Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen GOP kaufen?

Moritz1
Aktives Mitglied
Hallo, ich möchte mir einen GOP kaufen.

Ich schwanke zwischen dem GOP 300 SCE und dem GOP 18V-EC

Welchen würdet ihr denn kaufen oder empfehlen?

Vielen dank

Moritz1
39 ANTWORTEN 39

Hermen
Power User 4
Über den GOP 18V-EC wird es noch nicht viel Erfahrungen geben.

Higw65 hat kürzlich einen der Ersten gekauft, aber für einen Erfahrungsbericht wirst du dich vermutlich noch ein wenig gedulden müssen.

Grundsätzlich aber kannst du dir noch folgende Fragen durch den Kopf gehen lassen:

- hast du bereits ein 18V-System von Bosch?

- ist dir der Aufpreis (ggf mit Akkus) Wert um kabelfrei zu arbeiten

- arbeitest du an oft wechselnden Örtlichkeiten oder an einem festen Ort?

- hast du bereits mal mit einem Multitol gearbeitet (was erwartest du dir davon)?

Ich habe den GOP 300 SCE und kann diesen Vorbehaltslos empfehlen (außer das er ein Kabel hat).

Hätte es vor einem Jahr bereits den GOP 18V-EC gegeben, hätte ich mir vermutlich diesen gekauft.

Ich hab aber auch ein ufangreiches 18V-System mit genug Akkus und einen Knall.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Ja...mit dem Test bin ich noch nicht weiter gekommen. Vermutlich wird da eh ein Anderer schneller sein.

Ich würde mir als Erstes die Frage stellen wie oft ich das Gerät einsetzte und dann auch wie lange das der Fall ist.
Der 18er ist klasse. Egal ob in einer Werkstatt oder auf der Baustelle. Mir liegt er sogar besser in der Hand als der 10,8er...hat aber auch seinen Preis. Ein Kabelgebundenes Gerät ist eher etwas für den Langzeiteinsatz. Dort wo eine Steckdose in der Nähe ist und man das Gerät sehr ausgiebig benutzt. Ein Akkugerät ist immer ein Kompromiss zwischen Freiheit und Laufzeit. Mittlerweile sind die Kabellosen Geräte recht nah an den Kabelgebundenen dran. In selbst (hab eh ne Macke) setzte auch in der Werkstatt oft auf das Akkugerät. Kabel sind eben auch immer Stolperfallen und im Alter bekommt man die Füße nicht mehr so hoch ^^

Wenn ich jetzt zwischen dem 300er und dem 18er wählen müsste...wäre klar der 18er der Favorit. Leistungstechnisch habe ich bei meinen Arbeiten noch keine Unterschiede feststellen können.



Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Moritz1
Aktives Mitglied
18V Geräte sind schon vorhanden inkl. 3x 4ah Akkus

Habe bisher nur ein paar stunden mit einem Grünen Multitool von Bosch gearbeitet.

Eigentlich hatte ich vor zu Hause in der Werkstatt oder auch mal im Garten mit dem Multitool zu arbeiten.

@Hermen

Kannst du mir vielleicht sagen was für ein Griffumfang der GOP 300 hat, beim GOP 18V steht das der  Griffumfang ca. 19 cm ist.

Hermen
Power User 4
Klar kann ich machen, wenn ich wieder heute abend zu Hause bin, es nicht vergesse (das Alter!) und keiner schneller war ;-))

Dacht schon du willst was schwieriges................................

Zur "Einstimmung" dann noch zwei Videos:




Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich benutze den GOP 300 SCE und kann nicht meckern. Liegt gut in der Hand, nicht zu schwer und hat genug Leistung für alle Aufgaben. Die Schnellwechsel-Schnittstelle war mir am wichtigsten bei dem Gerät, ständig eine Schraube öffnen und schließen zu müssen für einen Stellungs- oder Werkzeugwechsel ist echt nervig.

Natürlich ist am Ende das Zubehör wichtiger als das Werkzeug selber. Auf gutes Schleifpapier, Trennblätter etc. sollte man nicht verzichten, wenn die Arbeit Spaß machen soll.

