Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeug für Elektroinstallation

sancho81
Neuling 2
Hallo zusammen,

bin kein gelernter Elektriker sondern Elektrotechniker. Daher fehlt mir etwas die Erfahrung auf dem Bau. Demnächst will ich die Rohinstallation in einem Neubau anfangen. Such noch passendes Werkezug um Löcher in die Filigrandecke zu bohren, ich denke 28mm für M25er Leerrohr.
Ich selbst habe einen GBH 2-20 D. Ich denke das ist nicht unbedingt das geeigneten Geräte um ein 28er Loch in eine Filigrandecke zu bohren, oder geht das noch bei 5cm Plattenstärke?
Ansonsten hätte ich noch Zugriff auf diverse größere Geräte. Sowohl SDS-Plus als auch Max. Bohrer würde ich auf alle Fälle passend kaufen.

Was soll ich dann am besten kaufen? SDS-Plus oder Max? Komm ich mit meinem Bohrhammer durch 5cm Beton mit nem 28er Bohrer? SDS-Plus 7?
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Abend, 

ich hab 25er Löcher mit meiner 2-28 gemacht, das ist schon n bissel grenzertig.
Würde zur 3-28 greifen. Alternativ das Aktionsmodell GBH 3000.

Oder Akku? 36 VF-LI PLUS 😉

 

Da-Berti
Power User 2
Hallo Sancho81,

Wenn Du Elektrotechniker bist, warum gibst Du dann unter Branche "Maschinenbau" an? 😉

Zu Deinen Fragen:
28mm in Stahlbeton ist schon mal eine Ansage. Hierfür würde ich dir auf alle Fälle zu einem SDS-Max Gerät raten. Wird ja nicht bei einer Bohrung bleiben. Bei diesen Geräten liegen die 28mm im optimalen Bohrbereich und für Dich wird es nicht zur Qual! Solche Geräte könnte man auch in einem gut sortierten Baumarkt ausleihen und muss sie nicht teuer kaufen.