Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann gibts die Uneo in blau?

Sascha_Wittke
Neuling
Angeregt durch diese Antwort möchte ich auch mal einen Thread verfassen:
Hallo Willi,

na, das Gesicht Deiner Handwerkerkollegen würde ich gerne sehen, wenn Du auf der Baustelle mit einem blauen UNEO ankommst :-).
Aber im Ernst, der UNEO ist ein Leichtgewicht und bohrt mit dem neuen Bohrsystem SDS-Quick bis max. 10 mm Durchmesser in Holz und Beton sowie 8mm in Metall. Die Anforderungen eines Handwerkers gehen aber weit über diesen Bohrbereich hinaus – größere Bohrdurchmesser mit SDS-plus bis 32 mm oder Bohrungen mit Hohlbohrkronen bis 82 mm.

Oder siehst Du das anders? Was meinen die Kollegen?
Wir freuen uns über jeden Denkanstoß!

Viele Grüße
Dein Bosch Blau Experten-Team

 

Ich habe die GBH 2-24, eine TE72 und den Uneo.
Das kann man nicht vergleichen -
ABER für 10m Kabelkanal, ein paar Aufputzsteckdosen, Leuchte im Treppenhaus aufhängen,... da ist die Uneo einfach unschlagbar.
Ich habe schon mehrere Handwerker mit einer Uneo gesehen, leise fluchend über den nicht vorhandenen Wechselakku.
Schrauben könnte man sicherlich auch damit, das macht aber einfach keine Freude weil schlecht dosierbar und wenig Drehmoment.
Ich nutze die Uneo ausschließlich für 6er und 8er Löcher in Mauerwerk / Beton - dafür ist sie Prima.
Bin mal gespannt auf die blaue Version (die es hoffentlich auch geben wird) dann im Systainer (ja, den hätt ich gerne) mit Wechselakku, mehr Drehmoment und besser dosierbarer Drehzahl.
6 ANTWORTEN 6

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

meiner Meinung nach ist ein blauer Uneo total überflüssig,
außer dem geringen Gewicht hat er keinerlei Vorteile gegenüber einem Akkuschlagbohrschrauber (z.B. GSB 18 VE-2 Li).
Mit dem GSB kann man dann auch ordnungsgemäß Schrauben und der max. Bohrdurchmesser überzeugt auch (Metall 13mm, Stein 15mm, Holz 45mm). Man müsste sonst ja auch zwei Geräte (Schrauber/Uneo) schleppen statt nur GSB und ich habe genug Werkzeug zu Tragen!
Mal den Uneo einfach blau an 😉 (spaß).
Mein Fazit: Ich brauche ihn nicht !

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo,

eine Bohrhammer hat denke ich immer einen Vorteil gegenüber einer Schlagbohrmaschine. Klar, der Uneo hat (noch) keinen Wechselakku, eine zu geringe Drehzahl und keinen Drehstopp etc. Aber, was nicht ist kann ja noch werden. Ich bin mir sicher, daß Bosch da schon etwas in der Planung hat. Nur, alle Punkte werden sicher nicht adressiert, denn wer würde dann noch einen Akku(-schlag)bohrmaschine kaufen?!

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bin da voll bei Tobias. Für den Gelegenheits-Heimwerker oder Kletterer am Watzmann wahrscheinlich perfekt. Aber als Maschine für Jobs wo's ums Geldverdienen geht??? Man denke ja nur mal an das 6-kant Aufnahmesystem.
Also ich brauch ja meistens nicht mal ne Akkumaschine und bleib deshalb beim normalen GBH.

Christian

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Christian,

wieso bist da voll bei Tobias? Er benutzt einen Akkubohrschrauber und Du einen Bohrhammer! Einen GBH möchte ich -wie auch den Uneo- nicht zum Bohren in z.B. Holz benutzen müssen...

Gruß
Torsten

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Christian,

wieso bist da voll bei Tobias? Er benutzt einen Akkubohrschrauber und Du einen Bohrhammer! Einen GBH möchte ich -wie auch den Uneo- nicht zum Bohren in z.B. Holz benutzen müssen...

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Torsten,

du solltest meine Aussage nicht falsch verstehen, ich benutze natürlich auch eine GBH (GBH 2-26 DFR) und das recht oft.
Ich bin nur der Meinung, das für die Aufgaben, die der Uneo bei mir verrichten würde, der GSB 18 VE-2 Li (Akkuschlagbohrschrauber) die bessere Alternative (für mich) wäre.
Weil ich halt auf eien Alleskönner nicht verzichten kann, zudem deckt die gbh alle Durchmesser bis 26 mm dei mir ab.
Da der Uneo dies nie schafft währe er bei mir also nur zusätzlicher Ballast!

Gruß Tobias