Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was würde ich noch von Bosch kaufen wenn es diese Geräte geben würde:

higw65
Power User 4

Mal rein hypothetisch gesprochen...habe ich für mich mal zusammengestellt was ich mir so kaufen würde, wenn es diese Geräte von Bosch geben würde. Egal ob im Austausch gegen ältere Geräte odder völlig neue Geräte:

Hier meine Liste:

- 10,8V Akku-Tacker (NICHT Nagler) für Stifte und Klammern
- 10,8V GMS (wie PMS 400)
- 10,8V Kartuschenpresse (danke Berthold für die Erinnerung)
- 10,8/14,4/18V Stablampe LED
- 10,8/14,4/18V Akkulader für den KFZ-Betrieb
- 10,8V Knarre/Ratsche in 1/2"
- 10,8V Nietzange
- 10,8V Klebepistole
- 10,8V Dremel von Bosch - gibt es - Gekauft
- 10,8V 4,0Ah-Akkus- gibt es - Gekauft
- 10,8V Baustellenradio mit vernünftigem Empfang  - gibt es - Gekauft.

- 18V Akku-Sauger mit Blasfunktion
- 18V Akkuwinkelschleifer MIT Drehzahlregelung und Haubenschnellverstellung, 125mm
- 18V Tacker (Klammern und Stifte)
- 18V GTR
- 18V GSS Schwingschleifer
- 18V GFF
- 18V GSG Schaumstoffsäge (Alternativ 10,8V)
- 18V GSE Schaber
- 18V Bohrhammer MIT Drehstop - gibt es -
Gekauft
- 18V Kappsäge - hab ich - Selbst gebaut
- 18V GWB Winkelbohrmaschine - Aus den USA eingeführt
- 18V GUF - hab ich - Selbst gebaut

- 36V Kettensäge blau (danke Stefan) - hab ich jetzt in Garten-Grün


- L-Boxx Schränke mit Auszügen (wie Sys-Ports)
- L-Boxx Sauger (Akku oder Kombi)
- XL-Boxx
- L-Boxx Einlagen die auch verfügbar sind
- Adapter für den GAS 50 (gibt es für Systainer schon seit Jahren) - Selbst gebaut
- L-Boxx-Kompressor, ölfrei mit kleinem Tank - Selbst gebaut



Das sind nur ein paar Sachen. Von den Klamotten fangen wir erst gar nicht an. Aber um das Kernsortiment abzurunden wäre das ein Anfang. Leider müssen vermutlich Ostern und Weihnachten auf eine Tag fallen damit diese Wünsche mal erfüllt werden 😞
 
P.S. oder man legt selbst Hand an und baut sich die Geräte!

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
842 ANTWORTEN 842

alexloede
Aktives Mitglied 3
Die 18V Oberfräse dürfte spätestens 2023 kommen.

mn
Spezialist
Sagt wer?

David92
Neuling 3

12V Oberfräse / 12V Heißluftgebläse kann man alles mit 2 12v Akkus betreiben (Reihen + Parallelschaltung).
Damit kann man schnell ein Gerät in die 12v Klasse werfen, die mit 24 V arbeitet.

Klar müsste man dann schauen, ob die Leistung etwas gedrosselt wird, damit die 18v Klasse nicht schlechter abschneidet oder man dasselbe in der 18v Klasse macht.


Bei der 12V Oberfräse, kommt es ja auf den Motor an, wenn er effizient arbeitet, kann er auch mit wenig Strom, Kraft entwickeln.
Bei dem 12V Heißluftgebläse braucht man eher mehr Ampere als Volt, da hier ja die Wärme durch uneffizientes arbeiten erzeugt wird.
(Wie bei einem Netzteil, arbeitet es  uneffizient, so wird es warm oder heiß.)

Für den FC-Schrauber kommt auch noch ein Bohrhammeraufsatz.

schrauber23
Neuling 3
@David92
Woher weißt du das alles? 

Gruß Dennis 

David92
Neuling 3
Das mit dem FC Schrauber, habe ich direkt von Bosch.

christian_liesc
Treuer Fan
Für die Option mit zwei 12V Akkus ein Gerät zu betreiben, dazu benötigt man ja nun wirklich nru ein wenig Elektrokentnisse 😉 Das ist ja eher eine hypothetische Betrachtung.

