Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SDS rastet nicht ein

flexus_maximus
Neuling 2
Hallo,
ich habe mir einen Bosch gbh 2-28 dfv Bohrhammer gekauft.
Jetzt hab ich das Problem, das zwei meiner vier Wolfcraft Bohrkronen nicht einrasten.
Bei der fast zeitgleich erworbenen Makita eines Kollegen rasten diese problemlos ein (nein,
die Makita möchte ich trotzdem nicht).
Der Boschservice meint dazu: "...wenn Boscheinsätze einrasten, könnte man mir nicht helfen..."  *???*
Ja, andere Boschwerkzeuge rasten ein, aber ich dachte SDS plus wäre genormt.

Gibts ähnlich Erfahrungen hier?
Wo liegt das Problem?
Muß ich jetzt immer auf Bruder Zufall hoffen, wenn ich mir Bohrer leihe oder mal keine von Bosch kaufe?

Beste Grüße
Sven
7 ANTWORTEN 7

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es scheint da verschiedene SDS zu geben, ich hab ein aufsteckbares Bohrfutter welches nicht immer einrastet, ich weiss jetzt aber auch nicht warum da so ist.
Kaufe einfach ein Boschteil, dann dürfte das klappen.
Gruss Willy

Hermen
Power User 4
Ich sehe das nicht so, SDS ist eine genormte Aufnahme, bei der Herstellerübergreifend alle Werkzeuge zu allen Einsätzen passen müssen................sonst macht das keinen Sinn.

Ich habe selber viele SDS-Einsätze, auch von anderen Herstellern als Bosch und auch nicht Bosch-SDS Geräte.
Alle passen einwandfrei zusammen.

Auch würde ich mich mit der lapidaren Aussage seitens Bosch nicht zufrieden geben. Auch Bosch Geräte müssen für nicht Bosch-Einsätze tauglich sein.

Dennoch muss nicht zwingend der Boschhammer die Ursache für die Passungenauigkeit sein.

Es könnte z.B. auch sein, das die Bohrkronenaufnahme so verschliessen ist (oder eventuell außerhalb vom Toleranzbereich gefertigt ist), das sie zwar im Makitagerät noch einrastet, aber halt nicht in der Bosch.
Das solltest du eventuell noch prüfen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

flexus_maximus
Neuling 2
Ich vermute auch, dass es eine Toleranzabweichung ist. Die Nuten für die Einrastung sehen bei den beiden Kronen minimal kürzer aus bzw. der Abstand zum Schaftende ist größer. Wäre trotzdem schade, wenns wegen so einer Kleinlichkeit nicht funktioniert - das ist schließlich kein System für präzise Bohrungen.

Hermen
Power User 4
Na ja, die Wolfcraft sind ja auch nicht wirklich teure Bohrkronen, irgendwo muss ja dabei gespart werden.
Allerdings sollte zumindest die Passung stimmen.

Ärgerlich!!!
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Vergiss nicht deinen Bohrhammer zu registrieren (wegen der 3-Jahres Garantie).
Auch solltest du das mit dem Futter im Auge behalten und eventuell bei passender Gelegenheit andere SDS-Einsteckwerkzeuge von Fremdherstellern testen.
Sollte es immer wieder zu problemen kommen, dann schick den Hammer zu Bosch zur Überprüfung.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

hpz
Spezialist
@flexus maximus

Hallo Sven,
wenn das Wolfcraft Zubehör nicht richtig verarbeitet ist dann tausche dies doch einfach um !!!
Nimm deine Bohrkronen und deinen GBH, gehe ins Geschäft und zeige den Mängel.
Bei einen guten Fachhandel sollte dies doch der Umtausch/ die Rücknahme kein Problem sein.
Aber die nächste SDS Bohrkrone ist dann von ....

LG aus G
HPZ
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

flexus_maximus
Neuling 2
Vielen Dank für die Antworten.

@ Hermen    Jo, hab ich schon gemacht. Bis jetzt hat alles andere an Werkzeug auch gepasst.
@hpz    Die Bohrkronen sind schon was älter, und haben bisher in anderen Maschine gepasst. Aber ja,
die nächste wird nen Euro mehr kosten..