Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

welcher Bohrhammer für den Heimgebrauch ?

paul2017
Neuling 3
Hallo,

Welcher Bohrhammer ist für das Bohren in Stahlbeton,Armierungsstahl und Metall in Decken und Wände
im Heimgebrauch zu empfehlen ?

In meinem Fall geht es um das Bohren in Decken und Wände in meiner Wohnung,in dem wahrscheinlich
Armierungsstahl,Metall oder Stahl einverarbeitet wurden,und ich mit meiner Schlagbohrmaschine mit
Stein,-Beton,-und Metallbohrer nicht durchkomme.

Das gleiche auch an der Decke und Wände oberhalb der Fenster bzw.Balkontüre,wo Gardinenschienen
montiert werden sollen,ich stoße heftig auf Widerstand.

Der Bohrhammer wird hauptsächlich im Innenbereich eingesetzt,und für Dübellöcher von 5mm Durchmesser
bis maximal 8mm Durchmesser,in seltenen Fällen 10mm Durchmesser.

Desweiteren benötige ich auch einen passenden Akku-Schrauber.

Bekomme ich für bis maximal 150,00 € einen  für meine Anforderungen passenden Bohrhammer und
einen Akku-Schrauber ?

Welche Bohrhammer und Akku-Schrauber könnt Ihr mir empfehlen ?
56 ANTWORTEN 56

a-nebel
Aktives Mitglied
Ganz kurz gesagt, einzeln ja, zusammen nein.

Für das was du haben willst solltest du so in etwa 250€ einplanen und dann auch nur, wenn du beim billigsten Internethändler kaufst

paul2017
Neuling 3
Ja,ich meine nur einen Bohrhammer für 150,00 €.

Ich kaufe hauptsächlich bei Bauhaus ein,und da gibt es Bosch Bohrhammer wie Sand am Meer und
in jeder Preisklasse,von unter 100,00 € bis hin zu über 300,00 € und teurer,grüne und die blauen.


 

a-nebel
Aktives Mitglied
Also für das was du oben beschrieben hast reicht im Normalfall ein GBH 2-20 aus, da aber für nur ein paar € mehr größere Maschinen zu haben sind, würde ich dir einen 2-24 oder 2-26 empfehlen. Diese sollten auch preislich noch im gesteckten Rahmen liegen

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ob zuhause oder Firma, Loch ist Loch, Schraube ist Schraube.
Man könnte sich aber überlegen ob einem die knappe Freizeit für Billigwerkzeug zu schade ist, von daher sehe ich den "Heimgebrauch" nicht als Parameter bei der Kaufentscheidung.
Wenn die Kohle knapp ist muss man mit Kompromissen leben, ist einfach so.
Für 150eur würde ich mit einen GBH 2600 aus dem Netz holen, der hat ein Wechselbohrfutter, damit kannst du Bits und Bohrer einspannen, er kann hammerbohren und gar meisseln und weil du eh ein Kabel hast kommts da dann auf den AKKU-Schrauber nicht mehr so an.
Gruss Willy
 

paul2017
Neuling 3
Danke für die empfehlungen,ich werde mir die GBH 2-20,sowie die GBH 2-24 und die GBH 2-26
mal unter die Lupe nehmen,sind auf jedenfall interessant,und ob jetzt ein euro mehr oder weniger
kommt es jetzt auch nicht darauf an.

Wichtig ist nur,das ich in die Decke und in die Wände bohren kann.


 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
"...wenns dann doch nicht so drauf an kommt..."und du gern kabellos arbeiten möchtest bietet sich ein Akkuschrauber als Set mit 18V Akkus und dazu ein 18V Bohrhammer solo an..
Gruss Willy

karl163
Aktives Mitglied
Geht es hier um eine Wohnung oder ein Haus? Wenn es eine Eigentumswohnung oder ein eigenes Haus ist dann würde ich zum GBH 3-28 DFR greifen der liegt zwar über den Preis aber für evtl Stemmarbeiten die mal anfallen ist der Gold werd 

paul2017
Neuling 3
Es geht hier um eine Wohnung.

