Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie bewahrt ihr die L-Boxxen zu Hause bzw. in der Werksatt auf?

meier15
Erfahrener 2
Servus!

Der größte Vorteil der L-Boxxen beim Transport und auch der Grund warum ich auf sie Umrüste, hat für mich langsam einen großen Nachteil:
Ständig muß ich einen Turm durch die Gegend wuchten, da ich wieder einmal genau die Maschine brauche, ganz unten oder im unterem drittel ist. Ich weiß, ein Luxusproblem.

Zuerst wollte ich mir was aus dem Sortimozubehör holen, www.sortimo-shop.de/a/1000000624/Adapterplatte-PROSAFE-20-54-L-Boxx ,da ich der Meinung war, man könnte da die Boxen einzeln einhängen, aber CR könnte mich eines Besseren belehren.

Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, wie man die L-Boxxen einzeln griffbereit und platzsparend aufbewahren könnte oder besser, habt Bilder von den Ergebnissen?

MfG
Marco
Mia san fucking mia!
107 ANTWORTEN 107

mibu3000
Spezialist 2
 
erstellt von hoffmar am 08.02.2015, 06:23 Uhr
Danke dem Hinweis von @ Meisterbenno habe ich meine Idee mit dem Pax jetzt vorgezogen. Normal sollte die Umsetzung noch etwas dauern. Zwei der vier Schränke habe ich gestern Abend mal schnell gestellt. 

Gruß Markus

Hallo Markus,

sieht doch schon mal super aus !

Hast Du vorne Anschläge für die Boxx'en ?

Grüße
mibu3000

hoffmar
Treuer Fan
@mibu,

nein, sind keine Anschläge dran. Einfach nur den Schrank mit den ganz normalen Ikea Bretten. Habe erst über Auszüge nach gedacht. Aber das lohnt sich für mich nicht richtig. Zudem war es dann auch eine Kostenfrage. 
Wenn ich die anderen Beiden Schränke aufgebaut habe, werde ich nochmal Bilder machen von dem gesamten Kunstwerk. Wenn da Wünsche sind, mach ich auch gerne Detailbilder. 

Gruß Markus. 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich muss noch einmal nachhaken, ihr habt mich neugierig gemacht:
L-Box gibts nicht für alle Bosch blau, nur für einige, gibts da eine Liste?
Was ist mit grossen sperrigen Maschinen, einfach lose in Box einlegen und Deckel druff? (Stemmhammer, HKS...)
Das kommt mir irgendwie unausgereift vor..oder habe ich was übersehen?
Gruss Willy


 

higw65
Power User 4
Für so gut wie alle HKS gibt es EInsätze.

Für Stemmhammer und große Winkelschleifer nicht.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
@willi,
bedingt durch die Grundfläche der L-Boxx ist die Maschinengröße natürlich begrenzt. Bei den Bohrhämmern etc. geht das etwa bis GBH 4-32. Für HKS etc., die ja höher sind, gibt es entsprechend angepasste Größen; insgesamt aktuell vier Höhen plus eine Kombi-L-Boxx mit Schubladen.
Für "Großwerkzeuge" wurde hier immer mal wieder eine Maxi-L-Boxx gewünscht, ist derzeit aber nicht in Sicht.

Gruß
sinus50

bmb-bw
Neuling
Servus Leute,

hab mein Problem mit dem Lagern der L-boxx so gelöst.
Mit Auszugsschubladen und frei drehbaren, bremsbaren Rollen.
 
12499046.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
@bmb-bw:

Herzlich Willkommen hier im blauen Bosch-Profi-Forum.

Das sieht schon mal gut aus, praktisch und beweglich am Arbeitsplatz.
Mit welchem Zeichenprogramm hast Du gearbeitet?
Wir freuen uns auf weitere Beiträge von Dir.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Von mir auch herzlich willkommen.
Meinetwegen sollten alle Wohnwände Räder haben, grad jetzt zu Weihnachten wo Platz für den Baum, Geschenke und Gäste gemacht werden muss.
(:)
Wie hast du den Wagen gebaut? Stahlbleche?
Gruss Willy
 

sireagle
Power User 4
Hallo bmb-bw,

sieht klasse aus, ich bräuchte das einmal mit einer Optimierung zum Treppenstufenfahren und in Bulli selbst ein- und ausladend.

Okay, Scherz bei Seite wenn das für Deine Einsatzzwecke die beste Lösung ist, ist das wirklich klasse.
Für wechselnde Baustellen nicht optimal und halt auch nicht die beste Lösung wenn man ständig Unebenheiten überwinden muss.

