Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Sägeblatt für Hartholz über 10cm

imre
Neuling
Hallo Holzwürmer. Baue mir demnächst ein Bett aus Lärchenholz. Es handelt sich allerdings um 10cm dicke Hölzer. Behandeln will ich es mit meiner Stichsäge. Ich habe die GST 160 CE. Da ich mir, vor kurzem, die Blätter : T308B, besorgt habe und vollendst begeistert bin hätte ich gerne solche gerne in überlänge. Besitze bereits welche, die diese Länge haben, allerdings in der speed Variante. Erzeugen mir aber zu viele ausrisse und wirklich "gerade" schneiden tun sie auch nicht. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Lg
2 ANTWORTEN 2

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen in dieser Runde!
Mit einer Stichsäge wirds nichts.
Eins vorweg: Holz muss abgelagert sein, grad Lärche weil es einmal stark harzt und heftig arbeitet wenns warm und trocken wird!!!
Wieviele Schnitte sind es, möchtest du einen Maschinenpark anlegen oder willst du nur ein Bett bauen?
Wenn du nur ein Bett bauen willst dann leihe dir eine grosse Kappsäge aus, für Längsschnitte eine grosse Handkreissäge mit 100mm Schnittiefe und gutes Handwerkszeug wie Hobel und Schleifklötze.
Wenn Geld fehlt und du Zeit genug hast, es geht auch ganz wunderbar mit einem guten Fuchsschwanz von Sandvik für Laminat fürs ablängen.
Sauberer gerader ausrissfreier Schnitt, nur sehr langwierig und schweisstreibend, musst ich ganz früher auch.
Längsschnitte allerdings mit Handkreissäge.
Da wir hier bei Bosch sind kämen folgende Geräte in Frage:
1. GCM 12 SDE fürs Ablängen der Hölzer, da ist noch Reserve für Schrägschnitte drin.
2. GKS 85 G mit FSN für Trennschnitte. 52mm Tiefe justieren und beidseitig einsägen.
3. GHO zum beihobeln
4. GEX zum beischleifen.
5. GKF zum profilieren der Kanten.
Unser Sascha hat unlängst ein Thema Bettbau mit Boschblau eröffnet.
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/projekt-eichenbett-aus-100mm-bohlen/1302...
 Einfach mal reinschauen
Gruss Willy



 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

noch kurz zum Hintergrund: die feingezahnten Blätter erzeugen zwar eine super Schnittkante mit wenig Ausriss, aber sie transportieren auch die Späne nicht so gut ab wie gröber gezahnte Blätter. Der Pendelhub bringt hier etwas Erleichterung, geht aber sofort wieder auf die Schnittgüte. Daher ist es nicht sinnvoll, sehr fein gezahnte Blätter in Überlänge zu verwenden, irgendwann kommen die Späne einfach nicht mehr aus dem Schnitt raus.

Gruß
kuraasu