Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

winkel schnitt an Stirnkante Arbeitsplatte 60 Grad

jansen_5
Treuer Fan
Wie schneide ich einen 60 grad winkel an die stirnkante einer arbeitsplatte. Um sie unter eine dachschräge zu schieben?
3 ANTWORTEN 3

higw65
Power User 4
Gehe davon aus du meinst 60° Dachschräge und da musst Du drunter? Geht mit der Handkreissäge...mit der entsprechenden Schnitttiefe. Die auf 30° stellen. Dann aus zwei Platten einen 90° Winkel bauen und an der Kante der Arbeitsplatte unterschrauben oder spannen. Der Winkel dient aus Auflage für die HKS.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Jens21
Erfahrener
Am Besten Handkreissäge oder Tauchkreissäge mit Führungsschine verwenden, zusätzlich würde ich noch ein dünnes "Opferbrett" mit durchsägen, da gehst du auf Nummer sicher das die Oberfläche der Platte nicht beschädigt wird oder ausplatzt.

Gruß Jens

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

um was für eine Platte handelt es sich? Massivholz, Spanplatte mit Beschichtung, oder was ganz anderes? Bei Massivholz wäre hobeln eine Alternative.

So wie von GW beschrieben geht es auf jeden Fall; neulich erst in einem ähnlichen Projekt gemacht. Das passende Anklemmen des Winkels und des von Jens vorgeschlagenen Opferholzes kann je nach vorhandenen Zwingen und Länge / Breite der Platte kniffelig werden.

Gruß
kuraasu