Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was würde ich noch von Bosch kaufen wenn es diese Geräte geben würde:

higw65
Power User 4

Mal rein hypothetisch gesprochen...habe ich für mich mal zusammengestellt was ich mir so kaufen würde, wenn es diese Geräte von Bosch geben würde. Egal ob im Austausch gegen ältere Geräte odder völlig neue Geräte:

Hier meine Liste:

- 10,8V Akku-Tacker (NICHT Nagler) für Stifte und Klammern
- 10,8V GMS (wie PMS 400)
- 10,8V Kartuschenpresse (danke Berthold für die Erinnerung)
- 10,8/14,4/18V Stablampe LED
- 10,8/14,4/18V Akkulader für den KFZ-Betrieb
- 10,8V Knarre/Ratsche in 1/2"
- 10,8V Nietzange
- 10,8V Klebepistole
- 10,8V Dremel von Bosch - gibt es - Gekauft
- 10,8V 4,0Ah-Akkus- gibt es - Gekauft
- 10,8V Baustellenradio mit vernünftigem Empfang  - gibt es - Gekauft.

- 18V Akku-Sauger mit Blasfunktion
- 18V Akkuwinkelschleifer MIT Drehzahlregelung und Haubenschnellverstellung, 125mm
- 18V Tacker (Klammern und Stifte)
- 18V GTR
- 18V GSS Schwingschleifer
- 18V GFF
- 18V GSG Schaumstoffsäge (Alternativ 10,8V)
- 18V GSE Schaber
- 18V Bohrhammer MIT Drehstop - gibt es -
Gekauft
- 18V Kappsäge - hab ich - Selbst gebaut
- 18V GWB Winkelbohrmaschine - Aus den USA eingeführt
- 18V GUF - hab ich - Selbst gebaut

- 36V Kettensäge blau (danke Stefan) - hab ich jetzt in Garten-Grün


- L-Boxx Schränke mit Auszügen (wie Sys-Ports)
- L-Boxx Sauger (Akku oder Kombi)
- XL-Boxx
- L-Boxx Einlagen die auch verfügbar sind
- Adapter für den GAS 50 (gibt es für Systainer schon seit Jahren) - Selbst gebaut
- L-Boxx-Kompressor, ölfrei mit kleinem Tank - Selbst gebaut



Das sind nur ein paar Sachen. Von den Klamotten fangen wir erst gar nicht an. Aber um das Kernsortiment abzurunden wäre das ein Anfang. Leider müssen vermutlich Ostern und Weihnachten auf eine Tag fallen damit diese Wünsche mal erfüllt werden 😞
 
P.S. oder man legt selbst Hand an und baut sich die Geräte!

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
842 ANTWORTEN 842

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hussi und auch Stihl sind eben Hersteller von Garten-und Forstgeräten, genau wie Porsche und Ferrari Sportwagen bauen können (:)
Und so steckts auch in den Köpfen der Kunden, von je her schon.
Oder Mafell für die Zimmerei und Festool für die Tischler, das war auch schon immer so.
Gruss Willy

 

christian_liesc
Treuer Fan
Wobei das zumindest in Tendenzen ja nicht nur in den Köpfen ist, sondern auf Grund der Erfahrung auch tatsächlich ein Grund sein kann, diese Marken in dem Bereich zu nutzen. Aber, ich habe aus dem Problem der fehlenden Gartengeräte eine praktische Lösung gemacht, Akku-Gartengeräte kommen eben nicht von Bosch, fertig. Da mein neue Mäher sogar 80V hat, bin ich da auch nicht böse drum, die Akkus würde ich auch nicht wo anders nutzen wollen, außer vielleicht in nem Stemmhammer für Beton. Aber im Rasenmäher ist das schon genial, 288Wh drin, was zeigt, dass es eigentlich ein "72V" Akku ist. Andererseits, wenn ich Boschs Procores so sehe, wäre sowas auch mit 18V möglich. Wenn auch vielleicht nur mit den 8 und 12 Ah Akkus.
MfG Christian

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von willyausdemnorden am 07.05.2020, 20:13 Uhr
Moin
Hussi und auch Stihl sind eben Hersteller von Garten-und Forstgeräten, genau wie Porsche und Ferrari Sportwagen bauen können (:)
Und so steckts auch in den Köpfen der Kunden, von je her schon.
Oder Mafell für die Zimmerei und Festool für die Tischler, das war auch schon immer so.
Gruss Willy

 

Stimmt schon. Aber ich möchte ja nicht mit der Akku Kettensäge zum fällen gehen. Oder einen 20m3 Polter aufsägen.
Ist nicht so dass ich jetzt unbedingt eine Kettensäge brauch. Ich hab 2 von Husqvarna. Dazu einen Stihl freischneider.
Aber im Haus mal einen Balken zurechtstutzen, oder im Garten den Gewächsen einen fasongschnitt verpassen.

