf vielleicht auf einen unserer SDS-plus Bohrhämmer von Makita passt, hat sich leider auch nicht erfüllt. Die haben eine andere Griffhalterung als die Boschmaschinen.
Schade drum, dann kommt der Bohrkopf wieder ins Regal. Vielleicht kommt ja mal ein Boschhammer, auf den er passt- der 36iiger Akkuhammer ohne Wechselfutter hat higw ja schon gezeigt- mal sehen, bis jetzt ist der Bedarf noch nicht ganz bei uns gegeben.
Gruss, Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Dietmar, Tip am Rande:
schau dir für den WBK in der Bucht oder sonstwo 😉
nach nem gut erhaltenen und günstigen UBH 2-20 ohne Schnickschnack-Meisel-Rechts-Links-Nasenbohr-Funktion.
In ner Kiste mit WBK, nem Sack voll guten kurzen Bohrern und zur Not ein ZKBF ergibt einen wunderbaren kleinen und vor allem sehr handlichen "Erste Hilfe Koffer".
Nutze diese Kombi als Immerdabeihammer seit rd. 20 Jahren.

Gruß
Ursel
 

sinus50
Moderator
Moderator
Kann ich nur bestätigen; so eine Ausstattung nutze ich auch schon länger als "eiserne Reserve". Der UBH tut dann und wann immer noch seine guten Dienste; und der Tragekoffer ist superkompakt.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und wenn es jetzt noch der kleine rote Originalkoffer ist sieht er zwischen all den blauen oder grauen "Koffern" wirklich wie der "Erste Hilfe Koffer" aus;
so dachte jedenfalls der liebe Herr TÜV beim letzten Vorführtermin unseres Doblos :-).
Er wollte dann nicht mal mehr reinschauen, in den feinen "Erste Hilfe Koffer" .
Äußerlich völlig ausdruckslos, habe ich mich innerlich da fast weggeschmissen.
Tatsächlich war gar kein "Normverbandskasten" an Bord;
hatte ich glatt vergessen, nach Neubefüllung wieder einzupacken :-).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,
Danke für den Tip:-)
-wie ich oben geschrieben habe, haben wir ja den GBH 2-23 mit dem kleineren Winkelbohrfutter- ich hatte halt versucht, ob mein falsch gekauftes WBF 50mm auf den GBH 18  passt- aber leider ohne Schlag.
Ich hebs mal noch auf- vielleicht kommts ja auch mal in die Bucht- oder ein GBH 36 zu uns.
Gruss, Dietmar Hirsch