Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartung GSR 12V-35FC

Marko
Neuling 2
Hallo,
ich habe meinen Schrauber zerlegt und gereinigt da dieser viel Staub eingesaugt hat.
Nun möchte ich das Getriebe reinigen und neu fetten, welches Fett kann ich nehmen? Kann es auch ein anderes sein zB Liqi Moly LM47?
mfg
10 ANTWORTEN 10

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Marko,

das Getriebe von dem GSR 12-35 FC ist total geschlossen und kann nicht einfach zerleget werden, Den Getriebekopf findest du in Ersatzteilliste ttps://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/akku-bohrschrauber-gsr-12v-35fc-3601JH3000 unter Pos. 45 zum Preis von 37,52 € o. MwSt. Wir empfehlen dir den sichereren Weg zum kompletten Ersatzteil, denn beim Demontierversuch können weitere Teile beschädigt werden.

Ratenswerte Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Marko
Neuling 2
Danke für die Antwort,
aber ich wollte wissen welches Fett in diesem Getriebe verwendet wird, und kann ich das kaufen? Bosch bietet doch auch für andere Geräte Fett an. Der Schrauber hat nur wenig "Kilometer auf dem Buckel", es gibt keinen Grund ein neues Getriebe zu kaufen.
___
Als der Schrauber neu war hatte ich das Getriebe zerlegt, um heraus zu finden warum das Getriebe rasselt und im Leerlauf nicht richtig in den 1. Gang schaltet. Das rasseln liegt an den Toleranzen der Zahnräder, alles ziehmlich klapprig da drinnen. Das 1.Gang Problem hab ich mit etwas LM47 am Kupplungskranz wegbekommen.
Das Getriebe ist in einem zweiteiligen Kunststoffgehäuse das nur leicht zusammengesteckt ist. Darin befinden sich 3 Planetensätze, keine Federn, jeder der mit einer Pinzette umgehen kann bekommt das hin.
In einem älteren Schrauber ist das Fett schon ziehmlich ausgeblutet, für den wäre das auch gedacht.

Ökologische Grüße
Marko

JM
Aktives Mitglied
Moin

Wüsste nicht was gegen LM 47 sprechen sollte.


Aber besser wegwerfen und neu kaufen. . . . . . . . 

Nein das ist nicht ernst gemeint 

 

ovi651
Erfahrener
Ein Fett näher an Maschinen, bei denen Metall nahe Kunststofft werkelt - Bohrmaschinen, Stichsägen:

3 605 430 003
Man lernt nie aus.

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von JM am 07.11.2021, 14:31 Uhr
Moin

Wüsste nicht was gegen LM 47 sprechen sollte.


Aber besser wegwerfen und neu kaufen. . . . . . . . 

Nein das ist nicht ernst gemeint 

 

naja was soll Bosch den raten? Zerlegt das Gerät bis zur kleinsten Schraube um es zu "Warten" und wenn es in die Hose geht und das Gerät danach nicht mehr funktioniert, defekt ist, sich dann später über die negativen Stimmen über die tollen Geräte wundern? Da wird sicherlich jeder Hersteller dazu raten, das Gerät einzuschicken damit man vor Ort sich das anschaut oder halt den Rat, das Bauteil komplett zu tauschen.

Btw. warum wechselt man das Fett in einem geschlossenem Gertriebegehäuse? Ist doch zu und dürfte logischerweise dort nicht raus kommen.

Aber ok 🙂 Jeder hat da sein eigenes Hobby! PS: ich würde es übrigens nicht anders machen *laut lacht*
Würde sogar noch weiter gehen und versuchen, alles aus Plastik gegen Metallbauteile zu tauschen.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Marko
Neuling 2
Hallo "neuer Benutzer",

schade, Sie haben nichts zum Thema geschrieben.
Sie dürfen nicht von sich auf andere schließen, Ihnen dürften die Fähigkeiten der Forum-Mitglieder nicht bekannt sein.

Fett besteht aus Öl und einem Verseifungsmittel, mit der Zeit wird das Öl zur Schmierung abgegeben und das Fett wird immer fester. Das Öl wird durch die Zahnräder fein zerstäubt und verschwindet durch Luftaustausch. Wenn kein Öl mehr abgegeben wird, kommt es zum Verschleiß. Dieser Prozess dauert ein paar Jahre.

zur Info - Ölabscheidung nach 7 Tagen bei 40°C:
LM 47:   8 %
LM 50:   2,7 %
Albida:   2,8 %  (ich denke das hat "ovi651" empfohlen)

mfg

shyflu
Aktives Mitglied 2
Ein GSR 12-35 FC kostet 125 Euro.
Da lohnt sich ein Neukauf eher als ein Gebastel am Gerät.
Wenn man noch Garantie hat ist es sowieso kein Problem.