Für das Thema FC Adapter für SDS (also Bohrhammeraufsatz) gab es ja schon mal ne Ankündiging während einer Verantsalltung durch Bosch.
MfG Christian

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von David92 am 11.04.2022, 10:26 Uhr
Bei dem 12V Heißluftgebläse braucht man eher mehr Ampere als Volt, da hier ja die Wärme durch uneffizientes arbeiten erzeugt wird.
(Wie bei einem Netzteil, arbeitet es  uneffizient, so wird es warm oder heiß.)
Das ist so nicht ganz korrekt. Die Umwandlung von elektrischer Energie in Wärme funktioniert extrem effektiv, das Problem liegt daran, dass man sehr viel Energie benötigt um Wärme zu erzeugen. Das ist aber eher ein Problem der Physik. Und, du brauchst Leistung (Messeinheit Watt) für eine gewisse Zeit (z.B. Watt-Sekunde, Joule), also natürlich für die Berechnung Ampere und Volt, P=U x I, in der Regel findet man den die Information auf dem Akku als Wh. Um zu wissen wie viel Energie du für ein Gebläse benötigst, brauchst du das Wissen über die dT, also die Temperaturdifferenz, die Luftmasse, die erwärmt werden soll und die Wärmekonstante der Luft. Und bei den Rahmenbedingungen zeigt sich schnell, da ist 12V nicht besonders gut geeignet, selbst beim Einsatz von 2 Akkus sollten das die großen 6Ah sein um den nötigen Strom zu liefern, zusammen ca. 140Wh, also gerade mal so viel wie ein Procore 8.

David92
Neuling 3
Mh OK, dann fällt wohl das 12V Heißluftgebläse weg.
Aber sehr interesanter Hinweis

alexloede
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von mn am 11.04.2022, 06:20 Uhr
Sagt wer?

In irgendeinem dieser Bosch Videos gab es mal eine Andeutung. Vor allem Roland Ziegler und Dieter Schulze kommen ja manchmal ins Plaudern...

Marc1
Treuer Fan
Hi
12V Oberfräse fällt auch weg.
Eine brauchbare Oberfräse hat über 1000W Aufnahmeleistung.
Bei Bosch 1250Watt z.B mit 12V kommst du auf vielleicht 300Watt
aus dem 4 oder 6Ah Akku.Merkst du was?
Das wird nichts!

Gruß Marc

mn
Spezialist
Diese Gerüchteküche kocht, seit es das Forum gibt. Das sagt aber nichts. Bosch hat immer wieder Produkte in der Pipeline bei denen der Erscheinungstermin noch nicht fix ist. Manchmal fallen sie dann auch einfach wieder raus, weil zuviel Zeit vergangen ist.
In der jetzigen Situation irgendeine Zeitangabe zu machen ist schlicht unmöglich. Das haben wir die letzten beiden Jahre erlebt und das wird auf absehbare Zeit noch so bleiben, wenn nicht noch schlimmeres passiert.
Es müssen jetzt erstmal die neuen Produkte alle rauskommen, die schon seit zwei Jahren angekündigt sind.

David92
Neuling 3
 
erstellt von Marc am 11.04.2022, 23:33 Uhr
Hi
12V Oberfräse fällt auch weg.
Eine brauchbare Oberfräse hat über 1000W Aufnahmeleistung.
Bei Bosch 1250Watt z.B mit 12V kommst du auf vielleicht 300Watt
aus dem 4 oder 6Ah Akku.Merkst du was?
Das wird nichts!

Gruß Marc

Grüße,

bei der Oberfräse, kommt es aber auf dem Motor an (Effizientes arbeiten).
In der Grünen Serie, gibt es das schon (18v Variante) und da wird ein Akku von größer als 2,5Ah angegeben.
Und bei so einem Gerät, wenn man 2 Akkus verwendet, wäre das machbar (Reihen oder Parallelschaltung der Akkus)
2 Akkus in Reihenschaltung = 24v

Machbar ist das schon und die Motoren entwickeln sich ja auch weiter. Mein alter Dremel verbraucht auch mehr Strom, als der Bosch GRO-12V-35, obwohl der Bosch mehr Power hat (Bei gleicher Akku größe).
(Bosch: effizienterer Motor + bessere Akkus)

Die Frage ist eher, was Bosch draus macht oder ob sie sich von den Anderen abhängen lassen.

