Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was würde ich noch von Bosch kaufen wenn es diese Geräte geben würde:

higw65
Power User 4

Mal rein hypothetisch gesprochen...habe ich für mich mal zusammengestellt was ich mir so kaufen würde, wenn es diese Geräte von Bosch geben würde. Egal ob im Austausch gegen ältere Geräte odder völlig neue Geräte:

Hier meine Liste:

- 10,8V Akku-Tacker (NICHT Nagler) für Stifte und Klammern
- 10,8V GMS (wie PMS 400)
- 10,8V Kartuschenpresse (danke Berthold für die Erinnerung)
- 10,8/14,4/18V Stablampe LED
- 10,8/14,4/18V Akkulader für den KFZ-Betrieb
- 10,8V Knarre/Ratsche in 1/2"
- 10,8V Nietzange
- 10,8V Klebepistole
- 10,8V Dremel von Bosch - gibt es - Gekauft
- 10,8V 4,0Ah-Akkus- gibt es - Gekauft
- 10,8V Baustellenradio mit vernünftigem Empfang  - gibt es - Gekauft.

- 18V Akku-Sauger mit Blasfunktion
- 18V Akkuwinkelschleifer MIT Drehzahlregelung und Haubenschnellverstellung, 125mm
- 18V Tacker (Klammern und Stifte)
- 18V GTR
- 18V GSS Schwingschleifer
- 18V GFF
- 18V GSG Schaumstoffsäge (Alternativ 10,8V)
- 18V GSE Schaber
- 18V Bohrhammer MIT Drehstop - gibt es -
Gekauft
- 18V Kappsäge - hab ich - Selbst gebaut
- 18V GWB Winkelbohrmaschine - Aus den USA eingeführt
- 18V GUF - hab ich - Selbst gebaut

- 36V Kettensäge blau (danke Stefan) - hab ich jetzt in Garten-Grün


- L-Boxx Schränke mit Auszügen (wie Sys-Ports)
- L-Boxx Sauger (Akku oder Kombi)
- XL-Boxx
- L-Boxx Einlagen die auch verfügbar sind
- Adapter für den GAS 50 (gibt es für Systainer schon seit Jahren) - Selbst gebaut
- L-Boxx-Kompressor, ölfrei mit kleinem Tank - Selbst gebaut



Das sind nur ein paar Sachen. Von den Klamotten fangen wir erst gar nicht an. Aber um das Kernsortiment abzurunden wäre das ein Anfang. Leider müssen vermutlich Ostern und Weihnachten auf eine Tag fallen damit diese Wünsche mal erfüllt werden 😞
 
P.S. oder man legt selbst Hand an und baut sich die Geräte!

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
842 ANTWORTEN 842

higw65
Power User 4
Originalzitat:

"Die Robert Bosch Power Tools GmbH, Geschäftsbereich der Bosch-Gruppe, ist ein weltweit führender Anbieter von Elektrowerkzeugen, Elektrowerkzeug-Zubehör und Messtechnik"


Dazu gehören auch Grün und Dremel und noch ein paar andere Sachen. Der Begriff "Marktführer" taucht immer nur in der Presse auf, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bei den Mitbewerbern muss man dann auch mal alle Marken zusammenzählen, die jeweils unter einem Dach wohnen.

Dazu wird immer wieder von "Rekordumsätzen" gesprochen. Aber der "Umsatzlüge" glaube ich schon lange nicht mehr. Hohe Umsätze und hohe Verkaufszahlen kann man auch generieren indem man ziig Aktionen fährt und die Geräte unwirtschaftlich verkauft. Ein hoher Umsatz und die Anzahl an verkauften Geräten sagt noch überhaupt Nichts über den Gewinn aus. Man kann mit weniger Umsatz und weniger verkauften Geräten definitiv mehr Gewinn erwirtschaften. Das jetzt aber Alles im Einzelnen aufzuschlüsseln wäre zu aufwändig.

Dazu kommen noch Sparmaßnahmen die sich am Ende dann als Teufelskreis herausstellen. Grad dann, wenn an der falschen Stelle gespart wird.
Ich plaudere hier übrigens keien Internas aus...für den Fall, dass sich mal wieder Jemand echauffiert. Habe das hier mit einer ehemaligen Tochter von Bosch...Blaupunkt...sehr direkt miterlebt. Habe da grad bei vielen Betrachtungen und Gesprächen ein Déjà-vu...und das gefällt mir überhaupt nicht. 