Wenn du Maffel sagst dann denke ich sofort gleich wieder an Metabo CAS . Da ist alles abgedeckt, und das finde ich klasse. Würde ich mir von Bosch wünschen.
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von christian.liesche am 07.05.2020, 20:51 Uhr
Wobei das zumindest in Tendenzen ja nicht nur in den Köpfen ist, sondern auf Grund der Erfahrung auch tatsächlich ein Grund sein kann, diese Marken in dem Bereich zu nutzen. Aber, ich habe aus dem Problem der fehlenden Gartengeräte eine praktische Lösung gemacht, Akku-Gartengeräte kommen eben nicht von Bosch, fertig. Da mein neue Mäher sogar 80V hat, bin ich da auch nicht böse drum, die Akkus würde ich auch nicht wo anders nutzen wollen, außer vielleicht in nem Stemmhammer für Beton. Aber im Rasenmäher ist das schon genial, 288Wh drin, was zeigt, dass es eigentlich ein "72V" Akku ist. Andererseits, wenn ich Boschs Procores so sehe, wäre sowas auch mit 18V möglich. Wenn auch vielleicht nur mit den 8 und 12 Ah Akkus.

Meine Lösung ist ähnlich, ich nutze Dinosaurier Technik. Meine Geräte sind laut und riechen gut.
Der Husqv Mäher hat nicht mal ein Drittel von dem Akku Boschmäher gekostet (mit Akkus und Ladegerät).
und wenn der Liter Sprit 5euro kosten sollte mäh ich damit bis zur Rente allein nur mit dem eingesparten.


 
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

christian_liesc
Treuer Fan
Genao sowas kommt mir nicht aufs Grundstück, Verbrenner in Gartengeräten sind für mich wirklich Dinos, und die gucke ich mir im Museum an 🙂
MfG Christian

higw65
Power User 4
Ich bin schon vor längerer Zeit auf Bosch Akku umgestiegen und Verbrenner gibt es nur nor bei der 500er Stihl...und meinen Rüttelplatten. Den Rest erledigt im Garten und auf dem Firmengrundstück alles Akkutechnik. Der GRA 53 mäht in der Regel um die 800m⊃2; ...aber keinen Zierrasen, sondern Wiese. Nach einigen kleinen Schwierigkeiten läuft er jetzt auch. Musste ihn konstruktiv minimal ändern.
Gibt da zwar noch einen offenen Punkt, aber da die Garantie abgelaufen ist und ich ihn erst einschicken soll bis Kulanz geprüft werden kann...naja...vielleicht kümmere ich mich dann doch besser selbst darum.
Das muss ein kleinerer Mäher nicht mal können und ist wirklich schon der in meinen Augen Maximalbereich.

Dazu die blauen Freischneider und die Heckenscheren und hier bin ich ja damals von den Stihl Verbrennern umgestiegen und habe es nie bereut. Die Leistung ist gegenüber den Geröten die ich hatte (FS 80/100 und HS 81 R) nicht schlechter. Auch die Blasgeräte machen seit Jahren was sie sollen.

Wo ich dann aber Anfang des Jahres nach längerer Recherche wieder zurück zu Stihl bin...sind Freischneider, Hochheckenschneider und Kettensäge im AR-System (36V). Gute Geräte. Die Kettensäge hat ein paar konstruktive Dinge die ich persönlich für nicht gut halte...aber was die Kraft betrifft...meine alte 026 ist eingemottet. Dieses kleine Akkubiest ist (mit der richtigen Kette) ein fieses Ding. Bis ca. 30cm kein Problem...und sie ist schnell...so schnell, dass man auch liegende, dünne Äste ohne Reißen klein bekommt. Dazu aufgrund des geringen Gewichtes echt Händelbar. Kein Anwerfen...kein Gestank...Umhängen, in den Baum und loslegen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von higw65 am 08.05.2020, 09:13 Uhr
Ich bin schon vor längerer Zeit auf Bosch Akku umgestiegen und Verbrenner gibt es nur nor bei der 500er Stihl...und meinen Rüttelplatten. Den Rest erledigt im Garten und auf dem Firmengrundstück alles Akkutechnik. Der GRA 53 mäht in der Regel um die 800m⊃2; ...aber keinen Zierrasen, sondern Wiese. Nach einigen kleinen Schwierigkeiten läuft er jetzt auch. Musste ihn konstruktiv minimal ändern.
Gibt da zwar noch einen offenen Punkt, aber da die Garantie abgelaufen ist und ich ihn erst einschicken soll bis Kulanz geprüft werden kann...naja...vielleicht kümmere ich mich dann doch besser selbst darum.
Das muss ein kleinerer Mäher nicht mal können und ist wirklich schon der in meinen Augen Maximalbereich.

