Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum Bosch Professional?

Der_Holzwurm
Neuling 2
Hallo, 
Warum greift ihr zu Bosch Professional ? 
Bevorzugt ihr Bosch auch gegenüber anderen Markenherstellern wie z.b Makita / Metabo o.ä ? 

Und was für Erfahrungen habt ihr mit Bosch Professional gemacht? 
Theoretisch kann ich praktisch alles 🙂
13 ANTWORTEN 13

mn
Spezialist
Mir persönlich ist es egal, welche Maschinen ein Handwerker besitzt. Solange er sein Handwerk beherrscht und damit umgehen kann. Ich selbst habe viele Marken. Ziemlich viel von Bosch. Ich nehm das was passt, was ich bekomme, wobei ich mich wohl fühle, wo der Service und auch der Support passt, und was ich mir grad leisten kann. Ich vergleiche auch gerne. Hab Stichsägen von mehreren Herstellern und probier das auch mal aus, was mir besser gefällt. Am Ende sind die Teile aber zum Geldverdienen da, um die Miete und den Strom und die Leberkässemmel zu zahlen. Keine Sentimentalitäten. Das ist dann privat. Da zahlt man auch mal drauf und ärgert sich und probiert was anderes aus.
Fanboys gibt es eher bei den Amateuren. Im Gewerbe zählt die Praxis.

ovi651
Erfahrener
So wie ich zu Canon wegen deren Gläser kam, kam ich zu Bosch wegen deren Akkus.

Weiteres:

Preis / Leistung / Gebrauchswert passt.

Das Bezahlbarmachen jeglicher Wolframcarbid-Technik.

Vergleichweise vorbildliche Teileversorgung.

Unter Kollegen, die darauf Wert legen, fällt immer wieder auf:

Viel Power für die Größe und das Gewicht / Geld.

12V GWS, 15er GWX, die max-GBHs, 12V GDR, ganz aktuell der 28er GBH - sind so einige Erstaunungsbeispiele.


.... und mehr, aber das führte zu weit.
Man lernt nie aus.

Marc1
Treuer Fan
Hi
Ich habe mich 2008 für Bosch entschieden.
Metabo war vorher auch ganz vorne.Bosch hatte damals
aber den grösseren Akkubohrhammer.
Bosch ist zwar lahmarschig was neue Geräte angeht.
Stört mich aber nicht,da ich nicht immer alles haben muss.
Beim Handwerker sieht das anders aus und letztendlich
zählt da mehr das können.Arbeiten kann man mit allen Marken.

Aus meiner Erfahrung spricht für Bosch:
Die Akkus
Der Ersatzteilshop
und die Haptik und Ergonomie der Geräte.
Ich bin halt zufrieden.

Gruß Marc

P.S Metabo kann man auch bedenkenlos kaufen.



 

donniedarko
Spezialist
Für Bosch sprachen von allem Akkupreise, sinnvolle und ausreichende Auswahl bei 12V-Geräten, große bzw. starke 18V Säbelsägen, Bohrhämmer und Schlagschrauben. Ich mag auch lieber bei Akkuschraubern mit mechanischer Rutschkupplung arbeiten. Ansonsten mag ich leise Getriebe und Motoren, nicht wie manche kreischende Dewalt-Gerate.
Wenn mir ein Gerät von einem anderen Hersteller besser gefällt oder Bosch es nicht anbietet, kaufe ich auch mal bei an anderen.  Wenn Bosch die neuen Koffer von Metabo hatte, könnte man sie auch hochkant nebeneinander ins Regal stellen oder das sie verhaken. Die Explosionszeichnungen und ET-Listen mit Preisen gefallen sehr. Wer zum Teufel arbeitet gerne mit Preisgruppen? Achso ganz entscheidend war auch das BOB-Forum als Anreiz.
aus dem echten Nordfriesland!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Benny!
In der Zimmerei für Bosch wenig da, hier Fremdengehen nötig.
Tradionell bei Handkreissäge 85mm Schnittiefe vorbei--Zimmerei ab100mm --200mm--und mehr.
Winkelbohrmaschine,Bandsäge, Kettensäge, Balkenhobel, Breitbandschleifer, uä.  fehlen.
In der Zimmerei aber:
Kappsägen, gut, beliebt.
Stichsäge bis 160mm...bedingt.
Baukreissäge bedingt.
.
Ansonsten fast alles für mich in Blau und Mutti in Grün (:)
Boxsystem auch wegen Ladungssicherung,Sortimo dabei.
Zubehöre von Bosch in guter Qualität zu günstigem Preis und in jedem Baumarkt zum holen.
Ersatzteile lange im Programm.
Schneller Service, eigentlich hätte es sein sollen: 5 Werktage, leider Krisenzeit.
Gruss Willy

.