Michael_Lechner
Treuer Fan
Hallo

War letzte Woche in Schlumpfhausen und hab mir den GOP 18 V geholt.
Echt eine feine sache.Vergleich zum 300 er hab ich nicht.
Brauch ich auch nicht.Bin mit dem echt zufrieden.
Der nette Händler hat im Moment sogar die tolle Zubehörkiste im Angebot.
Alleine dafür hat es sich gelohnt.

higw65
Power User 4
Schlumpfhausen ist immer eine Reise wert... 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Moritz1
Aktives Mitglied
Moin!

Da ich noch nicht sehr lange hier im Forum bin, würde ich gerne wissen wer/was Schlumpfhausen ist.

Gerne auch per Email!

Danke


Michael_Lechner
Treuer Fan
Hallo

Umgangssprachlich für Bad Tölz.
Papa Schlumpf ist der "Rödl"
Das hat sich mal so ergeben.

higw65
Power User 4
Genau...und seit dem Bob-Treffen bin ich der Gargamel ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Moritz1
Aktives Mitglied
Hallo Hermen, wenn du heute vielleicht mal zeit hast den Umfang des Griffs vom GOP 300 zumessen wäre ich dir dankbar.

Vielleicht kann es ja auch mal ein anderer messen!

Vielen dank schon mal

Hermen
Power User 4
Hallo Moritz,

entschuldige, aber vergessen......................wie gesagt, das Alter :-))

Die Maße kannst du dem angehängten Bild entnehmen.


190404.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Moritz1,

falls Du den GOP nur für Dich privat benötigst, dann würde ich zum GOP 300 raten!
Eigentlich widerspricht diese Aussage meinem blauen Akkufetisch, aber mit einem Netzgerät hat man als Privatmann, in meinen Augen, mehr Vorteile!

Warum?
- er ist günstiger
- er ist nicht so schwer
- er ist handlicher
- die Art der Absaugungsanschluss gefällt mir beim GOP 300 besser

Dies soll aber nicht das Akkugerät schlecht machen (im Gegenteil), denn es ist wirklich in Sachen Leistung dem Netzgerät ebenbürtig. Ich finde nur als Heimwerker kann man auf die kabellose Freiheit eher verzichten für den geringeren Anschaffungspreis.

Das gesparte Geld kannst Du ja in Sägeblätter und Zubehör investieren ;-)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Moritz1
Aktives Mitglied
Hallo Da-Berti,

darüber habe ich auch schon nach gedacht.

Es ist gerade nur so, das wenn ich den GOP 300 kaufe, müsste ich noch zusätzlich ca. 30 EUR für Zubehör ausgeben und noch ca. 30 EUR für die L-Boxx.

GOP 300 ca. 180 EUR
GOP 300 mit L-Boxx ca. 200
GOP 300 mit L-Boxx und Zubehör ca. 245

Beim GOP 18 hingegen, wäre das Zubehör un die L-Boxx schon mit dabei.

GOP 18 mit L-Boxx und Zubehör (ohne Akku und Lader) ca. 215 EUR


@ Hermen

Danke

Da-Berti
Power User 2
Hallo Moritz1,

ist zwar etwas teurer, aber wie sieht es mit dem Aktionsangebot auf Seite 18 des aktuellen Aktionsprospektes aus?
Siehe Link: www.bosch-professional.com/de/media/de/beu_1/files/news___extras_2/Bosch_Aktuell_FH_DE_3-2013_Ansich...

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Moritz1
Aktives Mitglied
Das Angebot habe ich auch schon gesehen.

Soviel wollte ich dann aber doch nicht ausgeben.

Mittlerweile tendiere ich mehr zum GOP 18 (mit L-Boxx und Zubehör für 210 EUR) hin, weil dieser jetzt günstiger ist als der GOP 300 mit L-boxx und zubehör für 245 EUR.

Machen denn diese 200 gramm soviel aus?

Da-Berti
Power User 2
Hallo Moritz1,

die 200g machen nicht die Welt aus! Wenn man nicht den ganzen Tag damit arbeitet, dann sowie nicht!
Wenn Du Akkus und Ladegerät schon hast, dann ist das mit dem GOP 18 ja perfekt! Leider gibt es hier noch keine ausführlichen Testberichte, da das Gerät erst neu auf dem Markt ist!

