Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie bewahrt ihr die L-Boxxen zu Hause bzw. in der Werksatt auf?

meier15
Erfahrener 2
Servus!

Der größte Vorteil der L-Boxxen beim Transport und auch der Grund warum ich auf sie Umrüste, hat für mich langsam einen großen Nachteil:
Ständig muß ich einen Turm durch die Gegend wuchten, da ich wieder einmal genau die Maschine brauche, ganz unten oder im unterem drittel ist. Ich weiß, ein Luxusproblem.

Zuerst wollte ich mir was aus dem Sortimozubehör holen, www.sortimo-shop.de/a/1000000624/Adapterplatte-PROSAFE-20-54-L-Boxx ,da ich der Meinung war, man könnte da die Boxen einzeln einhängen, aber CR könnte mich eines Besseren belehren.

Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, wie man die L-Boxxen einzeln griffbereit und platzsparend aufbewahren könnte oder besser, habt Bilder von den Ergebnissen?

MfG
Marco
Mia san fucking mia!
107 ANTWORTEN 107

Woodstock
Aktives Mitglied 2
IKEA. Hatte ein altes IVAR Regal, bei dem ich dann einfach mit Kreissäge und GOP die Breite angepasst habe. Dazu ein paar zusätzliche Regalböden und fertig ist das L-Boxx-Ivar. Eins habe ich berits im Keller stehen, ein zweites passe ich in den nächsten Tagen an.

Woodstock

Da-Berti
Power User 2
Hallo Woodstock,

stell doch mal ein paar Bilder von Deinem Eigenbau hier ein! Würde bestimmt einige Leute hier interessieren!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Woodstock
Aktives Mitglied 2
Eigenbau? Ich habe ein paar Regalböden gekürzt...Das in diesem Forum als "Eigenbau" zu bezeichnen grenzt an Blasphemie. 🙂
Morgen vielleicht. Bin grad zu faul in den Keller zu latschen, sind 6 Stockwerke ohne Aufzug..

Gute Nacht,
Woodstock

higw65
Power User 4
ich habe die L-Boxxen eigentlich nur als Turm im Auto...und auch da ist es mühselig die Maschinen rauszuholen. Also liegen da die Maschinen drin die ich nicht ständig benötige...bis auf den GBH...die Boxx steht einzeln. Alle anderen Maschinen sind in meinen Systainern untergebracht (hab dafür auszüge im Auto). In der Werkstatt sind auch nur 4 L-Boxxen. Der ganze Rest ist leer eingelagert.
Hauptsächlich der Tatsache geschuldet dass es keine guten Einlagen gibt. Sunche nach einer Lösung mit der ich dann auch zufrieden bin.

Als Turm eingelagert nicht zu gebrauchen...wie Du schon gut beschreibst...wie die alten Koffer hochkant hinstellen ist mühselig, da man beim rausziehen ständig verhakt. Die Einrastvorrichtungen sind das größte Problem. Nehmen einfach zu viel Platz weg wenn man viele Boxxen hat.
Dachte auch erst man kann die Sortimoplatte nehmen und die Dinger einzeln einrasten...aber das würde auch extreme Belastung für die Boxxen bedeuten.
Die jetzt zu bekommenden Auszüge von Sortimo sind auch nur bedingt brauchbar, da sie nicht individuell mit Auszügen zu bestücken sind. Bei den Sys-Ports für die Systainer geht das definitiv besser.

Wenn ich im Winter etwas Zeit finde dann baue ich mir in meine Werkbank ein paar Schwerlastauszüge ein. 6 Schubladen und da bekomme ich dann 16 L-Boxxen unter (4 je Schublade) und zu unterst die großen Koffer. Aber da ein paar Auszüge ca. 100,-€ kostet...naja...dauert das noch ein wenig.

Wie schon mehrfach erwähnt...sind die L-Boxxen nicht schlecht. Als Turm zum Transport auf einer Sackkarre in Ordnung...aber im täglichen Einsatz nicht immer vorteilhaft. Die neuen Systainer übrigens auch nicht mehr.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Ich habe mir in meiner Werkstatt extra zwei L-Boxx Regale gebaut, die zum einen platzsparend sind und man zum anderen die L-Boxxen einzeln problemlos entnehmen kann - Jetzt steht ein Umzug an und für meine neuen Werkstatt habe ich schon ein Konzept um dies noch zu verbessern.

