Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wegwerfprodukt nach 2 bis 3 Jahren

dachdecker71
Aktives Mitglied

Hallo Leute
Mein Bodenprüflaser hat leider vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben. Der Laser funktioniert einwandfrei, nur der Elektrischer antrieb  hatte plötzlich keine Lust mehr, das Gerät zu Drehen.
Wenn ich das Gerät am Griff anhob lief es, setze ich es wieder auf dem Boden kam nix mehr.
Habe gedacht dass vielleicht Staub in das Gerät eingedrungen ist, aber alles blitzt blank.
Heute habe ich bei Bosch Reparaturservice angerufen und nachgefragt, wie es mit der Reparatur meines Bodenprüflaser GSL 2 SET (mit Fernbedienung) aussehen würde.
Da auf der Ersatzteilseite bei Bosch nur ein paar Teile für das Gerät gibt.
Die freundliche Mitarbeiterin am Telefon von den Reparaturservice sagte mir, das für das Gerät KEINE Ersatzteile gibt (außer die auf der Ersatzteilseite 4 oder 5 Teile).
Wenn ich das Gerät einschicken würde, könnte es nicht Repariert werden.
Ich könnte ein Neues Gerät erwerben, würde darauf 25% bekommen.
HALLO…versteh langsam die Welt nicht mehr
Habe vor ein paar Jahren das GSL 2 SET gekauft (um die 400Euronen) und lange vorher überlegt, ist ja viel Kohle dafür.
Ein tolles Gerät, aber es kann doch nicht sein wenn was dran ist, ein neues zu Kaufen!!!
Nehme an das der kleine Motor einen weg hat (aber, aber dafür nochmal so viel zu bezahlen.
NEIN DANKE
Warum werden solche Geräte dann überhaupt nach angeboten, wenn was dran ist, nach 2 bis 3 Jahren wegzuschmeißen.
Mfg: Dietmar
PS: habe so viele Maschinen von Bosch, auch ältere vor bJ. 2000, zb. GUF 4-22A.
Dafür bekommt man noch viele Ersatzteile....
 
7 ANTWORTEN 7

haifisch18
Power User 4
Hallo Dietmar,

als erstes: Ich kann deinen Frust verstehen. Man gibt (privat) viel Geld aus für ein Gerät, dass dann irgendwann kaputt geht.
Allerdings ist es bei Bosch ein Riesenunterschied, ob ein Gerät nach 2 oder 3 Jahren kaputt geht (Garantieerweiterung durch Registrierung). In der Garantie bekäme man nämlich einfach ein Austauschgerät. Ich gehe davon aus, dass du das Gerät länger als 3 Jahre  hast.
Ich bin auch jemand, der lieber repariert als ein Gerät einfach wegzuschmeißen und ein neues zu nehmen, das macht aber manchmal Kosten- Nutzenmäßig keinen Sinn sondern nur ökologisch.

Für viele der Laserprodukte gibt es keine/kaum Ersatzteile da es einfach unwirtschaftlich für Bosch und auch für die Kunden ist. 
Du zahlst die Lagerkosten der Ersatzteile dann auch am Teilepreis mit. Bei Geräten wie dem GSL 2, die nicht so oft wie ein GSR oder eine GUF verkauft werden, würde das die Ersatzteilpreise auf Gerätekosten anheben weil einfach auch zu wenig Teile verkauft werden.
Das optische System des Lasers zu reparieren und justieren ist auch nicht einfach oder günstig. Und bei den kleineren Lasern ist die Anzahl der verbauten Baugruppen sehr gering (alles eins).