Im privaten Bereich empfehle ich persönlich lieber Netzgeräte, da im privaten Hobbybereich Akkus eher selten ent- und geladen werden bzw. ein Akkugerät nur ab und zu genutzt wird. Sprich sich nicht im Dauereinsatz und somit kontinuierlich ent- und geladen wird! Die längere unbenützte Zeit ist für Akkus nicht besonders gut. Auch wenn das Thema Selbstentladung und Haltbarkeit bei Li-Ionen Akkus deutlich besser geworden ist, so vermute ich, dass die Akkus in 10-15 Jahren nicht mehr die Besten sein werden. Bei einem Netzgerät hat man dieses Problem nicht in diesem Ausmaß! Darum hier meine Empfehlung zu einem Netzgerät!

Wie auch immer, der GOP 300 wie auch der GOP 18 sind beide sehr gute Geräte und werden Dich (egal welcher) nicht enttäuschen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4

Original von Da-Berti am 12.09.2013, 01:25 Uhr
...
- die Art der Absaugungsanschluss gefällt mir beim GOP 300 besser
...
Über den brauchste Dir derzeit keine Gedanken machen...
...denn die Nummer 2 608 190 060 ist dem System mal wieder nicht bekannt. Also auch nicht bestellbar. Wie bei den meisten Neuheiten.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Moritz1
Aktives Mitglied
Hallo und guten Morgen,

die entscheidung ist gefallen. Ich habe mir den GOP 18 V-Ec gekauft.

Der hatte gestern auch schon seinen ersten Einsatz (Gipskartonplatten zurechtschneiden, aus einem Balken ein ca. 60cm langes 3x3cm großes Stück entfernen) hat alles wunderbar funktioniert und ich muss sagen sehr gutes Gerät, bereue den kauf nicht.

Kann mir jemand sagen mit was für Schrauben man die Zubehörübersicht befestigen kann, bei mir lagen drei abgebrochene weiße Nippel drin.

higw65
Power User 4

Mit den Nippeln wird die Übersicht befestigt. Die Unmöglichkeit mit den abgebrochenen Nippeln hat Stefan ja schon des Öftern angesprochen. Ich hab fast überall kleine VA-Schrauben mit Scheiben drin. Ich meine es sind 2,8er. Müsste ich aber schauen.

Oben in den Deckel gehört keine Übersicht sondern eine Zubehörhalterung mit Aufnahme für die Blätter! Da die Blätter flach sind geht auch der Deckel noch zu und die Klemmaufnahmen könne auch alle gleich sein. Ist ja nur der der Schnittbereich immer anders.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Hallo higw65,

 

der Absaugadapter für den GOP 300 SCE hat die Bestellnummer 2608190056 und ist lieferbar.

 

Mit den besten Grüßen

Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Mit meinem "...um den brauchste Dir keine Sorgen machen..." machen war der Absaugadapter des 18ers gemeint.
Der hat die Nummer 2 608 190 060 und ist den Bestellsystemen nicht bekannt. Bertie meinte ja dass er den Absaugadapter des 300ers besser findet ...vermutlich weil er gerade ist und nicht abgewinkelt.
Da der Adapter vom 18er nur in der BDA existiert...muss man sich darum auch keine Gedanken machen.

Das der vom 300er lieferbar ist und eine andere Nummer hat ist mir bekannt.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Hallo higw65,

 

Entschuldigung, dass war ein Missverständnis. Sobald uns die Information vorliegt ab wann der Adapter verfügbar ist, geben wir hier Bescheid.

 

Mit den besten Grüßen

Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten über die Verfügbarkeit der Absaugung oder kann man die von der GOP 10,8V, der 250 oder der 300 nehmen?

Vielen Dank und viele Grüße

higw65
Power User 4
Nein, nein und äh...nein.

Gruß
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist natürlich schade. Dann muss ich noch etwas warten.

Paul_Rieger
Neuling 3
Hallo,

auch ich kann nur sagen das der GOP 18V-LI ein klasse und Kraftvolles Werkzeug ist. Das der Absaugadapter bis heute nicht verfühgbar ist entäuscht mich sehr!
Schade...

Gruß
Paul

higw65
Power User 4
Zumal er in der BDA steht.

