Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlaufstrom GWS 22-180 JH / Betrieb an einem Stromerzeuger

mr3bommel
Neuling
Hallo,

weiß jemand wie hoch der Anlaufstrom des Gerätes ist? Der soll an einem Stromerzeuger laufen und die Frage ist natürlich die Dimensionierung des Generators...
Hat jemand Erfahrungen mit dem Betrieb an Generatoren? Wir hatten schon geregelte Stichsägen, die an einem herkömmlichen Nicht-Inverter Generator nicht liefen, bzw nur mit hoch gewählter Drehzahl.

Danke.
2 ANTWORTEN 2

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab einen 2,5KW Briggs&Stratton, die grosse Flex und auch die Zimmereikreissäge laufen (je einzeln!!), er geht etwas in die Knie beim anlaufen aber dann gehts.
Ich würde aber keine hochwertigen oder empfindliche Geräte wie. zb.Akkulader anschliessen,einen Dewaltlader hab ich dabei zerstört.
Das hängt wohl mit der Qualität des Stroms zusammen, billige Generatoren geben Rechteck statt Sinuskurve raus, aber das wissen die Elektriker genauer.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leistungsstarke moderne Flexen haben einen Anlaufstrombegrenzer, weil sonst auch die normalen 16A fliegen gehen. Ich kenne das noch von einem uralten „Panzer“ von AEG. Bei der musste man die Scheibe im Moment des Einschaltens kurz über den Boden rollen oder hinter zum Sicherungskasten sprinten.

Der Anlaufstrombegrenzer, so vorhanden, lässt das Gerät deutlich verzögert anlaufen. Nach dem Einschalten denkt man zuerst die Sicherung sei geflogen, aber dann dreht der Motor hoch. Wenn sich Dein Gerät so verhält, sollte es am Generator funktionieren.

Bei Stichsägen oder anderen Geräten mit Exenterantrieb kann die Sicherung fliegen gehen, wenn der Exenter beim Einschalten im Umkehrpunkt steht. Blatt manuell etwas einschieben oder herausziehen, dann geht’s.