David92
Neuling 3
-Für den GAS 12V PROFESSIONAL einen Schlauchaufsatz mit flacher Düse

-Den UniversalBrush könnte ich mir auch in 12v Blau vorstellen.
Damit könnte man Klebestellen besser reinigen z.B. wenn man neue Siliconfugen ziehen muss.

David92
Neuling 3
Wird es den Bosch easycut 12 in der Blauen Serie geben?

Bluefire_-_Tool
Aktives Mitglied 2
Möglich ist vieles. Trotzdem glaube ich nicht daran. Der easycut 12V ist als Heimwerkergerät konzipiziert. Für Profis die damit Geld verdienen wollen eher ungeeignet. Da würde ich eher irgendwann eine Akku Gehölzsäge oder so was erwarten.

Gruß
bluefire
.

wuppwop
Power User 2
Der easycut 12 ist etwas für Heimwerker die Angst vor Kreissägen haben und mit Stichsägen nicht gerade schneiden können. Die Ersatz-Ketten sind vergleichsweise teuer, das ist für professionelle Anwendungen wo unter Dauerbedingungen gearbeitet wird unrentabel. Es gibt aber genug 12V Geräte die jetzt schon mit der aktuellen brushless Motorengeneration möglich wären. Z.b. eine FSN-taugliche 12V Tauchkreissäge mit 120mm Blatt und einer Schnitttiefe von 32mm, passend für die immer beliebter werdenden 28mm Küchenarbeitsplatten. 

Aber aktuell liegt der Fokus auf der 18V Biturbo Generation, auch da gibt es noch sehr viele Baustellen die gerade abgearbeitet werden.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

David92
Neuling 3
Das kann gut sein, dass es für Profis ungeeignet ist. Aber die meisten, die ich kenne (Heimwerker/Privatleute), kaufen eher Bosch Blau als Bosch grün und die meisten Profis kaufen vom 18v System und weniger vom 12v.

Daher wollen hier ja auch viele, die Gartengeräte in Blau. Das versteht sowieso keiner, warum Bosch die Akku Aufnahmen zwischen Grün und Blau minimal anders hat. Auch die Bosch YouSerie ist total bescheuert, andere Akkus, die man aber mit USB laden kann, warum gibt es das bei Blau nicht + das die YouSerie Müll ist außer die Farbe.

Da hätte Bosch, die Systeme zusammen bringen können.
Besser wäre:
Ein 18v Grün System (Akkus können per USB geladen werden) Adapter um Bosch Blau Akkus zu benutzen
Ein 18v Blau System (Akkus können per USB geladen werden)
Ein 12v Blau System (Akkus können per USB geladen werden) mit zusätzlichen Garten geräten

Ladegeräte 12v
-> 2 Akkus gleichzeit laden
-> Ladefunktion "langsam laden" (1 Ah) -> schont den Akku
-> Ladefunktion "schnell laden" (4 Ah) -> wer es eilig hat
-> Ladefunktion "bis 80%" (zur Lagerung)
-> Akkus werden beim laden gekühlt (wie bei Metabo)

Parkside hat so etwas, dass ist schon eine Enttäuschung, dass Bosch so etwas nicht anbietet.
Bei den 18v kann man ja etwas in der App einstellen, da reicht doch aber ein Schalter, der denke ich jedem Lieber wäre.

Ein 12v Stielstaubsauger (Blau) für Zuhause, wäre auch super, würde ich mir sofort kaufen, damit sind die Akkus immer in Benutzung.
Zwei 12v Akkus rein und los gehts.

Auch habe ich mir jetzt mal den GAS 12V PROFESSIONAL angesehen, Blau steht doch für Profi, ein Witz.
Fast keine Saugleistung, kein Zubehör dabei, Filter nicht auswaschbar, kein Hepa Filter und noch nicht einmal Zyklon Technik.