Sind in den Bosch GBH 2-20,GBH 2-24 und in den GBH 2-26 die Bohrfutter bzw.Wechselfutter für die SDS-Aufnahme
dabei,oder muß ich mir die separat kaufen ?

a-nebel
Aktives Mitglied
Ein SDS Plus Bohrfutter ist immer dran, wenn du auch noch wechseln willst auf ein Schnellspannbohrfutter brauchst du ein F, DFR oder DFV Modell. Da ist normalerweise das Wechselfutter dabei aber genau sagt dir das immer die Artikelneschreibung, hier ist lesen angesagt.
Wenn du ein anderes Modell kaufst, wirst du nie die Möglichkeit haben das Futter so einfach zu wechseln, auch nicht wenn du dir das original Bosch Futter kaufst.

Holger_Schrade
Spezialist
Bei 1xx€ ist man mit dem GBH 2600 am besten bedient. Mit etwas Glück bekommst sogar noch das Set mit Bohreren und Meiseln. Grüße Holger

paul2017
Neuling 3
Das heist,man sollte sich vor dem Kauf eines SDS-Plus Bohrhammer überlegen,welche SDS-Bohrer
man am häufigsten braucht.

Ich benötige devinitiv nur SDS-Bohrer für Dübellöcher zwischen 5mm und 8mm Durchmesser,in
seltenen Fällen 10mm.

paul2017
Neuling 3
Die GBH-2600 kostet im Bauxxx 1xx,00 € , und darin ist ein Bohrhammer, Handwerkerkoffer,
Schnellspannbohrfutter 13 mm, Tiefenanschlag 210 mm, Wechselfutter SDS-Plus, Zusatzhandgriff, 3-tlg.
Bohrer-Set SDS-Plusenthalten.

Im GBH 2-20 D sind 1x Bohrhammer, Handwerkerkoffer, Maschinentuch, Tiefenanschlag 210 mm,
Zusatzhandgriff, 3tlg. SDS-plus Bohrerset (6, 8, 10 mm) enthalten.

Ich denke,der Bosch Professional Bohrhammer GBH 2-20 D ist am besten für meine Anforderungen
geeignet,das Wechselfutter SDS-Plus werde ich wohl nicht benötigen,da ich devinitiv keine Bohrlöcher
die größer als 10mm Bohre.

 

Holger_Schrade
Spezialist
Bitte keine Preise posten! Das wird nicht gerne gesehen. Aber Bauhaus ist nicht immer die errste Wahl beim einkauf.
Ich würde Google nutzen, und dann endscheiden.


 

haifisch18
Power User 4
Paul, ich glaube, du hast das was falsch verstanden:

Das SDS Plus Futter ist immer dabei. Bei dem GBH 2-20 fest montiert, beim 2600 kann man es abnehmen. Beim 2600 bekommst du ZUSÄTZLICH das Schnellspannfutter, mit dem du auch Bohrer mit einem Rundschaft oder mal einen Quirl spannen kannst. 

Bei gleichem Preis würde ich das Angebot mit dem 2600er nehmen. Ich denke nicht, das du das "mehr" an Robustheit gebrauchen kannst bei deinem Anwendungsbild. Dann lieber mehr Zubehör und Flexibleres Arbeiten.

Als ich mir den Bohrhammer in der 2kJ Klasse kaufen wollte, war der 2-28 DFR billiger als die mittleren Modelle. 
Maria, Maria, i like it laut!

Jens21
Erfahrener
Hier auch mein Tipp der GBH 2600, vollkommend ausreichend und er wird zur Zeit sehr günstig angeboten.

Gruß Jens

paul2017
Neuling 3
Liegt dem Bosch GBH 2600 Professional ein 3tlg.SDS-Plus Bohrerset (6,8,10 mm) bei wie beim
Bosch Professional Bohrhammer GBH 2-20 D ?

Nur für den Fall,falls ich den bestelle und kein 3tlg.SDS-Plus Bohrerset beiliegt,und ich den an meinem
Wohnort im Baumarkt nicht bekomme.

Der Bosch GBH 2600 ist sehr interessant und wirklich ein Schnäppchen,kostet nur 23,00 € mehr,sind
es aber bestimmt wert.
 