Dazu die blauen Freischneider und die Heckenscheren und hier bin ich ja damals von den Stihl Verbrennern umgestiegen und habe es nie bereut. Die Leistung ist gegenüber den Geröten die ich hatte (FS 80/100 und HS 81 R) nicht schlechter. Auch die Blasgeräte machen seit Jahren was sie sollen.

Wo ich dann aber Anfang des Jahres nach längerer Recherche wieder zurück zu Stihl bin...sind Freischneider, Hochheckenschneider und Kettensäge im AR-System (36V). Gute Geräte. Die Kettensäge hat ein paar konstruktive Dinge die ich persönlich für nicht gut halte...aber was die Kraft betrifft...meine alte 026 ist eingemottet. Dieses kleine Akkubiest ist (mit der richtigen Kette) ein fieses Ding. Bis ca. 30cm kein Problem...und sie ist schnell...so schnell, dass man auch liegende, dünne Äste ohne Reißen klein bekommt. Dazu aufgrund des geringen Gewichtes echt Händelbar. Kein Anwerfen...kein Gestank...Umhängen, in den Baum und loslegen.

Gruß GW
 

Ich glaub dir schon dass du damit zufrieden bist. Die Geräte sind sicherlich nicht schlecht. 
Aber wenn ich jetzt den Makita Akku Mäher sehe 2x 18v dann kostet der Hier 719$ . Hätte ich Makita, würde ich den sofort kaufen.
Der Bosch ist glaub irgendwo zwischen 1100 und 1400 € angesiedelt. Und du musstest was ändern, jetzt vielleicht nochmals einschicken. 
Da passt für mich das Verhältnis nicht.
Vielleicht habt ihr recht und ich sollte einfach gleich bei einem anderen Hersteller nach einem System schauen was passt funktioniert und auch vom Preis akzeptabel ist.


 
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

Pulsi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von willyausdemnorden am 07.05.2020, 20:13 Uhr
Moin
Hussi und auch Stihl sind eben Hersteller von Garten-und Forstgeräten, genau wie Porsche und Ferrari Sportwagen bauen können (:)
Und so steckts auch in den Köpfen der Kunden, von je her schon.
Oder Mafell für die Zimmerei und Festool für die Tischler, das war auch schon immer so.
Gruss Willy

 

Sehe ich auch so... wenn man nun erwartet, dass Bosch blau anfängt ein komplettes Gartengerätesortiment anzubieten, könnte man ja auch im Gegenzug erwarten, dass Stihl zukünftig Stichsägen, Winkelschleifer, Bohrhämmer u.ä. anbietet. Oder wie wärs mit einem LKW/Pritschenwagen von Porsche? 🙂

 
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Pulsi am 08.05.2020, 14:59 Uhr
 
erstellt von willyausdemnorden am 07.05.2020, 20:13 Uhr
Moin
Hussi und auch Stihl sind eben Hersteller von Garten-und Forstgeräten, genau wie Porsche und Ferrari Sportwagen bauen können (:)
Und so steckts auch in den Köpfen der Kunden, von je her schon.
Oder Mafell für die Zimmerei und Festool für die Tischler, das war auch schon immer so.
Gruss Willy

 

Sehe ich auch so... wenn man nun erwartet, dass Bosch blau anfängt ein komplettes Gartengerätesortiment anzubieten, könnte man ja auch im Gegenzug erwarten, dass Stihl zukünftig Stichsägen, Winkelschleifer, Bohrhämmer u.ä. anbietet. Oder wie wärs mit einem LKW/Pritschenwagen von Porsche? 🙂

 
Porsche hat ja früher auch Traktoren gebaut. Die bekommen auch einen Pritschenwagen hin. :–)
 
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

abbu
Erfahrener
also Traktoren gibt es von Porsche 😉  und Panzer gabs auch schon...*hust*

Gruß abbu (der sich jetzt gaaanz schnell verkrümelt... ) 😄


Nachtrag: vordrängeln gilt nicht... 😛
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von abbu am 08.05.2020, 15:18 Uhr
also Traktoren gibt es von Porsche 😉  und Panzer gabs auch schon...*hust*

Gruß abbu (der sich jetzt gaaanz schnell verkrümelt... ) 😄


Nachtrag: vordrängeln gilt nicht... 😛

Ich hab's gedacht aber nicht geschrieben :–)
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

abbu
Erfahrener
und ich hab nicht nachgedacht und einfach geschrieben... 😛
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von abbu am 08.05.2020, 15:30 Uhr
und ich hab nicht nachgedacht und einfach geschrieben... 😛

