Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Akkuschrauber? Bitte um Hilfe

remmi
Neuling 2
Hallo,

bin neu hier und auf der Suche nach dem richtigen Akkuschrauber.

Nachdem ich mir jetzt wegen Hausumbau einen GBH 3-28 DFR Bohrhammer geholt habe mein alter Akkuschrauber sich gerade
in Rauch aufgelöst habe, habe ich gedacht schaue ich zuerst mal bei Bosch nach.
Ach ja, das SDS Bohrfutter eiert mit Bohrer ganz schön...ist das normal? 

Habe da auch länger rechechiert. Erst habe ich gedacht nehme ich mir einen guten 18 V Akkuschrauber der so ziemlich alles kann,
Festool, Makita, Bosch. Dann hat man mir geraten lieber zu spiltten, also sich 2 Akkuschrauber zu holen. Ein kleinen zum schrauben,
der relativ leicht ist und für die meisten Schraubarbeiten locker ausreichen soll im 10,8 bzw. 12 V Bereich. Und einen großen mit wesentlich mehr Bumms also NM für die größeren Schrauben, Löcher etc.
Ich bin also auf der Suche nach 2 Schraubern.
Bei dem kleinen bin ich mir nicht sicher. Hauptsächlich schraube ich damit 4 - 8er  Schrauben in Dübellöcher (Beton). Wenn ich da zum Schluß richtig anziehe, kostet das schon richtig Kraft und ich bin mir da nicht sicher ob das z.B. der kleine Bosch GSR 12V- 20 noch packt? Wenn ja sollte ich mir da eher die bruchless Version holen?
Dann habe ich da noch den GSR 12V- 15 angeschaut. Den aber nicht in der brushless Version gefunden. Der hat etwas andere Drehmomentwerte. Worin unterscheiden die sich genau und welcher wäre der richtige für mich? Oder gar keiner von beiden und doch ein fast 3 kg schwerer 60NM Schrauber.
Bei den ganzen Tests und Erklärungen gehen die Leute immer nur darauf ein wie dick und lang die Schrauben sind die man mit so einem Schrauber in Holz Schrauben kann, aber nicht ob man damit auch Holzschrauben in Dübellöcher (Beton) richtig festschrauben kann.
Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß,

Guido


 
23 ANTWORTEN 23

1n4148
Aktives Mitglied 3
Der GSR 12v-20 ist brushless, der GSR 12v-15 konventionell mit Kohlebürsten. Ersterer hat etwas mehr Drehmoment, ansonsten würde ich nach dem Preis gehen. Der GSR 18V-60C ist deutlich stärker, aber auch schwerer.

Der 18V sollte die 8er Schrauben auf alle Fälle packen, die 12V quälen sich damit schon ein bisschen. 

Am komfortabelsten ist meiner Ansicht nach jedoch ein Schlagschrauber, GDR 12V oder GDX 18V, damit kannst du auch Betonschrauben ohne Dübel versenken.
 

remmi
Neuling 2
Ist der Schlag ein/aus schaltbar? Ansonten würde der Schlag ja autumatisch zuschalten wenn er nicht mehr weiterkommt und
dann wäre das eindrehen von schrauben nicht mehr ganz so dolle.
Macht der schlagbohrschrauber wirklich mehr Sinn?

haifisch18
Power User 4
Du kannst auch einen GDR 12V-110 nehmen. Ein kleiner, handlicher aber bärenstarker Drehschlagschrauber der mit den Schrauben kein Problem haben wird. Ich schraube selbst auch immer mehr mit ihm. 
Wenn der Gürtelhalter im Lieferumfang fehlen sollte, hilft eine eMail an das Bob Team.
Maria, Maria, i like it laut!

1n4148
Aktives Mitglied 3
@remmi: Du verwechselst Schlagbohrschrauber und Drehschlagschrauber. Ersterer schlägt axial auf den Bohrer, zum Beton o.ä. zu zerbröseln. Der Drehschlagschrauber hingegen schlägt tangential auf die Schraube, d.h. in Drehrichtung. So wie beim Schlagschrauber für Radmuttern. Nur kleiner und handlicher. 

remmi
Neuling 2
Ich habe ganz normale Hazet bits. Wie sieht es bei dem GDR mit der werkeugaufnahme aus? Bohrer und Bithalter passen  in die Aufnahme?

haifisch18
Power User 4
Der GDR hat die ganz normale 1/4" Sechskantaufnahme. Schau dir einfach mal die Produktseite an.
Allerdings benutze ich die Schlagschrauber nur mit schlagfesten Bits, wie lange Normale das aushalten, kann ich dir nicht sagen.
Maria, Maria, i like it laut!