Dann kommt im allgemeinen die Abschreibedauer von 3 Jahre für viele Geräte über 410€ (ab diesem Jahr 800€) dazu, nach denen in den Firmen die Geräte abgeschrieben sind. Nicht wenige Firmen tauschen die Geräte dann aus um sie wieder abschreiben zu können.
Geht man nun als Hersteller an die Berechnung der Lebensdauer, so nimmt man diese 3 Jahre als Grundlage. 
Mittlerweile ist man dank computergestützer Berechnung und einem riesigen Haufen von Messwerten in der Lage, das ganz gut hinzubekommen. Das spart Material, damit Kosten und das macht a) den Hersteller glücklich und b) den Kunden, den es muss ja alles immer billiger werden bei am besten höherer Leistung. Früher wurden Lager und Getriebe eben dicker realisiert weil die Berechnungen noch nicht so genau waren. 
Auch der Umgang vieler Anwender mit den Geräten ist nicht sorgsamer geworden, sondern eher in Richtung "das ist Profimaterial, das muss das abkönnen". Schließlich kauft der Chef ja nach 3 Jahren neu.
Die oft beklagte geplante Obsolenz ist daher oft nur die Kombination von verbesserter Ingenieursleistung und Kostendruck.
Geräte unterhalb der 800€ kann man in einem Jahr abschreiben, also auch genauso oft fiskalisch tauschen.

Die Geräte werden trotzdem angeboten weil es einen Markt dafür gibt und die Fehlerquote weit unter 100% liegt.
Nehmen wir an, du kaufst ein Auto für 40.000€. Das ist das 100fache des Preises das du für den Laser bezahlt hast. Das Auto wird wenig verkauft, sagen wir mal, es ist ein Kleinfahrzeug Pickup (Audi A3 Pickup). Audi ist ja jetzt auch ein renommierter Hersteller der nicht am unteren Ende von Qualität und Preis angesiedelt ist. Dein Laser hat jetzt 3 Jahre gehalten. Das Auto müsste dann 300 Jahre halten. Wenn es dann keine Ersatzteile mehr gibt, stellst man dann die Frage warum überhaupt Autos verkauft werden?

Eine Anmerkung zu deinem Problem mit dem Gerät: Wenn du den Motor ausbaust, kannst du eventuell einfach einen neuen in den weiten des WWW finden. Pass aber auf das du die Lasereinheit nicht ausbaust, die bekommst du ohne die Kalibrierhilfen in der Produktion nie wieder richtig zusammen. Ich vermute eher das da irgendwo ein Zahnrad auf der Welle durchrutscht wenn der Motor noch läuft, der Kopf sich aber nur ohne Last dreht. Dein Beitrag liest sich auch so, als ob du das Gerät schon abgehakt hast. Wenn dem so ist und du es noch hast, würde ich mich über eine Zusendung freuen.

Am Schluß:
Dein Beitrag ist schwer zu beantworten, die einzige Frage die gestellt wird ist die, warum Geräte die mal kaputt gehen können und für die es nicht jedes Teil einzeln gibt, überhaupt verkauft werden.



 
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab so Teil ja nicht, aber ich leihe mir mal den Laser vom Sohn aus wenn nötig. Der wird ausgepackt,aufgestellt, Punkte gesetzt und markiert.
Danach wieder in die Tasche und die Box zu.
Ich würde ihn auch nicht ständig im Auto lassen (Temperaturwechsel, Erschütterungen) und auch nicht in die Werkstatt packen (Kalt, feucht, im Sommer Affenhitze) sondern in der WHG aufbewahren.
Ich würds so machen.
Wenn ich mir jetzt die anderen Firmen so anschaue, und auch deren Laderäume in den Wagen und auch deren Umgang mit Werkzeugen, Material und Bauabfällen und deren Art zu Arbeiten (Regen, Frost, Sturm, Schnee) , ich hatte mal vom Akkuschrauber in der Dachrinne berichtet als es zu Mittag zu regnen begann und niemand den Schrauber holen wollte, kurzum ich glaube so ein Messgerät gleich als Wegwerfprodukt auf Kiel gelegt wurde..?
Oder anders herum ein Messgerät zu bauen was im rauhen Baubetrieb 10 Jahre halten soll müsste dann 3000eur kosten?
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Dachdecker71,
kann dich gut verstehen. Würde genauso reagieren, insbesondere da man privat 'professionelles' gekauft und einfach eben dann nicht die programmierte Obsoleszenz erwartet.
Dass das Gerät dann noch nicht mal repariert werden kann, ist schon etwas traurig für den Preis. Aber das ist das Los der Messtechnik in diesem Segment: Einweg.