Ich lach mich grad kaputt:–)
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

abbu
Erfahrener
so wars geplant... 😛
 
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wer Gartengeräte herstellen will muss Leute im Haus haben die sich damit auskennen und das nicht erst seit ein paar Monden und deren Kunden, Alt-Stammkunden müssen immer aufs Neue überrascht werden, der Profigärtner der sich dann das neue Akkussytem holt muss sich freuen und den höheren Preis gerne zahlen.
Ich hatte vor Tagen ein Gespräch mit denen, weil das die ersten waren die ich mit Akkus haben arbeiten sehen, ich war doch neugierig.
Wir für uns hier, als Laien und Amateure was den Bereich "Garten" angeht, sind auch schon mit 18V Boschgrün als auch 36V Rotak sehr zufieden, würden wir wieder kaufen, hab aber keinen Vergleich zu Hussi oder Stihl, weiss wohl auch warum..(:)
Aber das Garten meist an Mutti hängen bleibt, sehe ich das so: "Never touch a running system",also bleibts bei Boschgrün.
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
Also ich muss da jetzt mal eine Lanze brechen:

Bosch kann Gartengeräte, wenn sie wollen. Ob sie auch Kettensägen können...weiß ich nicht. Aber auch bei Stihl und allen Anderen ist nicht immer Alles perfekt.
Wegen der Entwicklung mahcen ich mir nicht so Gedanken...aber das Lasten-un Pflichtenheft darf nicht von Leuten kommen die irgendwelche Leute befragt oder von den Geräten Null Ahnung haben. Das kann man auch nicht mal eben in ein paar Wochen erlernen.

Wenn man damals bei den blauen 36V vorher die richtigen Leute befragt hätte...und das auch noch umgesetzt hätte, was diese dann zu sagen haben, dann wären die Geräte noch im Programm.
Aber bei Bosch (und auch anderen Firmen) ist Beratungsresistenz leider sehr verbreitet. Zum Glück aber nicht bei allen Leuten.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

christian_liesc
Treuer Fan
Wobei, die 36V ja sowieso fast weg sind, also eigentlich wären dass jetzt auch nru noch Gartengeräte.
MfG Christian

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
GSA 36v, GSR 36V, GKS 36V, GBH 36v, dazu die Grünen noch,..zumindest kann man die noch kaufen, so ganz weg sind die ja nicht.
.
Klar kann Bosch Gartengeräte bauen, die bauen sonst ja auch viel, nur muss es passen, dh. vor Serienproduktion einfach mal die Gärtner fragen oder einen Gärtner einstellen der dann testet, muss kein Ingenieur sein.
Gärtner sehen eine Kettensäge auch anders als Zimmerleute und Kunstfigurenschnitzer sehen das wieder anders,,kommt halt auf die Klientel an die man als Kunden möchte.
Es kann aber nicht sein das der Endkunde testet und verbessert, das ist dann zu spät.
Gruss Willy



 

donniedarko
Spezialist
Wenn man unter den Akkugeräten die 12 und 18V Sparte auswählen. Aber die 36V Geräte sind nicht unter einem Link zusammengefasst. Da verwundert es nicht, wenn sie nicht gefunden werden.
aus dem echten Nordfriesland!

donniedarko
Spezialist
Auch wenn ein GSR 36 VE-2-LI nicht ganz billig ist, die deutlich teureren Hilti-Akkuschrauber schlägt er leicht.
aus dem echten Nordfriesland!

cech
Aktives Mitglied 3
Ja das mit den Gartengeräten ist wirklich traurig. Ich muss gestehen das ich im Garten jetzt auch Orange Akku Geräte benutze und bisher damit sehr zufrieden bin: Mäher, Heckenschere und seit kurzem auch einen Freischneider.

