Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie stark sollte der Drehmoment eines GSB 18-2-LI sein?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hätte mal eine etwas seltsame Frage.

Ich habe mir zu meinen 10,8V Geräten jetzt mal einen gebrauchten GSB 18-2-LI gekauft.
Mir erscheint aber der Drehmoment zu schwach zu sein.
Ich kann die Einstellung auf Max (= Bohren) stellen und das Bohrfutter noch mit der Hand blockieren (es springt die Rutschkupplung an).
Das schaffe ich bei meiner 10,8V GSR nicht.
Ist das normal oder sollte ich das Gerät zurückgeben?

mfg
Walter
13 ANTWORTEN 13

higw65
Power User 4
Rutschkupplung beim GBS 18? Hab ich noch nie gesehen...

1. oder 2. Gang?
Steht der hintere Ring in Bohrstellung und ist diese auch eingerastet?

Bei welchem Gang machst Du die Versuche beim 10,8er?

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die schnelle Antwort.
Dachte halt es wäre eine Rutschkupplung 🙂

Also wenn man die Einstellung für den Drehmoment auf klein stellt kann man ja problemlos mit der Hand das Bohrfutter anhalten und es klackert dann, da der Motor sich noch dreht, aber nur das Bohrfutter angehalten wird (das habe ich gedacht wäre eine Art von Rutschkupplung).

Aber bei der Einstellung auf Max sollte ich meiner Meinung nach das Bohrfutter nicht anhalten können.

Den Versuch habe ich bei beiden Maschinen mit der langsamen Stufe (und somit mit der höheren Kraft) gemacht.
Ja - der Ring steht auf Bohren und ist eingerastet und der andere auf "ohne Hammer".

mfg
Walter

higw65
Power User 4
Das ist die Drehmomenteinstellung die da überrutscht, aber die darf nicht in der Bohrstellung rutschen. Ansonsten ja so gewollt. Die kleinen GSR kann man aber anhalten wenn man will. Kommt immer auf das Alter an.

Den 18er solltest Du aber nicht einfach so anhalten können. Wobei das immer relativ zu sehen ist.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für mich geht aus der Beschreibung hervor, dass die Drehmomenbegrenzungsvorwahl nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.  Dies sollte aber Reparabel sein.
Hat das Gerät noch Garantie?

mibu3000
Spezialist 2

erstellt von wschmidt am 12.03.2015, 00:05 Uhr
.....
Ich kann die Einstellung auf Max (= Bohren) stellen und das Bohrfutter noch mit der Hand blockieren (es springt die Rutschkupplung an).
....
Puh, nur gut das die Rutschlupplung, das Bohrfutter vor dieser Qual schützt !
-> Tut dem Bohrfutter gar gar gar NICHT GUT (da es dadurch viel zu stark angezogen wird !!!!)

Schreib jetzt mal nicht, was da immer innerlich bei mir für eine Wut aufkommt und was mit denen gedanklich passiert, die es verbrechen !!!! bzw meine Maschinen auf diese Art "testen" wollen...

Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
Sorry Mibu, aber die DInger sind zum Arbeiten da, und man sollte beim Test etwas im Bohrfutter eingespannt haben. Im Normalfall können die das alle ab. Hab dabei jedenfalls noch nie ein Futter geschrottet, bzw. es ist hier im Nachhinein zu Beschädigungen gekommen. Wenn man bedenkt wie fest man teilweise ein Futter ziehen muss damit die Bohrer nicht rutschen...ist das so nichts Anderes 🙂

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von higw65 am 12.03.2015, 01:00 Uhr
Das ist die Drehmomenteinstellung die da überrutscht, aber die darf nicht in der Bohrstellung rutschen. Ansonsten ja so gewollt. Die kleinen GSR kann man aber anhalten wenn man will. Kommt immer auf das Alter an.

Den 18er solltest Du aber nicht einfach so anhalten können. Wobei das immer relativ zu sehen ist.

Gruß GW
Also hat das Gerät wohl eine Macke wenn bei der Bohrstellung durchrutscht wenn ich es von Hand anhalte.
(Ich muss schon kräftig zupacken - aber beim gleichen Kraftaufwand zieht der 10,8V durch.)
Kann man das selbst reparieren?
Gibt es da Ersatzteile und wie ist da die Bezeichnung?

mfg
Walter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von mibu3000 am 12.03.2015, 06:38 Uhr

erstellt von wschmidt am 12.03.2015, 00:05 Uhr
.....
....
Puh, nur gut das die Rutschlupplung, das Bohrfutter vor dieser Qual schützt !
-> Tut dem Bohrfutter gar gar gar NICHT GUT (da es dadurch viel zu stark angezogen wird !!!!)

Schreib jetzt mal nicht, was da immer innerlich bei mir für eine Wut aufkommt und was mit denen gedanklich passiert, die es verbrechen !!!! bzw meine Maschinen auf diese Art "testen" wollen...

Grüße,
mibu3000
Ich will ja nur das gebrauchte Gerät testen und denke ich schon man kann das mal machen. Wenn ich damit arbeite soll er ja auch seine Leistung abrufen können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von christian.l am 12.03.2015, 05:39 Uhr
Für mich geht aus der Beschreibung hervor, dass die Drehmomenbegrenzungsvorwahl nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.  Dies sollte aber Reparabel sein.
Hat das Gerät noch Garantie?
Nein - keine Garantie mehr.
Gibt es da Ersatzteile?

apefred
Neuling 3
Ja gibt es
http://www.powertools-aftersalesservice.com/public/bosch-pt

da einfach die Handelsbezeihnung also GSB 18-2-LI eingeben und dann (wahrscheinlich das EU-) Modell auswählen. Achtung! Es scheint von diesem Modell 2 Versionen zu geben, also mal gucken, welche denn nun die Richtige ist.

Gruss

higw65
Power User 4
Das Typenschild wird es ja noch geben und dann die Gerätenummer verwenden. Ist die sicherste Methode um Teile zu finden.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
bitte bei dem Modell auf jeden Fall die Gerätenummer zur Ersatzteilsuche verwenden. Es gibt einige Modelle und man hat sich schnell vertan.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Infos.

Ich habe das Ersatzteil gefunden - kostet nach dieser Liste
452 609 199 324 Getriebekasten - 72,05 €

Hat denn jemand diesen Akkuschrauber (oder auch den mit 14,4V - da ist der gleiche Getriebekasten verbaut) und kann mal testen ob er den Schrauber mit der Hand zum anhalten bringen kann?