Ich frage mich allerdings...nutzen denn so viele Besitzer von Akkumaschinen überhaupt eine Absaugung? Für den Sauger braucht man auch Strom und eine Fernschaltung ist nicht möglich. Zumindest nicht auf normalem Wege.

Auch ist die Absaugung nur beim Schleifen und weniger beim Trennen von Vorteil am GOP. Ich hoffe das der Adapter kein Reinfall wird, denn die Belastung im Gelenk und an der Befestigung am GOP ist durch das Gelenk doch sehr hoch, wenn da ein langer 35er Schlauch dranhängt.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Paul_Rieger
Neuling 3
Ein Absaugadapter hätte bei einem Profigrät das auch zu Schleifen benutzt wird durchaus im Lieferumfang enthalten sein können. Wer dies nutzt? Geräde bei Schleifgeräten ist es sinnvoll auch wenn viele dies sicherlich nicht tun. Mein GOP 18 soll mit den GAS 18 verbunden werden, also ohne Steckdose - das es keinen adapter gibt hatte ich garnicht in betracht gezogen.
Ich frage mich wo das Problem ist, entwiklungskosten sicherlich  nicht da im Deckel der L-Boxx breits ein Bild mit bestellnummer zu finden ist.
Ein Einsatz im innenbereich als z.B. Deltaschleifer ohne Absaugung ist nicht das was ich unter "Profi" verstehe es sei den im Rohbau.

Grüße

higw65
Power User 4
Das ist richtig...gehört normalerweise dazu.

Ich wollte nur wissen wer es nutzt. Nicht die Nutzung an sich in Frage stellen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Paul_Rieger
Neuling 3
Ich gebe higw65 recht das es mit sicherheit nicht viele Nutzer geben wird. Für alle  die das Gerät nur im aussenbereich einsetzen ist sicherlich nicht so interresant und auch im innenbereich werden es viele ohne absaugung einsetzen. Zwangsläufig auch ich!
Allerdings im Profibereich, bei dem großen Angebot an Vorsatzwerkzeugen und der tatsache das es für drei GOP einen Adapter gibt, ist es für mich einfach entäuschend das Bosch für den GOP 18 V-LI die Absaugung zwar in Planung aber nicht auf dem Markt hat.
Aber darüber hätte ich mir vorher gedanken machen sollen und evtl. kommt der Adapter ja noch.

Grüße

higw65
Power User 4
Man darf die Hoffnung nie aufgeben 🙂

Ich muss zugeben..ich habe noch nie einen GOP längerfristig zum Schleifen benutzt. Kurz mal getestet wie gut das klappt...und dann doch das Gerät wieder zur Seite gepackt und auf den GDA zurückgegriffen. Der ist deutlich besser, schneller und auch flexibler durch die verschiedenen Aufsätze.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Paul_Rieger
Neuling 3
Der GOP soll für mich die arbeiten meines GDA übernehmen. Dieser ist bei mir nur selten im Einsatz, sprich immer nur wenn Schwing und Bandschleifer nicht einsetzbar sind. Ich hoffe das ich nicht feststellen muss das der GOP dafür nicht ausreicht... der vergleich steht moch aus.

higw65
Power User 4
Vergleich die Beiden einfach mal. Aber aufgrund der unterschiedlichen Bewegungsarten kann man sie eigentlich schon nicht wirklich miteinander vergleichen.

Der GOP ist gut! Ohne Frage ein tolles Gerät. Nur ist es eben ein "Multitool"...und ebenso wie die Mutlitools aus der Schweiz, die Zange, Messer, Säge, Schere, Schraubendreher, Dosenöffner, und und und ....mit an Bord haben, aber eben keine echte Säge, ein Brotmesser und einen großen Dosenöffner vollständig ersetzen können,...kann auch ein GOP keine GSE (Schaber), keinen GDA (Deltaschleifer), keine GFS (Feinschnittsäge) und auch keine GUF (Universalfräse)...sowie ein paar andere Geräte völlständig ersetzen. Auch wenn es diverse Verkäufer und Hotline immer erzählen. Das wissen auch alle die die die anderen Geräte noch haben und zu schätzen wissen.
...udn wenn jetzt Jemand sagt, das Victorinox nur die Multitools im Programm hat, die sich ja auch gut verkaufen...der sollte mal die in das Produktportfolio schauen. Da sind auch viel speziellere Sachen dabei. Im Grunde für Jeden Etwas...und so muss es Bosch meiner Meinung nach auch handhaben.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
Vergleich die Beiden einfach mal. Aber aufgrund der unterschiedlichen Bewegungsarten kann man sie eigentlich schon nicht wirklich miteinander vergleichen.