Zum Thema Tacker bin ich bei den Türkisen gelandet - nachdem es bei Bosch keinen Akku Pro Tacker in 18V mehr gibt & der Gebrauchtmarkt für den GSK 18 V-Li war mir zu teuer.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mir wars von Anfang an klar das den GRA kaum einer kauft, denn der ist sowas von teuer das die Leute sich einen Roboter von Fachfirma aufstellen lassen können, oder ich kann für das Geld einen Gärtner bestellen der bei mir mäht, ganz lange Zeit.
Für die Profigärtner, für die der GRA eigentlich gedacht war, scheint auch etwas nicht gestimmt zu haben, obs die Quali war oder der Preis oder was auch immer, ich weiss es nicht, weiss aber das die Dinger nur sehr weit unter Preis loszuwerden sind oder waren.
Kürzlich lag ein GRA solo bei etwas mehr als was ein grüner Advanced Rotak mit Akku kostet, wenn man am Markt schaut.
Ist aber auch ein Ausverkauf, weil gibts nicht mehr.
So weit so gut oder nicht gut.
Will man da was Vernünftiges auf die Beine stellen sollten die grossen teuren Gartenakkus nicht nur in 3 Gartengeräte passen, sondern auch zb. in einen Kompressor, einer Zimmereimaschine,einer richtigen Kettensäge , oder einer Erdbohrmaschine, ein Starthilfeteil für Pannenhilfe/Werkstätten, Schubkarre, Mover, Ameise, Stromversorgungsteil 240v für zb.Laubenpieper,
..und und..und..
Noch besser wärs wenn sich die Firmen mal an einen Tisch setzen, sich was überlegen würden wie man den Leuten die Akkutechnik schmackhaft machen kann so das nicht nur die Besserverdienenden dabei sind.
Gruss Willy







 

donniedarko
Spezialist
Die Porsche Traktoren waren aber auch nichts fürs Arbeiten gemacht, dafür taugten sie nicht. Haben schon 2mal einen Porsche aus dem Sand gezogen, weil er sich festgefahren hatte. Und der hatte nicht mal einen Anhänger dran...
aus dem echten Nordfriesland!

christian_liesc
Treuer Fan
@Willy, GSA und GKS sind in 36V nicht mehr auf der Homepage, auf mich wirkt es so, als wenn Bosch 36V zu Grabe trägt. Ich sehe daher mittelfristig auch so keinen Grund für 36V Gartengeräte mehr. Dass der Erfolg der Gartengeräte nicht gegeben war, wurde ja an einigen Stellen schon erörtert. Aber der Sinn wäre ja nur dann gegeben, wenn die 36V Werkzeugakkus der auch in den Geräten funktionieren, ggf. eben ohne IP Schutz. Aber da haperte es ja schon mal, und die Preise der Akkus für die Geräte waren schon heftig. Irgendwie müsste man, wenn man es noch mal probiert, da drauf achten, dass Werkzeugakkus nutzbar sind, das bringt massiv mehr potenzielle Kunden, und da aktuell da wohl nur 18V Akkus dazu in Frage kämen,... 36V ist für mich jedenfalls eher ein totes Gleis.
MfG Christian

higw65
Power User 4
Häh?

Du kannst die blauen Gartengeräte alle ohne Probleme mit den Werkzeugakkus betreiben. Ob es immer Sinn macht ist eine andere Sache.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von christian.liesche am 08.05.2020, 23:12 Uhr
@Willy, GSA und GKS sind in 36V nicht mehr auf der Homepage, auf mich wirkt es so, als wenn Bosch 36V zu Grabe trägt. Ich sehe daher mittelfristig auch so keinen Grund für 36V Gartengeräte mehr. Dass der Erfolg der Gartengeräte nicht gegeben war, wurde ja an einigen Stellen schon erörtert. Aber der Sinn wäre ja nur dann gegeben, wenn die 36V Werkzeugakkus der auch in den Geräten funktionieren, ggf. eben ohne IP Schutz. Aber da haperte es ja schon mal, und die Preise der Akkus für die Geräte waren schon heftig. Irgendwie müsste man, wenn man es noch mal probiert, da drauf achten, dass Werkzeugakkus nutzbar sind, das bringt massiv mehr potenzielle Kunden, und da aktuell da wohl nur 18V Akkus dazu in Frage kämen,... 36V ist für mich jedenfalls eher ein totes Gleis.
Sehe ich absolut genau so. Die Auswahl an 36v Geräten war nicht besonders. Da vergleicht auch das Handwerk und die Industrie was es da an Auswahl gibt. Ok man vergleicht die Auswahl Bosch Makita Metabo etc. in 12v und 18v. Man stellt fest Bosch hat einiges an Auswahl, die anderen haben bedeutend mehr. Ok 18 v und 12v kann man kaufen. Dann vergleicht man nur bei Bosch 18v und 36v und sieht da vielleicht 5 Geräte, man schmunzelt und schliesst die Akte 36v von Bosch. Dann schaut man die Combo 18v Pakete an die es ab und an mal gibt. Man stellt fest dass es sich dann um den Akkuschrauber mit 5NM handelt und dieser keine Wurst vom Tisch zieht, die funzel ist auch meist dabei. Dann ist meist noch ein Akku mit 2Ah dabei, das Ladegerät hat 1ah Ladestrom, und der schlegschrauber mit 20nm ist auch dabei. Ganz ehrlich, ich hab noch nie ein Paket mit topausstattung gesehen. Vielleicht eine topmaschine und der Rest Ladenhüter wo keiner weiß für was die eigentlich gebaut werden. Mancher denkt da anfangs noch Bosch blau günstig Kauf ich und zuhause ist man dann enttäuscht und Bosch ist scheisse.
Den Sauger 18v 10 Liter z.B. gabs hier Anfangs im Laden für 99 Dollar. Jetzt gibts ihn für 139 weil gerade Bosch Aktion ist, ja es gibt den 4ah Akku und das 4ah Ladegerät dazu. Ich will das beschissene 4ah Ladegerät nicht sondern mindestens das 8AH. Auch nicht Für 40% Preisaufschlag beim Paket mit dem akkusauger.. So sehe ich das nicht als Angebot. Tschuldigung 39% . Plus Steuer.

