Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Winkelschleifer für Bauprojekt - Stützmauer

hoppentaeler
Neuling 2
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell auf der suche nach einem Passenden Winkelschleifer für meinen Anwendungsfall.
Konkret wird er angeschafft, da in den nächsten Wochen eine Stützmauer gmauert werden soll und hier einiges an Bewehrungsstahl abzulängen ist.
Ich bin mir allerdings unsicher ob hierfür ein Akkubetriebener ausreicht oder man doch besser zu einem Kabelgebundenem greifen sollte.
falls akku, würde ich zum GWS-18V-7 tendieren inkl. 2 Akkus a 4Ah (+3. Akku durch die aktuelle aktion die ja bis ende April läuft). Ich denke die 125er Größe sollte da vollkommen ausreichen.
Bei Kabelgebundenen habe ich noch nicht so den Überblick.
Was ist da eure Meinung?

Grüße
Raphael
12 ANTWORTEN 12

Roger__
Erfahrener
Hallo,

ganz ehrlich... Bewehrungsstahl zu trennen ist eine Aufgabe, die so ziemlich jedes aktuelle 18V-Akkugerät und auch jedes 125er bzw. 115er Netzgerät schafft.

Ich würde da eher überlegen, was er später ggf. noch für Aufgaben zu sehen bekommt und - falls noch keine weiteren 18V-Geräte vorhanden sind - was später noch an Geräten Einzug halten soll. Bei stärkeren Akkugeräten als dem GWS 18V-7 aufwärts würde ich zu zweireihigen ProCOREs ab 5,5 Ah oder gleich zum 8 Ah greifen. Die liefern erst damit volle Leistung. Auch wenn diese Akkus gerade leider exorbitant teuer sind, meine unbedingte Empfehlung.

Leider gibt es als Prämie nur einen normalen GBA 18V 4Ah, aber als Reserve oder für den Akkuschrauber o.ä. tut der es gut.

Gruß
Roger
 

hoppentaeler
Neuling 2
Danke für die Antwort. Dann hat sich ja meine vermutung bestätigt. Geplant ist dass neben meinem 12V schrauber vermutlich noch ein 18V Akkuschrauber dazu kommt und vermutlich ein Boschhammer welche genau steht noch nicht fest, allerdings wäre ich dann schon im passenden Ökosystem und müsste mir zumindest im ersten moment keine gedanken um Ladegrät und Akkus machen.
Vermutlich wird der Winkelschleifer hauptsächlich für Trennarbeiten und gelegentliches schrubben eingesetzt. Aber wie gesagt wird das Trennen überwiegen.
Von was für einer Akkulaufzeit bei einem 4AhAkku kann man denn ausgehen? Habe hier auf den gebiet der Winkelschleifer noch keine Erfahrungen.
 

Roger__
Erfahrener
Auch für einen Bohrhammer machen die größeren Akkus Sinn, je nach Geräteklasse und beabsichtigtem Arbeitsumfang. Bei den Biturbogeräten sowieso.

Fürs Schruppen ist der GWS 18V-7 mit seinen 700W Netzgerät-Äquivalenz fast etwas klein dimensioniert, da würde ich eher zu einem Gerät ab der 1000W-Klasse (... 18V-10) greifen. Sehr komfortabel übrigens der werkzeuglose Scheibenwechsel bei den X-Lock-Geräten GWX ...

Als Laufzeit würde ich bei einem ProCORE 4Ah am GWS 18V-7 deutlich unter 10min schätzen.

hoppentaeler
Neuling 2
Bei der Akkulaufzeit würde es sich ja dann doch fast mehr rentieren einen kabelgebundenen zu nehmen, der dann gleich auch mehr Leistung hat. Ich vermute das ständige Wechseln und Laden der Akkus kann dann doch schon etwas hinderlich sein.