Gruß David92

David92
Neuling 3
easycut 12 für kleine Äste aber Top, oder willst du alles mit der Kettensäge schneiden. Das wäre mir aber zu aufwändig, wenn ich nur mal ein paar Äste schneiden müsste und dann die große Säge rausholen muss. Es gibt für alles ein Einsatzgebiet. Die vielen verschiedenen Serien sind das Problem, weil keiner 2 oder mehr verschiedene Systeme haben möchte + die ganzen Ladegeräte, zieht es die Verkaufszahlen runter. Man überlegt dann 2 mal, ob man sich so ein Gerät holt, da man ja meistens in einer anderen Serie ist.

Gruß David92

Marc1
Treuer Fan
Hallo David
Das ist aber spielerei was du da schreibst.
12V und 18V Akku per USB Laden,das würde kein
Handwerker kaufen.
Doppelladegerät für 12V ist ok.
Akkustaubsauger brauchen Leistung.
Ein 18V 12Ah hat 216W/h , 2 12V 6Ah 144W/h.
Merkst du was.

Gruß Marc
 

viertelelf
Spezialist 2
EInen 18V-Akku im Standard per USB zu laden ist keine gute Idee. Selbst mit USB-C sind nicht mehr als 15Watt möglich, das sind bei 18V weniger als 1 Ampere.

Was mir extrem gut gefällt ist der Adapter bei den Gelben, der nicht nur Stromversorgung über die Akkus von beliebigen Endgeräten, sondern auch für Notfälle oder mobil das Nachladen des Akkus anbietet. Das hätte ich mir von Bosch gewünscht, das wäre eine sehr sinnvolle Erweiterung des GAAs.

1/4 11

David92
Neuling 3
 
erstellt von viertelelf am 18.04.2022, 08:18 Uhr
EInen 18V-Akku im Standard per USB zu laden ist keine gute Idee. Selbst mit USB-C sind nicht mehr als 15Watt möglich, das sind bei 18V weniger als 1 Ampere.

Was mir extrem gut gefällt ist der Adapter bei den Gelben, der nicht nur Stromversorgung über die Akkus von beliebigen Endgeräten, sondern auch für Notfälle oder mobil das Nachladen des Akkus anbietet. Das hätte ich mir von Bosch gewünscht, das wäre eine sehr sinnvolle Erweiterung des GAAs.

1/4 11
Der USB-C Stecker schafft bei USB-PD 5-20V / 5Ampere maximal = 25-100 Watt.
Meinst du den Adapter von Dewalt, der wäre auch super.
 

David92
Neuling 3
 
erstellt von Marc am 18.04.2022, 00:10 Uhr
Hallo David
Das ist aber spielerei was du da schreibst.
12V und 18V Akku per USB Laden,das würde kein
Handwerker kaufen.
Doppelladegerät für 12V ist ok.
Akkustaubsauger brauchen Leistung.
Ein 18V 12Ah hat 216W/h , 2 12V 6Ah 144W/h.
Merkst du was.

Gruß Marc
 
Das geht schon, und mit so einem Adapter wie dewalt erst recht. Das kaufen die Handwerker nicht, aber den Gas 12?
Klar ist das jetzt nicht das Kaufagument, für Private schon. Es soll ja auch nur eine zusatz Funkion/möglichkeit sein.

Und wie ich es schon schrieb 2 Akkus in den Sauger und dann passt das.
 

ovi651
Erfahrener
Nun definiere ich ”für Profi” so das man sein Geld damit verdient und meine hierzu:
 
erstellt von David92 am 17.04.2022, 23:41 Uhr

Auch habe ich mir jetzt mal den GAS 12V PROFESSIONAL angesehen, Blau steht doch für Profi, ein Witz.
 

Blödsinn.

Habe mehrere davon und es sind die von mir am meisten eingeschalteten Sauger seit immer.

Ich erspare mir die vielen Anwendungsfälle zu schildern - nein für Beton- und Stahlbauer ist der eher nix - die Phantasie sollte jeder haben.

Hauptsächlich liegt das Nutzungsverhalten daran, dass'sas Teil immer dabei ist.
Neben dem 76er GWS und derm 110er GDR z.B..

Auch ein Tausch der Filter war in knapp 5 Jahren noch nicht nötig.
(Was auch an der korrekten Behandlung derselben liegen mag)
Man lernt nie aus.

Olaf_Schultz
Spezialist
USB-C im Baustellenalltag, am besten noch offen... will ich nicht wirklich haben.

USB-A ist robut, notfalls selber reparierbar.

