Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeugbetrieb über inverter Stromerzeuger nicht möglich

macowear
Neuling 3
Liebe Forenmitglieder,

ich hatte folgendes Problem. Ich wollte auf einer Baustelle meine Tauchkreissäge (GKT55 GCE) und meine Stichsäge (GST 160 CE) an einem Stromerzeuger mit Invertertechnologie betreiben.
Leider war es nicht möglich die Maschinen zum laufen zu bekommen. Beide Motoren liefen nicht wirklich an.
Ich muss dazu sagen, dass der Stromerzeuger über einen sogenannten Öko-Mudus verfügt, der sich leider auch nicht deaktivieren lässt. In der Regel ist es aber so, dass dieser die Leistung hochfährt, sobald Leistung verlangt wird. Das funktioniert auch wunderbar mit anderen Maschinen.
Mein Verdacht ist, dass die verbaute Elektronik in den beiden Geräten irgendwie nen Strich durch die Rechnung macht.
Ich habe noch eine Schlagbohrmaschine (GSB 21-2 RCT) die auch über eine Elektronik verfügt. Damit habe ich das aber noch nicht ausprobiert.
Dennoch würde ich gerne ALLE drei Geräte beim nächsten Einsatz auch benutzen können 😉

Hat von euch schon einmal solche Erfahrungen gemacht?
Wo ist das Problem und wie kann ich es in Zukunft umgehen?

Ich danke euch!

Grüße
Alex
4 ANTWORTEN 4

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Alex,

Maschinen mit Elektronik, an Invertern allgemein ist ein schwieriges Thema.
Die meisten Elektroniken brauchen z.B auch einen saubern Strom ("Sinus" mit sauberem Nulldurchgang etc...)

Dazu haben die Inverter noch ihre "Ansprüche" und bei Dir kommt noch der Eco-Modus dazu.

Versuch mal parallel einen Halogenstrahler oder starke Glühbirne anzuschließen. Hiermit schaltest Du a) den Eco-Modus aus und b) lieferst Du dem Inverter eine Ohmsche Grundlast...

Grüße,
mibu3000

Jens21
Erfahrener
Hallo,
an einen Lampe als Grundlast habe ich auch gerade gedacht, sollte eigentlich funktionieren und den ECO Modus deaktivieren.

Gruß Jens

Kony
Power User 3
Hallo Alex,

dieses "Problem" hatte ein Freund von mir auch. Die Lösung war eine Grundlast, wie die Kollegen schon geschrieben haben.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

macowear
Neuling 3
Hey ihr seit Spritze!

Sobald das Aggregat wieder in meiner Nähe ist werde ich das mal ausprobieren. 
Aktuell hat es jemand anderes. 

Das Ergebnis werde ich hier posten. 

Euch einen guten Start in die Arbeitswoche wünscht
Alex