Der GOP ist gut! Ohne Frage ein tolles Gerät. Nur ist es eben ein "Multitool"...und ebenso wie die Mutlitools aus der Schweiz, die Zange, Messer, Säge, Schere, Schraubendreher, Dosenöffner, und und und ....mit an Bord haben, aber eben keine echte Säge, ein Brotmesser und einen großen Dosenöffner vollständig ersetzen können,...kann auch ein GOP keine GSE (Schaber), keinen GDA (Deltaschleifer), keine GFS (Feinschnittsäge) und auch keine GUF (Universalfräse)...sowie ein paar andere Geräte völlständig ersetzen. Auch wenn es diverse Verkäufer und Hotline immer erzählen. Das wissen auch alle die die die anderen Geräte noch haben und zu schätzen wissen.
...udn wenn jetzt Jemand sagt, das Victorinox nur die Multitools im Programm hat, die sich ja auch gut verkaufen...der sollte mal die in das Produktportfolio schauen. Da sind auch viel speziellere Sachen dabei. Im Grunde für Jeden Etwas...und so muss es Bosch meiner Meinung nach auch handhaben.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo Paul,

da wirst Du etwas enttäuscht sein, den GOP kann man schon zum schleifen verwenden, allerdings eignet er sich Prinzip bedingt nur bedingt dazu.

Der GOP oszilliert eben nur, ein GDA mach wie ein Schwingschleifer „Kreisbahnen“ was eben eine bessere Oberfläche und einen höheren Abtrag ergibt.

Wie schon oft hier gesagt wurde, der GOP kann fast alles brauchbar, allerdings dafür kaum etwas perfekt.

Edit: Der Kollege war mal wieder schneller 🙂

Grüße

wuppwop
Power User 2
Hallo Paul

Der GOP hat seinen Aufgabenbereich eben da, wo die anderen Werkzeuge ihre Grenzen erreichen.

Somit ist der GOP als perfekte Ergänzung zu sehen und nicht als Ersatz.

Obwohl ich immer auf jede Baustelle ein Multitool mitnehmen, weil es mir in vielen Situationen schon den Ars... gerettet hat.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Es soll und darf jetzt auch nicht der EIndruck entstehend ein GOP wäre eben "nur brauchbar". Das muss klar gesagt werden.

Sachen wie die angesprochenen Dinge macht der GOP eben "brauchbar". Aber eben auch ncith als Massenanwendung. Da sind die anderen Geräte schneller und besser. Grad vor ein paar Tagen erst wieder gehabt beim Kürzen von Türzargen. Eine GFS ist da deutlich schneller und auch genauer.

Nur gibt es Dinge da geht es an einem GOP nicht dran vorbei und da ist er absolut Perfekt und das sind Ausschnitte in Ecken und an engen Stellen. Nachträgliche Vergrößerungen von Ausschnitten und alles was in dem Zusammenhang steht. Es gibt sonst kein Gerät mit dem man z.B. Durchbrücke in Kabelkanälen erweitern kann, wenn schon Kabel drin liegen oder aber kleine eckige Ausschnitte aussägen. Die 10,8er liegen bei mir auch fast nur noch rum. Mobil ist der 18er im Einsatz und in der Werkstatt der 300er. Das Einzige was ich jetzt machen werde...der 18er bekommt oberhalb und unterhalb des Stellrades noch eien Erhöhung. Ich verstelle beim Arbeiten laufend das Rad und das nervt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Paul_Rieger
Neuling 3
Danke für eure Erfahrungen. Ich sehe ein das ein "Multigerät" nie für eine Aufgabe so gut sein wird wie ein Gerät das eigenz für diese Aufgabe geschaffen wurde.
Am Wochenende werde ich von den Detaschleiffähigkeiten des GOF überzeugen - bin gespannt.

Gruß
Paul