Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Schleifmaschine für Dachsparren??

diymatze
Neuling 2
Hallo zusammen,
da unsere Hausfassade überarbeitet wird und hierfür ein Gerüst aufgebaut wird möchte ich gerne unsere Dachsparren neu lasieren. Hierfür hätte ich gerne gewusst mit welcher Schleifmaschine (Excenter-, Schwing,...) man die Oberfläche der Sparren am besten anschleift. Da es sich um eine Lasur handelt muss quasi nicht viel Farbe abgeschliffen werden sondern lediglich die Oberfläche "angeschliffen" werden.

Gruß:
Matze
8 ANTWORTEN 8

higw65
Power User 4
In dem Fall würde ich einen Exzenterschleifer nehmen. Kommt auf die Oberfläche an. Unsere Sparren waren so rauh, das ging dann nur mit Winkelschleifer-Vorarbeit.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

diymatze
Neuling 2
Unsere Sparren sind alle glatt (gehobelt?)

higw65
Power User 4
Dann werden hier die meisten einen Exzenterschleifer empfehlen. Natürlich geht das auch mit einem Schwingschleifer. Hat Jeder so seine Vorlieben.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

diymatze
Neuling 2
Also könnte man mit dem Bosch PEX 300 AE durchaus über die Runden kommen?!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei sichtbaren Dachüberständen werden oder wurden die sägerauhen Sparren am unteren Ende per Balkenhobel gehobelt.
Meist ist zwischen den Sparren, in den Feldern, eine sichtbare Faseschalung.
Egal wie, man kommt nur schwer dran,auch vom Gerüst aus ist es schwer.
Ich würde einen Deltaschleifer nehmen und zuerst die Ecken schleifen (Dachrinne+Mauerwerksaussenwand) und zum Schluss das "gute" Stück dazwischen mit Excenterschleifer.
Nur Vorsicht, früher hatte man allerbeste Holzschutzmittel die heute verboten sind,und von daher auf Staub achten.
Wenn öliges Mittel drauf ist oder war (zb. Xylamon/Xyladecor/Karbolineum) muss auch wieder öliges Mittel drauf, es hält sonst nicht.
Gruss Willy

diymatze
Neuling 2
Hallo Willy
kein Holzschutzmittel oder ähnliches. Dreifach gestrichene Holzlasur.
Meine Sparren/ Pfetten sind komplett glatt/ gehobelt. Selbst im Spitzboden- war gerade oben.
Also fällt tatsächlich die Wahl auf Excenterschleifer.

Dank Dir.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja, bedenke aber das der Excenter nicht in Ecken passt.
Gruss Willy

diymatze
Neuling 2
Alles klar, so nen alten "Dreiecksschleifer" hab ich noch im Keller liegen 😉