Hallo Klabauter, ich habe die GST 160, mit der ich super zufrieden bin. Allerdings schlummert sie 95% der Zeit in der LB, in der sie zusammen mit der GST 18 B wohnt. Die 18er erledigt mittlerweile fast alle Aufgaben, und zwar m.M.n. richtig gut. Ich dachte bislang immer, sie sei nur für feinere Sachen / Plattenmaterial (21er MPX, Sieb, etc) einsetzbar, Vaddern hatte allerdings kürzlich freudestrahlend berichtet, wie er 8/10er Kanthölzer beim Bootsstegbau völlig problemlos abgelängt hat... Bzgl. der Sägeblattführung etc hat mn natürlich recht, aber eine Stichsäge ist für mich auch keine Präzisionsmaschine.. Bezüglich Schleifer: ich weiß ja nicht, wie hoch dein Budget ist, aber ich decke mit dem GSS18 (inkl. aller Schleifplatten, obwohl ich nur die kleine Rechteck nutze) sowie einem GET 150 so ziemlich alles ab, was bei mir anfällt. Empfehlenswert dazu ist der Testfred zum GET 125 bzw 150. Der Aufpreis zum GEX scheint hoch zu sein, ist er aber nicht. Erstens hat man durch die beiden Modi (Fein und Turbo) eigentlich 2 Geräte, und zweitens ist er für das Gebotene (einen Tacken besser als der Festool Rotex) eigentlich zu günstig (sage ich als Halbschwabe!). Ich besitze auch einen GDA (gibt es in blau ja nicht mehr, aber die Nürtinger bauen ebenfalls welche..), den ich aber bislang nur 2* benötigt habe. So sehr ich auch momentan mit Bosch hadere (GKT, GRA, GSR 60C, GDX,...), der GSS 18 ist zusammen mit dem GET 150 ein super Team, daß ich jedem nur wärmstens empfehlen kann. Gruß