1n4148
Aktives Mitglied 3
Schau dir am besten mal auf Youtube o.ä. Videos zum Drehschlagschrauber an, dann weißt du wie er funktioniert und wofür er sinnvoll einsetzbar ist.

Hermen
Power User 4
Hallo Guido,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
(hinter den blau unterlegten Wörtern / Satzteilen sind Links zu dem jeweiligen Begriff versteckt, einfach draufklicken).


Hier erstmal eine Übersicht der verschiedenen Typen:

Akku-Schrauber:
Dieser hat eine 1/4-Sechskantaufnahme zur direkten Aufnahme von Bits/Bithalter.
Meist haben auch diese (reinen) Schrauber ein Zweigangetriebe um auch höhere Drehzahlen zum Bohren zu ermöglichen.
Bohren kann man also auch, aber auch nur mit einem HEX-Bohrer oder einen Adapterbohrfutter.
Die 1/4 Zoll-Aufnahmen zum Bohren sind aber meist nicht sehr exakt und haben Spiel.
Vorteil vom reinen Schrauber, kurze Bauform zum Schrauben, weil kein Bohrfutter verbaut ist.


Akku-Bohrschrauber:
Im Endeffekt meist das gleiche Gerät wie der reine Schrauber, aber mit Bohrfutter.
Damit hat man eine wesentlich größere Auswahl an Rundschaftbohrern zur Verfügung.
In das Bohrfutter kann man natürlich einen Bithalter einspannen und bei einigen Modellen ist das Bohrfutter auch abnehmbar,
wobei sich dann dahinter wiederrum eine 1/4 Zoll-Aufnahme versteckt (und man hat damit wiederrum die kürzere Bauform).


Akku-Schlagbohrschrauber:
Dieser hat noch zusätzlich eine zuschaltbare Schlagfunktion (mittels eines Rastenschlagwerks) um auch in Stein zu können.
Für Bohrungen in Beton ist dieser allerdings weniger geeignet.
Nicht zu verwechseln mit Bohrhämmern (= Hammerwerk).


Dreh- Schlagschrauber:
Wie bereits erwähnt handelt es sich hierbei um eine eigenständige Gerätegattung.
Es gibt sie (je nach Baugröße) mit einer 1/4 - 1/2 Ausenvierkant-Aufnahme (Fürd Nüss hoid) = GDS
oder mit einer 1/4 Innesechskant-Aufname (für de Bits) = GDR.
Die Schlagschrauber sind vorwiegend für den harten Schraubfall gedacht (Verschraubungen von metrischen Schrauben in Metall).
Mit Bohrfutter gibt es diese nicht (zumindest nicht in Deutschland).



So und jetzt scheiden sich die Geister und auch meine Meinung dazu.
Ich selber besitze zwei GDS (18V) und einen GDR (10,8V).
Zusätzlich hab ich natürlich auch noch vom Akuschrauber über Akkubohrschrauber und Akkuschlagbohrschrauber in Verwendung.

Ich persönlich nutze zu 80-90% inzwischen den GSR12V-20 (EC-Motor), da dieser leicht und dennoch sehr stark ist.
Verschraubungen von Schrauben in Dübeln stellen kein Problem dar.
Ich sehe es genauso wie du und nutze für den Rest an Schraub- und Bohrarbeiten, die schwerer ausfallen, dann die 18V-Klasse.

Die GDR und GDS nutze ich hingegen kaum bis gar nicht dafür.

Warum nicht.