Allerdings ist meine Lösung auf die Werkstatt beschränkt und nicht für die Baustelle geeignet, etwas wofür die L-Boxx ja im Grunde entwickelt wurde.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4

Bei den vielen Vorteilen die die L-Boxx hat...sie hat für mich persönlich auch einen ganz entscheidenden Nachteil. Man kann sie nicht mit einer Hand entrasten, bzw. einfach aufeinander stellen und wieder abheben. Selbst das normale einrasten gestaltet sich jedes Mal schwierig. Man rutscht dauernd daneben wenn man nicht aufpasst.

Hatte ja schon mehrfach eine Einrastlösung für die roten Verriegelungen vorgeschlagen. Das und bessere Einlagen und sie wäre wirklich gut. Aber wie so Vieles...für die "Macher" vermutlich nicht sinnvoll. Denn die müssen damit ja auch nicht jeden Tag arbeiten und nicht immer hat man nun beide Hände frei.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
@Marco

klar gibt es ein vernünftiges L-Boxx Regal...individuell (etwas Eigeninitiative vorausgesetzt).

Ich hab bereits 2011 auf 2012 ein L-Boxx-Regal für 11 L-Boxxen gebaut.
Für die untersten Boxxen (6 St.) gibt es drei Vollauszüge.

11 Boxen deswegen, da auch die GCM 8 SJ, eine Schublade und eine Lochwand noch Platz finden, ansonsten könnte man in dem Regal sicherlich noch weitere 2-10 Boxxen unterbringen (je nach Größe und Menge der Auszüge).

Schau dir einfach die Galeriebilder zu meinem drei Einträgen an:

http://www.bosch-pt.de/professional/commun...ic/4393/2/.html


Zu den Auszügen, das sind Vollauszüge mit einer ausreichend hohen Traglast. Schwerlastauszüge sind nicht notwendig.
Solche Auszüge kosten das Paar um die ca. 6-8  je nach Länge.
Diese funktionieren trotz Dauerbelastung bereits seit fast einem Jahr absolut problemlos (sind aber auch etwas modifiziert).
Insgesamt ist mir das Regal geschätzt auf ca. 100-130  gekommen (ist aber nur eine Schätzung).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Bei mir müssen es schon etwas andere Auszüge sein, da ich 2 Boxen hintereinander unterbringen will...also auf ca. 90cm komme. Ich habe selbstgebaute Vollauszüge im Auto...seit über 10 Jahren meine teilweise doch recht schweren Systainer drin und die haben damals schon knapp 30,-€/Paar gekostet. Sind allerdings auch Kugelvollauszüge. Gibt da für die Werkstatt definitiv günstigere Lösungen für eine Box.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Kugelvollauszüge sind meine zwar auch, aber mit einer Traglast von (glaub) 30Kg pro Schiene (also 60Kg pro Auszug) nicht für 4 Boxxen geeignet.

Aber bei 90 cm wird auch bei denen der Preis teurer.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
60kg etwa oben und ca. 100kg bei den unteren Schubladen. Das macht ja die Schubladenschränke für Schrauben etc. auch immer so teurer.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Bei dem Anbieter wo ich meine Auszüge beziehe, kostet ein Paar Auszüge 750mm lang, 90Kg Tragkraft (für zwei Auszüge) 12,02 Euro.
Inkl. Selbsteinzug.

www.so-handel.de
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
750mm reichen bei mir nicht. Aber interessant...da steht nur 45kg und normalerweise wird die Belastbarkeit bei Auszügen immer für ein Paar angegeben. Das sind übrigens auch von der Art her die Einzüge die ich im Auto habe. Allerdings ohne Selbsteinzug. Preise sind gut.

Hier mal so die Variante die ich suche
http://www.lignoshop.de/accuride-vollauszu...1-53333111.html
gibt es auch günstiger:
http://www.teleskopschienen24.de/schwerlas...05319-900mm.php
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Die Auszüge werden einzeln verkauft, es steht da auch, das es 45 Kg pro Schiene sind.

"1 Stück Vollauszug Tragkraft 45 Kg"



@Higw

Autsch...das ist mal ein Preis, da würde ich lieber auf die 150mm verzichten.
Müsste ich wohl auch, denn die könnte/wollte ich mir nicht leisten.

Der zweite Link geht ja gerade so noch, wäre mir persönlich aber auch zu teuer.