Bin sicher kein Schwarzseher...doch muss gehandelt werden. Ganz dringend! In vielen Bereichen.
...und nein..ich stelle mich nicht hin und behaupte, dass ich da die Lösung kenne. Aber viele Ansätze wie man Dinge lösen kann.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ottl
Aktives Mitglied 3
Mein Eindruck ist im Bekanntenkreise und auf den Baustellen sieht man halt wenig von den 10,8v Bh. Was mir aber Gefällt ist das das Zubehöhr leicht ergreifbar und übersichtlich im Deckel eingebaut ist. Und Blau ist da(Baustellen) auch eine seltene Farbe.

Lg
Ottl

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Wort Marktführer taucht tatsächlich nur bei den Pressemitteilungen auf, sind aber dennoch eigene Worte.
Das einzige was Tatsache ist sind die Umsatzzahlen aus der Bilanz.
Das sagt alles nichts über Gewinn aus, allerdings sagen die Zahlen der Konkurenz auch nichts über DEREN Gewinn aus (:)
Was aber unumstösslich ist das Bosch unter dem Namen Bosch seit fast 100 Jahren E-Werkzeuge baut und das bisher mit ganz brauchbarem Ruf.
Was hatte Elu damals einen Sprung nach vorn gemacht, von der berühmten Kappsäge bis zum gut sortierten Fastvollsortimenter inklu Zubehör, jeder Laden hatte Elu und auf jedem Bau waren Elu, Elu zeigte als Erster was ein Akkuschrauber können kann und muss, da mussten sich Hilti, Bosch, Atlas Copco und Metabo und was gabs noch alles schämen.
Bis Dewalt übernahm, bis B&D alles übernahm..und wer übernimmt als nächstes?
.
Kurzum:
Ich stelle mich nichts vors Pult und erkläre den Boschleuten wie sie es zu machen haben.
Gruss Willy


 

donniedarko
Spezialist
Ein Spiegel, wie der Markt der Spitzengeräte gerade aussieht, ist auch immer ein Blick zu BTI und Würth.
aus dem echten Nordfriesland!

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 29.04.2018, 15:33 Uhr
Kurzum:
Ich stelle mich nichts vors Pult und erkläre den Boschleuten wie sie es zu machen haben.
Man darf aber diverse Entscheidungen in Frage stellen...und das mit Recht. So wie es hier eben oft gemacht wird.

Sicher nicht jede Entscheidung...denn man kennt die Hintergründe nicht...aber es ist auch Fakt...wenn man die Hintergünde von so mancher Entscheidung dann doch mal erfährt...dann darf man diese Dinge erst Recht in Frage stellen. Zumal das nicht nur hier geschieht. Aber als Anwender ist es auch einfacher als wenn das ein Mitarbeiter macht, denn die Mitarbeiter  machen das nicht, weil sie (wie in vielen anderen Firmen) Angst um ihren Job haben.

Ja...Bosch baut seit Jahrzehnten Elektrowerkzeuge...und es gibt Leute im Konzern, denen ist die Vergangenheit egal. Die sagen ganz klar..."was in der Vergangenheit war ist Geschichte". Stimmt...nur verdienen diese Leute ihr Geld mit dem Ruf der in der Vergangenheit entstanden ist. Also spielt diese immer eine Rolle...und ich behaupte sogar...mehr denn je.

Auf Anhieb geschätzt fehlen Bosch so an die 30-50 Geräte im Portfolio. Neue und neu aufgelegte. Das ist nur der harte Kern. Das zeigt sich aus dem was hier geschrieben wird...und hört man in vielen Gesprächen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab kein BWL studiert..das vorweg.
Da wir die Zahlen nicht kennen und nur raten können warum gute Geräte plötzlich ohne Nachfolger aus dem Programm fliegen, eine 14,4V Schiene halbherzig aufrecht erhalten wird und neue Geräte die die Konkurenz schon lange hat nicht kommen ist es schwer das zu beurteilen.
Wie erwähnt, andere haben alles angeboten und waren schneller weg vom Fenster als sie gekommen sind.
Selbst Metabo mit dem breiten Portfolio ist soweit runtergegurkt das sie übernommen werden mussten.
.
Fein hat nicht alles was man sich wünscht.
Festool auch nicht.
Mafell auch nicht.
Hilti auch nicht, sie leben aber alle irgendwie doch und ich glaube das sich deren Leute ganz sicher fühlen.
Dewalt hat ganz viel, Makita und Milwaukee auch.
Metabo/Hitachi hat auch viel da..
Blick auf den Bau, zumindest bei uns hier: (mit 2 Ausnahmen)
Vorweg: Ökosystem, Akkus interssiert keinen!! GARKEINEN, im Gegenteil, sie sind stolz möglichst viele verschiedene Lader und Akkus aus-und einpacken zu dürfen, siehe stramme Würt, Bti, Mafellkunden.(kopfkratz)
Was sieht man:
Makita, Dewalt, Hilti,Milwaukee,Würth, Bti.......oh, ein Boschhammer, hätt ich fast vergessen. (:)
Welcher der angeführten Läden seinen Mitarbeitern den sichersten Platz bietet mag und kann ich nicht beurteilen.
Ich hänge mich an Matthias Rupp dran der schrieb "Bosch ist ganz gut aufgestellt!"
Gruss Willy