Ggf. könntest du versuchen einen RM3 auszuschlachten und Motor, etc in den GLS 2 zu verpflanzen. Denn der ist genauso mit dem RC2 bedienbar und ich vermute, die Antriebe werden sich stark ähneln. Das wäre dann immer noch günstiger als einen GSL 2 für 25% Rabatt.

Im Fall GSL 2 liegt die Sache auch so, dass Bosch die nicht mehr herstellt - so sagte mir ein Bosch Premium Händler als ich einen bestellen wollte. Es gibt noch retourierte Geräte, die ggf. von Bosch überprüft und neu versiegelt werden.
Das Teil scheint also ein Auslaufmodell zu sein, welches aber noch auf der Bosch Seite gezeigt wird.

Und leider wie immer, wird man wegen der pöhsen Konkurrenz nicht erfahren, ob es wenigstens einen überarbeiteten Nachfolger geben wird. Mit grünem Laser für mehr Sichtbarkeit, einer höheren Reichweite, selbstverständlich connected und für alle 12V Akkus passend. Nur so z.B.

My 2ct und weiterhin frohes Schaffen

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Dachdecker71 

ich glaub ich kann dir helfen. Schreib mir ne Mail wenn du willst. 

Gruss Matthias 
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

dachdecker71
Aktives Mitglied

Hallo

Meine Vater, Patenonkel, der alte Chef von mir, und viele andere sagten mal zu Mir…. Junge…kauf dir vernünftiges Werkzeug, haste sehr lange von…   Marke nix Billiges….. was soll ich bitte meinen Nachkommen mal sagen!!!!

Wenn heute Viele Geräten nur noch Weggeschmissen werden, statt zu reparieren

Ist ja jetzt nicht nur der GSL 2…. In meinem fall

Der GWS 18V-150  von mir wurde ja auch nicht repariert, nur einfach ausgetauscht….Ich hatte, wie ich das Gerät eingeschickt habe einen Zettel dabei gelegt, das ich genau das Gerät wieder haben möchte, und mir bitte mitteilen was ausgetauscht wurde.Es kam ein komplett neues Gerät zurück…aber keine Mitteilung.

Wollt mir in nächster Zeit mal einen Grünen Laser bestellen, aber da wird wohl nichts mehr draus.

Wenn ja alles nach 3 Jahren wegwerfen dann kann!!

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hat ich mir nicht die GTC 400c Wämebildkamera gekauft, die kann ich ja dann auch nach 3 Jahren wenn was dran ist, in die Tonne werfen.

Schade nur, das ein andere Hersteller (Rot-mit weißer Schrift) seine Geräte (Lasergeräte)noch reparieren kann… nach der Garantie… (weiß ich noch von meinem alten betrieb).

Mit dem Beispiel mit dem AUDI ist gut…. Bin über 10 Jahre in einem Club gewesen VW/AUDI.

Aber auch für Nischenmodele bekommt man noch nach vielen Jahren (20/30J) Ersatzteile.

Da sollte sich Bosch vielleicht mal ein Beispiel nehmen.

Meine Geräte Stehen alle in der Werkstatt/Hobbyraum von mir,  da ist es nie Kalt feucht oder im Sommer heiß drin…. Ist immer so um die 16-20Grad.

Mit dem Akkuschrauber in der Rinne kenn ich auch bei Regen…Kollege hatte ihn mal vergessen, das Teil ist voll abgesoffen….das Wasser tropfte raus ohne Ende, aber er Funktionierte und er läuft heute noch immer (Rot/Weiß).

Mit dem RC2 ist eine gute Idee, werde den GSL mal auseinander bauen.

Danke

Mfg: Dietmar

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von dachdecker71 am 16.02.2018, 02:24 Uhr
...

Mit dem RC2 ist eine gute Idee, werde den GSL mal auseinander bauen.

Danke

Mfg: Dietmar

Hallo Dietmar
du meintest sicherlicher den RM3. Die RC2 ist ja nur die FB.  🙂
 

dachdecker71
Aktives Mitglied
Hallo squalo Ja....tipfehler von mir....meinte ja natürlich den RM3. Danke nochmal für den Tip Mfg:Dietmar