Jens21
Erfahrener
Ich kenne mindestens 3 Kombinationen:

1. Bohrhammer + Wechselfutter
2. Bohrhammer + Wechselfutter + 3 tlg Bohrer Set SDS-Plus-5 (6, 8, 10mm)
3. Bohrhammer + Wechselfutter + 3 tlg Bohrer Set SDS-Plus-5 (6, 8, 10mm) + 3 tlg Meißelset (Spitz-, Flach-, Fließenmeißel)

Da heißt es genau aufpassen was zum Lieferumfang passt und wie der Preis ist.

Gruß Jens

paul2017
Neuling 3
habe nochmal nachgeschaut,ein 3 tlg.Bohrerset SDS-Plus liegt dem Bosch GBH 2600 Professional
nicht bei.

Ein SDS-Plus Bohrerset kostet nochmals knapp 28,00 €.


 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@paul2017, UVP für das fünfteilige Set SDS-plus-5 2 607 019 927 wären beispielsweise 12,66 € / 15,07 € (netto/brutto). Die "guten" SDS-plus-7 und 7X hauen dann etwas mehr rein (7X: 34,91 € / 41,54 € mit den gleichen Durchmessern wie oben), die Straßenpreise fallen aber niedriger aus.


Gruß
kuraasu

paul2017
Neuling 3
Ich habe mir die Datenblätter der beiden Bosch Borhammer GBH 2600 und der GBH 2-20
angesehen und verglichen,und festgestellt,das der Unterschied nicht ganz so groß ist.

Ob der Bohrhammer jetzt eine Nennaufnahmeleistung von 650 Watt oder von 720 Watt hat,
oder eine Schlagenergie von 1.7 J oder 2,7 J, darauf kommt es auch jetzt nicht an.

Ich denke,ich kaufe mir den Bosch GBH 2-20 D Professional,da ist das 3tlg. SDS-Plus
Bohrerset (6,8,10 mm) dabei,die Meißelfunktion benötige ich nicht.

Ausserdem gibt es den Bosch GBH 2-20 momentan sehr günstig,und mehr brauch ich eh nicht.

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich würde mal sagen zwischen 1,7j und 2,7J liegen Welten!!
Da kommts schon drauf an, ich würds nicht missen mögen nur um 20 oder 30eur einzusparen, zudem fehlt dir bei dem GBH 2-20 das Wechselfutter wenn du mal anderes bohren oder schrauben möchtest.
Gruss Willy
 

Jens21
Erfahrener
 
erstellt von paul2017 am 06.02.2017, 19:01 Uhr
Ob der Bohrhammer jetzt eine Nennaufnahmeleistung von 650 Watt oder von 720 Watt hat,
oder eine Schlagenergie von 1.7 J oder 2,7 J, darauf kommt es auch jetzt nicht an.   
Wenn 60% nicht viel sind was dann?

Gibt auch den 2600 mit Bohrerset zu, umgefähr gleichen Preis wie ohne.

Gruß Jens
 

paul2017
Neuling 3
Mir scheint,ich habe was falsch verstanden,heist das,ich kann mit dem GBH 2600 auf grund des Wechselfutters
auch schrauben,und er ersetzt mir den Akku-Schrauber ?

Ist dem so,dann ist der GBH 2600 devinitiv sehr interessant für mich,da ich auch ein Akku-Schrauber
benötige.
 

higw65
Power User 4
Du kannst damit bedingt schrauben (ging schon immer), da ein GBH mit Wechselfutter ein deutlich geringeres Drehmoment hat und das dann die Maschine extrem belastet.

EIn Akku-Schrauber kann man damit nicht ersetzen

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
JA!!
Kurz erklärt:
Das Originalbohrfutter (SDS) nimmst du ab und legst es zur Seite.
Dann kommt stattdessen das Wechselbohrfutter drauf, ein normales Schnellspannfutter wo du alles einspannen kannst, Bohrer, Rührer, Bithalter etc.
Du stellst den Wahlschalter auf "BOHREN" (ohne Hammerwerk) und kannst vorbohren und anwschliessend deinen Bithalter einspannen und die Schraube eindrehen.
Im Grunde reicht diese eine Maschine für alles aus.
Ist halt nur etwas unbequem mit dem GBH zu schrauben und für Serienverschraubungen also ganz ganz viele Schrauben nacheinander ist er auch nicht gedacht, er wird dann warm, das können die Akkuschrauber einfach besser und länger.
Gruss Willy

paul2017
Neuling 3
und dieses Bohrerset reicht auch vollkommen aus,wenn ich nur bis maximal 40 mm tief bohre ?
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/207671/32475/hammerbohrer-sets-sds-plus-5/5tlg-robust-...