 

Max-Palue
Treuer Fan
In meine Zeit auf dem Bau hatte ich Bosch PT (damals noch grün) im Einsatz. Bohrhammer, Winkelschleifer, Bohrmaschine ohne Schlag, Stichsäge, Nager....

Als ich mein Haus gebaut habe wurde die Geräte wieder rausgekramt und genutzt. Im Beruf benötige ich ab und zum mal kleine Handliche Schrauber, da wurde es dann auch Bosch blau. Wenn mehrere Server Racks aufgebaut werden sollten, war das mit einen Akku Schrauber einfach schneller, Später habe ich im Beruf dann noch sehr wenig handwerklich arbeiten müssen.

in 2020 habe ich dann wieder angefangen mein Haus auf den Kopf zu stellen. Die "alten" Maschinen waren zwar noch brauchbar, mich hat aber das Kabel hinterherschleifen gestört. Ich wollte Akku. Ich habe die Akku Systeme verschiedener Hersteller vergleichen und Bosch hatte soweit ich es damals einschätzen konnte die beste Lösung und auch von der Leistung der Akkus war Bosch vorn. So ist dann Stück für Stück eine Bosch PT Sammlung entstanden. Neben Bosch PT gibt es noch orange Geräte und tatsächlich eine kleine B6D Akku Schleifmaus. Es gibt noch zwei grüne Bosch, Einen Schwingschleifer, einen Schleifroller / Satinierer und eine RL Bohrmaschine alle mit Kabel.
 

Fliesenholler
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ich nutze Bosch Professional hauptsächlich gewerblich. Meine Winkelschleifer waren schon immer von Bosch. In meinem Betrieb wollte ich auf Akku umstellen und nach ein bißchen lesen hier im Forum hatte ich dann kurz darauf meinen ersten Akkuwinkelschleifer. Die Power war überzeugend und mittlerweile sind alle mit Boschmaschienen ausgestattet. Die Funktionalität, die Akkus, die Preise der Maschienen und Akkus, die L-Boxen (nicht die Einlagen), der Service (nur einmal gebraucht beim mittlerweile über 60 Maschienen), und nicht zuletzt das Forum sind einfach super. 
Metabo wäre wegen der Akkualianz meine 2 Wahl gewesen, hoffentlich kommt nach den turbulenten Zeiten noch was von Bosch. Ansonsten haben wir noch einige Geräte von anderen Herstellern, die aber speziell fürs Fliesen bearbeiten oder verlegen sind. 
In diesem Sinne
Gruß Johannes 
​​​
Leidenschaft Fliese

viertelelf
Spezialist 2
Die wichtigsten Gründe (die Sortierung entspricht nicht der Wertung der Punkte):
* Die Akkukompatibilität, ich habe (nach einem Irrtum mit Bosch grün, die GEräte waren leider alle Mist) auf Bosch blau gesetzt und habe jetzt ausreichend Akkus
* Die Qualität. Kein Bosch Blau-Gerät hat mich bisher enttäuscht. Nicht nur, dass die Geräte gut funktionieren, ich mag es auch, wenn sich ein Gerät hochwertig anfühlt.
* Preis-/Leistung. Nicht die billigsten Geräte, aber im Verhältinis zur Leistung absolut ok. Die Zeit, in der der Preis das oberste Kriterium sein mußte, habe ich zum Glück hinter mir. 
* Lokale Nähe. Wenn es vergleichbare Geräte gibt dann gewinnt das mit der Firma in Rufnähe. Ich unterstütze gerne lokale Unternehmen.

blackfox
Treuer Fan
Hallo Holzwurm,

ich hatte in den letzten 10 Jahren immer Festool Geräte (primär Kabelgebunden) und war damit einigermaßen zufrieden. Da mir das über die Jahre aber zu teuer wurde (auch Zubehör) bin ich dann zu Bosch gewechselt. Es gibt keine Hersteller wo alles perfekt ist. Grundsätzlich halte ich Bosch blau aber für sehr ausgewogen was Preis/Leistung angeht. 