Sobald bei einem Drehschlagschrauber der Schlag einsetzt sind diese deutlich lauter als ein Bohrschrauber, oftmals sogar noch lauter als ein Schlagbohrschrauber.
Auch ist die Bohr- noch die Schraubleistung bei einem weichen Schraubfall (also z.B: Verschraubungen in Holz) nicht so gut wie die eines guten Akkuschraubers.
Gerade wenn die Schrauben länger sind, geht das m.M.n. mit einem Akkuschrauber schneller und auch deutlich leiser.
Zusätzlich bist du mit einem GDR oder GDS im alltäglichen Betrieb eingeschränkt, da du keine Rundschaftbohrer verwenden kannst und die HEX-Aufnahme (1/4 Innensechskant) auch deutlich unpräziser beim Bohren ist.

Vorteil bei einem Drehschlagschrauber, es fällt das Rückdrehmoment weg. Sprich, bei großen und sehr langen Schrauben oder bei langen Bohrern kann es dir nicht passieren, das die Maschine "Ausschlägt" = Rückdrehmoment, da ein Schlagschrauber seinen Drehmoment aus der Summe der Einzelschläge erzielt, was auf Dauer schonender für das Handgelenk ist.

Da ich aber von einer hauptsächlich privaten Anwendung ausgehe, sollte das Gerät möglichst universell einsetzbar sein.
Daher rate ich von einem GDR/GDS als Hauptgerät ab.

Die Kombi GSR 12V-20 (eventuell FC) und GSR/GSB 18V-60/85 sehe ich hier als zweckmäßigste an.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

1n4148
Aktives Mitglied 3
Gerade wenn viel in Beton verschraubt werden soll, bieten sich doch Betonschrauben & Schlagschrauber an. 

Wenn man sich erst mal an einen Schlagschrauber gewöhnt hat, nimmt man selten was anderes zum schrauben, auch nicht bei Bonsai-Spax 🙂

Und eine 8x130 versenkt der kleine GDR 12V-105 müheloser als sein GSR 18V-60C Bruder. Die Lautstärke sehe ich erst ab 22h kritisch.

Hermen
Power User 4
Ich gehe hier aber eher von einem Privatanwender aus (=Hausumbau).
Da werden wohl kaum Betonschrauben eingesetzt, sondern normale Nylondübel.

Aber sicherlich kann sich Guido dazu noch äußern.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

1n4148
Aktives Mitglied 3
Hab ich mich jetzt als Privatanwender mit der Verwendung von Betonschrauben strafbar gemacht? Selbst ne Vorhangschiene ist damit schneller an die Betondecke geschraubt als mit Dübeln. Oder in Bimsmauerwerk, Bohren, Schrauben, hält. 

Es spricht aber nichts gegen die Kombination von nem GSR 12V und GDR 12V. Passen beide zusammen mit paar Akkus und Ladegerät in eine L-Boxx. Der GDR 12V-105 oder GDR 10,8-Li ist ja mittlerweile sehr günstig zu haben. Der bürstenlose Aufpreis lohnt sich für den Privatanwender eher nicht. Zum Bohren (außer Beton) würde ich aber auch zum 18V-EC/60C tendieren, alleine wegen der Drehzahl.

 

remmi
Neuling 2
Ich bin ein Privatanwender, definitiv. Da ich aber schon vor habe in den nächsten 2-3 Jahren ein eigenes Haus zu kaufen, plane
ich schon mal voraus und schaue nach wirklich gutem Werkzeug. Betonschrauben kenne ich zwar, habe damit aber noch nie gearbeitet.
Vor meinem Studium hab ich eine Ausblidung gemacht und da war ein 1/4 Jahr Metallverarbeitung incl. Damals...hust...gabs sowas noch nicht.
Ich arbeite da ganz konventionell --> Loch bohren --> Dübel rein --> Schraube rein.
Sind Befestigungen mit Betonschrauben mehr belastbar oder spart man sich da nur Dübel oder einen Arbeitsschritt?? 

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob man wirklich 2 oder noch mehr Akkuschrauber braucht. Bei dem kleinen von Bosch dachte ich nur,
damit kommt man wirklich überall hin und bei dem Gewicht geht es halt auch länger problemlos über Kopf.
Es macht natürlich nur keinen Sinn wenn der der gsr 12V -20 nicht genug power hat Schrauben bis 8mm in Nylondübel zu schrauben.
Wenn er das kann wäre er meine erste Wahl, zumal ich auch normal Bohrer einspannen möchte und mir nicht noch weitere SchlagBits holen muß.
Wenn mir jetzt jemand sagt, der GDR kann alles und noch viel besser und stärker, man kann da auch Bohrer bis 10mm reinmachen und
Deine guten Hazet Bits kannst Du auch verwenden und das bei 110 Nm, bin ich dabei.