 

higw65
Power User 4
Kauf keine zu kurzen Bohrer. Denk immer daran dass das Bohrmehl vernünftig abtransportiert werden muss
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

paul2017
Neuling 3

Jens21
Erfahrener
Für 40mm tiefe Löcher reichen Bohrer mit 50mm Arbeitslänge. Ich nutze aber nur die mit 100mm Arbeitslänge, man hat ja auch mal lange 6er Dübel....

paul2017
Neuling 3
Die Würfel sind gefallen,ich habe mich für den Bosch Bohrhammer GBH 2600 Professional 720 Watt,
SDS-plus mit SSBF im Koffer,zuzüglich das Bosch Hammerbohrer-Robust Line-Set,SDS-Plus-7,
5-10 mm entschieden,sind momentan günstig zu bekommen.

Ich denke,eine gute Wahl getroffen zu haben,und günstiger bekomme ich dafür kein Bohrhammer,

kuraasu
Spezialist 2
Viel Spaß mit dem Gerät! Denk' an die Registrierung für die verlängerte Garantie innerhalb von vier Wochen ab Kaufdatum.

floflo
Treuer Fan
Für weitere Interessenten an diesem Thread, die hier vorbei schauen und, die sich mal etwas gönnen möchten, würde ich das GSR 18 V-EC FC2 Set empfehlen. Es ist die eierlegende Wollmilchsau! Bei dem Gerät muss man keine Kompromisse machen.
12568476.png
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Naja, hier sollte aber für kleines Geld ein Profigerät her das fast alles kann (:)
Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum GBH.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 07.02.2017, 17:15 Uhr
..
Naja, hier sollte aber für kleines Geld ein Profigerät her das fast alles kann 
Findet man auch...auf den Homeshopping-Sendern ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

paul2017
Neuling 3
Hallo,

Habe den Bosch Bohrhammer GBH 2600 Professional und das
SDS-plus mit SSBF im Koffer,sowie den Hammerbohrer-Satz SDS-plus
Plus-7 heute erhalten.

Ich habe mich auch sofort mit der Maschine vertraut gemacht,und meine Dübellöcher
in die Decke gebohrt,es war fantastisch,wie der SDS Bohrer durch die Decke bohrte,ohne jegliche
Anstrengung,man merkte den Unterschied zwischen Bohren mit einer Schlagbohrmaschine und einem
Bohrhammer.

Ich möchte mich diesbezüglich bei allen Bedanken,die mir mit Rat und Tat bzgl.Bohrhammer
behilflich waren,der Bohrhammer GBH 2600 Professional kann ich nur empfehlen.
 

handwerker-scho
Treuer Fan
Huhu,

viel Spass mit dem Gerät. Der kann was. Ich nutze ihn Privat und gewerblich. Auch stemmen von Schlitzen stellt für ihn kein Problem da. Solang es im Rahmen bleibt versteht sich. Da wird er gut Warm. Aber mal geht das. Ist auf jedenfall ein feines Gerät. Nur zum Schrauben solltest du dir noch nen GSR zulegen. 
mfg Georg

paul2017
Neuling 3
Danke,an einer Anschaffung eines Akku-Schrauber denke ich schon lange nach,werde mir
mal den Bosch GSR ansehen.

Der Bohrhammer GBH 2600 Professional ist entgegen diverser Abbildungen bei mir Grün statt Blau,
ist das normal ?

Nicht das ich eine Kopie oder ein anderes Model habe.
 

Steffen_Witt
Spezialist
Alle Bosch Professional Maschinen sind blau...

paul2017
Neuling 3
Das mag ja sein,meine ist aber grün,und auf der Maschine,unterhalb des Schriftzugs Bosch
ist ein Aufkleber mit der Beschriftung "GBH 2600 Professional"
auch der Koffer ist grün,und an der Kofferseite steht auch " Bosch 2600 Professional"

Oder ist das ein umgelabelter Bohrhammer,mein Bohrhammer sieht aber so aus,wie der blaue.

Wie erkenne ich,ob ich überhaupt ein "Bosch 2600 Professional" Bohrhammer habe ?