wäre der Sauger weiterhin für 99 zu haben und wenn man das spezialangebot nutzen möchte kann er wählen ob er sich noch Akku und lader für 80 Euro Aufpreis dazu nimmt aber den 8AH Akku und das 8AH Ladegerät. 



 
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

christian_liesc
Treuer Fan
@GWDann hatte ich dich falsch verstanden.
N Handwerker, der mal eben seinen privaten Rasen mähen will, wird zu allermeist wohl ohne Wasserschutz auskommen. 6Ah Akkus, wie se aktuell in "normaler" Bauform der 36V Akkus für Werkzeuge verwendet werden, wären wohl auch völlig ok bzgl. der Kapazität. Nichtsdestotrotz, da der Maschinenpark auf 36V nicht so groß ist, ist wohl auch deren Verbreitung nicht so groß. Das reduziert die Zahl der "Mitnahme-Käufer" eben erheblich.
Worauf will ich hinaus:
Bosch sollte genau den Effekt beim nächsten Versuch nicht unterschätzen.
MfG Christian

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
Gestern Makita begutachtet und habe jetzt beschlossen die akku Geräte die es nicht von Bosch gibt, von Makita zu ergänzen. Sollte ich zufrieden sein und vielleicht das ein oder andere Gerät von Bosch den Geist aufgeben wird es evtl. durch makita ersetzt. Es sei denn Bosch erweitert die Auswahl gewaltig, und das nicht erst bis 2025. Ziel sollte sein jedes Jahr mindestens 3 neue Produkte was aber nicht heißen soll dass 3 neue GLIs rauskommen. Und sollte Bosch das 18v Programm neu gestalten bei dem die aktuelle 18v Core Akkus nicht mehr passen sollten dann ist der Vogel für mich komplett abgeschossen.
Metabo und Makita haben das Doppel18v Akku Programm schon eine Weile am Start und es ist nicht vom Markt verschwunden wie hier schon einige Prophezeit haben, im Gegenteil. Der Mäher von Makita fasst nun 4 Akkus.
ja der größte Akku LXT hat 6ah aber sie werden nachziehen, weil sie ganz einfach müssen.
Die Meisten akku Geräte von Bosch sind echt gut. Die Akkus und Lader sind klasse. Bosch kann aber will nicht. Es ist wohl bei Bosch einfacher ein Budget für einen neuen Akkuschrauber oder eine GLI zu bekommen. Das ist für mich altbacken nach dem Motto was früher gut war ist heute auch noch so und wird es für immer sein. Die 36v Gartengeräte zum Beispiel, ja sie sind sicher nicht schlecht. Aber wenn 18v das Zugpferd ist wollen die Leute auch 18v Geräte zur Auswahl. Ganz einfach weil es einfach geil ist eine Heckenschere mit vorhandenen 18v Akkus zu betreiben. Auch wenn es 2mal 18v sind. Die meisten hier werden so wie ich verdammt viele 18v Akkus haben. Und nicht nur einen 4ah einen 8AH und einen 2Ah. Jeder redet doch heutzutage von Standardisierung, Industrie 4.0 usw. . Das ist nix neues und will eigentlich jeder haben.
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

photoart1
Neuling 2
KFZ Ladegerät für 12V und 18V Akkus

mn
Spezialist
FFP2 Masken mit Bosch Aufdruck zum bezahlbaren Preis. Brauchen wir mit Sicherheit noch das ganze Jahr über. Aber nicht zulange zögern, sonst bringt das wer anders raus.

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
Ich wünsche mir einen 2x18V Rasenmäher so wie Makita &Co das schon lange im Programm haben.

Es wurde letztes Jahr zwar ein neuer (grüner) 18V Mäher auf den Markt gebracht, dieser läuft aber nur mit einem einzelnen dicken grünen 18V 4Ah Akku (=10x 16850 Zellen) - verstehe echt nicht wieso man sich da gegen 2x2.5Ah entschieden hat, diese Standard Akkus hat doch mittlerweile jeder Bosch Kunde Zuhause in Massen herumliegen, es gibt sie auch oft gratis als Bundle bei div. Baumärkten.