 

higw65
Power User 4
Das Leben besteht nicht aus Schwarz und Weiß...sondern aus Nuancen aus Grau...und so verhält es ich auch mit dem Thema.

Je nach Betrachtungsweise. Aber...und das musste ich leider schon viel zu oft feststellen...grad in der jüngsten Vergangenheit. Ich hatte mit mehr Vermutungen Recht als mir lieb ist. Hat darin geendet, dass es hieß "man würde mir zu viel erzählen": Dummerweise hatte ich zum Zeitpunkt so mancher Aussage nicht mal Kontakt zu den entsprechenden Leuten...es waren einfach nur Vermutungen.

Ich hoffe manchmal, dass ich völlig verkehrt liege.

Aber auch deine Aussagen zeigen doch genau das um was es geht. Der Anteil der Bosch-Geräte auf dem Bau. Du selbst schreibt doch oft genug wie wenig das ist...und mehr schreibe ich doch auch nicht. Es geht auch nicht darum ob es ein Lader oder ein Akku-System ist...sondern einzig und allein um die Tatsache ob überhaupt ein blaues Gerät dabei ist...und da gibt es auch ein starkes Süd-Nord-Gefälle.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja klar, mal ganz ganz kurz, so rein als Aussenstehender:
Ich sehe nirgends blaue Boschs auf dem Bau, in drei Jahren grad mal 2 (zwei) fremde L-Boxxen.
Händlerliste wird kleiner, Boschregale werden kleiner, Bosch fliegt ganz raus.(kann ich alles belegen)
Roadshow?? hmmm (kann jeder einsehen)
Ich lese Bosch sei Marktführer. 
Ich diskutieren im Boschforum mit anderen ohne zensiert oder gemassregelt zu werden.
Es gibt Testaktionen die sicher nicht branchenüblich sind.
Bob hält sich fast immer raus und lässt gewähren.
So mein Standpunkt und ja es ist mir viel Kopfkratzen verbunden, aber eben diese ständige Jucken am Kopp macht die Sache interssant. (:)
Gruss Willy



 

higw65
Power User 4
Nuancen von Grau...sehr hell...und dann wieder sehr Dunkel...

...und genau diese Extreme sind es...die immer wieder für Kopfschütteln sorgen. Auf der einen Seite werden sehr geniale Sachen gemacht...von tollen Menschen....und dann wieder Entscheidungen getroffen wo man sich fragt was das soll.

Es geht auch nicht darum, dass man mal Fehler macht...weil das Jedem passiert. Man lernt oft nur nicht aus den Fehlern. Das ist das was ich eben nicht verstehe...und nicht verstehen will...und auch nie verstehen werde.

Gruß GW

P.S. Bekommt ihr Mails? Ich seit Gestern so gut wie gar keine mehr.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Also weiter kopfkratzen und schauen was sich tut.
(:)

Ich krieg noch Mails..
Gruss Willy

kuraasu
Spezialist 2
@GW, hier sind seit Freitag Nachmittag keine Mails vom Forum mehr angekommen.

Gruß
kuraasu
 

sinus50
Moderator
Moderator

P.S. Bekommt ihr Mails? Ich seit Gestern so gut wie gar keine mehr.