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
"Hausumbau" mache ich jeden Tag, ist ein weites Spektrum von Okal (Spanplatte) über Wohnblock (Kalksand+ Betondecken) bis zum Bauerngehöft aus 1735 mit Eichenfachwerk und Lehmfache..
Ist auch egal ob da noch Auto, Boot und Gartenlaube dazu kommt, Grundausrüstung:
2-3 kleine Schrauber zum Vorbohren, Senken, kleine Schräubchen= GSR 12V
1 Vernünftiger mittelstarker Schrauber für Alles mit Schlagwerk für kleine Dübelungen in Stein GSB 18V.
Bei Betonhäuser:
Ein Bohrhammer in 18V GBH.
Bei Holzhäusern:
Ein grosser wuchtiger Schlagschrauber der vor keiner Schraube halt macht= GDS 18V-HT.
Dazu eine schwere Bohrmaschine die mal Langlöcher in Holz, Lochsägen und auch mal eine Bütte voll Mörtel anrühren kann= GBM mit Kabel,ein langer Quergriff für den zweiten Mann der sie festhält falls es mal haken tut (:)
.
Aber Genaues wird die Situation zeigen wenn es soweit ist.
Gruss Willy


 

Hermen
Power User 4
@remmi

Betonschrauben sind vor allem schneller verarbeitbar, da das Dübel setzen entfällt.
Das macht bei einem Handwerker schon einiges aus, da fallen auch die doch höheren Kosten gegenüber Dübel/Schraube nicht so ins Gewicht, da dadurch auch die Arbeitszeit (vor allem bei Serienverschraubungen) deutlich herabgesetzt wird, was ja beim Kunden auch einen Kostenvorteil generieren kann.
Hier ist natürlich bei den Verschraubungen (=höherer Lastmoment, näher am harten Schraubfall) ein Schlagschrauber von Vorteil.
Ob Betonschrauben einen höhere Last aushalten als die klassische Dübel/Schrauben-Kombi hängt von vielen Faktoren ab.

Zum 12V GSR-20 ...... ja, er kann mehr als du ihm zutraust und solltest du dann irgendwann doch an die Grenzen kommen, kannst du als Erweiterung nach oben noch immer über einen größeren Akku(schlag)bohrschrauber oder Schlagschrauber nachdenken.
Oder du nutzt für diese wenigen Fälle einfach eine /deine kabelgebundene Bohrmaschine.

Das du mal einen Anhalt hast, was der 12V-EC leisten kannst, dazu mal ein älteres Video von mir.
Hier noch als 10,8V HX (absolut baugleich mit dem aktuellen 12V), lediglich die Bezeichnung von 10,8V auf 12V hat sich aus werbetechnischen Gründen geändert.
Der Akkubohrschrauber mit Bohrfutter ist auch Baugleich (aber halt mit Bohrfutter).
LINK zum damaligen Thread.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Jens21
Erfahrener
Akkuschrauber kann man nie genug haben 🙂
Nein Spaß beiseite, zu unterschätzen ist es auch nicht die Zeit die man benötigt zum Werkzeug wechseln.
Wenn ich Dübel höre.... Für Beton brauchst du ja was zum bohren für 4-8mm ist der GBH 3-28 fast schon zu groß und zu unhandlich auf jeden Fall. Da wäre noch ein GBH 18 V-EC angebracht.
Alles andere an Mauerwerk bohre ich mit Multiconstruction Bohrer ohne Schlag.
Willst du dann jedes mal Bit und Bohrer wechseln?
Also einen Schrauber mit Bohrer einen mit Bit, schon braucht man 2 🙂
Auch wenn die 12V Serie vielleicht oft unterschätzt wird, die 18V Serie hat aber deutlich mehr Kraft.
Klar ist sie auch schwerer aber ein GSR 18V-60 ist ein super handlicher Schrauber mit ausreichend Drehmoment und was oft vergessen wird ist der Drehzahlvorteil, er dreht um ca. 1/3 schneller als die 12V Schrauber, was beim Bohren einen deutlichen Vorteil bedeutet.
Und langfristig kommst du bei einem größeren Projekt eh an den 18V nicht vorbei 🙂

Gruß Jens

remmi
Neuling 2
Ihr macht mich fertig,-).