Ich habe den Eindruck dass man bei Bosch eher in die Breite (mehr Zellen parallel = mehr Ampere) als in die Länge (mehr Zellen in Serie = mehr Volt) geht und daher 2x18V/3x18V Akku Konstruktionen gar nie auf dem Programm standen, gut die neue Biturbo Kappsäge läuft auch mit einem 12Ah 18V ProCore Akku aber damit schaffe ich mir effektiv ein weiteres Akkusystem an da diese schweren Akkus für die meisten Handgeräte schlicht zu schwer sind - so wie beim Rasenmäher Beispiel oben.

mn
Spezialist
Jo, blöd, dass die ganzen Steingärten alle verboten werden.

pintie
Neuling 3
Ich hätte gerne eine Akku-Gebläse GBL 18V biturbo. mit 1500W. Würde ich blind kaufen.
und einen Ventilator. Auch gerne biturbo. Sowas gibts bei Bosch ja gar nciht wo unterdessen alle anderen einen Akkuventilator haben.

Vuuli54
Neuling 2
Stimme 100 % zu! Es ist nicht nachvollziehbar, dass die 18V  DIY (grüne) Serie mehr verschiedene Geräte z.B. Gartengeräte bietet
als die Profi- (blaue) Serie.
Einhell lässt grüßen.
Vuuli54

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Vuuli54 am 20.02.2021, 22:26 Uhr
Stimme 100 % zu! Es ist nicht nachvollziehbar, dass die 18V  DIY (grüne) Serie mehr verschiedene Geräte z.B. Gartengeräte bietet
als die Profi- (blaue) Serie.
Einhell lässt grüßen.

Grüne Gartengeräte werden wie die grünen Werkzeuge vom klassischen 0815 Kunden im Baumarkt gekauft, daher ist es logisch dass hier die gleichen Akkus zum Einsatz kommen. Ärgerlich finde ich allerdings dass Bosch keine 2x18V Geräte bietet sondern dort wo mehr Leistung gefragt ist (Rasenmäher, Staubsauger) stattdessen einen 10-zelligen 4Ah Akku verwendet der für die kleinen Handwerkzeuge (Schleifer, Bohrer) dann viel zu schwer ist.

Blaue Gartengeräte decken ein anderes Marktsegment ab und müssten mit Produkten von etablierten Firmen wie Stihl konkurrieren, da ist es mitunter wirtschaftlich gar nicht sinnvoll ein Gerät am Markt zu plazieren da die Stückzahlen zu gering sind.

Dass es aus Sicht des ambitionierten Heimwerkers zwei (vier wenn man 12V dazunimmt) getrennte Akkuserien gibt ist nur dann ein Problem wenn man z.b. 10 Geräte mit 2 Akkus betreiben möchte....

martinleitner
Aktives Mitglied
 
erstellt von Boschblaster am 21.02.2021, 00:55 Uhr
 
Grüne Gartengeräte werden wie die grünen Werkzeuge vom klassischen 0815 Kunden im Baumarkt gekauft, daher ist es logisch dass hier die gleichen Akkus zum Einsatz kommen.
Das Problem ist, wie schon so oft angemerkt, dass die grünen und die blauen Akkus nicht kompatibel sind.
 
Ärgerlich finde ich allerdings dass Bosch keine 2x18V Geräte bietet sondern dort wo mehr Leistung gefragt ist (Rasenmäher, Staubsauger) stattdessen einen 10-zelligen 4Ah Akku verwendet der für die kleinen Handwerkzeuge (Schleifer, Bohrer) dann viel zu schwer ist.
Sie meinen vermutlich mit 10-zellig den 8Ah-Procore? Für den Bohrschrauber verwende ich den 4Ah-Procore.
Dass es aus Sicht des ambitionierten Heimwerkers zwei (vier wenn man 12V dazunimmt) getrennte Akkuserien gibt ist nur dann ein Problem wenn man z.b. 10 Geräte mit 2 Akkus betreiben möchte....
Das sehe ich mittlerweile bedingt ähnlich. Wenn man viel mit den Geräten hantiert, hat über kurz oder lang im Schnitt jedes seinen eigenen Akku. Allerdings: Wenn ich meine Gartengeräte irgendwann auch auf Akku umstelle, würde ich mir wünschen, dass die Akkus der Handwerkzeuge passen. Denn so oft brauche ich die Gartengeräte nicht.