Ich glaube ich muss mir mal über ein Kettenfahrzeug gedanken machen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

christian86
Treuer Fan
Hallo Zusammen.
Weihnachten ist vorbei und ich war etwas fleißig zu Hause.
Da ich nun mittlerweile einige Maschienen habe wurde der Platz im Regal zu klein.
Somit haben meine L Boxxen ein neues zu Hause bekommen.
Ein selbstgebauten Schrank aus 18 mm OSB Platten.
Die Schrankmaße sind 1,90m hoch  , 0,50m breit und 0,50m tief.
Bisher sind die Boden wo die L Boxxen drauf stehen fest verschraubt.
Möchte gerne noch einige mit Vollauszügen versehen im laufe der nächsten Zeit.

Gruß Christian
 
12510529.jpg12510527.jpg12510531.jpg
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

bluefire
Spezialist
Schöne Sammlung, Christian.

Was machst Du wenn die nächste L-boxx ins Haus einzieht? Es gibt keine Platzreserve in deinem Regal.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist doch gut, jede Box einzeln greifbar.
Wozu eigentlich Auszüge, du ziehst eine Box vor, öffnest diese und entnimmst Werkzeug, dann steht der Deckel hoch und blockiert mindestens 3 andere Boxen??hmm?
Das nützt dir wenig oder schiebst du die Boxen immer rein und raus???
Was fehlt ist eine einfache Ablage, Box rausnehmen, auf die Ablage, Deckel auf und los gehts. Die nächste und nächste Box einfach daneben stellen..wenn fertig kommen sie alle wieder in ihr Nest zurück.
Genial wäre jetzt wenn diese Ablage nach der Arbeit gleich die Schranktüre für dein Regal darstellen würde.
(Schutz vor Staub, Farbnebel usw..)
Ich hab meine Boxen auf dem Bau alle nebeneinander aufgereiht, alles übersichtlich und sofort greifbar.
Wenn dann so Elektriker kommt und mit kaputtem Absauger arbeitet muss ich nur die Deckel schnell genug zumachen.
(:)
Gruss Willy




 

sinus50
Moderator
Moderator

Wenn dann so Elektriker kommt und mit kaputtem Absauger arbeitet......

Das ist natürlich ärgerlich, aber zum Glück gibt's ja auch die mit Profi-Werkzeug.-)

Saubere Grüße
sinus50

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 30.12.2016, 15:17 Uhr
Wozu eigentlich Auszüge, du ziehst eine Box vor, öffnest diese und entnimmst Werkzeug, dann steht der Deckel hoch und blockiert mindestens 3 andere Boxen??hmm? 
 
Und?
Wenn Du Klamotten aus der Schublade nimmst...und dann die Schublade darüber öffnest, regst Du dich darüber auf dass man dann an die Schublade darunter nicht mehr rankommt?
Man nimmt die Sachen aus der Boxx...und schiebt sie wieder rein.

Also manchmal 😉

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist regional sehr unterschiedlich, die Werkzeuge die er hatte kannte ich garnicht, rot, türkis und waswweissich alles...
Ich war grad im OG und plötzlich ging der Brandmelder los und erst da sah ich das ich fast garnichts mehr sah und wetzte dann schnell zu meinen offen stehenden Boxen im EG...
Der Melder bekam danach einen verpasst bis Ruhe war.
Angeblich sei der Sack geplatzt gewesen es sollte aber dennoch schnell fertig werden und das im Wohnhaus, kein Rohbau!!!!!!!(übrigens zertifizierter, renomierter Innungs-Meisterfachbetrieb)
Anbei, ich hab in der Werke auch Regale, Metallschwerlastregale ,wo all die blauen Boxen und Koffer stehen (fast alle blau, ich arbeite dran..)
Aber ich muss immer alles auf Hobelbank packen und dann kanns erst losgehen.
Gerald:
Genau.
Ein ewiges hin-und herschieben wozu mir die Zeit zu schade ist und die Nerven hab ich nicht, das muss fix gehen.
Klamotten werden mir zuhause über den Stuhl gelegt, von mehr weiss ich nicht.
Gruss Willy

 

sireagle
Power User 4
Moin zusammen,

@christian86
hab das ja schon gesehen und für gut befunden! Auszüge nachrüsten mach für ein paar Maschinen die im Hobbykeller regelmässig zum Einsatz sind.

@all
Weil das mit den Auszügen hier Thema geworden ist, ich hatte das mit christian86 auch schon angesprochen wie Ihr oben lesen könnt.
Bei den unteren L-Boxxen sehe ich das auch als Vorteil, aber oben überhaupt nicht, mal ab davon das ich wahrscheinlich irgendwann gegen eien rausstehenden Auszug mit dem Kopf knallen würde, ab einer höhe von 175cm ist das mit dem reingucken in die L-Boxx schon lästig, für andere unmöglich.
Was Willy beschrteibt ist auch richtig, aber wenn man beengte Räumlichtkeiten hat un keine 25,815m lange Ablagebank aufbauen kann weil der Raum nur 2,5x2,5m groß ist sind die Auszüge eine echte Hilfe.