Roger__
Erfahrener
Das muss man abwägen. An der Mauer wird keine Steckdose sein, also muss eine Kabeltrommel her und das ständige Hantieren mit einem Kabel ist auch sehr hinderlich ;-). Außerdem schneidet man ja nicht 10min am Stück.

hoppentaeler
Neuling 2
Da hast du wiederrum auch recht.
Ich denke das liegt dann wieder im Auge des betrachters. Ich persönlich ziehe definitiv das kabellose Gerät vor.
Dann werde ich mal eine nacht drüber schlafen und dann entscheiden welcher der zwei einziehen wird 🙂 Danke dir!

Olaf_Schultz
Spezialist
Hm, ich würde ja sagen Akku:
-Das Kabel verheddert sich nicht andauernd im Bewehrungsstahl.
-Und dann gleich GWX damit Scheibenwechsel schneller geht.
-Und dann den 18V-15SC da in der Drehzahl einstellbar und als BiTurbo-Gerät die Zusatzakkuaktion den 5,5er (zweilagigen) ProCore dazugibt.
Dazu würde ich sagen, daß zumindest mein GWX18V-15SC leiser ist als alle anderen netzgebundenen Winkelschleifer hier.
Olaf
PS: Und wenn man die Original-Einlage aus der Box des 18V-15SC raussschmeißt und was selber macht dann paßt der auch mit angebautem 8er und diversen Scheiben etc rüttelsicher (fast egal nach Füllstand) in der mitgelieferten Box... Foto folgt im anderen Thread.
 

hoppentaeler
Neuling 2
Also es wurde der GWX18V-10SC da er einfach preislich besser gepasst hat.
Habe dann doch zu einem größeren Modell gegriffen mit mehr Leistung als beim GWS 18-7 um einfach flexibler zu sein und die Drehzahlauswahl ist schon eine feine sache die man garantiert gut gebrauchen kann. VIelleicht nicht im fall von Stahl aber sicherlich bei anderen Arbeiten!
Danke an euch für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung!
Edit:
Da muss ich mich wohl Korrigieren, ich habe soeben den GWX18V-15SC beim gleichen Anbieter zum besseren Preis gefunden. Bestellung wurde also geändert. Vergleichen Lohnt sich manchmal!

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
Glückwunsch und nicht die Anmeldung zur verlängerten Garantie vergessen!

Olaf
 

Roger__
Erfahrener
 
erstellt von hoppentaeler am 03.03.2021, 10:53 Uhr
Also es wurde der GWX18V-15SC
Sehr schön, gute Wahl. So bekommst Du auch einen ProCORE 5,5Ah als Prodeal-Prämie.

Ich empfehle Dir für die Trennarbeiten noch die Schutzhaube zum Trennen, die leider optionales Zubehör ist: 2 605 510 257. Gibts im gut sortierten Fachhandel, wo Du auch die X-Lock-Scheiben bekommst. Damit ist die Trennscheibe weitest gehend von Dir abgeschirmt, im Fall eines Falles fliegen Dir erheblich weniger Teile um die Ohren. Auf einer (gewerblichen) Baustelle kannst Du von der BG dafür ganz schon angemacht werden, wenn die fehlt. Die offene Standardhaube gewährt nur zum Schleifen Schutz.

Hier kannst Du Dich schon mal in die Anleitung zum Schleifer einlesen:
https://www.bosch-professional.com/binary/ocsmedia/optimized/full/o336220v21_160992A5RL_202006.pdf

hoppentaeler
Neuling 2
Ich denke auch dass das die richtige Wahl war, bei der aktuellen aktion macht es durchaus Sinn zumal der Preisunterschied zwischen der 10er und 15er wie schon gesagt eigentlich nicht vorhanden war.
Die geschlossene Schutzhaube war bereits schon vorgemerkt für meine Bestellung was Trennmittel und Schruppscheiben angeht. Denke da sollte man nicht am falschen Ende sparen bevor mal was "ins Auge geht" Auch wenn das gerät bei mir im Privaten bereich eingesetzt wird ist das mMn eine sinnvolle Investition.

Vielen dank für die Anleitung!!

Roger__
Erfahrener
Super, und keine Ursache.
Kannst dann ja mal von Deinen Erfahrungen berichten.