Gruss aus der Schweiz

Flubi

JM
Aktives Mitglied
Wieso sollte sich ein Neukauf eher lohnen?
Redet man nicht die ganze Zeit davon von diesem Wegwerfen-Neukaufen weg zu kommen?
Und davon ab, 125€ sind viel Geld und nicht jeder kann/will es sich erlauben sowas einfach weg zu werfen. 


Reparieren und Wartung ist dem Neukauf IMMER vorzuziehen 

shyflu
Aktives Mitglied 2
So ein Gerät versucht man mit dem Luftdruck zu reinigen.
Wenn es nach der Garantiezeit nicht mehr funktioniert sollte man es Fachgerecht entsorgen und die Teile ins
Recycling System kommen und Neukaufen.
Ist im Endeffekt billiger als zu basteln und es dann am Ende doch nicht funktioniert.

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Hallo Marko,

 
erstellt von Marko am 12.11.2021, 22:15 Uhr
Hallo "neuer Benutzer",

schade, Sie haben nichts zum Thema geschrieben.
Sie dürfen nicht von sich auf andere schließen, Ihnen dürften die Fähigkeiten der Forum-Mitglieder nicht bekannt sein.

erstellt von neuer Benutzer am 08.11.2021, 22:14 Uhr
 

Btw. warum wechselt man das Fett in einem geschlossenem Gertriebegehäuse? Ist doch zu und dürfte logischerweise dort nicht raus kommen.

--- PS: ich würde es übrigens nicht anders machen *laut lacht*
Würde sogar noch weiter gehen und versuchen, alles aus Plastik gegen Metallbauteile zu tauschen.
hmm... manchmal ist lesen und verstehen dann doch nicht so einfach... o.0 Ich habe nirgendwo widersprochen sondern nur gefragt, warum man das machen will.

Ich habe weiter darauf hingewiesen, das man von Bosch im Bezug auf solche Informationen keine Antwort erhalten wird. Kein Hersteller wird dir irgendwelche Informationen raus rücken. Warum sollten die auch? Oft sind bestimmte Bauteile auch so gebaut worden, das ein Zerlegen, Warten oder optimieren gar nicht vorgeschrieben wird und das Bauteil beim Öffnen unweigerlich beschädigt würde oder beim Zusammenbau Fehler geschehen, weil man sich an "unbekannte Vorgaben und Richtlinien" nicht gehalten hat und es Folgeschäden oder gar Personenschäden auftreten könnten!

Und ja - ich kann nicht von mich auf andere schließen und glauben / hoffen, das die auch das Richtige beim Zerlegen und Zusammenbauen machen und nicht am Ende x Bauteile zu viel vor der Nase liegen haben oder sich nicht an die richtigen Drehmomente beim Anziehen von Schrauben etc. gehalten haben und dann entweder alles zu lose oder zu fest anziehen.
Kannte schon einige, die meinten am Motor / Getriebe von Autos "basteln" müssen und das nur, um Geld zu sparen und am Ende war es ein wirtschaftlicher Totalschaden, weil man mehr Fehler machte als man überhaupt sollte.

Und ja - du hast recht ...
ich kenne nicht deine Fähigkeiten und Hintergrundwissen in dem Bereich der Wartung von Werkzeugen aber hättest du dieses Wissen, dann würdest du sicherlich die richtigen Fette dazu kennen 😉 Es muss ja kein original Bosch Fett sein sondern nur bestimmte Spezifikationen erfüllen und die werden bei jedem Hersteller bei den Bauteilen nahezu identisch sein - oder irre ich mich da?
  1. Was kostet denn eigentlich gutes Fett inkl. Versand? Soll ja was gutes sein! 15€ bis 20€ ?
  2. Was kostet ein neuer Getriebekasten für deinen Schrauber? Inkl. Versand schon für 34€ gesehen.
  3. Wie hoch würdest du deinen eigenen Stundenlohn ansetzen?
Na ich weiß nicht...

Was soll ich denn dazu schreiben wenn ich dich nach dem Sinn dahinter frage, weil ich den Grund deines Vorgehens nicht verstanden habe?

zur Info - Ölabscheidung nach 7 Tagen bei 40°C:
LM 47:   8 %
LM 50:   2,7 %
Albida:   2,8 %  (ich denke das hat "ovi651" empfohlen)
 

Also haben wir nach 88Tage eine Ölabscheidung bei LM47 bei deinen 40° von 100% ??
Und bei LM50 ist nach 260 Tage bei 40° 100% Ölabscheidung?

oder wie oder was?

Wie schaffen es Leute, die mit so einem Werkzeug gewerblich arbeiten, damit 10 Jahre und länger ohne jegliche Wartung (außer ordentlich zu reinigen) damit zu arbeiten?

Wie gut, das man nicht so oft 40° 24/7 bei uns in Europa hat.

 
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42