Wobei ich für 900mm weder den Platz hab und es auch zu sperrig finde.
Auch mit dem Einräumen.
Mann muss bei so einem Regal immer an beide Seiten rankommen, das und auch die Auszugslänge sind bei mir gar nicht umsetzbar.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
tja...auf 150mm verzichten heißt...nur 2 Boxxen rein, da man die Hinteren dann nicht mehr rausbekommt. Meine Werkbank ist übrigens 1m tief und da sind jetzt etwa 30 Koffer aller Größen drin...meistens Metallkoffer...und alle gut gefüllt. Keine Platzverschwendung durch halbleere Koffer.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
O.k. mit der Werkbank ist klar das du dass Maximum ausnutzen willst, aber mit 357mm müssten (wenn auch kanpp) zwei Boxxen auf 750mm unterzubringen sein.
Vor allem, da man da eventuell noch tricksen kann. Bei deiner Werkbank steht sicherlich die Arbeitsplatte hervor, also könnte man auch die Böden etwas hervorstehen lassen und gewinnt dadurch eventuell ca. 50mm.

Wenn es nicht stört.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

meier15
Erfahrener 2
Morgen!

@Woodstock: Ob das Holz vom Sägewerk, Baumarkt oder Ikea kommt ist doch egal! 😉 Wenn du irgendwann mal wieder in deinen Keller kommst, denk an die Kamera. Hast du es für die Breite einer L-Boxx oder für 2 nebeneinander gekürzt?
@ybarian: Fotos! Bitte.
@Hermen: der Link geht nicht, bin aber schon ganz heiß darauf

Ich finde es auch super, 6 Boxen mit 2 Händen tragen zu können, das ist auch ein großer Vorteil gegenüber den normalen Koffern. Wie sie auf der Baustelle verteile ist jetzt nicht so mein Problem, die normalen Koffer fliegen auch überall rum.
Mein erster Gedanke war ein Regal, an dem die Böden nur an der Rückwand befestigt sind. Die Böden sollten nur so breit sein, wie die Deckel der L-Boxxen und so stark wie "Einrasthörner". Die Boxen würden seitlich überstehen. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Nur bei der Idee glaube ich nicht, daß ich es Stabil genug hinbekomme, daß nicht irgendwann mal die Böden auf der unteren L-Boxx aufliegen.
Auszüge unter der Werkbank klingt gut, das wäre auch was.
Immer nur her mit euren Ideen.

MfG
Marco


Mia san fucking mia!

Hermen
Power User 4
@Marco,

entschuldige das der Link nicht geht, kann aber gerade nicht verlinken.

Gib in die Suche "Akkuaufbewahrung" ein. Das sollten zwei Treffer sein, klick den unteren an
Akku Aufbewahrung mal etwas anders.

Du müsstest eh auf Seite 2 rauskommen, dort stehen 4 Beiträge von mir direkt untereinander. In den unteren Drei sind jeweils Bilder in der Galerie abgelegt.

Solltest du Fragen dazu haben, stell die eventuell im Ursprungsthread.
Maße habe ich keine, habe ich aus dem Kopf gemacht und den begebenheiten angepasst.
Kann dir aber die ca. Maße ausmessen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Übrigens, der Link geht jetzt auch (statt einem Strich war ein Punkt drin...mein Fehler).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4

Original von Hermen am 25.09.2012, 08:48 Uhr
Die Auszüge werden einzeln verkauft, es steht da auch, das es 45 Kg pro Schiene sind.

"1 Stück Vollauszug Tragkraft 45 Kg"

Die Auszüge werden einzeln verkauft, die Traglast ist...wie ich schon vermutet habe...aber aufs Paar bezogen. Habe da grad angerufen. Ist normalerweise auch überall so.

@meier
Ich verstehe was Du meinst. Das ist auch umzusetzen. Nur die Boxen sicher zu arretieren ist etwas aufwändiger.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meier15
Erfahrener 2
@Hermen: Passt scho, cooles Regal, das bringt mich auf Ideen, gerade für zusätzliche Arbeitsfläche.

@higw65: Wieso arretieren? Das Regal soll ja stationär bleiben. Wie würdest du es umsetzen? Einen genauen Bauplan brauch ich nicht, nur Tipps.

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

higw65
Power User 4
Wenn Du schweißen kannst...10mm Vollmaterial (Streifen) auf eine Grundplatte. Da reicehn Streifen und da biegt auch nichts selbst wenn eine Kiste mal etwas schwerer ist.

