Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Sägeblatt für GST 150 ce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
Habe mir jetzt eine Gst 150 CE zugelegt und bin sehr zufriden mit dem Gerät! In der Ausschreibung wird angepriesen, dass mit der Säge z.B. dicke Balken bis zu einer Schitttiefe von 150mm gesägt werden können. OK! Aber welches ist das entsprechende Sägeblatt, das auch für solche Schnitte ausgelegt ist???
9 ANTWORTEN 9

g_broger
Neuling 3
Hallo Gustav

Ich war kurz im Zubehör-Katalog & habe auf die schnelle nur Sägeblätter bis 100 mm für Holz gefunden.

Vor einiger Zeit war mal ein Wü...-Vertreter bei mir, bei diesem konnte ich solche Sägeblätter mit 180 mm Schnittlänge kaufen.

Habe ich zum testen getan. Es funktionierte auch prima.

Aber ich denke die Mehrbelastung der Maschine & das verlaufen des Blatte sind auch mehr.

Gruss Georges

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Steinbrecher,

in diesem Fall ist das Produkt einmal weiter wie das Zubehör 😉

Aber da stehen wir ja nicht alleine. Denken wir da mal an die Entwicklung von Flachbildschirmen zurück, da war das Argument bei der Markteinführung auf dem
Bildschirm: HDready, obwohl HD noch von keinem Sender (außer Blue Ray bzw. HD
Playern) angeboten wurde. Der Bildschirm war also auf dieses neue Vergnügen bereits vorbereitet, es entstand kein Neukaufbedarf in dem Moment da HD zur Verfügung stand.
Analog dazu ist die GST 150 CE Professional zur Zeit sozusagen 150mmready 😉

Die GST 150 CE oder BCE Professional kann schon heute bis 150 mm sägen, aber das dafür geeignete Sägeblatt hat noch kein Hersteller (außer ein Direktverteiber aus dem schwäbischen) im Programm. Von Bosch wird dies voraussichtlich Anfang 2011 im Fachhandel zur Verfügung stehen.
Bis dahin kann die GST 150 CE/BCE Professional mit den Sägeblatt T 744 D,
Bestell-Nr.: 2 608 663 314 problemlos 135 mm bewältigen.

Steht das richtige Sägeblatt zur Verfügung, einfach einstecken und die 150 mm können gesägt werden.

Asche auf unser Haupt, trotzdem schone Grüße!
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

HolzwurmTom
Spezialist

Bis dahin kann die GST 150 CE/BCE Professional mit den Sägeblatt T 744 D,
Bestell-Nr.: 2 608 663 314 problemlos 135 mm bewältigen.

Steht das richtige Sägeblatt zur Verfügung, einfach einstecken und die 150 mm können gesägt werden.


Na das würde ich ja gerne mal ausprobieren. Ich habe mir gerade mal das Sägeblatt auf der Seite angesehen aber ich kann mir nicht vorstellen das man mit einem 135mm langen Stichsägeblatt einen vernünftigen Schnitt hinbekommt.
Schon des öfteren hatte ich Probleme beim Absägen von Zimmertüren das das Sägeblatt nach unten hin verläuft und eine Zimmertür hat nur knapp 40mm. Dabei lasse ich die Säge immer "alleine" sägen und drücke so gut wie garnicht vorran.

Ich dachte das die langen Sägeblätter auch breiter sind (nicht dicker) ähnlich wie bei einer Säbelsäge?!

Die GST 150 CE ist ja, wie ich das verstanden habe, speziell für den Bau konstruiert worden um z.B. Baudielen oder Kanthölzer abzulängen?!
Aber ist man mit einer Bügel- oder Kettensäge nicht schneller und mindestens genau so präzise? Sofern man in dem Bereich überhaupt eine besonders große Genauigkeit braucht?!

Gruß
Tom

Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie hat Bosch das denn ausprobiert ob die Säge 150mm sägt wenn Bosch kein Sägeblatt in 150mm hat ? 🙂

ybarian
Power User
Die Angabe einer möglichen Schnitttiefe ist in gewisser Weise 'unseriös', dient sie doch lediglich zur groben Orientierung des möglichen Einsatzbereiches für dumme Heimwerker.
Die tatsächlich mögliche Schnitttiefe hängt primär vom Sägeblatt und dem zu bearbeitendem Material ab.

Ich selbst habe ne GST 135 CE, und ich werde mit Sicherheit nicht versuchen, damit gerade Schnitte in 135mm dicken Hartholz zu machen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
@BoschBlau:
Wie hat Bosch das denn ausprobiert ob die Säge 150mm sägt wenn Bosch kein Sägeblatt in 150mm hat ? 🙂
Wer hat gesagt, daß es kein 150mm Blatt gibt? Steht doch oben...
Die GST 150 CE oder BCE Professional kann schon heute bis 150 mm sägen, aber das dafür geeignete Sägeblatt hat noch kein Hersteller (außer ein Direktverteiber aus dem schwäbischen) im Programm.
Nun überlasse ich es Dir herauszufinden, wer denn wohl dieser Direktvertreiber aus dem Schwäbischen sein mag... 🙂

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dieser Direktvertreiber ist ja kein Hersteller so weit Ich weiß (außer Schrauben etc.). Kommen wohl denn von Bosch die Sägeblätter ? 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo allerseits,

ist schon interessanter Lesestoff den ich hier gefunden habe;-)
1. Die passende Sägeblätter gibt es
2. Damit 150mm zu sägen ist kein Problem
3. Wer damit umgehen gelernt/geübt hat kann sehrwohl saubere und gerade Schnitte erzielen

Blattwanderungen:

Wenn das Blatt erstmal angefangen hat zu wandern dann ist es leider schon zu spät und wieder ins Lot bringen ist so gut wie undenkbar. Es ist nicht nur der Vorwärtsdruck der das Blatt dazu veranlasst zu wandern. Oft wird der Schnitt von Anfang an schief begonnen. Es kann ebenso gut sein das seitlicher Druck (kaum merklich) ausgeübt wird. Die gewählte Motordrehzahl und Pendelhub spielen ebenfalls eine Rolle. Auch wenn der ein oder anderer es möglicherweis nicht gern hört so ist das sägen mit einer Stichsäge eine Übungssache. Es verhält sich genauso wie das sägen mit einer vernünftigen handgeführter Fuchsschwanz nach alter Tradition.

Gruß,

George.

akm1
Treuer Fan
<br sab="925" /><blockquote sab="926"><i sab="927">Original von BoschBlau am 07.09.2010, 14:23 Uhr</i><br sab="928" />Dieser Direktvertreiber ist ja kein Hersteller so weit Ich weiß (außer Schrauben etc.). Kommen wohl denn von Bosch die Sägeblätter ? :)</blockquote><br sab="929" />Hallo
Nicht nur die Sägeblätter, ich glaube 70% der Maschienen ist auch von Bosch.

       Gruss Andreas