Der Vergleich mit der Socken- und Unterwäscheschublade würde bei mir auch hinken, ich schicke meine Frau immer an den Schrank, weil wenn ich dran gehe hab ich ja immer Unordnung gemacht....

Auf der Baustelle ist der Aufbau der Kofferparade wie auf den Bildern unten, wenn´s besser zu machen ist dann auch eben besser. Material wird idealerweise auch in provisorischen Regalen gelagert, hab schön öfter überlegt mal so ein preiswertes Kunststoff-Steckregal zu kaufen für´s Material.

Leider fehlt mir für Zuhause noch die finale Lösung, aber der Plan scheint in richtung Ikea-PAX zu gehen.

Gruß
Sascha
 
12510714.jpg12510716.jpg12510718.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

hpz
Spezialist

Klamotten werden mir zuhause über den Stuhl gelegt, von mehr weiss ich nicht.
Gruss Willy

Ich glaube meine Frau braucht auch mal die SH Ausbildung  ;-))

Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

hpz
Spezialist
@christian86

Moin Christian,
lass Dich nicht verunsichern, deine Lösung muss für Dich passen.
Fertig und Aus. Vom mir gibt es dafür ^^

Anbei zeige ich Dir mal ein paar ältere Bilder meiner damaligen Aufbewahrung...
Inzwischen sind es 63 L-Boxxen, 24 Mini-L-Boxxen geworden,
plus ein paar Blechkoffer.... Bilder sind von 2015, aktuelle müßte ich mal machen.

LG aus G
HPZ
 
12511065.jpg12511067.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

christian86
Treuer Fan
Hallo
@ bluefire
Gar keine Reserven für neue L Boxxen ist nicht ganz richtig.
2 L Boxxen in 102 oder 136 könnten noch untergebracht werden. Ganz unten über den 238 Boxxen.
Naja und wenn es dann immer noch nicht reicht bau ich noch nen Schrank.

@ Willy
Ich möchte ja nur bei ein Paar Boden Auszüge haben. Bei den unteren bis so auf  max. 1,20m Höhe.
Sascha hat es ja schon beschrieben mit den verengten Platz im Keller und dadurch auch wenig Ablage möglichkeit.
Die Idee mit der Schranktüre und das dann als ablage zu nutzen hatte ich auch aber das spielt der wenige Platz mir wieder einen Streich.
Also werden es die Auszüge wohl werden. Aber mal schauen vielleicht finde ich noch ne andere Lösung die Beides beinhaltet.
Oder ich muss einfach umziehen wo mehr Platz für die Boxxen ist !!

Gruß Christian
 
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

ZeroM
Treuer Fan
ich werd mir in meine Pax-Korpusse wohl in jeden auf angenehmer Höhe eine ausziehbare Ablage einbauen, vielleicht auch zwei, um Boxen, die nicht komplett entnommen werden abzustellen und dann das Zeug rausnehmen zu können.

Alle Fächer mit Auszug is mir zu aufwendig, und bei den oberen nützt es eh nix....

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@Sascha: in den 50 cm breiten Pax passen die L-Boxxen rein (wie schon von anderen hier beschrieben), allerdings wird es zu eng neben den Scharnieren falls der Schrank mit Schwenktüren ausgestattet werden soll. Unten, in der Mitte und oben verschenkt man daher Höhe bzw. muss halt Flächen für anderes Zubehör einplanen.

Mit den "normalen" Böden kommt man bedingt durch das 32er Raster folgendermaßen raus:
  • 5 HE für eine einzelne L-Boxx 1 / 102,
  • 6 HE für eine einzelne L-Boxx 2 / 136,
  • 9 HE für eine einzelne L-Boxx 3 / 238 und
  • 13 HE für eine einzelne L-Boxx 4 / 374.
Ganz unten und ganz oben sind die Abstände anders, da Boden- und Deckelplatte "mittig" im Raster sitzen, die Böden aber durch die Bodenträger jeweils über der Rasterbohrung platziert werden. Wenn die Scharniere montiert sind, stellt sich die Frage welche Boxx dort passt aber eh nicht mehr.

Verklickte Boxxen kommen natürlich mit weniger Platz aus, z.B. steht die untere 238er mit dem i-Rack in einem 12 HE-Fach (11 wäre auch gegangen, ist aber sehr knapp mit dem nächsten Boden). Einzeln wären es 4 HE fürs Rack und 9 für die Boxx gewesen.