Winkel aus 10mm Vollmaterial (Streifen) auf eine Holzplatte schrauben mit dem Halteschenkel nach oben. Da ist genug Platz hinter der Kiste

Einen Winkel aus Siebdruckplatten bauen. als auflage eine 16mm Platte 400 x 300mm. Das Ganze unter eine schmale Platte von etwa 80 x 400mm schrauben oder besser Nuten und mit Schwalbenschwanzdübeln versehen, verleimen und verschrauben. Die Winkel dann auf eine Grundplatte schrauben in dem Abstand den Du brauchst. So bekommst Du die L-Boxxen ohne großen Höhenverlust einzeln an die Wand.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meier15
Erfahrener 2
Ob ich schweißen kann, kommt darauf an, wen du frägst, aber bis jetzt hat alles gehalten. 🙂
Jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht. Ich könnte Vierkantrohre zu einem Winkel schweißen und dann diesen von beiden Seiten seitlich an die Rückwand und den Boden schrauben. So würde das Regal variabel bleiben, wenn was neues dazukommt. Wenn ich wieder in der Arbeit bin, baue ich mal nen Prototypen und stell hier ein Foto ein.

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

ZeroM
Treuer Fan
so schauts bei mir im Auto bzw. im Keller aus...
197951.jpg197953.jpg

HolzwurmTom
Spezialist
Bei mir siehts so aus. Ist aber nur der Hochschrank 🙂




Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

meier15
Erfahrener 2
@Martin: Cooler Dienstwagen! 😄 Auch das mit den normalen Koffern im Zwischenraum ist eine gute Idee.

@Thomas: "nur" der Hochschrank?!

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

ZeroM
Treuer Fan
danke, das war auch nicht so einfach den so zu kriegen 😉

die normalen Koffer sind auf Auszügen, die L-Boxxen zum rausnehmen, des is saupraktisch...

die rechte Seite sieht genauso aus

HolzwurmTom
Spezialist

Original von meier15 am 27.09.2012, 22:14 Uhr

@Thomas: "nur" der Hochschrank?!

MfG
Marco
Ja, der Hochschrank war schnell voll

Gruß
Tom


Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

HolzwurmTom
Spezialist



Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Woodstock
Aktives Mitglied 2
So, ich war mal mit der Knipse im Keller und habe die zwei Regallösungen Fotografiert.
Ikea, IVAR, Böden gekürzt auf L-Boxx Breite und einfache ein paar zusätzliche Böden aus Sperrholz eingezogen.
Die Sortierung ist noch nicht vollständig, Carsten muss mir noch ein paar Maße einer Maschine durchgeben und wenn das passt würde ich das große Regal noch mal umsortieren und den zur Zeit leeren Raum füllen.

Alles nicht sonderlich professionell und auch leider ohne Auszüge oder ähnliche Schikanen, aber für meinen ohnehin viel zu kleinen Keller reicht es.
Die Boxxen sind mit einem schlichten Brother P-Touch beschriftet, ich bewundere die Kunstfertigkeit von Ybarian und Co, da mein Werkzeug aber überschaubar ist reicht mir die simple Variante ohne Bildchen.

Gruß,
Woodstock
197986.jpg

meier15
Erfahrener 2
Nochmals Danke an alle, die sich getraut und was gezeigt haben!
Da ich durch Zufall günstig an eine neue gebrauchte Werkbank gekommen bin, baue ich komplett um.
Bin jetzt voll beim Ideen sammeln, bevor ich mit dem richten Planen anfange, und die Bilder haben mir einige Sachen gezeigt, auf die ich nicht gekommen wäre (z.B. Auszuge und „normale“ Koffer in die Zwischenräume). Finde ich super, also zeigt einfach weiter, wie es bei euch in der Werkstatt ausschaut!

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

ich habe mir heute aus dem Verpackungholz einer Maschinie ein kleines L-Boxx Regal gebastellt,
die linke Seite ist schon fertig, auf der rechten Fehlen noch die Aluwinkel auf denen die Boxen liegen.

Grüße Holger
197995.jpg

Alexander_Ankla
Treuer Fan
@Holger: Die Idee mit dem Winkel ist auch nicht schlecht ... Bei einem Holzboden würden schon wieder ca 15mm draufgehen ...

@Webmaster dieser Seite: Toll das der Login Button Fehler entdeckt wurde ... Wo habt ihr den Hinweis "Optimiert für den IE bei 1024*768 Pixel" versteckt?

Gruß Alex
...