Aber USB-C? Mörtelkorn und es war. Von den vielen Kontakten mit engstem Kontaktabstand zur Leiterbahn mal ganz abgesehen. Ja, ich habe es mal geschafft, in einem L490 die Power-Buchse zu fixen, nachdem da etwas rabiater an dem Kabel gezerrt wurde. Nein, das will ich nicht nochmal machen.

USB-A ist nachhaltig.
USB-C ist es IMHO nicht.
Viele Grüße,
Olaf

David92
Neuling 3
Die USB Ports, sind so robust, wie es ein Hersteller möchte.
Im PC Bau, waren am Anfang die A-Ports, auch scheiße und fingen schnell an zu wackeln. Bis man den USB militär standard einführte,
ist wahrscheinlich auch nur Marketing. Wo die Mainboard so beworben wurden, war der USB Port aber wirklich gut. Das ist einfach eine Qualitätsfrage.

Und wie gesagt, soll es nur ein Zusatz sein.

Bosch Youserie Links und die anderen Bilder von Dewalt.
Bei den Dewalt, kann man die Akkus laden oder als Powerbank nutzen, für Handy oder Laptop.

USB-A geht leider nur bis 5v / 5A = 25w
15947172.jpg15947175.jpg15947178.jpg

Max-Palue
Treuer Fan
Ich habe eine Idee David. Du bist m.E besser im gelben Forum aufgehoben.  Das Bosch Bashing, deine Verbesserungsideen...... Sorry., das musste so raus.!!!!!! Oder ist David der neue grüne Frosch?

David92
Neuling 3
Ich finde die Steckakkus aber besser, sonst wäre ich bei Dewalt und co. gelandet.
Bosch hinkt anderen Herstellern einfach hinterher und Kritik sollte jeder Hersteller einstecken können.

Holger_Schrade
Spezialist
18V Akkus per USB-Laden ist ein Witz... Selbst wenn man PD 100W läd kommst gerade so auf 4A...
Ich lade zu 90% im GAL 18V-160 den rest im GAL1880, die AL1860 nutzte ich eigentlich kaum noch...

Bei den 12V könnte man sich das noch vorstellen, wobei ich hier ein Problem sehe, die meisten USB-C Ladegeräte sind nun mal die von Handys und die bringen auch nur 30W.

Zwei Akkus sind in den allermeisten Fällen ein Murks.

Aber wenn DeWalt bis auf den Steckakku doch eh alles richtig macht, schreibe das doch einfach mal ins Herstellereigene Forum von DeWalt, denn für Kritik sollte ja jeder Hersteller einstecken können.

Ah stimmt da war ja was, ausser Bosch hat ja kein anderen Hersteller ein Forum, wo man öffentlich Kritik äußern könnte...

 

Max-Palue
Treuer Fan
@Holger Dewalt Akkus: 7,2 Stab, 10,8 Volt Schiebe, 12 V Stab,  14,4 Volt Schiebe, 18 V Schiebe und 54V Akkus. Bei den 18 V Schiebe Akkus nur bis 5 AH, bei den 54 V Akkus, die auch (aber nicht immer) in 18V Geräten (bei welcher Leistung eigendlich) geht es auch bis 12 Ah. Da habe ich aus jedem Dorf ein Hund. Ich stelle mir gerade den Handwerker vor der mit einem Stall voll Akkus durch die Gegend zieht. David92 ist ein Dampfplauderer.


Wobei das habe ich auch schon gesehen. Maschinen von Würth, Bosch, Metabo und B-Brands im Auto und dann zum Kunden!

David92
Neuling 3
Vielleicht sollte man auch mal alles lesen.
Der USB-C Stecker schafft bei USB-PD 5-20V / 5Ampere maximal = 25-100 Watt.
18v mit 5 Ampere
Ladegerät könnte ja Bosch mit anbieten, so wie es Dewalt auch macht.
Dampfplauderer? Echt jetzt

Ich weiß nicht, was Eurer Problem ist, es sind Vorschläge und nicht mehr.
Das man mit dem Adapter auch den Laptop laden kann, was für Handwerker bestimmt sinvoll ist, habt ihr wohl überlesen.


Gruß David92

wuppwop
Power User 2
Können wir mal wieder auf eine sachliche Diskussion zurückfinden bitte...
 
