Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie lange ist ein Akku neu?

kbmuc
Neuling 3
Ich habe mir vor ein paar Tagen online 3x 12V GBA 2,0 Ah Akkus gekauft. Alle weisen das Herstellungsdatum 01/2017 auf. Auf meine Nachfrage beim Händler bekomme ich seit vier Tagen keine Antwort. Bevor ich jetzt etwas nachdrücklicher werde, wollte ich nachfragen, ob diese lange Lagerzeit für die Akkus ein Problem ist? Verkürzt sich dadurch eventuell die restliche "Lebenserwartung"?
11 ANTWORTEN 11

higw65
Power User 4
EIn Akku ist so lange "neu" wie er nicht genutzt worden ist. Solange er sich noch vernünftig laden lässt ist das überhaupt kein Problem. Außerdem wirst Du sie ja eh für die Garantie anmelden denke ich 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Akkus werden teilgeladen geliefert, meist nur ein Lämpchen.
Wenn dié nun 2 1/2 Jahre herumlagen und sich problemlos laden lassen sind die auch ok, zumindest keine Fehlexemplare.
Anbei:
Wir haben über 10 Jahre alte 36v 2,6er vom Trödel für kleines Geld mitgenommen, es ging noch alle 3 Lämpchen, zuerst  waren sie empfindlich beim wiederaufladen, da kam erst eine rote Lampe, als sie dann kühler waren gings dann.
Jetzt sind die Akkus durchs rasenmähen genauso dabei wie die jüngeren die ich habe..
Erstaunlich..
Gruss Willy

mr_ditschy
Treuer Fan
Hmm, es gibt dazu mehrere Faktoren, z.B. liest man bei Li-Zellen von einer kalendarischen - oder einer Zyklenalterung, wobei beim letzteren die Lade- und Entladeströme sowie dessen Temperatur der Zellen und wie oft in Gebrauch denke mal die größte Rolle spielen werden. Zumindest tritt bei der kalendarischen Alterung ein chemischer Zerfallsprozesse ein, dies wohl in ca. 1,5 Jahre 10% dessen Akku-Kapazität veringert (je nach Zellenhersteller sicher unterschiedlich,müsste man auf dem Datenblatt nachschauen), dies jedoch nach 2,5 Jahren an der eigentlichen Leistung eines Akkuspacks erstmals nicht bemerkbar sein wird.

Ich frage bei Akkukäufen meist immer zuvor nach, aus welchem Baujahr die Packs (Li-Zellen) tatsächlich stammen. Älter als ein Jahr sind die dann eigentlich nie und ich kann mir dann sicher sein, dass die Packs ca. 10 Jahre und mehr bei meinem Gebrauch durchhalten.
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

kbmuc
Neuling 3
Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps und Eure Mühe. Ich werde die Angelegenheit demnach auf sich beruhen lassen. In Zukunft werde ich aber bei diesem Händler nicht mehr kaufen und darüber hinaus dem Tipp von Ditschy folgen und beim Kauf von Akkus vorher das Alter abfragen.

1n4148
Aktives Mitglied 3
Wenn der Akku mit 10% weniger Leistung über 10% günstiger ist, passt doch alles 😉

Ich habe 2017 günstig ein unbenutztes Wireless Starter Set mit einem 2,0Ah Wireless-Akku erstanden, der Akku darin von 10/2014. Sowohl im GAS18V-1 als auch im GSS18V-10 war definitiv kein Unterschied zu einem normalen 2,0Ah Akku. 

Gerade bei Sets mit Akku wird ein Händler nicht jede L-Boxx aufreissen nur um zu schauen ob der Akku auch wirklich jung ist. 

Selbst im grünen Bereich schlägt sich ein 8 Jahre alter 1,5Ah Akku im Vergleich zu einem neuen 2,0Ah Akku an einem Kantentrimmer hervorragend mit fast zur Kapazität proportionalen Laufzeit. 

Die 10% Kapazitätsverlust bei 1,5 Jahre Lagerung beruhen auf dem, was ein Hersteller als Worst Case garantiert, in den Tests werden die Zellen aber auch unter Laborbedingungen definitiv vollgeladen und vollentladen. 

Lass deinen neuen Akkupack einfach mal vollgeladen einen Tag im Kofferraum bei den sommerlichen Temperaturen. Das macht dem mehr zu schaffen als neu 1,5 Jahre im Lager zu schlafen. 

 

higw65
Power User 4
 
erstellt von kbmuc am 28.07.2019, 08:18 Uhr
Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps und Eure Mühe. Ich werde die Angelegenheit demnach auf sich beruhen lassen. In Zukunft werde ich aber bei diesem Händler nicht mehr kaufen und darüber hinaus dem Tipp von Ditschy folgen und beim Kauf von Akkus vorher das Alter abfragen.
Ja...kann man machen...und auch solchen Tipps folgen...

Mal schauen was die Händler so antworten  😉

Gruß GW
 
13667366.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mr_ditschy
Treuer Fan
Tja, auf eine gestellte Frage zu antworten ist eben nicht einfach (schon oft genug erlebt). 😉

 
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

higw65
Power User 4
...oder die Fragesteller akzeptieren die Anwort nicht...und meinen bis Heute die Mondlandung hätte nie stattgefunden, die Erde ist doch eine flache Scheibe...und glauben an Chemtrails 😉

Trägst Du eigentlich einen Aluhut? ^^

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kbmuc
Neuling 3
 
Mal schauen was die Händler so antworten  😉  
Genau, da kann man dann gleich die Spreu vom Weizen trennen

mr_ditschy
Treuer Fan
 
erstellt von higw65 am 29.07.2019, 22:48 Uhr
...oder die Fragesteller akzeptieren die Anwort nicht...und meinen bis Heute die Mondlandung hätte nie stattgefunden, die Erde ist doch eine flache Scheibe...und glauben an Chemtrails 😉

Trägst Du eigentlich einen Aluhut? ^^

Gruß GW

 
Sorry, aber wenn du solche Probleme hast, solltest evtl. mal psychiatrische Hilfe in Anspruch nehmen ... drücke dir die Daumen!
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
bitte kommt wieder zu einem sachlichen Umgangston zurück!

Vielen Dank.

Gruß
Stefan