Also ein 12V GSR + ein 18V GSR + ein 18V GBH.

Supi, meine Frau freut sich schon. Na zumindestens brauche ich bei den 18ern nur ein Paar Akkus.

Ich hole mir erstmal den 12er GSR, schau was der so kann und sehe mich dann mal nach einem Bundle um.
Eigentlch sollte Bosch treuen Kunden beim Kauf von 2 Geräten eins oben drauf legen. Dann kauft man da doch gerne....

Hermen
Power User 4
Na, Hauptsache es hat dir mehr geholfen wie verwirrt.

Bericht aber bitte weiterhin über deine Erfahrungen... egal ob positiv oder negativ.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Jens21
Erfahrener
Weiß ja nicht was du alles selbst machen willst und wie der Umfang der Arbeiten ist, aber eine GST, eine GKS, eine GWS, zwei GLI, ein SDS-Max GBH usw. brauchst du auch noch 🙂

remmi
Neuling 2
Ich überlege gerade ob ich doch gleich in der 18v klasse anfange.

Würde es da sinn machen gleich mit dem Bosch GSR 18 V-85 C  anzufangen?

higw65
Power User 4
 
erstellt von remmi am 05.09.2017, 11:12 Uhr

Eigentlch sollte Bosch treuen Kunden beim Kauf von 2 Geräten eins oben drauf legen. Dann kauft man da doch gerne....
Was ist denn ein "treuer Kunde"? Nach dem Motto..."Kaufen Sie Zwei, bekommen sie Drei"? Bosch macht schon sehr viel und es gitb ja auch die clic(k) & go. Aber irgendwo muss auhc mal gut sein. Immer Günstiger mit noch mehr Zugaben endet irgendwann auch in Qualitätseinbußen und das will Niemand. Denn dann kauft Keiner mehr die Geräte.

 
erstellt von remmi am 05.09.2017, 17:32 Uhr
Ich überlege gerade ob ich doch gleich in der 18v klasse anfange.

Würde es da sinn machen gleich mit dem Bosch GSR 18 V-85 C  anzufangen?
Ja...es sei denn Du hast kleine Mädchenhände oder bis in der Kraft eingeschränkt. Aber mit dem 85er kann man sehr viel machen. Auch kleine Schrauben eindrehen.

Gruß GW



 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Ich möchte hier anmerken, dass man bei einer Sanierung eine GSA nicht nur vermissen wird. Wir haben die GSA 18V- LI C, damit kommst du super in die Ecken. Die neue ist halt ein Biest mit dem du, mit den Blättern für Ziegel, auch mal ne neue Tür schneiden kannst ohne lange zu flexen.

Kauf dir den Schrauber und schraube. Und wenn das Haus gekauft und der Umfang der arbeiten bekannt ist, meldest du dich wieder.
Zur Info:
Ich habe vor einem Jahr 5000€ für Werkzeug angesetzt, das hätte auch gut hingehauen würde ich nicht ständig noch Werkzeuge zur Holzbearbeitung dazu kaufen.
Maria, Maria, i like it laut!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo remmi,
bitte nimm den Link aus deinem Beitrag!
Wir verzichten hier auf Händlerlinks und das Nennen von Preisen.

Gruß
Stefan

mack3457
Treuer Fan
 
erstellt von remmi am 05.09.2017, 17:32 Uhr
Ich überlege gerade ob ich doch gleich in der 18v klasse anfange.

Würde es da sinn machen gleich mit dem Bosch GSR 18 V-85 C  anzufangen?
Hmmm, kaufe lieber das, was Du tatsächlich brauchst. Wenn Du nur eine Akkuschiene kaufen möchtest, würde ich gleich auf die 18V Schiene gehen, weil Du damit flexibler bist, denke ich.

Der 18V-85C ist halt größer und spürbar schwerer (plus 500 gr?) als der 60C - ob das wirklich Sinn macht? Du wirst auch den 60C nicht an seine Leistungsgrenzen bringen.

Grüße
Thomas