Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeugadapter für Absaugung mit 100mm

Martin_Guse
Aktives Mitglied
Halo, ich hoffe Ihr könnt mir Helfen. Ich bin etwas mit der Adapterauswahl bei Bosch überfordert.

Ich habe eine ältere Elektra Beckung Absauganlage mit 100mm Stutzen und Schlauch. jetzt würde ich gerne (genau wie mit dem GAS) meine Bosch Handgeräte in der Werkstatt absaugen und dazu würde ich gerne auf die Standard Bosch Absaugmuffe adaptieren.
Oder: Einen 3 oder 5 Meter GAS Schlauch nehmen und direkt an den 100mm Anschluss adaptieren. Nur womit adaptiere ich?

Danke für Eure Hilfe!
5 ANTWORTEN 5

Steffen_Witt
Spezialist
Gar nicht erst versuchen. Die Absaugleistung mit kleinen Schläuchen geht gegen Null.

Absauganlage = hohes Luftvolumen durch großen Schlauch gesaugt bei kleiner Wassersäule.
Werkstattsauger = im Vergleich kleines Luftvolumen durch kleinen Schlauch gesaugt bei sehr hoher Wassersäule.

Ein Mixen führt nur zu enttäuschenden Ergebnissen.
 

higw65
Power User 4
Komisch...die Fragen kommen immer wieder in den verschiedensten Foren.

Sagen wir mal...dafür gedacht ist es nicht...und funktioniert auch nur bedingt. Eben durch den fehlenden Unterdruck. Das war fürher so...und Heute auch noch. Bei den alten Mafell-Absaugungen gab es gelochte Adapter. Durch die Nebenluftansaugung wurde der Luftstrom im eigentlichen Absaugschlauch noch erhöht. Funktionert auch soweit...kann aber einen echten Sauger nicht ersetzen.
Dann kommt es auch auf den verwendeten Schlacuh an...
3m - grad noch so
5m - vergiss es.

EInfach mal so Adaptieren...geht eh nicht. Man muss da ein wenig basteln.

Schaue Heute Abend mal nach und stelle in Foto vom Adapter rein.

Ach ja...nimm mal bitte den Link raus 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Martin_Guse
Aktives Mitglied
Danke für Eure Rückmeldung. OK dann wird das wohl nix.
Testhalber werde ich heute Abend mal mit Klebeband adaptieren und schauen was da noch gesaugt wird.

PS: Link ist weg. Aber warum darf ich nicht verlinken?

sinus50
Moderator
Moderator
Zu den -wenigen- Spielregeln hier im blauen Bosch-Profi-Forum gehört, das keine Werbung bzw. Händlerlinks genannt werden. Außerdem sind viele Links nur temporär.
Sicherlich war "Werbung" nicht Deine primäre Absicht; in diesem Fall hätte das Bild aus dem Bosch-Produktkatalog auch zur Erläuterung geholfen.

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
So wie auf dem Fotos wird das bei größeren Absaugungen gelöst. Ersetzt keinen Sauger...aber funktioniert bei kurzen Schläuchen

Gruß GW
12457164.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...