Das mit der Tür "funktioniert" nur bei der tiefen Version des Schranks, da die Boxxen sonst leicht vorne herausstehen. Hinter den Boxxen bleibt dann noch eine gute handbreit Platz für Kleinkram, Verbrauchsmaterial o.ä.

Gruß
kuraasu
12511702.jpg

ZeroM
Treuer Fan
ich hab auch die tiefen Korpusse (58cm), und halte es derzeit so (bin in meine Baustelle eingezogen), daß die L-Boxxen mit den häufig benutzten Sachen (GWS, GSR usw.) nach hinten geschoben sind und die Maschine lose vorne dran liegt.

Funktioniert gut!

War heute mit Frauchen bei IKEA und hab nochmal Nachschub geholt.

Türen gibts keine...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Einzug auf Baustelle, bzw. Wohnung zur Baustelle gemacht (:)
Da sollte sich unser Sascha mitsamt Familie mal eine Scheibe von abschneiden!!!
duck und wech
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Ich sag mal Danke für die umfangreiche Information!

Wenn ich mir das auf dem Bild so anschaue wird mir schlecht, da bekomme ich in einem Pax-Schrank nicht mal die hälfte vom Werkzeug unter....

Ich glaub ich muss mich mit dem Gedanken anfreunden den Keller massiver zu gestallten...oh man, das könnte unangenehme Gespräche geben und das Beladen des Fahrzeugs wird auch zu einem umständlicherm Akt.

Vielleicht sollte ich zu Spenden aufrufen, damit ich mir doch ein Eigenheim zuzammen bettel...;)

Naja, solang das Weibchen mit nicht die Koffer (L-Boxxen) vor die Tür stellt ist ja noch alles grün, oder besser gesagt blau...;)

Gruß
Sascha

@Willy
Ich hab  über 30 Jahre Baustelle hinter mir, Du glaubst nicht im Ernst das ich dazu ernsthaft einen Gedanken verschwenden würde?
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kann dir nur soviel sagen das du die Zinsen fürs Eigenheim/Hofstelle bereits gespendet bekämst....
Das hiesse dann reinfahren Tor zu und Feierabend, nix schleppen.
Gruss Willy

kuraasu
Spezialist 2
@Sascha, es gibt zwei Auswege um das auch mit Türen hinzubekommen: die 75 cm und 100 cm breiten Korpusse.

Bei 75 cm (Innenbreite 714 mm) passt natürlich immernoch nur eine Boxx pro Boden, dafür ist aber halt Platz zwischen den Scharnieren. Bei den Schweden gibt es für diese Korpusbreite die sogenannte "Schummeltür": eine knapp 25 cm breite (Spiegel-)Tür, die mit einer normalen 50er Tür kombiniert den Schrank dicht macht. Sonst passen zu den 75er Korpussen nur die Schiebetüren, weshalb sie auch im Online-Planer nicht mit Schwenktüren kombiniert werden können.

In 100 cm Korpusse (Innenbreite 964 mm Holz-Holz bzw. ca. 920 mm zwischen den Scharnieren) gehen dann natürlich zwei Boxxen nebeneinander auf einen Boden. Für hohe Lasten bzw. um auf Dauer eine Durchbiegung der breiten Böden zu verhindern ließe sich mittig vielleicht eine Art Abstützung einbauen; solange diese weniger als 36 mm von der freien Breite wegnimmt hat man gegenüber den 50er Korpussen was gewonnen.

Beide Optionen schieden bei uns aufgrund der Raumaufteilung aus, daher ist es hier dann doch der 50er geworden ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, ich habe jetzt auch mal eine ordentliche Lösung für meine Werkstatt. Hab alles aus OSB-Resten gemacht, die hier noch rumlagen. Ist für mich eine super Lösung, da ich sehr wenig Platz in der Werkstatt habe. Ich denke, die Bilder sagen genug...
Hendrik

lukase-werk
Neuling 3
Ich habe mir ein Großes Case gekauft und zwei Türme obendrauf. das ist als transport roller und lager Ort optimal für mich da ich im Keller meiner Eltern nicht so viel Platz wie in einer eigenen Werkstatt habe.
Wenn ich mal meine eigenen Werkstatt habe bleiben nur die Großen sachen und Mini L-Boxen im Großen Case und der rest wird in regale verstaut.
Mit der Sortiererei bin ich nach verwendungshäufigkeit sortiert und habe Handwerkzeuge und Maschinen getrennt
(Die Bilder sind noch von der alten Grundordnung)
12521635.jpeg12521633.jpeg12521631.jpeg
!!!NICHT den Roten Knopf betätigen!!!