Natürlich kann man viel machen und es ist viel möglich. Aber es mussen auch immer die Kapazitäten dafür frei sein solche Projekte zu entwickeln. 
 
Und jetzt bitte nicht wieder die Diskussion "ja dann muss man halt mehr einstellen" ja, macht man auch. Trotzdem ist das noch mit viel Aufwand verbunden, denn keiner kommt von der Uni und stellt direkt nächste Woche einen neuen Ferrari vor, den er gerade entwickelt hat.
 
Es gibt viele Baustellen bei Bosch die jetzt gerade, mehr als die Jahre zuvor, kontinuierlich abgearbeitet werden und das ist super. Trotzdem gibt es viel nachzuholen aber ich bin es langsam leid das Wünsche hier immer im zweiten Atemzug als Vorwurf formuliert werden.
 
Woher wollt ihr wissen das Bosch nichts tut oder das hier Wünsche ignoriert werden, wart ihr beim letzten Meeting dabei oder hat man euch das per Videochat gesagt?
Ich vermute mal das hier das eigene persönliche Empfinden als vermeintliche Realität angenommen wird was definitiv nicht der Realität entspricht.
 
Ich könnte bei jedem Hersteller aus dem Stand Dinge vorlegen die besser sein könnten, bei jedem.
 
Wenn es bei Bosch länger dauert, dafür aber besser ist als bei den Mitbewerbern nehm ich Wartezeit gerne in Kauf.
 
Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank für Deinen Beitrag und die entsprechende Unterstützung, WW. ++

Gruß
sinus50

Troete
Neuling 2
Hallo,
ich warte noch auf einen 18V Flüster Kompressor. Das ganze so wie es den von den grünen gibt. Allerdings muss der Bosch leise sein.

damir30
Aktives Mitglied 3
Ich warte geduldig auf die angekündigte akku 18V Oberfräse und würde mich auf weiterhin über eine Akku Flachdübelfräse freuen.
Die gelben haben ja jetzt auch eine 😉
VG

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es wären schöne Kompressoren per Akku.
Dazu gehört einiges:
Leichtanlauf, Freilauf... ( wegen Schweranlauf).
Weniger Wärmeverluste.
Neue Technik ,ohne Kolbenverdichter ?
Sogenannte "Flüsterkompressoren" ?
.
Ich sags mal so, bei der Zahnarztpraxis nix zu hören.
Oder steht da ein Kolbenkompressor im Garten zu stehen?
.
Die ollen Krachkompressoren immer laut, und hohe Ströme mitsamt Stromrechnung.
Selbst mein Kleiner (Aerotec Airliner 5Go) mit 1,1KW !!!!
.
Ich hoffe auf bessere Entwicklungen.
Gruss Willy







 

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
Also was ich mir von Bosch Blau definitiv noch wünsche wären 18V Gartengeräte! Da soll ja etwas kommen nächstes Jahr, ich konnte aber noch nirgends konkreteres finden..

Ansonsten kam im letzten Jahr doch so einiges auf den Markt von den Geräten die ich früher vermisst habe.

Kony
Power User 3
36V Gartengeräte...sollen kommen.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
Ah ok, damit hat sich das dann für mich erledigt. Dachte das etwas mit 18V kommen soll. 36V gab es ja bereits bzw. immernoch von Grün und Gardena (die 36V Akkus sind ja von Blau zu Grün kompatibel soweit ich weiß?).
Dann werde ich weiter im Stihl AK System investieren, Heckenschere und Trimmer habe ich bereits.
Hätte bei 18V an solche Dinge wie Grasschere, Gehölzschneider usw. Gedacht. Leichte Gartengeräte..
Ein weiteres Akku System möchte ich auf jeden Fall nicht anfangen.

thommeltobias
Aktives Mitglied
Ich hab gehört da soll was in 18v kommen... 

die 36v Geräte werden ja von Sabo und Honda noch verkauft zum Teil...

Holger_Schrade
Spezialist
Hören tut man immer viel, ob was dran ist, wirst dann sehen, wenn es offizelle ist...

Mehr wie Gerüchte wirst Du auch hier nicht lesen, denn BOB äussert sich nicht mehr zu zukünftigen Maschinen!

Grüße Holger