Benachrichtigungsmails kommen hier seit Freitag nur sporadisch und zeitverzögert an.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Oh, nein, Mails vom Forum bekomme ich eh keine, aber sonst bekomme ich Mails.
Gruss Willy

Holger_Schrade
Spezialist
Ich kann euch hier nur zustimmen, viele Entscheidungen kann und muss man nicht verstehen, das betrifft aktuell aber nicht nur Powertools sondern den ganzen Bosch. Oft habe ich das Gefühl, dass die Dynamik welche man sich durch die Abspaltung erhofft hat ausgeblieben ist. Letztlich können wir nur unsere Sichtweise hier darlegen, und hoffen dass sie auch entsprechend gelesen und verstanden werden. Wer ganz sicher gehen möchte, findet auf den Bosch Seiten auch die Email Adressen, der Geschäftsführung... Grüße

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Jetzt mal rein hypothetisch:
Bosch jammert herum das deren Zahlen nicht stimmen, sie kein Geld verdienen und die Zukunft unsicher wäre..
DANN hätten wir allen Grund uns einzubringen und gar die Geschäftsführung anzumailen.
Dem ist aber nicht so.
Gruss Willy

mr_ditschy
Treuer Fan
Weis nicht, ob ich dies schon mal geschrieben habe.

Würde das Bosch 18V Akkusystem kaufen, wenn es eine große Akkumaschinen Auswahl mit Akku-Gartengeräten und auch 2x18V (36) Maschinen gäbe (ähnlich Makita, usw.).
Verstehe zumindest nicht, wozu Bosch die neuen hohen Akkukapazitäten bis 12Ah entwickelt, wenn es kaum Bedarf an Akkumaschinen gibt?
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

wuppwop
Power User 2
Der Bedarf ist ja da, nur eben noch keine Maschinen die die 12Ah's auch voll nutzen können.

Bevor jetzt einer meckert, jaaa die neuen Winkelschleifer funzen damit, aber 12Ah sind eigentlich für die stationäre Klasse sinnvoll.

Nur leider winkt da noch kein Würmchen vom Türmchen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Eigentlich eine kluge Sache ...zuerst die Akkus zu bringen und dann noch die passenden Maschinen dazu. Bei 2x1(V in Reihe bin ich aber immer noch skeptisch. Du brauchst immer zwei Akkus, die dann auch noch den gleichen Ladezustand haben sollten. Dazu auf jeden Fall möglichst die gleiche Kapazität.

Alle die ich bislang kennengelernt habe...und die eben genau diese Geräte von den Mitbewerbern einsetzen...die sind genervt. Da es hier in der Gegend ja wenig Bosch-Anwender gibt...tauchen die der Mitbewerber eben häufiger auf. Ind er Werbung un d in den Videos sieht das dann immer toll aus, aber in der Praxis...fehlt plötzlich ein Akku, stört das Wechseln von 2 Akkus und die großen Winkelschleifer sind dazu noch recht unhandlich durch diese Bauweise.

So ca. 90% der Leute wünschen sich 36V-Akkus. Am Besten noch als ProCore. Aber spricht man das an...kommen gerne Leute die nicht damit arbeiten müssen...und behaupten das Gegenteil.

Anders übrigens bei parallel geschalteten Akkus. Wenn also dann aus 2x12Ah dann 24Ah werden. Jetzt stelle man sich mal eine 10" Kappsäge vor, die mit einem oder sogar zwei 12Ah läuft. Da arbeitet man das ganez Wochenende. Oder einen Sauger...mit 18V-Motor und zwei Akkus. Grandiose Vorstellung...doch leider nur Träume.

Meine Prophezeiung...Bosch springt auf den Zug der 2x18=36V - Anbieter mit auf...und die Mitbewerber bringen in ein bis zwei Jahren dann aus den genannten Gründen echte 36V-Akkus mit 21700er Zellen. Dann beginnt das Spiel von vorn.

Andere Sache sind die Gartengeräte. Auf jeden Fall wären da Gartengeräte von Vorteil in die die blauen (18V) Akkus passen. Die müssen nicht zwangsweise Regenfest sein. So manches Gespräch mit Bosch-Mitarbeitern führt zu sehr großen Irritationen, wenn erwähnt wird, dass die Handwerker auch alle Firmengrundstücke haben und am WE dann auch gerne mal ihren Garten pflegen wollen. Die kaufen sich kein Bosch, sondern nutzen z.B. ihre Makita-Geräte und Akkus. Das können auch viele Händler bestätigen. Aber wenn man das nicht hören und verstehen will...dann muss man mit den Konsequenzen leben.

Es wäre übrigens meiner Meinung nach auch kein so großes Problem Geräte mit Doppelaufnahem zu bauen. Die dann entweder mit 2x18 oder aber mit 1x36V betrieben werden können. Die Aufnahmen sind identisch und man kann diese so anordnen, dass eben nur diese Kombinationen passen. So würde man sich die Zukunft nicht verbauen. Bei Benchtop, also Tisch- und Kappsägen, sowie Saugern und ein paar anderen Geräten sicher machbar.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2
Schon richtig das es nicht verkehrt ist die 12Ah schon mal auf den Markt zu bringen.

Aber sinnvoll wäre es gewesen zumindest "ein" Gerät dazu direkt mit anzubieten um sich sofort mit der Leistung auf dem Markt zu etablieren.

So wie es jetzt ist stehen alle wieder auf dem Standpunkt "warten wir erst mal ab".

Und während des Abwartens gewinnen die Mitbewerber wichtige Punkte auf dem Markt.

Oder glaubt man ernsthaft das jemand, der sich jetzt für eine Metabo Akku-Tischkreissäge entscheidet , alles wieder verkauft wenn Bosch vielleicht irgendwann mal mit einer Akku-GTS aufwartet. Nein, der bleibt dabei. 

Mit der 2x18V / 36V Aufnahme gehe ich mit, es v sollte beides möglich sein um alle Nutzer anzusprechen. Aber ob's kommt....

Bisher war man ja sehr streng was die Trennung der Akku-systeme angeht.

Ein blaues 18V Gartensystem würde mir auch gefallen , aber was will ich schon.....

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Mal was Grundlegendes...es gibt die 12Ah noch nicht zu kaufen. Sie sind lediglich vorgestellt worden. Wer weiß ob da nicht doch noch irgendeine passende Maschine aus dem Hut gezaubert wird, wenn der/die Akkus dann käuflich zu erwerben sind. Zuerst sollen wohl eh erst die 4 und 8Ah kommen, wenn ich das richtig verstanden habe auf der Messe.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

heikob
Spezialist
Moin, Metabo hat ja bei Vorstellung der 20700 LiHD Akkus sowohl 18V wie auch 36V gestartet. Damals wurde für die 36V Geräte ein 2x18V Adapter vorgestellt ( mit der Anmerkung das 1x36V vorzuziehen wäre)für Leute die sonst keinen Bedarf für 36V haben. Der Adapter kam dann aber anscheinend aus Patentgründen nicht und es gibt die Geräte als 2x18V oder 1x36V. Gerüchten zufolge sollte das Patent bei Bosch liegen, da fragt man sich dann aber warum diese Karte dann nicht ausgespielt wird Bedarf am Markt gibt es sicher! Gruß Heiko

rolfce
Aktives Mitglied 3
Makita hat solche Adapter und die kann man normal kaufen. Also entweder haben die das Patent oder da war noch was speziell anders.

akm1
Treuer Fan
Hallo Dankbar wäre ich über ein Multilader mit mehr ladestrom und die möglichkeit parallel zu laden. Gruss Andreas

mr_ditschy
Treuer Fan
 
erstellt von rolfce am 01.05.2018, 23:35 Uhr
Makita hat solche Adapter und die kann man normal kaufen. Also entweder haben die das Patent oder da war noch was speziell anders.
Ja, das Patent ist bei Makirta. Doch richtig durchgesetzt hat sich der 36V auf 2x 18V Adapter auch nicht, denn wenn jemand nur 18V Akkus hat, wozu dann solch einen Bollen an Last und Störfaktor mitschleppen. Kunden kauften lieber die direkten 2x 18V Maschinen, das hat Makita auch schon längst erkannt und entwickelt zumindest m.W. keine neuen reinen 36V Maschinen.
 
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

mr_ditschy
Treuer Fan
12Ah Akkukapazitäten bietet nun auch Milwaukee im 18V System an, betreiben sogar einen 230er Winkelschleifer.

 
erstellt von higw65 am 01.05.2018, 17:11 Uhr
Alle die ich bislang kennengelernt habe...und die eben genau diese Geräte von den Mitbewerbern einsetzen...die sind genervt. Da es hier in der Gegend ja wenig Bosch-Anwender gibt...tauchen die der Mitbewerber eben häufiger auf. Ind er Werbung un d in den Videos sieht das dann immer toll aus, aber in der Praxis...fehlt plötzlich ein Akku, stört das Wechseln von 2 Akkus und die großen Winkelschleifer sind dazu noch recht unhandlich durch diese Bauweise.
 
Das ist aber ganz klar eine Anwender und Gewohnheitssache (wobei wenn Handwerker nur 36V Maschinen nutzen, machen auch nur 36V Akkupacks Sinn, wenn viele 18V maschine darunter sind, macht eben das 2x18V System Sinn).
Wenn ich zumindest mit Akkumaschinen arbeite, sind auch alle benötigten Maschinen mit Akkus bestückt, plus genügend Ersatzakkus in den Ladegeräten. So laden entweder in 3 Doppellalder Akkus für die 2x18V Maschinen und in 6 normalen Lader Akkus für die 18V Maschinen. Am besten nutzt man auch nur zwei Varanten von Akkukapazitäten oder verwendet die immer selben Art Akkus eher für die gleichen Maschinen. So nutze ich 3Ah und 5Ah Akkus (10 Zeller) nur für eher stromzehrende Maschinen und die 1,5Ah und 2Ah Akkus (5 Zeller) für die leichten handlichen Maschinen. Doch die 5Ah Akkus kommen generell in die 2x18V Maschinen.
Wenn man also beachtet, dass man eben zu seinen Akkumaschien auch genügend Akkus vorhalten muß, dann klappt es auch mit einem streßfreien Akkuwechsel. Die Werbevideos, in denen mal ein Akku aus der 2x18V Maschine entnommen wird um eine andere Maschien zu nutzen und zurück, oder Akku von Maschine zu Maschine stecken, ist für mich ein absolutes NoGo.

 
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

higw65
Power User 4
 
erstellt von mr.ditschy am 05.05.2018, 11:48 Uhr
  ...Ja, das Patent ist bei Makirta. ..
Sicher?
DE202017105258U1

Ich bin kein Freund der Adapter...und werde es auch nicht werden, aber wenn damit die...wenn auch kleine...Chance bleibt, dass auch weiterhin echte 36V-Geräte entwickelt werden...und man sich die Möglichkeit eines 36V ProCores nicht verbaut...dann bin ich definitiv dafür.

Was die Makita betrifft...so sind sie auch mit 2x 18V unhandlich. Auch Metabo. Die Winkelschleifer sind sicher nicht schlecht, aber ein Gerät mit einem Akku wäre besser...deutlich besser.

...so wie es Milwaukee jetzt mit dem neuen 18V-Gerät macht. Das Teil brauche ich nicht mal in der Hand halten...das sieht auf den Fotos schon sehr handlich aus. In der Vergangenheit wurde genau diese Bauweise auch bei Bosch mehrfach angesprochen und war hier auch oft ein Thema. Leider ohne Erfolg.
Aber bei einem Winkel- und Trennschleifer braucht es Leistung. Wie die Leistung des roten Gerätes ist muss man sehen. Doch auch da kommen 12Ah-Akkus mit 21700er Zellen in nahrer Zukunft...nur muss sich zeigen wie stark die verbauten Motoren sind. 

Wir/Ich träumen dann weiter von einem 230er GWS in Blau...mit 36V-EC-Motor und 36V-ProCore-Akku. Alternativ dem Adapter aus dem Patent und zwei 18V-Akkus. Wobei das mit den 12Ah dann schon ein Klopper wird. Auch die Kontake müssen in so einem Adakter sehr großzügig ausgelegt sein bei den Strömen die da fließen.

Einen 180er GWS mit 18V halte ich auch Heute schon machbar. Auch hier mit dem Akku am Ende. Schräg...



Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

rolfce
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von higw65 am 05.05.2018, 12:23 Uhr
 
Einen 180er GWS mit 18V halte ich auch Heute schon machbar. Auch hier mit dem Akku am Ende. Schräg...

 

Gibts in dunkelgrün ja auch schon. Nach meinen Erfahrungen bisher damit ist der schon brauchbar was Kraft und Ausdauer angeht und ich hab nur die kleineren 5.5er LIHDs dazu. Wäre schon schön den in blau zu haben um von dem System mischmasch wegzukommen. 

Btw. gerade gesehen das die jetzt auch ne Akku Nietpistole im Sortiment haben...

mr_ditschy
Treuer Fan
 
erstellt von higw65 am 05.05.2018, 12:23 Uhr
 
erstellt von mr.ditschy am 05.05.2018, 11:48 Uhr
  ...Ja, das Patent ist bei Makirta. ..
Sicher?
DE202017105258U1
 
Hatte das Patent dann Makita und Bosch hat nun nach dem Ablauf eine neues im Aug. 2017 eingereicht?
Zumindest verkauft Makita ja den 2x18V auf 36V Akku-Adapter, und meines Wissen ist nach Patentablauf das Patent für alle frei verfügbar. Welchen Sinn dann das erneute Patent von Bosch macht, frage ich mich?
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Auch schön zu sehen ist der rollende Untersatz für den Gas 18 v10 😉 
 
13161767.jpeg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,
erstellt von higw65 am 05.05.2018, 12:23 Uhr
 
erstellt von mr.ditschy am 05.05.2018, 11:48 Uhr
  ...Ja, das Patent ist bei Makirta. ..
Sicher?
DE202017105258U1
das Patent bezieht sich wenn ich das richtig auf ein Detail eines solchen Adapters, nämlich einen darin enthaltenden Vibrationsdämpfer. Das Prioritätsdatum ist auch erst August 2017, und zu der Zeit gab es die Adapter ja schon längst, d.h. das Patent wäre, wenn es den Adapter an sich betreffen würde, gar nicht erteilt worden.

Ich hab mich kurz mal durch einige dort drin zitierte Patente durchgeklickt, dabei kommt man etwa auf das hier: WO2011099348A1. Weiß nicht, ob es tatsächlich das "erste" Patent dazu ist, aber es scheint zumindest eines der grundlegenden Patente zu dem Thema zu sein. Eng verbunden damit ist WO2011099349A1, quasi das gleiche Patent, nur ergänzt um die Beschreibung des eigentlichen Adapters.

Gruß
kuraasu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Ich weiß, schon sooo oft drüber gesprochen und angefragt bzw. gewünscht. Aber:

Seit mehr als ner guten Woche ist super Wetter und mein GML 10,8 / GBP 12V-10 hängt wieder dauerhaft an der Gartenhauswand bei Sitzecke und Strandkorb - das Radio funktioniert (trotz Baustelleneinsätzen) wie am ersten Tag, die Akkulaufzeit ist fantastisch, die Soundqualität passt (Ja, ja - ist kein Burmester, McIntosh, oder Mark Levinson 😉 😉 😉  ) Aber wirklich schmerzlich vermisse ich (wie immer) Bluetooth. 

Ich würde sofort eine Neuauflage kaufen wenn es Bluetooth hat.

Ich will kein Salz in die Wunde streuen und Bosch auch nicht "vorführen" - aber es ist halt wie oben beschrieben - es ist ein tolles Gerät, ich finde es wirklich gut - würde halt gerne Kabellos meine Playlists und Sender darauf hören können - gerade explizit jetzt wo die Saison wieder losgeht.

In diesem Sinne einen schönen Rest-Sonntag,
Oliver


 

donniedarko
Spezialist
Ich finde es auch sehr schade, dass das GML 10.8 noch den Klang von den winzigen Bluetooth Lautsprecher hat. Als globale Player müsste das eigendlich zu erreichen sein oder eigentlich sogar selbstverständlich sein. Ich habe das Radio ja auch schon mal geöffnet, (Ich darf das, weil ich Radio-Fernseh-Techniker bin). Es steht den Lautsprechern leider nur sehr wenig Volumen zur Verfügung. Das Fach für das Netzteil nimmt besonders viel Platz ein UND etwas bessere Lautsprecher könnten es sein.
aus dem echten Nordfriesland!

higw65
Power User 4
Hätte, könnte, wäre, würde...ist aber nicht.

Dabei sind Radios schicke Werbeträger...
...so wie Werkzeugtaschen...oder Gürtel...
...aber die gibt es auch nicht.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

donniedarko
Spezialist
Ich kenne viele, die nur bei Makita geblieben sind, weil sie das Radio weiter benutzen wollen, aber nicht noch ein zusätzliches Ladegerät dafür mitschleppen wollen. Verschlechtern will sich niemand und Platz für das große GML muss auch da sein.
aus dem echten Nordfriesland!

higw65
Power User 4
Radios sind Werbeträger und steuern mehr zur Entscheidung zu einer Akku-Linie bei als die meistne anderen Geräte. Außer natürlich bei den Firmen denen das eh egal ist wie viele Akku-Systeme sie im EInsatz haben. Das werden aber immer weniger.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wäre es denn für einen Weltkonzern wie Bosch so schwer gewesen, die beiden kleinen Radios zum Beispiel JETZT im neuen Quartalsprospekt als Update mit BT/DAB+  und was weiß ich noch für kleine features, herauszubringen?!?

Quasi als kleines Lebenszeichen der Innovationsfähigkeit?

(Und somit etwas zur Beruhigung der Blau-Blütler hier beitragen  😉

floflo
Treuer Fan
  • Einen Adapter Akku auf Netzteil würde ich sofort kaufen, wenn ich es mir nicht selbst basteln muss.
  • Akku-Netz-Strahler mit Aufladefunktion
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

Nochmal schnell zum Radio: Der Grund warum ich das GML noch nicht ersetzt habe ist weil es sich durch seinen flachen Aufbau, (durch den von unten eingeführten Akku) perfekt eignet um an der ausgewählten Wand zu hängen. Das und die zuvor genannten super Leistungsdaten.

Ich habe auch noch ein Mitbewerber Radio das alle anderen meiner Ansprüche an ein solches Radio (Bluetooth, merkt sich die zuletzt eigestellte Lautstärke etc.) erfüllt und auch in Sachen Soundqualität besser ist - dass lässt sich aber im Akku-Betrieb nicht aufhängen, weil das mit aufgestecktem Akku viel, viel zu "tief" baut. Ich könnte das - genauso wie das GML hin und wieder - natürlich am Netz Betreiben an der beschriebenen Stelle, will ich aber nicht. Und so steht das Mitbewerberradio (am Netz) in meinem Arbeitszimmer/"Männerhöhle" und hat eine Tivoli abgelöst. Hin und wieder nehm ich es dorthin mit, wo ich an einem Projekt arbeite - aber meistens ist es das GML.

Was aber heißt das für das GML? Derzeit kann ich mit den fehlenden Funktionen leben, habe (m)einen Workaround. Geht das Radio aber kaputt, kaufe ich sicher am selben Tag Ersatz - wenn es dann aber keine aktuelle Version davon gibt, sind selbstverständlich alle Hersteller wieder im Rennen. Ein Neukauf ohne (mindestens) Bluetooth kommt nicht mehr in Frage. Müsste ich heute entscheiden, würde ich eine Halterung für das Mitbewerber-Radio bauen mit dem ich es mit Akku an meinem Lieblingsplatz aufgehängt kriege, und so ein 2tes anschaffen.

--

Ich habe keine Angst vor Akkus und Ladern 😉 , deswegen ist mir persönlich, für meine Bedürfnisse und DIY Projekte, das "System" auch mittlerweile völlig egal. Ich kaufe Werkzeuge mit denen ich gerne arbeite, die gut sind, die mir Spaß machen. Gerade jetzt, mit den Akkus mit vielen Ah - da juckt mich das jeden Tag weniger. Und durch mein pers. Ordnungssystem und die selbst zurecht gepflückten Einlagen habe ich in allen Fällen das passende Ladegerät platzsparend dabei. Jeweils ein weiteres Ladegerät steht in der Werkstatt.

Ich weiß, das sieht für andere, völlig anders aus - aber bei mir ist es eben so und es freut mich, weil ich eben nicht auf irgendwas oder irgendwen warten muss. Wenn ich ein Werkzeug brauche, kaufe ich das zu dem Zeitpunkt für mich optimale und gehe keinen Kompromiss nur um einen weiteren Akku bzw. 2 weitere Ladegeräte zu sparen.

Viele Grüße,
Oliver

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

Ich verstehe gerade das Problem nicht so richtig, was ist an dem Klang vom gml 10,8 so überaus schlecht?

Ich meine, wir reden hier von einem Baustellenradio und keinen Highend-Lautsprecher für ein DJ-Set.

Der Klang vom GML 10,8 ist m.M.n. völlig ausreichend.

Und Bluetooth, ja ok, hat es nicht, stimmt, ist auch nicht Zeitgemäß.
Zum damaligen Zeitpunkt war es das aber.

Ich hab seit fast einem Jahr einen Bluetooth-Dongle im Fach für das Netzteil liegen, am Aux-Anschluss, was ist da so schwer drann?

Wenn ein neues Radio kommt werden schon alle damit zufrieden sein, denke ich.

Das GML 10,8 zu verteufeln weil es "jetzt" nicht mehr dem Stand der Technik entspricht ist einfach sinnfrei m.M.n.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Es gibt, zumindest von meiner Seite, überhaupt kein Problem. Ich komme wunderbar zurecht, und wie ich ebenfalls schon sagte - der Klang ist OK. Nicht mehr, nicht weniger.

Bluetooth Dongle - kann man machen, ist in der Tat nicht schwer. Ich hänge einfach ein designiertes Garten/Baustellen-iPad an den AUX das ich über die Remote-App steuern kann.

Aber darum ging es mir gar nicht. Ich wollte einfach nur nochmal daraufhinweisen das es schön wäre wenn ein neues GML/GBP 12V direkt mit Bluetooth kommen würde und ein paar weiterer Annehmlichkeiten. Und das wenn dass nicht der Fall ist, >>ich<< woanders schauen werde. Nicht mehr, nicht weniger. 

Und richtig, Verteufelung ist Sinnfrei - hat ja auch keiner gemacht.

Sonnige Grüße,
Oliver