 

wuppwop
Power User 2
 
erstellt von Boschblaster am 15.02.2021, 22:12 Uhr
Ich wünsche mir einen 2x18V Rasenmäher so wie Makita &Co das schon lange im Programm haben.

Es wurde letztes Jahr zwar ein neuer (grüner) 18V Mäher auf den Markt gebracht, dieser läuft aber nur mit einem einzelnen dicken grünen 18V 4Ah Akku (=10x 16850 Zellen) - verstehe echt nicht wieso man sich da gegen 2x2.5Ah entschieden hat, diese Standard Akkus hat doch mittlerweile jeder Bosch Kunde Zuhause in Massen herumliegen, es gibt sie auch oft gratis als Bundle bei div. Baumärkten.

Ich habe den Eindruck dass man bei Bosch eher in die Breite (mehr Zellen parallel = mehr Ampere) als in die Länge (mehr Zellen in Serie = mehr Volt) geht und daher 2x18V/3x18V Akku Konstruktionen gar nie auf dem Programm standen, gut die neue Biturbo Kappsäge läuft auch mit einem 12Ah 18V ProCore Akku aber damit schaffe ich mir effektiv ein weiteres Akkusystem an da diese schweren Akkus für die meisten Handgeräte schlicht zu schwer sind - so wie beim Rasenmäher Beispiel oben.

OK, jetzt mal ganz ohne Bewertung, warum würdest du einen 12Ah Akku an einem Akkuschrauber nutzen wollen?

Was würden dir die 12Ah bringen, ausser das du vielleicht nur ein mal in der Woche den Akku wechseln müsstest.

Oder anders ausgedrückt, würdest du an deinem Auto die Batterie, die nach Hersteller einen gewissen Formfaktor hat, gegen eine andere Batterie mit einem größeren Formfaktor tauschen, nur weil sie statt 66Ah vielleicht 99Ah hat?

Für dein Auto würde das null Vorteile bringen, aber man hätte eine 99Ah Batterie......sonst nichts.


So ist es mit den 18V Procore Akkus auch.
Man wählt die Akkus nach Einsatzzweck, nicht nach den Ah.

Es macht bei einem Akkuschrauber keinen Sinn einen zweilagigen 8Ah in einem GSR 18V-55 zu stecken, wenn ich nur normale Schraubarbeiten machen. 
Da ist der 4Ah Procore die beste Wahl und wenn's noch handlicher sein soll sogar ein 2,0Ah.
Beide bekommst du nicht so schnell leer wie das Ladegerät den Ersatzakku wieder voll hat.

Die 8,0 Ah sind dann der ideale Akku für Geräte mit mittlerem bis gehobenen Leistungsbedarf.
Ab GWS, GKS ,GKT und Bohrhammer aufwärts, wo es noch auf Handlichkeit und Leistung ankommt.

Die 12Ah, und ja man kann sie auch in einen GSR packen, sind für die Geräte gedacht die 1. nicht mehr händisch bewegt werden müssen und 2. einen Leistungsbedarf der Oberklasse haben, wie eben Kapp- und Tischkreissägen.

Und selbst wenn es mal irgendwann einen blauen 18V Biturbo-Brushless Rasenmäher geben sollte bist du mit einem 18V Procore 12Ah besser gerüstet als mit 2x18V mit 6Ah.

Ich war auch lange Zeit ein Freund von 2x 18V aber seit der Biturbo-Brushless Generation bin ich davon ab. Die Leistung die diese Geräte bringen ist meistens höher als bei einem vergleichbaren 36V Gerät.

Zumal ich selbst mittlerweile ich die Nachteile eines 2x18V System kennen lernen durfte.
Als da wären, immer 4 Akkus zur hand haben (2 im Gerät, 2 als Ersatz), mindestens zwei Ladegeräte, besser drei wenn man noch parallel andere Geräte nutzt.
Ungleichmäßig entladene Akkus..... Ausfälle....usw.

Also zum Abschluss noch mal die Frage, was würde ein 12Ah Akku an einem Akkuschrauber bringen?

Gruß, WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Kony
Power User 3
@WW
Habe dein C 28 auf  Instagram gesehen, bin begeistert davon, das das Adapter Problem von jemanden angegangen worden ist. 
Viel Erfolg damit.

Gruß
​Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

wuppwop
Power User 2
@kony Vielen Dank, ist auch erst der Anfang, da kommt noch viel mehr. :-)) Allerdings werde ich hier im Forum kein Thema dazu eroffen, ich möchte nicht den Eindruck von Eigenwerbung erwecken. Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Olaf_Schultz
Spezialist
Ach, und die nicht bei Instragramm/Facebook/Whatsapp seienden werden unwissend bleiben?

Neugierig ich bin;-)

Olaf