Olaf_Schultz
Spezialist
Warum Bosch?
  • Weil Großvattern (Baugeschäft) schon Bosch hatte... und die Geräte bei Vattern noch fleißig weiter funktionierten. Und wenn bei der HKS mal der Motor durchbrannte.... Es gab Ersatz (war vor 1983? schon so).
  • Ich mit der Lesto auf der einfachen Combi viel gedrechselt hatte...
  • Weil Billigzeug meistens nervt beim Handhaben (Haptik, Präzision...) und Samstag nach Schließen des $Fachgeschäfts versagt.
  • Weil die Ersatzteilversorgung unkompliziert ist.
  • Weil es dieses Forum gibt (ansonsten wäre hier wohl mehr tannengrünes eingezogen).
  • Weil die GHG inzwischen deutlich länger hält als die Steinels davor... (obwohl die wohl verwandt sind, da scheint die Bosch-Anforderung doch "etwas" strenger zu sein).
  • Das Gesamtpaket im Akku (12V und 18V) für mich unschlagbar ist.
  • Die Haptik und CI der Werkzeuge.
  • Ich mich immer wieder mit einem Grinsen erwische, wenn ich bei dem Einsatz (z.B. Ringe mit PowerChange-Lochsägen erzeugen) zufrieden bin und Bekannte/Kollegen z.B. ob der Durchsetzungsstärke des kleinen GWS12V große Augen kriegen...
  • Die Robustheit einfach nur ge... ist.
  • Mein Tinitus leiser ist als der Pfeifen der Drehzahlsteller der Akkuschrauber diverser Mitbewerber;-)
  • Last, but not least: Weil die L-Boxxen optimal in den Winther Donkey passen (gut, das war nur ein Zufallsfund, aber sehr hilfreich)
Olaf

PS: Anonsten ist, wie wohl bei anderen hier, Bosch Grün, Festo, einiges an tannengrün, Bühnen im Einsatz. Aber das sind meist Lückenfüller oder geerbte/zugelaufene Helfer.
 

mixbambullis
Erfahrener
Ich habe mich von Beginn meines Handwerker-Hobbys an für BOSCH blau entschieden, da sich die Geräte im Vergleich zu den grünen hochwertiger anfühlen und auch kraftvoller sind. Ich hatte ein einziges BOSCH grün Gerät, einen Bohrhammer. Den hab ich einmal meinem Sohn gegeben, um ein bischen Beton wegzuspitzen.
Sogar das hat er nicht überlebt. Danach den GBH 18V-26 F gekauft und der hat bisher alles gemacht, was er soll. Hab alles, was geht, als Akku-Version, da mich Kabel an Geräten ankotzen. Wenn mal so eine kleine Werkstatt hat wie ich, dann will man nicht noch laufend über die Anschlußkabel steigen bzw. sich an denen den Hals brechen.

Ich bin mit allen BOSCH Professional Geräten top zufrieden und würde jedes einzelne wieder kaufen. Gäbe es eine Bandsäge von BOSCH Professional, hätte ich die auch gekauft. Aber es gibt leider so einiges, das es bei BOSCH nicht gibt......leider!
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin Mixambullis,
Bandsäge gibt es doch... als 18V sogar, wie von Dir gefordert, kabellos. Oder wird die gerade wieder überarbeitet aufgrund von $EUSicherheitsvorschriften?
viele Grüße,
Olaf

PS:Ansonsten tut es hier eine Opt... 100S recht zuverlässig... hat halt nur eine schwarze Spring.

mixbambullis
Erfahrener
Hi Olaf,

klar gibt es die von BOSCH. Ich verstehe aber unter einer Bandsäge eine Tischbandsäge mit hohem Durchlass. Mit dieser mobilen Bandsäge kann ich nichts anfangen. Ich schiebe bei meiner 100er Balken locker durch. Durchlasshöhe bis zu 170mm. So was gibt´s leider von BOSCH (noch) nicht.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/