Holger_Schrade
Spezialist

Original von Alexander Anklam am 14.11.2012, 15:54 Uhr
@Holger: Die Idee mit dem Winkel ist auch nicht schlecht ... Bei einem Holzboden würden schon wieder ca 15mm draufgehen ...
Gruß Alex

Genau deshalb die Winkel!
Ich hatte nur den begrenzen Platz im Regal, mit Holzboden würde die 102 oben nicht mehr rein passen, und so schwer sind die Boxen nicht dass sich die Winkel verbiegen würden.

Hermen
Power User 4
VETO!!!!

;-))
@Holger: Die Idee mit dem Winkel ist auch nicht schlecht ... Bei einem Holzboden würden schon wieder ca 15mm draufgehen ...


Ich hab ja bei meinem L-Boxx-Regal auch bei den oberen Böden Aluwinkel genommen, aber halt noch einen 5-6mm Mehrschichtplatten-Boden genommen.
Das hat sich bisher auch nicht gebogen (und wirds auch nicht tun), die paar mm war es mir Wert.

>>KLICK<<
198007.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem geeigneten Regal für die L-Boxxen (für mich das Beste auf dem Markt) bin ich über dieses Forum gestolpert. Ich hatte das gleiche Problem. Für den Transport unterwegs ist die L-Boxx unschlagbar, hierfür wurde sie ja auch entwickelt. In der Werkstatt erwies die Lagerung als unpraktisch, da der "Turm" immer abgebaut werden muss. So habe ich mich also mal in die Werkstatt gesetzt und nachgedacht. Man bräuchte ein Regal für die L-boxxen. Mit Schublade, so dass die Boxxen ausgezogen werden können. Die Schublade so groß, dass ich den den Deckel öffnen kann. Somit brauch ich die L-Boxx nicht komplett aus der Schublade herausheben. Kann das aber tun, wenn ich unterweges bin. D.h. ich ziehe nur die Schublade aus und stelle mir dann einfach die Boxxen zusammen, die ich benötige. Die Regale sind nun fertig, als Unterschränke der Arbeitsplatte und das pfuntzt einwandfrei!! Ich habe mir eine Sikzze gemacht, das Holz gesägt, die Schienen sind aus dem Baumarkt. Jetzt habe ich Platz für 8 mal L-Boxx 102 und zwei mal L-Boxx 136.

Gruss


198013.jpg
198015.jpg
198017.jpg

meisterbenno
Spezialist 2
@andreas,
was hast du für schienen genommen?
ich habe meine boxen bisher in einem normalen regal mit regalträgern stehen. das habe ich allerdings aufgrund der bauhöhe der träger und das vorgegebene rastermaß verschwendete höhe, die ich lieber für weitere boxne nutzen würde (und muß)
habe mir heute beim händler meines uneingeschränkten vertrauen´s einen ghg 660 lcd bestellt.
dies als ersatz/austausch für das vorher in der bucht veräußerte grüne gegenstück.
nur die passende l-boxx muß ich mir noch besorgen. aber auch das werde ich die bucht bemühen ...

hochgestapelte grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Hermen
Power User 4
Das dürften Rollenauszüge sein.

Du kannst es aber auch so machen wie ich.
Ich hab kugelgelagerte Vollauszüge genommen (400mm, 35Kg Traglast) kosten zwei Stück 4,40 €.
Dazu noch eine L-Aluleiste (glaub 1 €).
Die Aluleiste hab ich an die Schiene angenietet, damit liegen die Böden auf der Schiene und werden nicht nur ausschliesslich von den Schrauben gehalten).

Also ca. 5,50 € für einen Auszug (für die Säge hab ich wegen dem Gewicht zwei genommen, hier braucht man aber nur einen umbauen).

Damit hat man bei neutraler Höhe einen wirklich leisen und auch angenehm auszuziehenden Auszug.

198030.jpg198026.jpg198028.jpg198032.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

die 2 Rote köffer sehen eher aus wie von Hilti / Milwaukee ... (Fischer warscheinlich, oder).

Ich sollte mir auch noch ein Regal bauen, bei mir stehen gerade 12 Köffer auf einander (Größe 1,2,4) und musste letztens an den Mittleren und an einen Unteren 😞

Gruß Alex
...

meisterbenno
Spezialist 2
@hermen,
dank dir für auskunft und bilder.
wenn ich mal zeit und ruhe habe, werde ich das in angriff nehmen.

abendliche grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !