Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum sollte man Bosch Akku-Geräte kaufen?

higw65
Power User 4
Ich werde immer wieder mal gefragt...und auch hier im Forum kommt immer wieder das Thema auf...

....warum sollte man Bosch-Akkus...Geräte mit Bosch-Akkus kaufen?
 
  • Bosch-Akkus sind haltbar. Klar gehen die auch mal kaputt, aber wenn ich da meine Ausfallquote sehe, dann liegt diese vielleicht bei 3-4%...ebenso im Bekanntenkreis. Dazu muss man immer wieder sagen...Akkus sind Verbrauchs- und Verschleißmaterial. Das weiß auch jeder Kunde und schaut eben doch immer genauer... welchen Hersteller er kauft.
     
  • Bei Bosch befindet sich das Energiemanagement und die ganze Überwachung nicht, wie bei anderen Herstellern, im Akku...sondern im Gerät. Aus diesem Grund sind die Geräte etwas teurer...die Akkus aber günstiger. Hat genau diesen Vorteil schon mal Jemand in der Werbung gefunden? Also so als Header, als Schlagzeile, als Top-Vorteil?

Ich sage und schreibe es immer wieder, aber wohl immer noch viel zu wenig.

Der Kunde kauft nicht mehr einen Hersteller...der Kunde kauft ein Akku-System...

...und dann sollte man:
 
  1. Auch mit den ganzen Vorteilen werben
    Nicht nur Coolpack und Core...auch eben mit dem Vorteil, dass man bei den Akkus besser ist als Andere und dazu noch das Management im Gerät hat-
     
  2. Mehr Akkugeräte bringen, auch Geräte die nicht viel verkauft werden und dazu Top-Produkte. Das Portfolio muss noch deutlich erweitert werden. Nein...nicht jedes Gerät bringt Geld, aber es gibt die sogenantnen A-, B- und C-Geräte.

    A ist die Massenware...die in der Summe viel Gewinn bringen und damit auch andere Geräte mitfinanzieren.

    B der Standard, der sich selbst trägt und einfach auch dazugehören muss.

    C sind die Nischengeräte, die sich nie durch ihren Eigenverkauf tragen werden, aber dafür sorgen, dass eben auch A- und B-Geräte verkauft werden. Allein schon, weil man sie im Portfolio findet und der Kunde sieht...wo überall seine Akkus passen. Dazu gehören neben Blechscheren, Flachdübelfräsen, Kartuschenpistolen, Heißluft- und Klebepistolen, Tackern/Naglern auch...
    ...ganz klar Akku-Kappsägen...der (neben Tischkreissägen) absolute Stromfresser in den Augen der Kunden. Wenn ein Hersteller an der Spitze seines Akku-Portfolios keine in den Augen der Kunden leistungsstarken Geräte hat...der steht dann da, als ob er es einfach nicht könnte oder sich nicht zutraut. Ich weiß...so ganz stimmt es in der Wirklichkeit nicht, denn Winkelschleifer sind da schlimmer,...
    ...aber stellt mal einem normalen Kunden einen Winkelschleifer und eine Kappsäge hin und fragt ihn dann...welches Gerät seiner Meinung nach die Akkus nach schlimmer beansprucht...
    ...die Aussagen werden sehr eindeutig ausfallen.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
46 ANTWORTEN 46

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
+1

und dann sollte man:
  Auch mit den ganzen Vorteilen werben

Davon sticht mir ehrlich gesagt fast nichts Markantes mehr ins Auge. Ich bleibe an nichts hängen, was meine Aufmerksankeit erregt.
Liegt nicht an einem Gewöhnungseffekt, denn selbst wenn ich aktiv suche ist da einfach zu wenig "lecker".

higw65
Power User 4
Eben drum...

...Bosch-Akkus sind eben irgendwie die Traumfrau im Leinensack.
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mal ein Beispiel:

GDE 18V-16, Zitat von der Produktseite:
Vorteile
Staubfreies Bohren mit GBH 18V-26 und GBH 18V-26 F
  • Motorbetriebener Akku-Staubsauger
  • HEPA-Filter - Beseitigt 99,97 % aller Partikel größer als 0,3 Mikrometer
  • Automatische Stromzuschaltung beim Bohren und automatische Stromabschaltung mit 2 Sekunden Nachlauf nach Freigabe des Hammerschalters
Dass das Ding irgendwie angetrieben wird ist mir auch so klar. Wie genau ist mir so egal. Dass ich dabei wohl kaum mit einer Vakuum-Fußpumpe ankommen muss erwarte ich einfach. Würde da stehen mit eigenem Antrieb, ohne die Kraft des GBH zu beeinträchtigen - schon besser.

HEPA - wirkt nur, weil mir das von Haushaltssaugern so vorgeturnt wird.

Automatische Stromzuschaltung etc - ja wie denn sonst, Erwartet man heute so. Jede Toilettenentlüftung geht mit dem Lichtschalter an und hat eine Nachlaufsteuerung.

Aber wo zur Hölle ist das Argument, dass ich in ganz vielen Fällen das Mitschleifen eines großen Saugers spare?! Das ist, was mich zu dem Gerät zieht. Eine (=1) L-Boxx zur Baustelle, nicht eine Boxx mit Akku-Gerät plus eine unhandliche elektrische Tonne mit Kabel, fetten Schläuchen, Gerappel, Turbinengetöse und womöglich dreckigen Rollen auf Frau Hansens Teppich. Ich will mich nicht mit dem Sauger am langen Arm mit der Treppe anlegen und schon gar nicht mit Frau Hansen.
Ich kaufe das Ding, weil mir ein Video gezeigt hat, dass und wie gut es funktioniert. Kurioserweise war das kein offizielles Bosch-Filmchen. (Gerald, evtl mal keine Videos mehr anfertigen, wirkt fast so, als ob sie sich darauf ausruhen.)

Und was nicht vorhandene Akku-betriebene Geräte angeht: bin drauf und dran die elektrische Kartuschenpresse von Canis-lupus-Handwerk zu kaufen - nur weil es sie gibt, nicht weil ich sie jeden Tag brauche.

Warum nicht so etwas als Soloversion in L-Boxx, Platz für Gerät, Akku, 2-3 Kartuschen, Silikon-Spatel. Dafür kann man locker über 100% mehr nehmen als für das genannte Produkt. Vielleicht brauchen das tatsächlich nur die wenigen, die Kilometer lange Dichtungen im Akkord ziehen, aber unendlich viele DIY würden Fingern dafür opfern, nur um es in Blau zu besitzen. Dann wäre man der Bezwinger und Herrscher der Sanitärräume.
Irgendwo habe ich das schon mal geschrieben: Verlangen gibt es erst wenn ein Bedürfnis geweckt wurde. Funktioniert also erst, wenn Akkus wie von Gerald getan, ordentlich beworben werden.
Bosch, mal ehrlich, eure Produktdarstelleungen online sind gegen fast jeden Mitbewerber (auch den sehr günstigen) so austauschbar, dass es weh tut.

Zu den vielen im Gewerbe nützlichen aber fehlenden Geräten wie im Start-Post: ich habe nicht die geringste Veranlassung meine nicht-Bosch kabelgebundene Kapp- und Gehrungsäge auszutauschen.
Aber bei solch einer Säge mit Akku, 1-2 Stück in 18V, notfalls parallel - und ich würde meinen Dealer prügeln, wenn ich nicht der erste wäre, der eine bekommt. Akku-Betrieb im gleichen Universum der bereits vorhandenen wäre das Argument, mit dem ihr mich bekommen würdet.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Gerald!
Was hast du wieder für ein herrliches Thema angenagelt!
Klasse!
Ich muss ein wenig ausholen:
Mein Lehrbetrieb (Baugeschäft mit Maurer, Zimmerer, Tischler) hatte auch einen Baustoffhandel und einen Laden in dem es auch Grün und Blau gab.
In den 80ern bis in die 90iger rein war Boschblau erste Wahl, 7,2/9,6/12v, auch im Betrieb wurden die Blauen benutzt.
Das änderte sich schlagartig als Elu mit einem 14,4/18Volter um die Ecke kam der mit 600 Touren im 1. Gang dicke fette Spaxe hineinjagte ohne mit der Wimper zu zucken wobei Bosch und Konsorten sich immernoch mit 350 Touren begnügten, die Akkus eine Stunde luden und nur 1,7ah hatten.
(Der alte Elu würde heute noch viele andere neue Li-Schrauber satt machen)
Jeder Zimmermann sah irgendwie zu sich den Elu zu holen, der Handel zog nach, Metabo war dann der erste der ebenfalls ähnlich gute Schrauber herausbrachte.
Da verschwand das blaue Regal aus dem Laden und ein schwarzes kam.
Ich hatte seitdem bei Blau nicht mehr reingeschaut, das änderte sich erst in 2/2015 als ich einen kleinen Bohrhammer brauchte und mich hier anmeldete, aber nur deswegen, meine Kollegen sind heute noch weit von Blau weg, ihr wisst es ja.
In meinem Dunstkreis hat Elu den Zimmerleuten vorgemacht was ohne Kabel geht, nicht Bosch, nicht Metabo.
Es gab aber noch einen Umstand, wir mussten auch im Winterhalbjahr unser Auskommen haben und Zimmerleute arbeiten auch mal draussen, nicht gern, aber sie müssen es halt doch mal.
So beim Draussen arbeiten und mit Akkus wars bei den alten Boschs nie ein Problem, egal wie kalt es war, der Bosch lief und lud die Akkus nach.
Beim Elu wurde dies als selbverständlich vorausgesetzt, keiner käme auf die Idee das ein Akku oder Schnellader irgendwie zu kalt werden könnte.
Der Elu machte das genau wie der Bosch locker mit, nie schaltete der Lader wegen zu kalt ab.
Metabo setzte wie schon erwähnt der Elutechnik nach, Metabo wollte mitspielen und bewarb gar man bräuchte keinen Zweitakku mehr weil der neue Lader sie in 10min voll läd.
Das war ein Argument für viele Firmen.
In einer Fa. hab ich gearbeitet, die hatten (noch) Boschblau und stellten entgegen dem Rat der Zimmerleute (Elu kaufen!!) auf Metabo um.
Metabokoffer kamen, es war kalt, wir haben am Hafen eine Bootshalle gezimmert, Ostwind 8, Temp.-5°.
Der erste Akku war leer, kam in den Lader und die rote Lampe zuckte..der nächste Kollege hatte gleiches Problem.
Dann kam der Vertreter und sammelte die neuen Metabos wieder ein und die alten heruntergerockten Blauen machten halt weiter.
Es dauerte eine ganze Zeit bis der Chef begriff bei Elu zu kaufen, denn der Elu kannte auch keine Winterprobleme.
Die Jahre vergingen mit schwarz, später in gelb.
Wir ihr wisst kaufte ich meinen ersten blauen Akkuschrauber (GSR 18V-EC) WEGEN EUCH HIER!!!
Aber nur wegen EUCH!!
NICHT wegen der Werbung oder weil die im Handel beworben wurden und auch nicht weils die bei uns zum mitnehmen gab.
Nur wegen EUCH, wegen dieser Runde!!
.
Winter 2016:
Reetdach sollte neu, Dachdecker mit Makitaschraubern , Willy mit Boschblau.
Willy hatte sich einen Tisch gebaut wo die Blauen standen und auch die Lader dazu, die Makitas gesellten sich kameradschaftlich dazu.
Eines saukalten Tages gabs rotes Blinken wie in einem Puff..und wütende Dachdecker..
Die Makitas stiegen allesamt aus.
Die Blauen luden weiter.
Für mich ein ganz wichtiges Argument blaue Akkus zu kaufen.
Das wir auch im Winter leben müssen hat die Konkurenz nämlich noch nicht richtig begriffen.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Guten Morgen!

Wir ihr wisst kaufte ich meinen ersten blauen Akkuschrauber (GSR 18V-EC) WEGEN EUCH HIER!!!
Aber nur wegen EUCH!!
NICHT wegen der Werbung oder weil die im Handel beworben wurden und auch nicht weils die bei uns zum mitnehmen gab.
Nur wegen EUCH, wegen dieser Runde!!

Bei mir war's faktisch genau so. Makita war es vorher. Die konnten einen schon wegen der puren Vielfalt blenden und waren allgegenwärtig und ich war sehr zufrieden (gemacht worden).
Wir sollten eine Umfrage machen. Das Ergebnis würde die Aufwände für Werbung und Corporate Identity stante pede ad absurdum führen. Ein sehr weiser, mir persönlich bekannter Mann sagte einmal: am Ziel vorbei laufen ist das Gleiche wie nicht ankommen.

 

higw65
Power User 4
Danek für die Rückmeldungen..

Ja Willy...mir ist in der letzten Woche extrem bewusst geworden wie wichtig es ist...mal andere Sichtweisen aufzuzeigen, sich einfach auch mal ein wenig zurückzulehnen und dann zu fragen...wo hakt es, wo genau könnte man anfangen eben das Ganze voran zu treiben.

Das Thema soll auch kein Vorwurf an Bosch sein...es sind einfach nur Ideen, die es sich umzusetzen lohnt. Klar kritisieren wir Alle mal...ich sicher an erster Stelle, aber auch nur...um Bosch besser zu machen. Ich kritisiere und hinterfrage mich selbst übrigens noch um ein Vielfaches häufiger. Das am Rande bemerkt.
Man kann es auch aus dem Grund nicht zum Vorwurf machen, weil die Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit oft den Tunnelblick bekommen, Scheuklappen aufhaben, weil sie sich mit vielen Dingen beschäftigen müssen, die wir hier gar nicht sehen. Das kennt sicher Jeder bei sich selbst.
Dabei werden wirklich grundlegende Sachen gerne einfach mal vergessen...weil sie eine Selbstverständlichkeit sind.

Daher ist es auch unsere Aufgabe, eben die der User und Anwender..., hier noch mehr zu machen. Noch mehr Feedback zu geben...in jeder Hinsicht.

Tolle Werbung mit Dingen die Jeder kann...kann man machen. Aber weitgehende Alleinstellungsmerkmale...damit werben...muss man machen.

Der GDE 18V-16 hat übrigens noch einen anderen...völlig unterschätzen Vorteil...der Preis.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

es sind einfach nur Ideen, die es sich umzusetzen lohnt

So möchte ich das auch verstanden wissen. Klar wird es auch mal frustig, denn irgendwann hat man sich für diesen Mikrokosmos entschieden und möchte den auch mit mehr Leben füllen als mit dem Gebotenem. Da fängt man schon mal an, in andere Glaxien zu linsen, und stellt fest: deutlich kompletter - ob man's braucht oder nicht. Es wirkt einfach umfangreicher (ist es oft auch), und man fragt sich schon, warum bin ich bei Blau gelandet. Pure rationale Entscheidungen werden dabei immer überlagert.

Was den Preis als Vorteil angeht müsste ich für ein echtes Urteil das Teil erst einmal selbst in Händen halten. Wenn es hält was diverse Produktvorstellungen versprechen, kann man nur sagen: das hätte ich in jedem Fall auch zum Listenpreis geordert wenn ich in diesem System bleiben will/muss, der ist dann fair.
Beim Strassenpreis (auch bei Fachhändlern) beschleicht selbst geizige Menschen wie mich das Gefühl, mit dem Ding stimmt was nicht, so günstig sind sie.
Ja ok, schaut man sich die Bauteile an, ist ja auch nicht so viel drin. Aber Mehrwert ist ja auch mehr wert. 🙂
Andererseits: die Türkisen bekommt man hinterher geworfen. Ich weiß nur nicht, ob die funktionieren. Sie sehen angebaut aber schon eumelig und ungelenk aus.
Aber das war hier nicht Thema.

Back to topic:
Bosch, tue Gutes und rede darüber! Und zwar Klartext, bitte. Das hilft, die Kriegskasse für weitere Akku-Produkte zu füllen, selbst wenn man eines mal quer subventionieren müsste. Schönen Gruß an die Stakeholder: der Rahm wird fetter, wenn man die Kuh beizeiten und ausgewogen füttert.

 

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

Am Beispiel Akku, möchte ich mal ein paar Sachen zum Besten geben.

Ihr habt vollkommen Recht das man seitens Bosch das durchaus in den Vordergrund stellen könnte, aber welcher Handwerker will diese Information wirklich haben? Die Wollen wissen wieviel Power/Ausdauer der Akku hat und maximal das er einen Überhitzungsschutz besitzt.
Der Rest ist den Meisten doch schon zu hoch, da wird der Kopf abgeschaltet weil er schon wieder bei der eigentlichen Arbeit oder dem Bier nach Feierabend ist.
Hier ist es wie im anderen Thread beschrieben, hier muss geschult werden, es ist eben nicht nur das der Umgang mit der Flex und dem Stemmhammer nicht mehr wirklich beherrscht wird, die Geräte sind heute so komplex, das man als Hersteller auf den Kunden zugehen sollte.
Die Akku-Entwicklung ist sicher noch nicht am Ende angekommen und Bosch wird sicher wie alle anderen auch hier am Fortschritt arbeiten, man hat ja gerade einen EneRacer auf den Markt gebracht, der bei Geräten eine Potenzsteigerung mitsich gebracht hat und wer den Markt für Inturielle Akku´s im Auge hat ahnt das da noch mehr kommen könnte, wenn man den Mut hat und das Potenzial an seinen Maschinen nutzen kann und will.
Bosch wird hier sicher nicht der erste sein, aber wie im Eingangspost schon angeführt wohl einer der Besten oder gar der Beste werden.

Bei einem Punkt gehe ich voll mit, es müssen mehr Geräte als Akku-Variante kommen. Kappsäge, Tauchsäge, Oberfräse, Akku-Sauger in allen Leistungs- und Volumenklassen, bishin zum SDS-Max-Bohrhammer der ca. 8kg-Klasse.
Ja ich weiß das bereits einiges an kommenden Geräten bekannt ist was sicher auch für viele zur Freude gereicht, aber was wir bisher gesehen haben sind die kleinen Helfer.

Ich bin aber auch irgendwie mit der immernoch zivilisierten Werbung von Bosch nicht unglücklich, denn man so auch keine großen Versprechnungen die nachher nicht gehalten werden kann. Eine ProChallenge ist eine Tolle Sache, gerade auf YouTube erreicht man sicher viel Nachwuchs, aber es vermittelt auch das man bei der Arbeit in einem Wettkampf steht, was ich wieder kritisch sehe, denn auf den Baustellen brauchen wir keine Rüppel die um jeden Preis erster sein wollen, sondern leute die besonnen und umsichtig Ihre Arbeit mit Kopf und Verstand verrichten.

Ja, Bosch darf mutiger sein!

Ja, Bosch sollte sich die Aufzählung der Geräte im Eingangsthread ruhig zu herzen nehmen.

Ja, Bosch darf auch bei der Werbung mal etwas deutlicher werden

Ja, Bosch sollte auch kreativer beim Vertrieb sein

Aber wo Bosch schon wirklich klasse ist, ist der Service und das darf nicht schlechter werden wenn man an anderen Stellen besser wird.

Bosch Power Tools hat Anfang des Jahre eine Umfirmierung vollzogen, die für uns bisher kaum Probleme mit sich brachte, das sieht Bosch-Intern sicher anders aus und es ist sicher an vielen Stellen bei Bosch hoch hergegangen und wird es sicher immernoch.
Ich und auch Ihr können nur hoffen das Bosch sich mit der Umfirmierung einen Rahmen geschaffen hat in dem man schneller, aggiler auf die Entwicklungen am Markt reagieren kann, vielleicht auch mal etwas selbstbewusster und frecher am Markt auftritt.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
@Sascha
Du hast hier nicht so genau verstanden was ich gemeint habe. Diese Info ist schon wichtig für die Handwerker und Verwender.

Frage Nr.1 ist immer...Wie viel Power hat der Akku?

Kann man gut beantworten...und...noch besser zeigen, in dem man den Katalog aufschlägt oder auf eine Übersicht zeigt und sagt:
"Die Bosch-Akkus haben so viel Power...mit der kann man auch eine Kappsäge oder sogar eine Tischkreissäge antreiben! Also auch ausreichend für ihren Bohrhamer, Schrauber, Winkelschleifer und Säge"



Frage Nr. 2 ist dann oft...Akkus sind doch alle teuer und irgendwann kaputt, warum soll ich dann Bosch-Akkus nehmen?

Da muss jetzt mal die Werbung mitspielen...denn die Antwort ist:
"Die Akkus bei Bosch enthalten weniger teure Technik, denn die steckt im Gerät...sind dadurch günstiger und halten auch noch sehr lange, da sie gut geschützt sind."



Punkt, Feddich, Aus.
Sage mir mal bitte...wer von den selbst ganz einfach Handwerkern versteht diese ganz einfachen Sätze nicht und ist damit überfordert?

Die Feinheiten kann man danach noch einzeln erläutern. Es geht um die Grundaussagen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

xiaoqieni
Neuling 3
Ehrlich sagen, als Bosch Blue Fan bin ich manchmal sehr traurig... 😞

higw65
Power User 4
Ich auch...soll ich Dir den Wagen vorbeischicken?

Auf den Arm nehmen und Trösten geht leider nicht. Hab Rücken ^^
12810373.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es sollen ja eben keine markigen aber hohlen Werbeversprechen sein, sondern die wirklich realen Argumente nach vorn geschoben werden, die ja allesamt da sind. Kostet nichts, niemand muss sich was ausdenken oder lügen.
Ein Handwerker ist außerdem nicht immer der Entscheider, er kann diesen evtl beeinflussen, aber die Firma zahlt. Und dort gilt auch: Verschleissteile wie Akkus haltbar und günstig, schneller ohne dicken Sauger auf der Treppe, weniger Unfallrisiko durch Kabel.

Leider wird draußen auch nicht über den tollen Service, die Online-Verfügbarkeit und schnelle Lieferung von E-Teilen gesprochen. Warum? Weil zu wenige davon wissen.

Was Umfirmierungen angeht: die möchte ich nicht beurteilen, weil sie allzu oft nur mit Straffung in allen Bereichen zu tun haben. Das wäre das Gegenteil von Wachstum.


Ein interessanter Artikel der SZ aus einer ganz anderen Branche:
Harley Davidson knattert in die Krise
Ein paar markante Textstellen daraus:

"Wir müssen aufhören, nur Motorräder zu bauen - wir müssen neue Fahrer gewinnen", sagte Harley-Chef Levatich [...]

Wie gewinnt man wohl neue Fahrer? Mit den alten Modellen oder mit neuen Modellen und auch mal mit einem Nischenprodukt und daraus resultierender Reputation?!

Wir müssen sie davon überzeugen, dass sich die Anschaffung eines neuen Modells lohnt.

Dreist. Ich sollte ihn auf Copyright-Verletzung verklagen. 😉 Leider muss auch er erstmal was wirklich Neues bringen.

Es gibt noch zwei Zahlen, die Anleger beunruhigen: Die Einkünfte aus dem sogenannten Merchandising-Geschäft, also dem Verkauf von T-Shirts und Halsketten, sind in den vergangenen drei Monaten um 17 Prozent zurückgegangen, im Quartal davor betrug das Minus gar 21 Prozent. Das ist alarmierend für ein Unternehmen, das sich aufgrund der Beliebtheit seiner Marke darauf verlassen konnte, dass Harley-Fahrer an Geburts- und Feiertagen von Freunden und Verwandten Anhänger und Kopftücher geschenkt bekommen - und dass viele Menschen es schlicht und ergreifend ziemlich cool finden, mit einer Harley-Lederjacke eine Bar zu betreten. Ist Harley-Davidson aber vielleicht nicht mehr cool?

Corporate Identity klingt gut und fängt intern an, aber hört beim Kunden auf. Das ist ein dynamischer Prozess, der nicht mit einem Web-Auftritt und neuen Briefköpfen abgeschlossen sein darf. Ich bin der Kunde, aber ihr kommt hier nicht ohne Hilfe an.


PS: will Bosch-Hosenträger! 🙂

sireagle
Power User 4
Hallo Gerald,

okay, #2 ist natürlich etwas was man deutlicher herüber bringen muss, aber dann kommen die Anwender wieder mit der Kritik das man bei Mak..a trotzdem 100,-€ weniger zahlt als bei Bosch. Da beist sicht die Maus keinen Faden ab.
Ich weiß nicht wie oft ich mit leuten nur über das Preisargument rede und man nur deswegen Mak..a gekauft wird.

Man nimmt einen GWS 18V-150 SC in die Hand und ist restlos überzeugt, aber wenn Du ne Woche später vorbei kommst hat er neben seinem Mak..a Schraubern und Bohrhamer doch glatt nen DeW..t Akku-Winkelschleifer mit 125er-Scheibe gekauft. Wenn Du dann  fragst was mit dem 150er war, der für seine Bedürfnisse wiklich perfekt war, dann kommt nur die Preisaussage.

Akku-Argumente zählen nicht, weil wenn Akku´s platt werden keine nachgekauft, sondern ein neues Gerät geholt.
Funktioniert überrigens bei Würth-Kunden absolut perfekt!

Ich bin also voll bei Dir und denke das geht ideal wie bei dem was ich im anderen Thread vorgeschlagen habe, so wie Bosch das für die Händler gemacht hat, so sollte man das für die Anwender machen, klar muss das Drehbuch dafür etwas überarbeitet werden.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Würth lass mal bitte Außen vor...der Laden lebt auch von der Faulheit und der Unwissenheit der Käufer, aber das ist eben das Geschäftsprinzip. Ist nichts Verwerfliches.

Makita ist nicht günstiger...das ist ein Trugschluss. Makita hat nur keine klare Trennung zwischen Heim- und Handwerkerprodukten.

Davon abgesehen sind Straßen- und Verramschpreise eh noch ein ganz anderes Thema. Sogar bei Bosch kommt es mir manchmal vor wie auf dem Fischmarkt...

Noch ein Akku mehr für die Dame?
Ach, weil der Herr so nett ist...packen wir eben noch einen Akku drauf.


Das...halte ich für gefährlich.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Sascha 🙂

Man kann viele Preise durchsetzen - mit den richtigen Argumenten an den richtigen Stellen. Der Mann am Bordsteinknacker ist das wohl eher selten.
Auch kleine Firmen ziehen eher nach, wenn sie nebenan sehen, was Blau kann und wie performant es funktioniert. Irgendwann müssen auch die ihre Ausstattung erneuern.
Das eine One-Man-Show damit mehr Probleme hat ist allen klar, aber auch die sollte man versuchen einzufangen.

Preise nach unten anzugleichen - so klang es an - darf keine Lösung sein, wenn damit Premium-Qualitätsversprechen den Bach runter gehen.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Makita hat nur keine klare Trennung zwischen Heim- und Handwerkerprodukten.

Das war einer der Gründe, dort wegzugehen. Ich habe NULL Plan was die kryptischen Bezeichnungen dort heißen sollen, oder wie ich anhand der Bezeichnungen eine Auswahl treffen soll.
Das macht Bosch richtig gut, relativ klare Bezeichnungen. Ist auch viel einfacher für Lager und Disponenten. Auch ein Vorteil.

sireagle
Power User 4
Hallo Stephan,

nein ich möchte nicht das man Bosch-Produkte um jeden Preis verkauft, aber Gerald hat im Eingangsposting klar gestellt das man Produkte haben muss die Gewinne abwerfen, Produkte die sich selbst tragen mit idealerweise kleineren Gewinnen und das man Produkte hat die eher einer Refinanzierung bedürfen durch die beiden anderen Gruppen.

Ich will keinen Makita-Schrauber in meinem Bestand haben auch keine Makita-Akku-Oberfräse, die will ich von Bosch bei mir sehen.
Ich will kenen DeWalt-SDS-Max-Bohrhammer kaufen müssen, sondern der muss von Bosch kommen.

Mir kann auch keiner erzählen das man das bei Bosch nicht kann, denn das kann man sehr wohl und meiner Meinung nach auch um längen besser als die anderen.

Aber was ganz wichtig ist, die Händler müssen es auch erklärt bekommen, die müssen verstehen und müssen beim Kunden argumentieren können warum Bosch und nicht Makita/DeWalt/Metabo, die Händler müssen Lust haben Bosch zu verkaufen und deren Lust geht über den Gewinn.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jawoll, genau da kommen wir alle zusammen: die Argumente pro Blau müssen nach vorn an die Verkaufsfront. Aktuell sind die leider nicht mal hinter der Front richtig publik.
Das erzeugt Umsatz. Und Verkaufszahlen für einen besseren Preis. Und füllt die Kriegskasse für Innovationen, längst überfällige und auch Nischenprodukte.
 

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,
die Frage die ich mir des öfteren stelle ist, wo und wie sieht Bosch seine Produktlinien selber auf dem Markt.

Ich kriege immer Pickel, wenn bei 12V immer von "Einsteigerklasse" gesprochen wird.

Das sind doch keine Dartpfeile, wo man mit Plastikpfeilen anfängt und irgendwann bei Profi-7gramm Pfeilen aufhört.

Deswegen finde ich, könnte es z.B. noch stärker Akkuschrauber, noch robuster, mit noch mehr Drehzahl geben.

Es sind unterschiedliche Voltklassen, die nicht vom Preisdigma beherrscht werden dürfen sondern in erster Linie von der Funktion.

Dann würde so ein lächerliches Desaster wie ein 12V-15 FC ohne EC und ein GOP 12V-28 ohne Schnellverschluss nicht passieren.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Leider rutscht das Thema wieder in einen reinen Meckerthread ab...muss man immer dazu schreiben, dass das Gegenteil mein Anliegen war?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
 
erstellt von higw65 am 26.07.2017, 13:59 Uhr
Leider rutscht das Thema wieder in einen reinen Meckerthread ab...muss man immer dazu schreiben, dass das Gegenteil mein Anliegen war?

Wenn man die Stärken hervorheben will darf man die Schwächen nicht ignorieren, damit bin ich auch durch mit dem meckern, der Rest vielleicht wen ich das Glück haben sollte beim Bob-treffen dabei zu sein.

Warum ich mich in die blaue Affäre begeben habe ist leicht zu beschreiben.

Ich hatte die Schnauze voll von Akkuschraubern die nach einem Jahr nur noch aus oder Vollgas kennen, ich wollte ein Ökosystem das sich nicht auf ein oder zwei Geräte beschränkt.

Ich wollte ein  System bei dem ich relativ sicher sein kann, das nicht ein  Jahr später die Akku-Aufnahme geändert wird und dadurch meine Geräte nicht mehr benutzbar sind und gegen neue getauscht werden müssen.

Ich wollte einen Profi-Hersteller, der meiner Preis-Leistungskathegorie entspricht.

Ich wollte Service und nicht mit offenen Fragen alleine gelassen werden.

Und alles in Allem was Bosch Blau für mich die beste Wahl.

Ich habe einen Akkuschraubern der seit fast 4 Jahren läuft wie am ersten Tag.

Die Akkus werden kontinuierlich weiterentwickelt aber immer mit Blick auf Kompatibilität zu vorhandenen Geräten.

Die Auswahl im 12V Bereich nimmt zu mit innovativen Geräten wie dem GWS 12V-76 oder dem FC.

Die Preis-Leistung ist unschlagbar, der Service, den ich auch schon genutzt habe ist beispielhaft.

Fragen werden beantwortet, nicht zuletzt durchs Forum und ich kenne mitlerweile ein paar Menschen hinter den Kulissen und die sind Spitze.

Deswegen, wenn wir meckern ist das auf sehr hohen Level und soll niemandem Schaden sondern die hinter den Kulissen näher an die vorne, am Werkzeug bringen.

In diesem Sinne wird es für mich keinen anderen Hersteller geben, ich weiß was ich mit Bosch habe und das ist auch gut so.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
So ist das brav...ich bringe Dir zum Treffen einen Loborden am Bande mit...wenn ich dabei sein sollte 😄
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Darf aber nicht zu schwer sein, mein ledierter Nacken verträgt kein zusätzliches Gewicht mehr zu meinem Dickschädel.

Ist eigentlich schon Land unter bei Dir oder geht's noch??

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Hier ist Alles gut...Hildesheim ist ja keine komplette Ebene. Nur in den umliegenden Dörfern ist zum Teil Land unter. Damit das Wasser bis zu mir kommt...fehlen noch ca. 5-6m Pegelstand.
Aber heftig, weil gut 50% der wichtigen Durchfahrtsstraßen grad wengen Baustellen dicht sind und nun noch 30% aufgrund des Hochwasser. Durch Hildesheim durch zu kommen ist grad weitgehend unmöglich. Auch zu Kunden. Ist halt so.

Keine Sorge...wird ein sehr leichter Orden... 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der Preis ist sehr entscheident, manchmal sogar systementscheident, ist nämlich ein gelber oder roter Akku kaputt und muss neu kostet das richtig Geld!!
Da is nix mit eben mal fürn Fuffi einen frischen ordern..
Und wenn das alte System ohnehin nicht mehr so gut war, weils bessere Neuentwicklungen gibt dann wird ,gewechselt.
Ganz wichtig auch das Akkusystem so lange wie möglich zu halten, nicht dauernd was ändern, denn mit dem Akku bleibt auch der Kunde.
Es soll ja kein Gemecker werden, aber die Werbung muss schon stimmen, es kann nicht sein das an der Tanke ein blauer Werbespot läuft der mit ...."lässt die Heimwerkerherzen höher schlagen"....endet.
Wenn da ein Baufirmenchef tankt kauft der kein Blau, sowas darf einfach nicht passieren!!
Ich finde der gesamte Apparat sollte besser kontrolliert werden, angefangen bei den Aussendienstlern damit die Läden nicht machen können was sie wollen, aktuell sind die Heimwerkermärkte in blau besser ausgestellt als der premierte Fachhandel...zumindest bei uns.
Ich fasse meine Sicht mal zusammen:
1. Gute Öffentlichkeitsarbeit im Internet, sprich Forum.
2. Wintertauglichkeit der Akkus.
3. Preisgünstige Akkus zum nachkaufen und auch recht günstige Internetangebote des gesamten Programms.
4. Dauerhaltbarkeit der Akkus soll gut sein, meine eigen Langzeiterfahrung fehlt noch.
5. Guter und schneller Service, man kann alles online regeln ohne den örtlichen (schnarchenden) Händler angewiesen zu sein.
Wenns mal richtig dicke kommt gibts sogar lange und nette Telefonate!!!
Man nimmt sich Zeit, man will den Kunden halten.
Gruss Willy




 

haifisch18
Power User 4
Meine ältesten Akkus sind von 2010, wurden eher länger gelagert und weniger genutzt und funktionieren noch super. Kaputtlagern ist also auch schwierig.
Der Service(kontakt) ist natürlich par excellence.
Ich denke, dass Bosch, auch im Akkubereich, Preis-Leistungsmäßig echt gut aufgestellt ist. Das herauszustellen wäre aber weniger die Aufgabe vom Marketing und mehr die vom Händler. 
Maria, Maria, i like it laut!

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

Bosch-Akku´s sind top, ich habe gerade heute noch mit meinem Händler auch wegen dem Thema drüber gesprochen.
Rückläufer wegen defekten Akku´s kennt man im Prinzip nicht, das ist bei anderen Herstellern faktisch anders.
Nein, Zahlen nennt man nicht, wahrscheinlich kann man das aus dem Stehgreif auch nicht, weil generell die Akku´s zuverlässiger geworden sind im vergleich zu früher, ausserdem werden ja auch Servicewege gefahren die den Händler ausklammern, wie halt eben auch bei Bosch, der Kunde kann es direkt und selbst machen.

Aber Bosch tut ja das was hier mehrfach genannt wurde, am nimmt die aktuelle Zellenentwicklung und presst die in ein systemkonformes Gehäuse um die Geräte der Vergangenheit weiterhin mit den Akku´s bzw. mit den Akkuzellen von heute zu versorgen.
Der EneRacer-Akku passt, bis auf eine mir bekannte Ausnahme, auf alle Bosch Professional Geräte die mit LI-Akku´s der 18V-Klasse betrieben werden.
Im EneRacer ist nicht mehr wie bisher die 18650er_Akkuzelle verbaut, sondern der neuere 20700er. Also auch ier können wir uns auf Bosch verlassen, die technische Weiterentwicklung wird gesehn, angenommen und angepasst. Das ist einfach nur TOP!

Für uns als Kunden und Anwender gibt das Sicherheit für die Zukunft.

Auch die bisherigen Akku-Formen werden nicht liegen gelassen, man verbaut auch hier die Weiterentwicklungen der 18650er was sich bei gleicher Bauform in mehr Kapazität wiederspiegelt, die 2Ah-Akku´s werden bald 3Ah haben wenn ich das aus UK richtig mitbekommen habe.

Ebenso wächst die Kapazität bei den 12V-Akkus von 2,5Ah auf 3Ah und bei den 4Ah-Akku´s dürfen wir uns auf die 6Ah-Akkus freuen.

Ja, ihr habt bestimmt nicht Unrecht wenn man seitens Bosch hier etwas mehr Marketing machen könnte, aber ich denke das man das bei denen machen muss die das den Kunden dann auch erklären müssen.
Ich weiß das viele im Netz kaufen, keine Beratung benötigen, weil die Händler nur halb so viel wissen wie wir hier, aber wir sind nicht das Maß der Dinge.

Bosch will den Fachhandel nicht schwächen sondern stärken und dieser Vertriebskanal ist wird unterstützt, nicht immer so wie wir uns das Vorstellen, aber Bosch tut was, siehe Roadshow, die eine Wahnsinns Resonanz hat, so wie ich das mitbekommen habe, nicht bei jedem Händler und nicht zu jeder Zeit, wie z.B. aktuelle wo überall im Bundesgebiet Urlaubszeit ist, aber im Großen und Ganzen ist man begeistert.

Auch bei dem Premium Days scheint man ja seitens der Händler begeistert zu sein, wie das abläuft.
Und hier ist man bestimmt auch auf die Akku´s und die Technik eingegangen, der EneRacer war sicher ein Top-Thema.

Die Werbung direkt zum Kunden darf nicht zu komplex sein, damit fangen die normalen Käufer nichts an.

Aber das ist nur meine Meinung dazu, vielleicht bin ich ja auch in dem Denken zu einfach gestrickt.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Weil mein 36v 2,6Ah Akku nach 9 Jahren nicht mehr zu gebrauchen war
aber bis zum vorletzten Ladezykluss immer noch eine höhere Spannungslage hatte
als ein grüner aus der Gartenserie von 2015.Der Akku stammte von meinem ersten blauen Gerät..
dem GBH 36 V-LI gekauft 2008.Ein zweiter36Volt Akku  ist von 2010 und dann noch
2x 10,8V 1,3 Ah aus 2009 immer noch gut.
Gruß Marc
 

Hermen
Power User 4
Mich interessiert an dem Thread (wie auch an allen Anderen), was Bosch bzw. die Leute bei Bosch sich dabei denken, wenn sie das lesen (wenn sie es denn überhaupt lesen).
Ich meine Bosch möchte über dieses Forum immer gerne Feedback erhalten, leider ist das aber fast ausschliesslich einseitig geworden.
Ich hätte gerne von Bosch das Feedback, das auch was ankommt .......und um Floskeln wie "wir lesen immer fleißig mit" gleich mal vorwegzugreifen ....... wüsste ich auch gerne ob das überhaupt Berücksichtigung findet.

Klingt nach verdammt viel, isses aber nicht.


So, damit jetzt nicht jeder meint ich meckere nur, kurz noch warum Bosch.

Klar ist es schwierig, ein bestehendes, ausgebautes Akkusystem ohne zwingenden Grund einfach mal komplett auszutauschen.
Das ist aber nicht der Grund warum ich bei Bosch bleibe.
Es ist zu einem das gute Preis-/Leistungsverhältnis (obwohl ich generell für mehr Qualität auch gerne mehr ausgeben würde), aber vor allem ist es die doch recht gute Dauerhaltbarkeit (wobei es da schon Durststrecken gegeben hat).
Was mich aber am meisten beeindruckt, ist die Tatsache das Bosch im LiIon-Bereich mit seinen Akku-Linien von allen Anbietern (ad Hock fällt mir kein anderer ein) die Akkus unverändert am längsten anbietet und dabei die Kompatibilität wahrt.
Meine ersten 10,8V Akkus mit 1,0Ah aus 2005/06 sind noch immer in allen Geräten lieferbar.
Die beiden Akkus erfreuen sich auch noch bester Gesundheit.

Bei den Kabelgebundenen gibt es noch einige wirklich gute Geräte, vor allem die Bohrhämmer / Schlaghämmer sind wirklich klasse.

Leider geht Bosch beim Bewerben und bei der Zubehörpolitik (vor allem dem Systemzubehör) m.M.n. zu viele Fehler.
Hier hoffe ich das die neue Struktur verbesserung schafft.

Hergeben tue ich die auf keinen Fall....will wissen wann die defekt gehen.
Ein Freund hat sich jetzt auch einen GSR 12V gekauft, da hab ich ihm einen von meinen 1,3er Akku dazu geschenkt (die sind natürlich auch alle noch Top).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

mack3457
Treuer Fan
Warum sollte man Bosch Akku-Geräte kaufen? Warum? Weil sie schlicht und einfach in sehr vielen Fällen die netzgebundenen Geräte gleichwertig ersetzen können und die Akkus dermaßen unproblematisch sind, dass man sich keine Gedanken darüber zu machen braucht.

Gerät schnappen, Akku rein und los geht's - egal ob die Akkus schon mal zwei Wochen bei Frost im Auto gelagert worden waren (würde ich nicht wiederholen), ob es heiß oder kalt ist, ob man eine Steckdose in der Nähe hat oder nicht. Und das alles bei Straßenpreisen, die wirklich nicht übertrieben sind. Und bei Werkzeugen, die unglaublich leistungsfähig und robust und dazu noch handlich und gut nutzbar sind.

Es ist schön, dass man sich um das Werkzeug keine Gedanken mehr machen braucht. Es ist immer einsatzbereit und funktioniert bestens.

(Na, dann werde ich mal meine GSR und GLI 1900 und GAS 18V LI schnappen, um eine neue Elektroleitung durch eine Holzverkleidung zu verlegen.)

Gruß
Thomas

PS: Hatte mir eine Makita CC300 gekauft, weil ich Verbundglas mit unterschiedlichen Kantenwinkeln zuschneiden wollte. Problemlos wie Bosch? Nein - der 10,8V Akku ist dermaßen unterdimensioniert, dass ich selbst mit zwei stärkeren Zusatzakkus zusätzlich nur etwa 3m auf einmal schneiden konnte. Das "Bosch-Feeling" bleibt damit aus. Vielleicht auch aus anderen Gründen - die Akkuproblematik dominiert hier aber. Hätte ich Geralds Umbau vorher gesehen, wäre ich möglicherweise bei Bosch geblieben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

Ich kann hier nichts neues beitragen, aber auch für mich ist ein Bosch Akku gleichzusetzen mit:

Hohe Qualität der verwendeten Zellen
Lange Lebensdauer
Geringste Selbstentladung
Ausdauer

Und das klingt eigentlich egal mit wem man spricht gleich: Bosch Akkus sind sehr gut & unproblematisch, geringe Reklamationsquote, gehen wirklich selten mal kaputt - und wenn dann sind sie günstig zu ersetzen.

Ich glaube >>beständig<< ist ein gutes Adjektiv dafür.

Viele Grüße,
Oliver

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Ich sag mal so wenn man sich auf Youtube Videos anguckt
wo einer ein Zangenamperemeter an den Neuen GWS 18V-125 SC hängt.
Dann sieht man ganz deutlich das selbst der normale 6Ah Akku
eine höhere Spannungslage unter last hat als der 9Ah Akku von
Millwaukee.
Das zeigt doch ganz deutlich das Bosch die Akkus unter geringsten
Toleranzen (beim selektieren) herstellt.Und die besseren Zellen verwendet.
Gruss Marc

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Der neue Winkelschleifer GWS 18V-125 SC ist das erste Gerät, was die Leistung der neuen LI-HD Akkus (EneRacer - Pro Core) optimal nutzen kann. Da stehen bis zu 70 Ampere im Raum - bzw. da fliessen bis zu 70 Ampere zum Winkelschleifer. Unbändige Kraft und Ausdauer. und wie Marc schon über mir schreibt, bringen die "alten" 6,0 Ah-Akkus auch schon enorm Leistung

Dann haben die aktuellen 18 V-Akkus von Bosch noch einen gravierenden Vorteil - das Coolpack. Die Hitze, die beim laden und auch arbeiten entsteht, wird durch das Collpack und Coolpack 2,0 sofort aus dem Akku hinausgebracht. Deshalb halten die Akkus auch bedeutend länger 
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo 🙂

Deshalb halten die Akkus auch bedeutend länger 

Jein, wichtiger wäre: deshalb kann man sie trotz der hohen Kapazität so schnell laden.

Effekt am Ende ist aber der Gleiche. Ohne Kühlung beim Laden mit hohen Strömen wäre es fraglich, ob sie diverse Ladevorgänge unter suboptimalen Bedingungen wie höhere Außentemperaturen überstehen würden und Kühlung ist auf jeden Fall ein Faktor für die generelle Haltbarkeit.
So lästig mir das Lüftergeräusch manchmal ist, so zuverlässig funktionieren die Lader aber auch. Wie das so ist: wer A will sollte B mögen. 🙂
Das Konzept finde ich stimmig. Da können andere sonstwas für Kapazitäten dran schreiben - wenn sie nicht darlegen, wie man diese wenig belastend in die Akkus bekommt, ist das nix. Das macht Bosch besser.
 

sireagle
Power User 4
Ich habe jemanden das Bild unten geschickt und der fragte dann witzelnt ob das ein Akku- oder Diesel Aggregat sei...
Als ich dann gedankenverloren  "Diesel" antwortete meinte er das wäre ja "Langweilig".

Also warum man Bosch-Akku´s kaufen sollte liegt hier klar auf der Hand, damit man das Ding nicht hinter sich her ziehen muss...;)

Gruß
Sascha

P.S.: der Wirklich Grund des Transports war die Hauptuntersuchung des Anhängers...;)
12825245.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Ist das ein Kipor?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Kipor KDE 300? SS3
Maria, Maria, i like it laut!

sireagle
Power User 4
Ist ein Kipor Ultra Silent KDE100SS3
12825411.jpg12825413.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Hätte ich vor ein paar Monaten fast auch gehabt. Leider hat mir den Jemand vor der Nase weggeschnappt. Die alten Bosch/Eisemann sind zwar ok, aber ich hätte gerne was Modernes mit vernünftiger Regelung, auch für empfindliche Endgeräte.

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...